Wann und wie man Veilchen transplantiert: Alle Regeln und Nuancen des Verfahrens
Die Transplantation von Innenveilchen ist notwendig, da der Boden im Topf allmählich die für Pflanzen notwendige Säure verliert, abgereichert wird und sich Kuchen bilden, wodurch sich der Luftaustausch verschlechtert. Infolgedessen fehlen dem Senpolia Nährstoffe, wodurch er an Attraktivität verliert.
Lassen Sie uns herausfinden, in welchen Fällen es an der Zeit ist, eine Pflanzentransplantation zu planen und wie man sie richtig durchführt, damit das Veilchen Sie weiterhin mit seiner Schönheit erfreut.
Zu hause
Lassen Sie uns zunächst über die Anzeichen sprechen, nachdem Sie gesehen haben, an welche Transplantation Sie denken sollten. Eine Blume umpflanzen ist es wert:
- Nach Quarantäne der neu erworbenen Anlage.
- Auf der obersten Schicht des Substrats erscheint eine weiße Beschichtung.
- Beim Entfernen der Pflanzen aus dem Cache-Topf sind die Wurzeln zu fest.
- Deprimierter Blick, sterbendes Laub. Füttern hilft nicht.
- Aus dem bewurzelten Blättchen ging ein junger Trieb hervor, für den eine Transplantation erforderlich ist.
Weitere Details zu den verschiedenen Krankheiten und Schädlingen von Veilchen sowie Methoden zu deren Behandlung, einschließlich Pflanzentransplantation, finden Sie hier.
Die beste Zeit zum Umpflanzen von Veilchen ist der FrühlingGleichzeitig sollte die Pflanze unter keinen Umständen während der Blüte transplantiert werden. Die Erde muss gelockert und vor dem Pflanzen bewässert werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu transplantieren:
- Umschlag - Am besten für die sofortige Wiederherstellung von Veilchen geeignet. Bei dieser Methode wird der Boden mit einer Transplantation in einen neuen Topf konserviert. Während des Umschlags ist es wichtig, die Wurzel zu überwachen.
- Teilweise Landersetzung - Ein vollständiger Bodenersatz ist nicht erforderlich, ein Umschlag mit einer geringen Menge an mit Spurenelementen gesättigter Erde ist ausreichend.
- Komplette Landersetzung - Die schwierigste Methode erfordert einen vollständigen Austausch des Bodens. Zuerst wird die Drainage in einem Plastiktopf vorbereitet, dann wird ein Teil der Erde gegossen. Mit Hilfe der Finger wird ein Hügel geformt, in den Wurzeln gelegt werden. Dann wird mehr Erde hinzugefügt, so dass die unteren Blätter des Veilchens den Boden leicht berühren. Am nächsten Tag wird mehr Erde hinzugefügt, als sich absetzen kann.
Wie ist der Eingriff durchzuführen?
Bodenvorbereitung
Wenn Sie Ihre erste Senpolia gekauft haben und die Erde vorher nicht mischen mussten, sollten Sie zuerst spezielle Erde im Laden kaufen. Obwohl in einem solchen Boden möglicherweise nicht das vorhanden ist, was auf der Verpackung angegeben ist. Es ist auch erwähnenswert, dass die Erde in der Natur, im Lebensraum der Veilchen, arm ist, aber nur eine minimale Menge an Elementen enthält, die für ihr Wachstum erforderlich sind.
Gleichzeitig Oft gekaufte Veilchen beim Umpflanzen schnell welkenDies ist auf künstlichen Boden zurückzuführen, in dem die Menge der vom Veilchen benötigten Elemente zu hoch ist, wodurch bei einem starken quantitativen Rückgang genau dieser Elemente die Senpolia stirbt.
Daher sollten dem Boden Perlit, Vermiculit, Sphagnum (Moos) und Torf zugesetzt werden. Am häufigsten werden Perlit und Vermiculit in einem Verhältnis von 1,5: 1 zugesetzt, und dieser Mischung wird pro Eimer vorbereiteten Bodens ein Glas zugesetzt. So hat das Veilchen dank des Bodens genügend Nährstoffe und ist vor Bakterien geschützt.
Darüber hinaus sind alle Zusätze natürlichen Ursprungs und daher für den Menschen und die Senpolie völlig unbedenklich.
Außerdem, Die Zusammensetzung des Bodens sollte in etwa gleich sein:
- Chernozem - 5 Bände;
- Torf - 3 Bände;
- grober Flusssand - 1 Teil.
