Die Feinheiten des Pflanzens und Pflegens von Balsam

Balsamin ist eine Zierpflanze aus der Familie der Balsamico. Diese schöne Blume kann drinnen und draußen angebaut werden.

Einer der wichtigsten Punkte für seine Fürsorge bleibt eine Transplantation. Diese Prozedur ist obligatorisch, da sie die Dauer und Schönheit der blühenden Pflanze beeinflusst.

Lassen Sie uns herausfinden, wann eine Transplantation erforderlich ist, wie diese ordnungsgemäß durchgeführt wird und wie die nachfolgende Pflege erfolgen sollte. Berücksichtigen Sie auch die Merkmale der Ausbreitung der Blume.

Merkmale von Zimmerpflanzen

Diese Pflanze hat niedrige Triebe, die zu Verzweigungen neigen. Grüne Blätter, es gibt einen rötlichen oder bronzefarbenen Überlauf. Wenn der Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, bilden sich Wassertropfen an den Enden der Blätter. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Balsam auch Roly-Wet genannt.

Aufgrund ihrer schönen und niedrigen Büsche wachsen sie eine Blume wie eine ampelartige Pflanze. Die Balsamblüten sind achselständig. Ihre Farbe ist je nach Sorte unterschiedlich. Sie können bunt, gestreift oder punktiert sein. Die Züchter haben es geschafft, Frottiersorten zu bringen. Eine ausführlichere Beschreibung des Indoor-Balsams sowie Informationen zu dessen Pflege und zur Pflege zu Hause, um die Schönheit seiner Blüte zu bewahren, finden Sie hier.

In welchen Fällen braucht eine Blume eine Transplantation?

Die folgenden Indikationen für eine Blumentransplantation sind:

  1. Geplante Transplantation. Der Boden muss ausgetauscht werden, und es müssen langgestreckte und verloren gegangene Triebe mit dekorativem Aussehen abgeschnitten werden. Alter Boden ist erschöpft und trocknet schnell. Nach dem Umpflanzen beginnt die Pflanze schneller zu wachsen, die Wurzeln erhalten zusätzlichen Raum für das Wachstum, der Zugang zu Wasser und Luft nimmt zu.
  2. Nach dem Kauf. Der neu gewonnene Balsam muss in einen neuen Topf und frisches Substrat umgepflanzt werden. Nur wenn die Pflanze nicht blüht.
  3. Nicht genug Platz. Wenn Wurzeln aus dem Drainageloch sichtbar sind, ist dies ein Signal, den Topf zu ersetzen. Für die weitere Entwicklung braucht die Blume mehr Platz. Der neue Topf sollte 1-2 cm größer sein als der vorherige.

Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Eine geplante Transplantation von Balsam wird jeden Frühling vor der Blüte durchgeführt. Einige Blumenzüchter wechseln das Nedotrog-Land jedoch zweimal im Jahr - vor und nach der Blüte.

Wichtig! Während der Knospenbildung und der Blütenstandsöffnung wird eine Transplantation nicht empfohlen. Andernfalls hört die Blüte sofort auf.

Boden und Topf vorbereiten

Beachten Sie bei der Auswahl eines Behälters für Balsam, dass seine Wurzeln unterentwickelt und kurz sind und die Wurzeln nicht tief sind. Beim Kauf von großen und geräumigen Behältern ist der größte Teil des Bodens leer und die Wurzeln befinden sich oben. Dadurch wird das Substrat angesäuert und das Wurzelsystem verrottet.

Eine andere Option ist möglich: Die Blüte beginnt sich aktiv zu entwickeln und wächst mit Wurzeln, baut grüne Masse auf. Alle Anstrengungen werden dafür aufgewendet, aber sie werden nicht länger der Bildung von Blütenständen überlassen bleiben. Es verbleibt ein flacher Topf mit einem Durchmesser von 14-16 cm..

Balsam stellt keine besonderen Anforderungen an den Boden. Die Hauptsache ist, dass der Boden nahrhaft, locker und atmungsaktiv ist. Ein fertiges Substrat, das im Laden verkauft wird, ist für blühende Pflanzen geeignet.

Sie können den Boden mit Ihren eigenen Händen vorbereitenWenn Sie die folgenden Komponenten zu gleichen Anteilen kombinieren:

  • Torf;
  • Sand;
  • Rasenfläche;
  • Blatt Erde;
  • Humus.

