Was sind Eckkommoden, Vor- und Nachteile?

Es ist gut, eine große Wohnung zu haben, viele geräumige Zimmer. Ordnen Sie alle Möbel an, ohne mutige Experimente mit Stil, Größe und Form befürchten zu müssen. Aber was sollen kleine Wohnungseigentümer tun? Die stilvollsten großen Möbel sehen hier lächerlich aufgetürmt aus. Die Lösung sind multifunktionale Möbel mit minimalem Platzbedarf. Eine Eckkommode ist in diesem Fall eine hervorragende Option.

Vor- und Nachteile

Die Ecken der Wohnungen bleiben oft leer, aber dies ist ein nützlicher Bereich. Richtig eingerichtete Ecken verleihen dem Raum eine besondere Gemütlichkeit. Die Eckkommode ist eine großartige Möglichkeit, den Raum eines kleinen Hauses zu nutzen und dem Innenraum frische Noten zu verleihen. Die innere Füllung dieses Möbels dient zur Aufbewahrung von Gegenständen von oben - Dekorationsgegenständen, Fotorahmen, Zimmerpflanzen oder einem Fernseher. Die letztere Option wird häufig für Schlafzimmer verwendet.

Die Vorteile dieser Möbel sind wie folgt:

  • Originalität;
  • Multifunktionalität;
  • maximale Nutzung des nutzbaren Raums;
  • Geräumigkeit mit bescheidenen Außenmaßen;
  • Vielzahl von Optionen;
  • die Möglichkeit, für jeden Raum eine Option zu wählen.

Natürlich ist ein solches Möbelstück nicht so geräumig wie sein klassisches Gegenstück. Es werden jedoch viele Dinge hineinpassen, obwohl es von außen klein und kompakt aussieht.

Nachteile, zusätzlich zur Geräumigkeit, hat er weniger als eine herkömmliche Kommode. Die Standardversion belegt den Wohnraum, die Ecke - Nr. Die üblichen haben Ecken draußen, was besonders bei kleinen Kindern gefährlich ist. Der Held des Artikels hat möglicherweise überhaupt keine äußeren Ecken - eine halbkreisförmige, dreieckige Version. Oder draußen nur dumm, weniger gefährlich - eine Option mit fünf Wänden.

Die einzige solche Kommode kann die Reinigung erschweren. Die Ecken des Raumes - eine ständige Menge Staub, die Anwesenheit von Möbeln wird es Ihnen nicht erlauben, mit einem Staubsauger oder Mopp zu kommen. Die Kommode ist jedoch eckig und nicht so sperrig, sodass sie bei Bedarf leicht wegbewegt werden kann.

Materialien der Herstellung

Das gebräuchlichste Material für die Herstellung von Kommoden in einer Ecke ist Holz, Faserplatten. Nicht jeder kann sich ein Produkt aus einem Array leisten, die zweite Option ist die gängigste, akzeptable. Als Zubehör - Griffe, Halterungen, Dekorationselemente - wird die klassische Version von Metall dargestellt.

Interessante Möglichkeiten, Holz mit Glas zu kombinieren. Seitenteile mit Fachböden können mit Glastüren verschlossen werden. Die Eckkommode in High-Tech- oder anderen hochmodernen Ausführungen kann Glas- oder Metallteile mit Ausnahme von Zubehör und Türen enthalten.

Im Bad entstehen Kunststoffkommoden. Sie halten hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur stand, sind resistent gegen Pilz- und Schimmelbildung. Sie sind leicht zu waschen und zu reinigen.

Es gibt ungewöhnliche Designlösungen. Zum Beispiel mit weichem Stoff gepolsterte Fassaden, Elemente aus ungewöhnlichen Materialien für die Schaffung von Möbeln, Stein, die Aufnahme ungewöhnlicher dekorativer Details. Designer kreieren Kommoden mit Schubladen aus antiken Koffern, die mit Spitze, Papier und sogar Zeitungsblättern verziert sind.

Im Allgemeinen ist eine Kommode ein Thema traditioneller Innenräume, daher wird sie hauptsächlich aus klassischen Materialien hergestellt: Holz oder Holzwerkstoffe. Andere Optionen sind nicht immer akzeptabel, um eine Kommode im üblichen Sinne zu bezeichnen.

Aus HolzSpanplatteMDFMetallKunststoff

Form und Füllung

Eine Kommode in der Ecke bietet viele Möglichkeiten für Formen (siehe Fotoauswahl). Allgemeines - Die Rückseiten befinden sich in einem Winkel von 90 Grad zueinander. Die Ecke selbst ist möglicherweise nicht oder nur die Arbeitsplatte füllt den Raum aus. Viele Möglichkeiten. Die Füllung hängt von der Form der Brust ab:

  • fünfeckig - die gebräuchlichste und geräumigste Variante. Normalerweise sieht es so aus: Zwei Rückwände im rechten Winkel, die Fassade wird durch drei Wände dargestellt. Der mittlere Teil ist an den Seiten mit Schubladen gefüllt, die Türen öffnen oder kleine Regale öffnen. Boxen sind dem Klassiker an Kapazität nicht unterlegen. Das Vorhandensein von Regalen an den Seiten schafft zusätzliche Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Dingen;
  • dreieckig - diese Form einer eckigen Kommode ist weniger verbreitet als die vorherige. Es passt gut an die Wand und hat keine Ecken an der Vorderseite. Weniger funktional und geräumig als ein fünfwandiger. Die Befüllung wird durch Schubladen in der Mitte, Seitenregale, Schubladen allein, öffnende Türen oder offene Regale dargestellt;
  • halbrund - nicht bei allen Stilen möglich. Der Halbkreis hat mehrere Variationen. Erstens: Bei einer abgerundeten Arbeitsplatte ist die Kommode in Form eines Pentaeders, Dreiecks oder Trapezes ausgeführt. Dieser Typ ist insofern praktisch, als die Abmessungen der Arbeitsplatte und des Bodens nicht zusammenfallen. Dadurch bleibt genügend Platz, sodass es bequem ist, wie an einem Tisch hinter der Kommode zu sitzen. Die zweite Option hat abgerundete Seitenteile. In den Mittelkästen befinden sich offene Regale für Kleinigkeiten;
  • Radial - unterscheidet sich vom vorherigen Typ durch die Form eines Kreissegments. Es hat eine abgerundete Arbeitsplatte und Fassade. Die Füllung ist unterschiedlich - von Kisten für Wäsche bis hin zu offenen Regalen oder Pendeltüren;
  • Trapez - dieser Typ hat hinten keinen rechten Winkel, er ist abgeschnitten. Von der Fassade sieht das Design wie eine dreieckige Kommode aus. Standardfüllschubladen plus Seitenböden;
  • rund - so eine Kommode kann man nicht als eckig bezeichnen, man kann sie überall hinstellen. Wie Sie auf dem Foto sehen können, ist dies die ungewöhnlichste Option. Das Design hat die Form eines Zylinders. Kästen, Regale sind natürlich auch halbkreisförmig. In der Ecke des Raumes sieht es ziemlich gut aus.
  • r-förmig - eine ungewöhnliche Option, die die Ecke nicht "abschneidet", sondern betont. Im Gegensatz zu anderen Optionen spart es nicht viel Platz. Es sieht originell aus, ist aber nicht für jedes Interieur geeignet. Kästen können, um sich nicht gegenseitig zu stören, nicht strikt nach vorne, sondern schräg seitwärts vorgeschoben werden. Oder wechseln Sie sich in einem Schachbrettmuster ab: zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen.

Egal für welche Eckkommode Sie sich entscheiden, sie sieht immer viel ungewöhnlicher und interessanter aus als die klassische Version.

L-förmigHalbkreisförmigFünfeckigRadiusDreieckig

Textur und Farbe

Bei der Herstellung von Kommoden für die Ecke ist die Textur des Baumes maßgebend. Es gibt eine Vielzahl von Variationen, so dass Sie für jeden Geschmack und für fast jeden Stil wählen können. Truhen sind künstlich gealtert. Diese Option eignet sich für Möbel im neoklassizistischen Stil, im Vintage-Stil, im viktorianischen Stil sowie im Landhausstil oder in der Provence. Im letzteren Fall werden Objekte aus milchigem Weiß und anderen hellen Farbtönen mit Alterungselementen verwendet. Holztexturen zeichnen sich durch klassische Farben wie Wenge, Birne, Esche und Sonderlösungen in leuchtenden Farben aus.

High-Tech-Stile, Minimalismus zeichnen sich durch das Fehlen von Details, dekorativen Elementen aus. Einfache Formen, gerade Linien sind ihnen eigen. Es werden glatte, glänzende Texturen verwendet, die Licht reflektieren können. Solche Farben sind beliebt:

  • Silber metallic;
  • grau
  • Milch;
  • weiß
  • beige

Auch alle dezenten Metallic-Töne. Ungewöhnliche Designlösungen werden auch für Texturen vorgeschlagen - dies sind Oberflächen für Granit, Marmor, Onyx, Jade und andere Steine. Im Allgemeinen können Farbe, Textur und Aussehen beliebig sein. Hauptsache, sie harmonieren mit anderen Möbeln und sind im gleichen Stil gestaltet.

Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Wenn Sie Möbel, Möbel wählen, müssen Sie verantwortungsbewusst mit diesem Geschäft umgehen. Nicht nur das, sie sollten alle in Farbe kombiniert werden. Ebenso wichtig ist, dass sie Stilmerkmalen entsprechen. Der Stil sollte dem Zweck des Raumes entsprechen. Daher ist der viktorianische Stil für ein Kinderzimmer kaum geeignet, da das Wohnzimmer dem provenzalischen Stil nicht immer standhält. Ohne diese Anforderungen sehen selbst die luxuriösesten Einrichtungsgegenstände lächerlich aus.

Eine Eckkommode ist keine Kleinigkeit, daher sollte ihre Auswahl auch ein verantwortungsbewusster Prozess sein. Vor allem, wenn sich das Innere des Raumes schon lange gebildet hat. Eine schlecht ausgewählte Option bringt Disharmonie in die Komposition.

Eine Kommode ist ein universelles Möbelstück. Geräumig, multifunktional, aber kompakt, eignet es sich für die Installation in jedem Raum, egal ob Eingangshalle, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer oder sogar Küche. Nur ein Schrank kann geräumiger sein, ist aber zu sperrig. Die Kommode in der Ecke nimmt nicht viel Platz ein. Die Kommode für das Schlafzimmer und die gleiche für das Badezimmer sind jedoch zwei völlig verschiedene Dinge. Bei der Auswahl einer Option für verschiedene Räume müssen daher einige Faktoren berücksichtigt werden.

Wo sonst, egal wie im Schlafzimmer, eine Kommode zu sein? Hier lagern wir normalerweise Bettwäsche und anderes Zubehör. So ein klassisches Möbelstück wie eine Kommode passt hier also perfekt. Für das Schlafzimmer sind klassischer Stil, Provence, Vintage, viktorianisch, neoklassisch und andere geeignet. Die Kommode in der Ecke kann als TV-Ständer verwendet werden oder erfüllt nur ihren traditionellen Zweck - Wäsche und süße Schmuckstücke darüber aufzubewahren. Interessant ist auch, dass die Eckkommode mit Spiegel im Schlafzimmer zu sehen ist - sie kann als Schminktisch verwendet werden, insbesondere wenn die Arbeitsplatte größer als der Sockel ist und man bequem dahinter sitzen kann.

Das Wohnzimmer scheint auf den ersten Blick kein Platz für eine Eckkommode zu sein. Wenn Sie jedoch nur einen Raum haben, nämlich ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer, können Sie hier nicht auf eine praktische Aufbewahrung verzichten. Natürlich lässt sich ein großer Raum leicht in Zonen unterteilen, von denen jede ihren eigenen Zweck hat. Wenn die Größe jedoch bescheiden ist, müssen Sie das Maximum aus jedem Gegenstand herauspressen. So wird die Eckkommode hier nicht nur eine Alternative zum Schrank, sondern beispielsweise ein hervorragender TV-Ständer. Wenn dies nicht erforderlich ist, werden Familienfotos, die auf der Arbeitsplatte platziert werden, im Wohnzimmer hübsch aussehen. Der Stil der Kommode für diesen Raum kann absolut beliebig sein, einschließlich Minimalismus oder Hi-Tech.

Wie bei anderen Räumen können Sie auch hier gute Winkeloptionen wählen. In der Küche wird eine künstlich gealterte Holzkommode im provenzalischen Stil angemessen aussehen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Küche groß genug ist. Es ist kaum angebracht, eine kleine Fläche zu belegen, zumal in den Gehäusen des Headsets in der Regel genügend Platz für die Aufbewahrung vorhanden ist.

Für den Kindergarten eignen sich die gewagtesten, hellsten Optionen. Es ist großartig, wenn die Kommode nicht nur Schubladen für Babykleidung enthält, sondern auch offene Regale für Spielzeug. Hierfür eignen sich weiche oder glänzende Texturen, helle oder pastellige Farben sowie abgerundete Ecken. Eine halbkreisförmige Kommode oder eine Kommode mit Radius passt hier perfekt.

Sie können eine massive Kommode aus Eichenholz in Ihr Büro stellen. Eine weiße glänzende Kommode für Badaccessoires im Badezimmer. Im Flur ist es auch als Aufbewahrungsort für Schuhe geeignet, es ist bequem, Taschen und Schlüssel auf der Arbeitsplatte zu lassen. Es ist notwendig, dass die in der Ecke befindliche Kommode den Wünschen der Eigentümer entsprach, dem Auge gefiel und ihren Zweck erfüllte. Bevor Sie einkaufen gehen, sehen Sie sich eine Fotoauswahl an. Vielleicht inspirieren Sie einige der vorgefertigten Ideen.

Video

Foto

Sehen Sie sich das Video an: Trendline Trendsetter Wohnprogramm in Eiche mit echter Betonoberfläche (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar