Pflege für immergrüne Begonien: Wie baut man eine krautige Pflanze in Innenräumen und auf offenem Boden an?

Pflanzen dieser Art werden "immer blühend" oder "immer blühend" genannt, und Begonien rechtfertigen diese Namen wirklich.

Unter günstigen Bedingungen dauert der Prozess der Blütenbildung das ganze Jahr über.

Diese Blüten sind in ihrer Farbe, Form der Blätter und Blüten so unterschiedlich, dass derjenige, der sie zum ersten Mal überrascht hat, nicht versteht, dass es sich um ein und dieselbe Pflanze handelt.

In England wird die Blume "Wachs-Begonie" genannt, wegen des besonderen Glanzes des Laubs.

Aussehen und Eigenschaften

Zum ersten Mal wurde in Berlin im Botanischen Garten eine dekorativ blühende Begonie gesehen. Dort wurde sie 1821 aus Brasilien gebracht. Ab diesem Zeitpunkt begann der Anbau der Pflanze. Später tauchten nacheinander neue Hybridsorten und -arten auf. Beträchtlich Beitrag zur "Verbesserung" der Begonien wurde von Züchtern aus Dänemark und Frankreich geleistet.

Viele Hybriden, die zu dieser Zeit gezüchtet wurden, finden jetzt ihre Anwendung. Zum Beispiel wird die Begonie „Philippe“ mit rosa Blüten zur Verzierung der Bordüre verwendet, und große Begonienarten werden in der städtischen Landschaftsgestaltung verwendet. Gegenwärtig kennt die Wissenschaft mehr als 600 Sorten blühender Begonien. Die immerwährende Pflanze ist eine komplexe Hybride. Bei der Gewinnung werden zahlreiche Sorten verwendet.

Die Pflanze ist ein 40 cm hoher Strauch. Blätter haben einen ungewöhnlichen Glanz, ihre Schattierungen sind unterschiedlichvon sattem Grün bis Burgunder, braun. Die Form des Laubs ist rund, asymmetrisch.

Die Blüten sind klein im Durchmesser, aber zahlreich. Farbe weiß, gelb, orange, apricot, pink, scharlachrot, rot. Die Form ähnelt den Blütenständen von Pfingstrosen, Rosen. Blütenstände haben eine Terry und einfache Textur.

Sorten

Blühende Begonien-Hybriden bestehen aus mehreren verschiedenen Sorten, die sich in Farbe, Form der Blätter und Blüten, Blütezeit, Gesamtabmessungen unterscheiden. In Bezug auf den letzten Parameter werden Pflanzen nach Höhe klassifiziert:

  • Niedrig wachsende Sorten "Albert Martin", "Bicola", "Bella".
  • Mittelgroße "Karmen", "Othello".
  • Großer Alba, Kathe Teisher.

Albert Martin:

Bicola:

Bella:

Karmen:

Othello:

Alba:

Käthe Teisher:

Separat möchte ich die Vielfalt der immergrünen Frottierbegonien hervorheben. Sie erregt besondere Aufmerksamkeit, sie sagen, dass diese Pflanze mit magischen Eigenschaften ausgestattet ist. Äußerlich Terry Begonia ist ein Strauch mit vielen geschnitzten Blättern.

Blumen haben eine rosafarbene Form mit einer Vielzahl von Schattierungen. Eine spezielle Frottierkante entlang der Kontur, aufgrund derer Begonie einen solchen Namen erhielt, macht sie zarter und verleiht ihr gleichzeitig eine gewisse Persönlichkeit. Terry-Begonien werden auch von Landschaftsgestaltern geliebt, da sie häufig zu Blumenarrangements beitragen und ihr eine „Hauptrolle“ geben. Weitere Informationen zu Terry Begonia, Pflanzung und Pflege zu Hause finden Sie hier.

Foto

Im Folgenden werden Fotos von gewöhnlichen Begonien und Frotteebegonien gezeigt, die zu Hause angebaut wurden.

Normal:

Fliegen:

Pflege Regeln

Dekorativ blühende Sorten werden sowohl zu Hause als auch im Freiland angebaut. Für jede Umgebung sind bestimmte Parameter wichtig.

Zimmerpflanzen

Sie müssen die folgenden Modi beachten:

Temperatur

Blühende Begonien haben bei allen Vorzügen den Nachteil, thermophil zu sein. Im Sommer sollte die Raumtemperatur zwischen + 20-24 ° C liegen. Im Winter sind die erforderlichen Parameter + 18-20 ° C. Das Vorhandensein von Zugluft sollte ebenfalls ausgeschlossen werden, insbesondere während der Belüftung. Eine Temperatur von + 16 ° C gilt als ungünstig für die Blüte.

Wichtig! Der Strauch der Pflanze sollte vor Überhitzung und die Wurzeln vor Unterkühlung geschützt werden.

Das licht

Immerblühende Hybriden vertragen leicht Sommer, Hitze. Das Vorhandensein von hellem Licht ist ihnen wichtig. Eine gute Raumluftzirkulation sollte jedoch gewährleistet sein. Für komfortablen Inhalt Begonie sollte an Fenstern angebracht werden, die nach Osten und Westen zeigen. Vielen Gärtnern zufolge haben Begonien genug Tageslicht für 8 Stunden, um sich voll zu entfalten.

Sie sollten auf das Aussehen der Pflanze achten, bei Lichtmangel wird die Farbe der Blüte blasser und die Blütenstände sind kleiner. Wenn Sie das Aussehen der Blume ändern, sollten Sie daher möglicherweise eine zusätzliche Beleuchtung anschließen, insbesondere im Winter.

Luftfeuchtigkeit

Begonie, obwohl in einem gemäßigten Klima gezüchtet, und seine Vorfahren kommen aus exotischen Ländern, wo das Klima heiß und ziemlich feucht ist. Mit trockener Luft im Raum beginnt die Pflanze zu verblassen, die Blätter trocknen.

Die minimale Luftfeuchtigkeit im Raum sollte bei 60% gehalten werden. Sprühen Sie keine Blätter mit Wasser.

Boden- und Pflanzanforderungen

Zu Beginn eines jeden Jahres, vor der aktiven Wachstumsphase, wird Begonie transplantiert. Gleichzeitig wird es kurz geschnitten und in mit Mineralien angereicherte Erde gepflanzt. Danach regelmäßig füttern, reichlich gießen und auf einem sonnigen Fensterbrett aufbewahren. Um den Boden vorzubereiten, nehmen Sie gleiche Portionen Rasen, Laub und Sand.

Um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu vermeiden, die mit dem Boden einhergehen, muss jeder seiner Bestandteile 30 Minuten lang kalziniert werden. Als Backpulver eignet sich Perlit oder Vermiculit..

Vergessen Sie nicht die Drainageschicht, die bei Staunässe Pflanzen retten kann. Blumentöpfe für Begonien werden bevorzugt klein. Immerhin hat die Pflanze ein unterentwickeltes Wurzelsystem, das den dafür vorbereiteten Raum kaum abdeckt. Der neue Topf sollte 1-2 cm größer sein als der alte.
Nähere Informationen darüber, wie Begonien immer blühen und wie sie zu Hause und im Freien gepflegt werden, finden Sie hier.

Bewässerung

Die Pflanze benötigt keine intensive Bewässerung. Im Sommer müssen Sie wässern, wenn der Boden im Topf mit einer trockenen Kruste bedeckt ist. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, damit keine übermäßige Feuchtigkeit auf die Blätter gelangt. Mit überschüssiger Flüssigkeit beginnt der Fäulnisprozess. Wasser zur Bewässerung sollte weich, sauber und ohne Verunreinigungen und Salze sein.

Die Pflanze ist so thermophil, dass sie sogar mit warmem Wasser gewässert werden sollte.

Top Dressing

Eine der Voraussetzungen für eine rationelle Pflege ist die pflanzliche Ernährung mit nützlichen Substanzen. Blühende Begonien benötigen regelmäßig zusätzliche Nahrung, da sie während der Knospenbildung und der Blüte viel Energie verbrauchen. An dieser Stelle werden Mineraldünger mit einem überwiegenden Anteil an Kalium und Phosphor benötigt.

Der Winter ist nicht ausgeschlossen. Zum Verkauf stehen spezielle Top-Dressings für die Winterblüte. Während des Wachstums sollten im Frühjahr komplexe Mineralien zugesetzt werden.

Düngemittel sollten für dekorativ blühende Sorten gewählt werden. Die Vorbereitungen Zirkon, Meister für Blütenpflanzen und Epin sind nicht schlecht. Es ist wichtig. Vor dem Ausbringen des Düngers muss der Boden angefeuchtet werden. Andernfalls können die Wurzeln der Blume Verätzungen erleiden.

Im offenen Gelände

Ein Begonienkraut wird im Freien angebaut. Die Blume fühlt sich im Schatten von Sträuchern oder Bäumen wohl. Aber auch auf offener Fläche werden Blumenbeete ihre dekorativen Qualitäten nicht schlecht zeigen, wofür er von Landschaftsgestaltern geschätzt wird. Boden bevorzugt locker, atmungsaktiv, nicht sauer. Es braucht mäßiges Gießen, und im heißen Sommer ist es notwendig, täglich zu befeuchten.

Nach der Landung im Boden müssen sie alle zwei Wochen mit mineralischen und organischen Düngemitteln gefüttert werden. Im Freiland können Unkräuter die volle Entwicklung stören. Sie müssen regelmäßig gemahlen werden und den Boden in der Nähe der Blüten lockern.

Ist wichtig! Begonie hat Angst vor kaltem Wetter, nicht einmal große Fröste sind für sie schädlich, daher sollte die Pflanze mit dem Einsetzen des Herbstes in einen warmen und hellen Raum gebracht werden.

Zucht

Hybriden dieser Sorte mit einfachen, glatten Blüten vermehren sich durch Samen.. Die Samen sind ziemlich klein, also können Sie sie mit Sand mischen und so säen. Die Aussaat selbst soll Ende Februar beginnen.

In den Tank mit vorgewärmter Erde werden Samen gesät. Nach leichtem Anfeuchten mit Glas oder einer durchsichtigen Folie abdecken. Bei einer Temperatur von + 22-24 ° C erscheinen die Sämlinge in 2-3 Wochen.

Zunächst entwickeln sie sich langsam und im Laufe der Zeit immer schneller. Um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, ist es besser, die Sämlinge zu füllen. Junge Sprossen werden am Ende der Nachtfröste in den Boden gepflanzt, wenn es konstant warm ist. Etwa 18-20 Wochen nach der Keimung beginnt die Blütenpflanze.

Eine andere Methode zur Vermehrung von Begonien sind Stecklinge. Im Frühjahr, vor dem Beginn der Wachstumsphase, werden die Begonien beschnitten. Die Wurzeln der Sprosse werden mit Medikamenten behandelt, um die Wurzelbildung zu stimulieren, wodurch das Wurzelwachstum beschleunigt wird. Dann in Wasser oder Erde legen.

Es lohnt sich, die Stecklinge mit einem Treibhauseffekt zu versehen. Sie sollten sich in einem Körperraum mit einer Temperatur von nicht weniger als + 20 ° C befinden. Wenn die Wurzeln schlüpfen, kann die Pflanze in Töpfe umgepflanzt werden.
Weitere Informationen zur Vermehrung von immergrünen Begonien und zur weiteren Pflege der Blüte finden Sie hier.

Mögliche Probleme

Jeder Florist weiß, dass Sie unabhängig von der Sorte ein Auge und ein Auge für eine Blume brauchen, sonst bekommen Sie keine Probleme. Der Hauptgrund dafür sind falsche Anlagenbedingungen.

  1. Die Spitzen trocknen zuerst und dann das gesamte Blatt - Begonien haben nicht genügend Feuchtigkeit im Boden und in der Luft. Es ist notwendig, regelmäßig zu gießen und den Raum zu befeuchten.
  2. Blasse Farbe, Triebe greifen nach dem Licht auf einen Mangel an Sonnenlicht hinweisen.
  3. Wenn sich das Laub kräuselt und verdunkeltbedeutet Begonie fehlt Nährstoffe.
  4. Zerfall des Wurzelsystems, des Stammes, der Blätter sagt ein Überschuss an Feuchtigkeit, der zur Entwicklung einer Pilzkrankheit führt, Graufäule. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, werden spezielle Lösungen von Fungiziden sowie 1% Bordeaux-Flüssigkeit verwendet.
  5. Bakterienbefall - Diese Krankheit ist gefährlich für Begonien. Die Pflanze wird mit wässrigen Flecken bedeckt, die sich bald braun färben, und die Blütenstände und Triebe erhalten eine schwarze Farbe. Um eine solche Krankheit zu behandeln, wird der Boden mit Desinfektionsmitteln behandelt.
  6. Hohe Luftfeuchtigkeit und völliger Mangel an Belüftung verursachen die Entwicklung von Mehltau, der durch einen weißen Belag auf den Blättern der Begonie gekennzeichnet ist. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, trocknet die Pflanze ausgehend von den Blättern. Mit einem ähnlichen Unglück werden auch mit Hilfe von Fungiziden vergiftet.

Nicht weniger als Begonienprobleme können durch Schädlinge wie Blattläuse und Spinnmilben verursacht werden.. Sie ernähren sich von Pflanzensaft. Insekten befinden sich auf der Rückseite des Blattes. Sie können sie entfernen, indem Sie das Laub mit einer Seifenlösung aus Tabak oder Kamille behandeln. Ein wirksames Mittel, um sie zu bekämpfen, sind Insektizidpräparate. Verfahren zur Beseitigung schädlicher Insekten sollten durchgeführt werden, bis sie vollständig verschwunden sind.

Zier-Laubbegonien sind charmante Pflanzen. Eine Sache stört nur - ihre Langlebigkeit nicht. Nach einigen Jahren verliert die Pflanze ihre dekorativen Eigenschaften. Dies bedeutet, dass die Blume regelmäßig verjüngt werden sollte und keine Angst vor der Vermehrung hat. Und dann wird Begonie mit seiner unübertroffenen Schönheit begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar