Was tun, wenn Cyclamen verblasst und warum passiert das?

Alpenveilchen ist eine schöne Innenblume. Das Laub der Pflanze ist dunkel und gemustert, und während der Blüte entstehen große und helle Blüten, die vor allem Hausgärtner-Amateuren an wintergrauen Tagen gefallen.

Denn gerade im Herbst-Winter beginnen Alpenveilchen zu blühen. Die Pflege von Alpenveilchen ist nicht einfach. Manchmal verdorrt es, und Zeugen dafür sind die vergilbten, verdrehten Blätter der Blume. Was ist zu tun, damit die Alpenveilchen immer blühen und gesund bleiben? Dies kann unten gefunden werden.

Anlagenbeschreibung

Die Blüte wächst in Büschen von jeweils 30 cm Höhe, andere Sorten sind etwas kleiner, 15 cm hoch und die Blätter dunkelgrün in Form eines Herzens oder gerundet. Saftige und kräftige Blattfarben passen gut zu rötlichen Blattstielen.

HILFE! Die Züchter entwickeln andere Cyclamen-Sorten. Sie sind noch schöner als zuvor, haben eine helle Farbe. Die Blüten sind rot, pink, orange, bunt, lila.

Wachstumsmerkmale

Als heimische Pflanze werden häufiger zwei Arten von Alpenveilchen verwendet - europäische und persische. Um einen von ihnen zu züchten, muss man hart arbeiten, da Alpenviolett sehr heikel ist. Anfängliche Blumenzüchter beklagen häufig, dass die Blume schnell gelb wird und verblasst. Um dies zu verhindern, müssen Sie von Anfang an über die Pflege der Pflanze Bescheid wissen, das heißt, Sie müssen beim Kauf keine Blume auswählen.

Schauen Sie sich zuerst die Knollen genau an. Sie sollten nicht beschädigt und verrottet sein, sie sollten glatt sein und die Blätter sollten glänzend und hell sein. Wenn das Laub von Alpenveilchen träge oder getrocknet ist, deutet dies auf eine Blumenkrankheit hin. Kaufen Sie daher eine Blume im Herbst, wenn bereits eine Blüte vorliegt und Sie feststellen können, ob die Pflanze gesund ist.

Wenn Sie eine Blume nach Hause bringen, müssen Sie sie ordnungsgemäß pflegen können. Andernfalls verliert es sein früheres Aussehen, die Blätter färben sich gelb oder verblassen. Eine wichtige Rolle spielt das Temperaturregime im Raum. Wenn Sie also die vergilbten Ränder der Blätter bemerken, ist die Luft im Raum mit der Blume zu trocken. Sie müssen also die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen.

Für eine Blume ist die angenehmste Temperatur 17 ° C, nicht mehr. Alpenviolett verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeitsmangel. Diese Faktoren beeinflussen die Blütenstände, die Blüte wird selten und nicht so großartig. Bei regelmäßiger Bewässerung und häufigem Topdressing werden Sie immer wieder von Alpenveilchen mit ihren Blüten begeistert sein.

Warum gibt es Probleme mit Blättern und Blüten?

Die Blume kann ein ungesundes Aussehen haben, weil die Blätter und Blütenstände davon verblassen. Dafür gibt es immer Gründe.

Blätter können aus folgenden Gründen verblassen:

  1. wenn die Blume in einem echten Topf überfüllt ist;
  2. wenn die Niere längere Zeit nicht befruchtet wurde und es an Nährstoffen mangelt;
  3. das Vorhandensein von Schädlingen;
  4. Krankheiten.
TIPP! Wenn Sie Blumen gleichzeitig mit Blättern welken, sollten Sie auf den Boden im Topf achten und daran riechen. Wenn Sie Schimmel und Säure riechen und der Boden für die Blume mit einer grünlichen Blüte bedeckt ist, ist es besser, die Pflanze in eine andere Erde zu verpflanzen.

Krankheit

Der Grund für das Welken der Blume kann mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht werden:

  • Das Vorhandensein von Graufäule. Zunächst bildet sich auf den Blättern ein weißlicher Belag, der sich im Laufe der Zeit zu braunen weichen Stellen entwickelt. Die infizierte Blume wird in neuen Boden verpflanzt und mit Fungizid behandelt.
  • Phytophthora-Rot-Krankheit. Allmähliches Austrocknen der unteren Blätter und Stiele tritt auf, dann geht die Krankheit auf die Knollen über. Die Behandlung basiert auf dem Umpflanzen der Pflanze und der Behandlung des Bodens mit einem Fungizid.
  • Fusarium Es kommt zu einer Gelbfärbung und allmählichen Trocknung von Cyclamen. Die Krankheit wird lange Zeit nicht erkannt, da die Knolle nichts abgibt, es ist wie üblich. Um die Blume zu retten, müssen Sie sie mit Funzol gießen.

Lesen Sie mehr über andere häufige Cyclamen-Krankheiten, wie man sie erkennt und wie man mit ihnen umgeht.

Was tun, wenn Blätter und Blüten verwelkt sind - ausführliche Anleitung:

  1. Damit die Pflanzen nicht von Krankheiten heimgesucht werden, hilft die konventionelle Sterilisation des Bodens.
  2. Den Boden regelmäßig mit einer schwachen Manganlösung wässern. Es beseitigt die Bakterien und Pilze, die im Boden häufig vorkommen.
  3. Übertreiben Sie es nicht mit Stickstoffdüngern. Befindet sich im Boden ein Überschuss dieser Substanz, wird die Immunität der Pflanze zu schwach und die Blüte ist sehr anfällig für Infektionen.
  4. Übermäßige Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen im Raum tragen zum Verfall von Cyclamen bei. Deshalb sollten Sie mit diesen Mängeln umgehen, da Sie sonst die Gefahr laufen, Ihre Blume zu verlieren. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie das durchnässte Alpenveilchen retten können.
  5. Rot, wie bereits geklärt wurde, erscheint auf den Blättern aufgrund verschiedener Krankheiten.WICHTIG! In jedem Fall lohnt es sich, Cyclamen mit Fungiziden zu behandeln. Dies können seine Analoga sein - Ridomil, Previkur, Foundationazol usw.

Wie kann man sparen?

Sie können versuchen, die Anlage zu retten, indem Sie folgende Sofortmaßnahmen ergreifen:

  1. Ändern Sie den Platz für den Topf. Verlegen Sie es in einen anderen Raum, in dem die Bedingungen dem Standard entsprechen.
  2. Besprühen Sie eine Schmetterlingsblume mit einem Stimulans. Normalerweise benötigen Sie dies, nachdem Sie eine Blume gekauft und an neue Bedingungen angepasst haben.
  3. Geben Sie zusätzlichen Dünger in den Cyclamen-Topf.
  4. Wenn Sie eine deutliche Krankheit sehen oder Schädlinge bemerken, graben Sie eine Knolle, befreien Sie sie von den Erdresten und pflanzen Sie die Blume in eine gut gedüngte Erde.
  5. Die Blätter können mit einem Arzneimittel zur Bekämpfung von Schädlingen behandelt werden. Um eine positive Wirkung zu erzielen, führen Sie dies nach einer bestimmten Anzahl von Tagen mehrmals durch. Ungefähr alle 3-5 Tage.

Lesen Sie, wie Sie Cyclamen retten können, wenn er stirbt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um zu verhindern, dass die Pflanze welkt oder andere negative Folgen hat, sollten vorbeugende Maßnahmen ergreifen oder wissen, wie man diese Sorte von Zimmerblumen richtig pflegt:

  • Der Raum, in dem sich die Pflanze befindet, sollte kühl sein. Liegt die Raumlufttemperatur innerhalb von + 6 ... + 12 ° C, kann Cyclamen bis zu sechs Monate blühen.
  • Sie sollten das Licht nicht zu hell machen, es ist besser, es zu streuen.
  • Der Boden muss locker vorbereitet sein, mit einer schwachen Reaktion und guter Drainage, zum Beispiel sind fertige Pflanzen wie Veilchen geeignet.
  • Nehmen Sie keinen großen und tiefen Topf in die Hand.
  • Die Cyclamen-Transplantation wird alle 2-3 Jahre durchgeführt, wobei die Kapazität höher gewählt werden sollte als die vorherige.
  • Die Pflanztiefe hängt von der Art der Pflanze ab.

Bringen Sie die Blume nicht in einen Zustand, in dem Nothilfe erforderlich ist. Damit Cyclamen normal wachsen und blühen kann, müssen die Mindestanforderungen für die Pflege erfüllt sein. Wenn Sie alle Regeln einhalten, werden die Alpenveilchen im Durchschnitt weitere 15 Jahre wachsen und den Haushalt mit ihrer üppigen Blüte erfreuen.

Sehen Sie sich das Video an: Cyclamen, Alpenveilchen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar