Schönheit auf der Fensterbank: Zu Hause wachsen und sich um Veilchen kümmern

Violett ist eine beliebte Zimmerpflanze, die mit ihrer leuchtenden und üppigen Blüte die Herzen vieler Blumenzüchter eroberte.

Ein Veilchen ist unter Gartenfrüchten lange erschienen, und jetzt wird es unter Raumbedingungen fleißig angebaut. Seine Blütenstände ziehen mit seiner Schönheit an, und die Blätter sind samtig

Heutzutage gibt es viele Arten davon, von denen sich jede nicht nur in äußerlichen Merkmalen, sondern auch in den Merkmalen der Pflege unterscheidet. Wenn Sie alle Feinheiten des Anwachsens von Veilchen kennen, können Sie die Entwicklung von Krankheiten verhindern und die Blüte verlängern.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Den richtigen Topf auswählen

Wenn Sie zu Hause ein Veilchen anbauen, ist es wichtig, auf die richtige Topfauswahl zu achten. Damit der Erdklumpen nicht sauer wird, muss er feuchtigkeits- und atmungsaktiv sein. Dadurch kann sich das Wurzelsystem aktiv entwickeln. Für eine erwachsene Blume ist ein Behälter mit einer Höhe und einem Durchmesser von 10 cm geeignet.

Darüber hinaus sollte der untere Teil davon ½ aus Drainage bestehen. Solange das Wurzelsystem den Topf nicht mit dem Substrat füllt, tritt keine Verwurzelung auf. Für die Zucht beträgt der Durchmesser des ersten Topfes 6 cm, das Drainageloch sollte jedoch groß sein. Pflanzentransplantation erfolgt alle 3 Jahre. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, die Kapazität jedes Mal zu ändern. Es ist wichtig, den Untergrund zu wechseln und die Wurzeln zu reinigen.

Die Zusammensetzung des Bodens und seine Proportionen

Bei der Pflege eines Raumveilchens ist es wichtig, auf einen hochwertigen Untergrund zu achten. Verwenden Sie zum Anpflanzen eine saure Zusammensetzung, die solche Zutaten enthält:

  • Torf;
  • getrocknetes Torfmoos;
  • Blatt Erde;
  • Holzkohle.
Tipp. Perlit und Vermiculit können dem Torf zugesetzt werden. Durch sie wird die Bodenfeuchtigkeit länger verzögert.

Moos und Kohle sollten 10% der Gesamtzusammensetzung der Hauptkomponenten nicht überschreiten:

  • Torf - 3 Teile;
  • Schotland - 5 Teile;
  • großer Flusssand - 1 Teil.

Notwendige Luftfeuchtigkeit

Im natürlichen Lebensraum sind Veilchen an hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt. Zu Hause halten Sie die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 50-60%nicht niedriger. Wenn die Luftfeuchtigkeit abnimmt, gleicht die von der Blüte aufgenommene Feuchtigkeit die vom Veilchen verdampfte Wassermenge nicht aus.

Infolgedessen öffnen sich die Knospen nicht vollständig und die Blätter beginnen zu trocknen und sich zu kräuseln. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, wird nicht empfohlen, die Pflanze mit der Spritzpistole zu sprühen. Dies wird die Situation nur verschlimmern, da es zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen wird. Sie können jedoch die Luftfeuchtigkeit erhöhen, ohne die Blüte zu beschädigen, wenn Sie mehrere Töpfe in einer Gruppe sammeln. Achten Sie nur darauf, dass sich die Blätter verschiedener Töpfe nicht berühren.

Beleuchtungsmerkmale und die Wahl des richtigen Ortes

Sobald sich die Pflanze in einer neuen Umgebung befindet, wird sie sofort gestresst. Damit die Anpassungszeit so schnell und einfach wie möglich vergeht, müssen Sie dem Veilchen ideale Bedingungen bieten. Dafür Blumenbehälter sollten auf ein Fenster gestellt werden, das nach Westen oder Osten zeigt.

Wenn Sie den Container am Südfenster installieren, müssen Sie die Pflanze beschatten. Und obwohl das Veilchen mit seinem intensiven Einfluss und seiner Lage auf der Südseite positiv auf Sonnenlicht reagiert, ist dies gefährlich, da sich Verbrennungen auf den zarten, samtigen Blättern entwickeln. Aus diesem Grund bilden sich unansehnliche Löcher mit trockenen Rändern. Am Fenster sollte ein Moskitonetz angebracht sein, damit die Sonnenstrahlen gestreut werden.

Und dann können die negativen Auswirkungen vermieden werden.

Es ist wichtig. Achten Sie beim Aufstellen der Pflanze auf die Fensterbank darauf, dass die Blätter das Glas nicht berühren. Frische Luft für Veilchen ist auch nützlich, aber es sollte keine Zugluft geben, da dies eine echte Belastung für die Pflanze darstellt. Um sicherzustellen, dass alle Teile und Seiten des violetten Busches gleich hell sind, drehen Sie den Topf regelmäßig.

Tun Sie dies einmal pro Woche oder während des Gießens. Geschieht dies nicht, dehnt sich der Strauch in eine Richtung, was zu einem Unterschied in der Größe der Blätter und Blüten führt.

Temperaturmodus

Die Knospen öffnen sich bei einer Temperatur von 18 Grad (im Winter) und 24 Grad (im Sommer). Wenn die Temperatur unter oder über dem angegebenen Bereich liegt, hört das Wachstum und die Blüte von Veilchen auf.

Wie man wässert

Das Veilchen muss gegossen werden, damit der Boden, in dem es sich befindet, nicht austrocknet und sich nicht in einen harten Klumpen verwandelt. Befeuchten Sie 2-3 mal pro Woche. Die Häufigkeit der Bewässerung wird unter Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit in Raum, Jahreszeit und Boden bestimmt. Und obwohl das Veilchen feuchten Boden liebt, ist Staunässe nicht zulässig.

Wasser bei Raumtemperatur. Es sollte weich und ruhig sein. Achten Sie dabei darauf, dass kein Wasser auf die Blätter fällt. Beachten Sie beim Gießen die folgenden Regeln:

  1. Wählen Sie eine Befeuchtungsmethode: Normal, Palette oder Docht. Wir halten die letztere Option für die optimalste. Wenn Sie das System richtig konfigurieren, können Sie das Violett alle 2 Wochen anfeuchten.
  2. Bei der Dochtbewässerung werden die Kapillareigenschaften der Schnur genutzt, wodurch Wasser aus dem Tank unter dem Topf entlang des Dochts aufsteigt und dem Boden Feuchtigkeit verleiht. Somit erhält eine Zimmerpflanze die Menge an Flüssigkeit, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen benötigt.
  3. Gießen Sie nach 15 Minuten Wasser aus der Pfanne.
  4. Verwenden Sie nur gefilterte Flüssigkeit.
  5. Seine Temperatur sollte 18-22 Grad betragen.

Düngemittel

Um den Tod einer Zimmerpflanze zu verhindern, müssen Sie wissen, wann sie oberste Behandlung benötigt und wann Sie sie ablehnen müssen. Für das volle Wachstum und die Blüte von Veilchen sind folgende Zusammensetzungen erforderlich:

  1. Mineraldünger. Dazu gehören Superphosphate, durch die die Blüte und das aktive Wachstum sichergestellt werden. Während der Transplantation ist es notwendig, farbloses oder weißliches Granulat aufzutragen.
  2. Komplexe Mineraldünger. Dank ihnen ist die Innenblume mit wichtigen Mineralstoffen gesättigt.
  3. Organische Zusammensetzung. Für Düngemittel können Sie eine kleine Menge Humus oder Humus verwenden, die während der Transplantation angewendet werden sollte. Die Fütterung ist nur für Erwachsene und gesunde Personen erforderlich.
Tipp. Es wird nicht empfohlen, Stickstoffdünger zu verwenden. Wenn sie in hoher Konzentration vorliegen, beginnt die Pflanze, grüne Masse aufzubauen, aber eine Blüte ist nie zu sehen.

Weitere Informationen darüber, warum Veilchen möglicherweise nicht blühen und wie man eine Pflanze richtig pflegt, um dies zu vermeiden, haben wir in einem separaten Artikel besprochen.

Uzambar Pflanzensorte und deren Unterschiede zum üblichen Raum

Die Saintpaulia (Uzambaraveilchen) hat im Vergleich zu gewöhnlichen Innenveilchen eine Krone, die aus 5 Blütenblättern besteht. Es hat eine fast regelmäßige Form und ist in ein Rohr eingelötet. Die Anzahl der Staubblätter beträgt nicht 5, sondern 4, weshalb die bei gewöhnlichen Veilchen so ausgeprägte Winterklippe der Blüte unsichtbar ist.

Es gibt Unterschiede in Bezug auf die Pflege. Uzambaraviolett benötigt WärmeLuftfeuchtigkeit, Zugluft sind dafür nicht zulässig, es stellt hohe Anforderungen an Boden- und Lichtqualität.

Wachsen, vermehren und verpflanzen

Wenn Indoor Violet regelmäßig Nährstoffe in Form von Flüssigdüngern erhält, ist eine Transplantation nicht erforderlich. Tun Sie dies nur, wenn die Pflanze im Topf sehr überfüllt ist und von den Wurzeln durchdrungen wird. Dann können Sie die Blume in einen größeren Behälter mit frischer Bodenmischung verschieben.
Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der Frühling. Die Kapazität, ein wenig zu wählen (2-4 cm), ist größer als die vorherige. Einige Liebhaber verpflanzen die Pflanze jedes Jahr. Dadurch können sie den Zustand des Rhizoms untersuchen. Wenn getrocknete oder nicht geschlossene Wurzeln in einem irdenen Koma sichtbar sind, entfernen Sie sie mit einem scharfen und desinfizierten Messer.

Für die Vermehrung von Raumveilchen ist die Methode der Blattschnitte hervorragend. Es ist notwendig, Blätter mit einem Stiel von der Mutterpflanze entlang der Unterkante mit einem scharfen Messer zu schneiden. Mit Wasser abspülen, um die Entwicklung von Fäulnis zu verhindern. Die Pflanze 1 cm in eine Mischung aus Torf und Sand eintauchen. Eine Düngung ist nicht erforderlich.

Befeuchten Sie den Untergrund mit warmem Wasser. Beachten Sie weiterhin die folgenden Empfehlungen:

  1. Legen Sie den Topf in eine durchsichtige Plastiktüte, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
  2. Stellen Sie an einem hellen Ort, aber nicht in der Sonne. Das Temperaturregime sollte innerhalb von 20-25 Grad gehalten werden.
  3. Täglich lüften, um Schimmel vorzubeugen.

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, erscheinen ca. 4-6 Wochen später Babys mit den Stecklingen. Die Sprossen werden 2-3 cm hoch, sie werden von der Mutterblume getrennt, damit sie getrennt verpflanzt werden können. Verwenden Sie Behälter mit einem Durchmesser von 9 cm.

Erfahren Sie hier mehr über das Wurzeln von Veilchen mit Stecklingen sowie über andere Methoden zum Züchten einer Blume, einschließlich Samen.

Mögliche Krankheiten

Um eine lange Lebensdauer der Pflanze zu gewährleisten, müssen alle Regeln der Landtechnik eingehalten werden. Andernfalls zerstören Schädlinge und Krankheiten die Blume. Zu den Schädlingen, die für Veilchen gefährlich sind, gehören:

  • Zecken;
  • Krätze und falsche Schilde;
  • Thrips;
  • Nägel
  • Nematoden;
  • Würmer;
  • Blattläuse;
  • Holzläuse;
  • Mücken und Mücken;
  • Gewächshaus Weiße Fliege.

Während des Anbaus und der Pflege dieser tropischen Pflanze Gärtner haben Schwierigkeiten, den Zustand von Veilchen nachteilig zu beeinflussen:

  1. Bei häufigem Gießen mit kaltem Wasser können sich braune Flecken auf den zarten Blättern der Pflanze bilden.
  2. Wenn Sie den Topf mit Veilchen an einem kühlen Ort aufstellen, wird er blass und träge. Sie müssen die Blume also mindestens nachts zum Erhitzen bringen.
  3. Unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht verbrennen die Blätter und Blüten der Pflanze und werden mit roten Flecken bedeckt.
  4. Bei konstantem Feuchtigkeitsüberschuss im Boden beginnt die Verrottung des Wurzelsystems in Veilchen. Überflutete und beschädigte Pflanzen müssen dringend umgepflanzt werden, sonst können sie absterben.
  5. Wenn die Luft in dem Raum, in dem sich die Veilchen befinden, mit Gasdämpfen, chemischen Dämpfen, übersättigt ist, reagiert dies wie folgt: Die Blässe der Blätter, das Stoppen ihres Wachstums des Blütenstands wird braun und beginnt abzufallen.

Fazit

Homeviolet gehört zu den Pflanzen, für die es einfach und sogar angenehm zu pflegen ist. Nach allen Empfehlungen und Regeln der Landtechnik wird die Blume lange und hell blühen, wachsen und sich entwickeln, und keine Schädlinge der Krankheit werden ihm Angst machen.

Lassen Sie Ihren Kommentar