Algorithmus der Aktionen zu Hause

Die Balsamtransplantation ist wie folgt:

  1. Bewässern Sie den Boden vor den anstehenden Ereignissen (pro Tag) sorgfältig.
  2. Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem alten Behälter.
  3. Schüttle alle Wurzeln vom Boden ab und bewerte ihren Zustand. Entfernen Sie alle trockenen, faulen, alten und stark verflochtenen Wurzeln mit einem scharfen Messer.
  4. Scheibenbereiche desinfizieren, mit Holzasche oder zerkleinerter Aktivkohle bestreuen.
  5. Legen Sie das Substrat auf den Boden eines neuen Topfes und legen Sie die Pflanze vorsichtig hinein, wobei Sie das Wurzelsystem begradigen.
  6. Achten Sie auf die Position des Wurzelhalses. Es sollte nicht mit Erde bedeckt sein. Lassen Sie es über dem Boden, aber einige Zentimeter unter dem Rand des Containers.
  7. Gießen Sie den Boden bis zur gewünschten Höhe und stampfen Sie leicht darauf.
  8. Gießen Sie die neu verpflanzte Blume vorsichtig und legen Sie sie für 3-5 Tage in den Schatten, um sie zu bewurzeln und zu akklimatisieren.
Tipp. Wenn Sie einen breiteren Topf wählen, können Sie mehrere Balsamine gleichzeitig hineingeben. In diesem Fall können Sie eine originelle und elegante Komposition erhalten, wenn Sie Pflanzen mit Blütenständen verschiedener Farben verwenden.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie mehrere Balsamine in einen Topf verpflanzen.

Bedingungen und Zeit

Wie pflanze ich?

Unmittelbar nach dem Kauf muss Balsam umgepflanzt werden. Es gibt einen bestimmten Algorithmus für Aktionen:

  • Verwenden Sie einen Topf, der etwas größer als der vorherige ist.
  • Bereiten Sie eine frische Mischung aus Erde oder bewerben Sie sich gekauft. Wenn die erste Option gewählt wird, kombinieren Sie diese Komponenten: kalter Boden, Humus, grober Flusssand (8: 2: 1).
  • Übertragen Sie die Pflanze in einen neuen Behälter, der zuvor den Boden angefeuchtet hat.
  • Fügen Sie Erde zu den Rändern des Topfes hinzu, aber stampfen Sie nicht.
  • Gießen Sie es vorsichtig ein und stellen Sie es auf die Fensterbank, wo es kein direktes Sonnenlicht gibt.

Wenn Balsam im Winter gekauft wurde, muss er erst im Frühjahr umgepflanzt werden. In Ruhe verträgt die Blume einen solchen Vorgang nicht. Wenn Sie einen blühenden Balsam kaufen, müssen Sie warten, bis die Knospen verschwunden sind.

Vor dem Pflanzen müssen Sie den Zustand des Wurzelsystems sorgfältig untersuchen. Gesunde Wurzeln sollten vollständig mit einem Erdklumpen bedeckt sein. Das Abschütteln des Bodens und das Waschen der Wurzeln ist nur dann ratsam, wenn Fäulnis, Krankheiten oder Insekten festgestellt werden.

Wie bekomme ich root?

Balsam wird auf zwei Arten gerootet:

  1. Im Untergrund. Hierfür eignet sich eine landlose Mischung aus Sand, Perlit, Vermiculit und Torf. Sogar schwache und junge Spitzen können in einem solchen Substrat verwurzelt werden. Stecklinge in kleine Hohlräume pflanzen und mit einer landlosen Mischung bestreuen.

    Mit konzentrierter Kaliumpermanganatlösung leicht gießen und mit Polyethylen abdecken. Durch die Wirkung des Gewächshauses werden Feuchtigkeit und Wärme ständig im Inneren gehalten.

  2. Im Wasser. Bereiten Sie weiches warmes Wasser vor, gießen Sie es in einen geeigneten Behälter, z. B. in einen Plastikbecher.

    Dann müssen die unteren Blätter vom Stiel entfernt und bis zu einer Tiefe von 4 cm in Wasser getaucht werden.

    Wurzeln erscheinen schnell in einer Woche. Eine Verpflanzung in den Boden ist möglich, sofern die Wurzellänge bereits 2-3 cm beträgt.

Alle Details zur Vermehrung von Balsam durch Stecklinge finden Sie in diesem Artikel.

Bewegung einer Pflanze im Freiland

Bevor Sie die Pflanze ins Freiland verpflanzen, müssen Sie einen geeigneten Ort dafür auswählenKonzentration auf die folgenden Empfehlungen:

  • Gartenbalsam ist nicht wählerisch in Bezug auf die Wahl "Nachbarn". Begonien, Fuchsien und Eisenkraut können in der Nähe gepflanzt werden.
  • Sie können ein aktives Wachstum und eine lange Blüte erzielen, wenn Sie eine Ernte auf der West- oder Ostseite pflanzen.
  • Bei Balsam sind Feuchtigkeitsstau, konstante Feuchtigkeit, häufige Erkältung und Zugluft nicht zulässig.
  • Der Boden muss locker, nahrhaft und mit einer guten Drainage aus expandiertem Ton sein.
  • Das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze wird durch Hitze und saure Böden beeinträchtigt. Unter solchen Bedingungen hört es auf zu blühen und die Blätter fallen.
  • Vor dem Pflanzen muss der Boden mit Humus gedüngt werden.

Wenn alle vorbereitenden Aktivitäten beendet sind, dann Sie können mit einer direkten Landung fortfahren:

  1. Befeuchten Sie den Boden, in dem sich die Sämlinge befinden, gründlich. Tun Sie dies 2-3 Stunden vor dem Einpflanzen.
  2. Führen Sie die Löcher in den Boden. Ordnen Sie sie in einem Abstand von 25-30 cm.
  3. Füllen Sie Dünger und Wasser in jeden Brunnen.
  4. Die Sämlinge vorsichtig entfernen und in die vorbereitete Aussparung umpflanzen.
  5. Stampfen Sie den Boden in der Nähe jeder Pflanze und mulchen Sie mit Sägemehl. Mulch ist eine hervorragende Möglichkeit, den Boden vor Überhitzung zu schützen und Feuchtigkeit darin zu halten.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto der Innenblume.




Wie geht es in den kommenden Wochen weiter?

Bewässerung

Zwischen dem Gießen müssen Sie einen Zeitraum von 2 Tagen einhalten. Die Deckschicht sollte nicht vollständig trocknen. Andernfalls beginnt die Blume zu verdorren und zu verdorren.

Aber der Wasserstau in der Pfanne wird die Pflanze stark beeinträchtigen. Also 3-4 Stunden nach dem Gießen muss gegossen werden. Ansonsten ist es mit dem Befall von Insekten und der Entwicklung von Pilzkrankheiten behaftet. Verwenden Sie zur Bewässerung weiches, klares Wasser.

Luftfeuchtigkeit

Sprühen Sie während der Blüte Balsam, wenn die Temperatur über 21-22 Grad liegt. Flüssigkeit in Kontakt mit Blütenständen ist nicht akzeptabel, da sich sonst hässliche Flecken auf empfindlichen Blütenblättern bilden.

Öffnen Sie während der Blüte einen Behälter mit Wasser in der Nähe der Pflanze. Dies trägt zur Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit bei.

Top Dressing

Fügen Sie dem Wasser Dünger zur Bewässerung hinzu und tragen Sie ihn während der gesamten Blütezeit alle 2 Wochen auf.. Zu diesem Zeitpunkt wird die Pflanze viel Energie verbrauchen, sodass sie zusätzliche Nahrung benötigen wird.

Wichtig! Flüssige Mineralzusätze für Blütenpflanzen helfen, den Mangel an notwendigen Substanzen zu füllen. Sie können sie in jedem Gartengeschäft kaufen.

Lesen Sie in diesem Material, wie man Balsam für eine reichhaltige Blüte füttert und wie man ihn richtig gießt.

Krankheiten und Schädlinge

Gartenbalsamin ist folgenden Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt:

  • Gurkenmosaik. Die Blätter sind beschädigt, ihr Wachstum hört auf, sie werden wellig und sind mit gelben Flecken bedeckt.

    Die betroffenen Blätter abreißen. Zur Vorbeugung wird ein aktiver Kampf gegen Blattläuse, die ein Virusträger sind, eingesetzt.

  • Ring Mosaik. Die Blätter beginnen sich zu versteifen, zu knacken und verfärben sich wie Ringfingerabdrücke.

    Die Pflanze verblasst allmählich und stirbt ab. Betroffene Blätter müssen sofort entfernt werden.

  • Bronze. Das Wachstum von Blättern wird gehemmt, was zu deren Verformung führt. Infolgedessen schrumpfen sie und fallen.

    Vom Virus betroffene Pflanzen können nicht gerettet werden, sie müssen entsorgt werden, sonst kann die Krankheit auf andere Pflanzen übertragen werden.

  • Virenmosaik. Die Blätter sind mit gelben Flecken bedeckt und werden wellig.

    Behandeln Sie die Pflanze zur Vorbeugung mit einem Mittel gegen Thripse und Blattläuse (Decis Expert, Confidor), die das Virus verbreiten.

  • Spinnmilbe. Dieses Insekt webt sein Netz auf der Innenseite der Blätter und frisst sie dann.

    Zur Vorbeugung mit einer Seifenlösung (1 Liter Wasser und 40 g Seife) behandeln. Betroffene Blätter entfernen.

  • Fazit

    Balsamtransplantation ist ein notwendiges Verfahren, das das aktive Wachstum und die Entwicklung der Pflanze fördert. Richtig durchgeführte Maßnahmen verlängern die Blüte, machen sie üppig und verhindern auch die Entwicklung von Krankheiten.

    Sehen Sie sich das Video an: ECO 070: Kleine TRICKS für optische FEINHEITEN (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar