Nützliche und schöne Pelargonie: Edwards Elegans, Toskana und andere Sorten, auch für die anspruchsvollsten Gärtner

Wir alle kennen diese Blume. Sie sagen viel über Pelargonien aus: Dies betrifft hauptsächlich die verschiedenen nützlichen Eigenschaften. Die Pelargonieninfusion ist ein gutes Mittel gegen Bluthochdruck und Schlaflosigkeit. Eine Pelargoniekompresse entzieht den Wunden Eiter und trägt zu ihrer schnellen Heilung bei. Bei all den medizinischen Eigenschaften von Pelargonien müssen Sie sich nicht selbst behandeln. Nehmen Sie Mittel nur unter Aufsicht und auf Empfehlung Ihres Arztes ein.

Liebhaber von Blütenpflanzen schätzen Pelargonien für eine üppige Blüte, die fast das ganze Jahr über andauert. Es ist auch ermutigend, dass der Anbau und die Pflege nicht viel Sorge bereiten. Obwohl manche die Blume "Großmutter" nennen, werden mittlerweile mehr als siebentausend Pelargonsorten gezüchtet. Jeder, auch der raffinierteste Florist, wird in der Lage sein, eine Auswahl nach seinem Geschmack zu treffen.

Botanische Beschreibung

Pelargonium ist eine mehrjährige Pflanze mit verzweigten Stielen und einfachen Palmblättern. Die Farbe der Blüten kann je nach Sorte variieren. Sie werden in mehrblütigen, regenschirmförmigen Verbindungen gesammelt.

Die Frucht ist eine Box mit hartnäckigen Kelchblättern, die sich in besonderer Weise von unten nach oben öffnet.

Vorgeschichte des Auftretens

Pelargonium ist ein Gast aus Südafrika. Es passt sich sehr gut der Umgebung an.

Hilfe Beachten Sie jedoch, dass die Pflanze im Freiland nicht überwintern kann. Es muss in einen Topf gepflanzt und an einen warmen, hellen Ort gestellt werden.

Wenn Sie über den Preis der Ausgabe sprechen, müssen Sie verstehen, dass dieser auch vom Standort des Käufers und der ausgewählten Art oder Sorte der Pelargonie abhängt. Im Durchschnitt kann man einen Busch kaufen, der sich für 500 Rubel auf die Blüte vorbereitet.

Edwards toscana

Die Edwards Toscana Pflanze (Edwards Tuscany) macht einen unglaublichen Eindruck. Der grüne Busch hat viele Zweige, an deren Ende große leuchtend rote Blütenstände blühen. In einem Zustand der Halbwertszeit ähneln Blumen Rosen. Blütenstände können einen Durchmesser von 10 Zentimetern erreichen.

Edwards Eleganz

Dieser hier Die Sorte ist sehr beliebt. Floristen lieben die Pelargonie Edwards Elegance (Edwards Elegans) für den erstaunlich schönen Schatten der Blume. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: von Hellrosa bis Pfirsich. Der Strauch der Pflanze ist niedrig, hat grüne Frottierblätter.

Eine Pflanze pflanzen

Wenn Sie sich für den Erwerb von Pelargonien entscheiden, müssen Sie sich an einfache Regeln erinnern.

  • Die Pflanze ist photophil. Wenn Sie im Garten pflanzen, wählen Sie einen gut beleuchteten Bereich. In der Wohnung wird Pelargonie bequem auf der Fensterbank oder Loggia von der Sonnenseite niederlassen.
  • Sie können Erde zum Anpflanzen in einem Fachgeschäft kaufen oder selbst vorbereiten. Mischen Sie dazu zu gleichen Teilen Rasen, Laub, Sand, Humus und Torf. Die Pflanze wird davon profitieren, wenn die Supplementierung reich an Phosphor ist.
Wichtig! Pelargonium verträgt kein Bio-Dressing, daher sollten sie nicht verwendet werden.

Sie können das Essen selbst kochen. Das Saatgut muss für die Aussaat ab März vorbereitet werden. Verwenden Sie dazu 1 Tropfen Jod pro 1 Liter Wasser.

  1. Vor dem Pflanzen der Samen muss der Boden angefeuchtet werden. Um Krankheiten von Samen und Sträuchern zu vermeiden, ist es besser, das Substrat mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung zu behandeln. Nachdem Sie die Samen bis zu einer Tiefe von ca. 2,5 cm in den Boden getaucht haben, müssen Sie den Boden mit der Spritzpistole besprühen.
  2. Um eine schnelle Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, den Behälter mit Glas abzudecken. Vergessen Sie jedoch nicht, Ihr Gewächshaus regelmäßig zu lüften, da sich sonst Kondenswasser bildet.
  3. Nach dem Auflaufen muss das Glas entfernt werden.
  4. Warten Sie, bis die ersten Blätter erscheinen, und pflanzen Sie die Sämlinge mutig in Töpfe.

Blumenpflege

Die Pflanze ist recht unprätentiös, sehr gut verwurzelt in den Raumbedingungen. Damit die Pflanze dem Züchter mit reichlich blühenden Pflanzen so lange wie möglich gefällt, muss Folgendes beachtet werden.

  • Sie müssen einen kleinen Topf zum Pflanzen wählen. Wenn der Durchmesser des Behälters zu groß ist, muss die Blüte lange warten. Die Blüte trägt erst Früchte, wenn das Wurzelsystem den gesamten zugewiesenen Raum einnimmt.
  • Pelargonie verträgt Trockenperioden gut. Daher müssen Sie die Blume häufig nicht gießen. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Umgebungstemperatur und der Länge der Tageslichtstunden ab. Um festzustellen, ob eine Pflanze eine Bewässerung benötigt, müssen Sie sich den wurzelnahen Boden ansehen. Wenn es nass ist, sollten Sie es nicht gießen. Die Pflanze reagiert negativ auf zu hohe Luftfeuchtigkeit. Das Besprühen der Blume sollte nicht erfolgen.
  • Damit der Busch ordentlich ist, nicht aufwächst, Sie müssen regelmäßig die Zweige "kneifen". Das heißt, Sie müssen einen Ausweg finden, sich auf ein langes und intensives Wachstum vorbereiten und einfach die Spitze abbrechen. Neue Botschaften erscheinen an der Stelle der Botschaften.
  • In einem Behälter zum Wachsen Eine gute Drainage sollte gewährleistet sein. Andernfalls sammelt sich überschüssige Flüssigkeit im Boden an, was sich negativ auf die Gesundheit der Pflanze auswirkt.
  • Pelargontransplantation sollte nicht ohne Notwendigkeit notwendig sein. Eine erwachsene Pflanze toleriert diese Operation schmerzhaft. Pflanzen Sie den Busch nur wieder ein, wenn die Wurzeln nicht genug Platz haben. Und Sie müssen dies sehr sorgfältig tun, ohne das Wurzelsystem zu verletzen.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Die häufigste Erkrankung des Pelargons ist die Fäule des Wurzelhalses. Wurzelfäule kann sich auch entwickeln. Bei zu hoher Bodenfeuchtigkeit beginnt der Zerfall. In diesem Fall kann die Anlage nicht gerettet werden und stirbt ab.

Manchmal bilden sich auf den Blättern Grauschimmel. Es signalisiert auch zu viel Bodenfeuchtigkeit. Wenn sich auf den Blättern Schimmel gebildet hat, müssen Sie mit dem Gießen aufhören, den Boden an der Wurzel trocknen und die Pflanze ans Licht bringen.

Zusätzlich zu der oben genannten Krankheit wird das Pelargonie von Schädlingen wie weißen Fliegen und Blattläusen befallen. Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, Pelargonien mit einer speziellen Lösung zu besprühen und Parasiten von den Blättern und Stielen zu entfernen.

Beachten Sie! Sie sollten so früh wie möglich beseitigt werden, da sich die Schädlinge sonst vermehren und die Pflanze zerstören.

Ausbreitungsmerkmale

Pelargonie vermehrt sich auf zwei Arten: Samen und Stecklinge. Der Pflanzvorgang, sowohl die erste als auch die zweite Methode, beginnt am besten im Frühjahr. Wie man Samen pflanzt, wurde früher gesagt.

Bei der Vermehrung durch Stecklinge müssen Sie Folgendes wissen:

  1. Die Länge des Griffs sollte mindestens 5 cm betragen. Der Stiel sollte nicht zu lang sein: nicht mehr als 7 Zentimeter.
  2. Vor dem Einpflanzen des Stecklings muss dieser 24 Stunden im Freien bleiben.
  3. Sie müssen die Stecklinge in lockere Erde pflanzen. Der Boden muss immer nass sein, sonst sind alle Anstrengungen vergeblich.
  4. Die Stecklinge müssen nicht abgedeckt werden, sie sollten im Freien sein.
  5. Nachdem die Wurzel verwurzelt ist, muss sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.

Pelargonien anzubauen und sie zu pflegen ist nicht sehr schwierig. Sogar ein Anfänger wird damit fertig. Wenn Sie auf Ihre Pflanze achten, erfreut sie Sie das ganze Jahr über mit üppigen Blüten.

Lassen Sie Ihren Kommentar