Düngemittel
Es sollte sofort beachtet werden, dass wenn Sie noch gekaufte Erde verwenden möchten, diese bereits Düngemittel enthält.
Wenn Sie die Senpolia in die gekaufte Erde pflanzen, dann Köder kann nur 4 Monate nach dem Pflanzen und Wurzeln der Steckdose erfolgen.
Für die Senpolia sind einfache Kuhkuchen ein ausgezeichneter Dünger. Sie enthalten eine große Menge an Mikroelementen, was sich sehr positiv auf das Wachstum der Senpolie auswirken wird. Der Kuchen sollte fein zerkleinert und auf den Boden gegeben werden. Auch ein prächtiger Dünger ist eine zerbröckelte Eierschale.
Es verringert den Säuregehalt der Erde und erhöht den Gehalt an Kalium und Kalzium. Außerdem, Blumenzüchter beraten die folgenden Düngeunternehmen:
- Peters.
- Etisso.
- Schultz.
- Bayer.
- Valagro
Die Zusammensetzung eines Düngers für Veilchen sollte umfassen:
- NPK-Komplex (Stickstoff, Phosphor, Kalium);
- Kalzium
- Eisen
- Magnesium
- Molybdän;
- Bor;
- Natrium
- Kupfer
- Zink und Schwefel.
Fehlen diese Elemente, kann das Veilchen Blätter abwerfen oder sogar aufhören zu wachsen.
Fütterungsmethoden
Es gibt auch 2 Möglichkeiten, um Düngen zu machen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen:
- Wurzelbehandlung. Die optimale Düngerform ist Pulver oder Granulat. Der Dünger wird im Verhältnis 1:10 mit Wasser gemischt und anschließend vorsichtig auf den Boden aufgetragen. Da das Veilchen die Blätter nicht gerne „benetzt“, ist es am bequemsten, sie von der Palette zu gießen.
Bevor Sie Dünger über die Palette auftragen, müssen Sie den Boden im Voraus mit klarem Wasser befeuchten, da Sie sonst die Wurzeln des Veilchens verbrennen können.
- Blattoberseitenbehandlung. Eine Blume wird mit einer im Verhältnis 1:20 verdünnten Lösung besprüht. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, da Blumenzüchter die Wurzelbehandlung bevorzugen.
Das erste Top-Dressing erfolgt im Frühjahr, wenn die Pflanze aufwacht. Bei der Fütterung werden Komplexe eingesetzt, bei denen der Stickstoffgehalt erhöht wird. Das zweite Top-Dressing wird während der Bildung von Auslässen und Knospen durchgeführt. Diesmal mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalium. Das anschließende Top-Dressing erfolgt mit gleichem Anteil aller Elemente.
Für die weitere Fütterung können Sie den NPK-Komplex mit gleichem Inhalt aller Elemente erwerben. Sie können das Veilchen auch nicht sofort nach der Transplantation füttern.
Kochgeschirr
Für eine erwachsene Pflanze ideal ist ein topf mit einer höhe von bis zu 10 cmFür eine junge Pflanze ist ein Topf mit einer Höhe von bis zu 6 cm besser geeignet.
Pflanzgut beschaffen
Die richtige Wahl des Pflanzgutes ist ein Garant für den erfolgreichen Anbau von Veilchen. Senpolia-Pflanzmaterial kann in Form von Samen, Vorspeisen, Kindern und Stecklingen gekauft werden (Informationen zum Wurzeln von Stecklingen oder zum Wachsen von Veilchen aus Samen finden Sie hier). Wenn Sie die Wahl zwischen einer erwachsenen Blüte und einem Baby haben, können Sie die erste auswählen. Eine nicht blühende Pflanze wird Ihre Stimmung eindeutig nicht verbessern.
Es ist besser, Pflanzenmaterial auf Ausstellungen oder bei Sammlern zu kaufen. Mit solchen Bildern verringern Sie die Wahrscheinlichkeit einer „Heirat“ um fast einhundert Prozent. Es lohnt sich auch, auf das Aussehen von Saintpaulia zu achten.
Eine gesunde Pflanze sollte sich fest anfühlen und frei von Blattfehlern sein. Achten Sie auch auf die Farbe, da jede Klasse ihre eigene hat. Für den Griff eignen sich Blätter zweiter und dritter Ordnung von unten. Anfänger sollten wegen der Pflegeleichtigkeit mit günstigen Sorten beginnen.Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten Arten und Sortenfarben von Veilchen, um die Auswahl des Pflanzmaterials zu erleichtern.
Ich möchte auch über violette Vorspeisen sprechen. Vorspeisen sind die gleichen violetten Kinder, aber sie haben es nicht eilig, Knospen zu legen. Es lohnt sich nicht, eine solche Pflanze in Eile zu verpflanzen, da eine solche Verzögerung nur die Besonderheit der Sorte ist. Es gibt Sorten von Veilchen, Blüten, die erst ein Jahr nach dem Umpflanzen an einen neuen Ort erscheinen. Sollte die Pflanze aber schon blühen, aber langsam sein, dann sollte sie umgepflanzt werden.
Merkmale und anschließende Pflege
Wie oben erwähnt, ist das Umpflanzen von Veilchen in der Frühlingssaison am besten. Während der Transplantation ist es notwendig, dem Veilchen bestimmte Bedingungen zu geben, nämlich: Beleuchtung, die erforderliche Temperatur, optimale Luftfeuchtigkeit. Wenn die Temperatur im Raum schwankt, sollte sie nicht über das Niveau hinausgehen, das für das volle Wachstum und die Entwicklung der Senpolie erforderlich ist.
In dem Fall, dass die Pflanze nach einer Transplantation an einem Fenster steht, an dem Licht und Temperatur schwanken, kann es sein, dass die Senpolie einfach keine Wurzeln schlägt. Während der Transplantation sollte das Wetter trocken und warm sein.. Wenn es lange nach der Transplantation geregnet hat, kann die Pflanze verblassen.
Die erste Deckbeizung muss zwei bis drei Monate nach dem Umpflanzen in Ihre Erde oder nach vier Monaten in gekaufte Erde erfolgen.
Das Umpflanzen kann während der Blüte erfolgen. Es ist wichtig, alle Blumen vor dem Umpflanzen zu entfernen. In diesem Fall machen Sie sich keine Sorgen, nach der Transplantation blüht die Senpolia wieder auf (über die Hauptgründe, warum Veilchen nicht blühen und wie Sie dies vermeiden können, lesen Sie hier). Stiele brechen aus der Pflanze aus, um neue Wurzeln zu haben. Obwohl der gewünschte Zeitpunkt für die Umpflanzung von Saintpaulia der Frühling ist, kann der Florist ihn zu einem für ihn günstigen Zeitpunkt umpflanzen. Die Hauptsache ist, dass alle Stufen der Transplantation korrekt durchgeführt werden sollten.
Kann man mit blühenden Pflanzen arbeiten?
Ist es also möglich, blühende Pflanzen zu verpflanzen? Die Hauptsache bei einer solchen Transplantation ist, ihn nicht zu erschrecken. Aus diesem Grund sollten Sie eine Blume sorgfältig ausgraben, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen. Als nächstes müssen Sie die Blume vorsichtig umpflanzen, ohne die Wurzeln aus dem Boden zu schütteln. Ferner sollte der Bewässerungsvorgang von der Palette aus erfolgen.
ACHTUNG! Die Blume muss in trockenes Land umgepflanzt werden.Mögliche Probleme danach
Nach der Verpflanzung mit Senpolia können einige Schwierigkeiten auftreten, nämlich:
- Blätter erweichen;
- die Blume blüht einfach nicht usw.
Da Saintpaulia eine ziemlich "nervöse" Pflanze ist, all dies Probleme können entweder mit der Nichteinhaltung der Transplantationsregeln oder mit einer Schädigung des Wurzelsystems verbunden sein.
Wenn im zweiten Fall Düngemittel oder andere Zusatzstoffe Sie retten können, wird die Blume im ersten Fall höchstwahrscheinlich absterben. Viele Gärtner haben ihre eigene Meinung zu diesem Thema, aber viele raten dazu, die Blume wieder einzupflanzen. Wenn alles gut geht und das Veilchen Wurzeln schlägt, kann es nach einer Weile an einen anderen Ort verlegt werden.
Sie können auch diese Probleme verursachen.:
- Versauerung des Bodens;
- Staunässe im Boden;
- Verrottung des Wurzelsystems oder Overkill mit Düngemitteln.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Violett eine sehr interessante, pflegeleichte und äußerst charakteristische Pflanze ist, die sich trotz ihrer Einfachheit perfekt in jedes Interieur eines Raumes einfügt.
Nützliches Video
Sehen Sie sich ein Video über die Merkmale der Violetttransplantation an.