Stuhlhussen: schöne Ideen auf dem Foto und der Originalwerkstatt
Wenn Designer sagen, dass sie mit Textilien spielen, dann ersetzen sie meistens Vorhänge oder dekorative Kissen durch ein Sofa. Alles andere wird als komplex, mühsam und langwierig angesehen. Aber wenn Sie mit einer Nähmaschine unterwegs sind, warum versuchen Sie nicht, Kleidung und Stühle zu wechseln? Überlegen Sie sich zum Beispiel einen interessanten Stil für die Cover.
Cover-Funktionen
Stuhlhussen lösen verschiedene Probleme: funktional, schützend, ästhetisch. Sie können für Feiertage und besondere Anlässe, jeden Tag und sogar saisonal sein. Außerdem sind Möbelbezüge heute wieder in Mode. Wraps werden oft im Wohnzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer verwendet. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um neue Möbel vor Schmutz und Beschädigungen (z. B. vor dem Verkratzen von Haustieren) zu schützen. Wenn die Stühle ihre frühere Ästhetik verloren haben, können sie problemlos in schöne Bezüge eingepasst werden.
Einrichtungsstil und Bezugstextilien: schaffen eine harmonische Komposition
Um einen Bezug mit den eigenen Händen zu nähen, benötigen Sie etwa zwei Meter Stoff. Stimmen Sie zu, dies ist viel billiger als der Kauf neuer Möbel, zumal Sie auf diese Weise den Stil des Interieurs betonen können. So sind Bezüge aus Baumwollmaterial im Interieur des Landes oder der Provence angebracht.
Im englischen Stil sehen Umhänge mit Knöpfen oder Streifen organisch aus.
Grobe Sackleinenbezüge sind eine großartige Option für den Öko-Stil.
Und um dem Interieur einen modernen Touch zu verleihen, eignet sich Denim und harmoniert perfekt mit Holz.
Bei der Gestaltung klassischer Innenräume ist es besser, edle, feierliche Bezüge zu verwenden. Sie setzen einen dem Stil angemessenen aristokratischen Akzent. Hier müssen Sie einen Stoff mit einem ruhigen Farbton wählen.
Der Höhepunkt der Gestaltung von thematischen Ereignissen und Feiertagen sind die Umschläge des entsprechenden Entwurfs.
Hinweis: Bevorzugen Sie dichte und feste Stoffe, die ständigem Waschen und Beladen standhalten. Dies gilt insbesondere für Stühle in der Küche und im Esszimmer.
Vielzahl von Modellen von Stuhlhussen
- Bezüge, die fest auf Stühlen sitzen;
- Cape deckt
- lose Decken.
Der erste Typ ist in der Ausführung im Vergleich zu den anderen komplizierter. Es erfordert einen professionellen Ansatz zum Nähen von streng gemessenen Mustern.
Für Hochzeits- oder Feiertagsüberzüge sind zwei andere Arten perfekt, insbesondere wenn die Stühle unterschiedliche Formen haben. Als Dekoration können Sie auch Schleifen, Broschen, Organza und Bänder verwenden. Es gibt ein weites Feld für die Vorstellungskraft. Wir können sagen, dass kostenlose Hüllen und Cover-Wraps universell sind.
Wähle Stoff
Nicht alle Textilien sind für Bezüge geeignet. Es sollte eng genug sein und exquisit aussehen. Am beliebtesten:
- Kreppsatin ist eine hervorragende Option, um Falten, Zusammenstellungen und einen spektakulären Look zu erzielen.
- geschmeidiges oder lycra - dichtes, elastisches Gewebe, das sich gut in alle Richtungen erstreckt;
- gabardine - trotz der Tatsache, dass der Stoff ziemlich dünn ist, hat er eine ausgezeichnete Elastizität und Dichte.
Denken Sie daran, dass für ein harmonisches Interieur Stuhlbezüge in Stil und Farbe mit einer Tischdecke und Vorhängen kombiniert werden müssen.
Wie nähen Sie Stuhlhussen mit Ihren eigenen Händen?
Natürlich können Sie sich für diese Aufgabe an den Meister wenden, aber wenn Sie den Fall selbst nähen möchten, lesen Sie unsere Tipps und Tricks.
Es ist nicht erforderlich, teure Textilien zu verwenden. Alte Vorhänge oder Tischdecken sind toll. Das Wichtigste ist, ein Muster richtig zu machen. Nehmen Sie dazu genaue Messungen vor - bestimmen Sie die breitesten und engsten Abschnitte, zeichnen Sie ein Diagramm und markieren Sie sie im Bild. Es ist sehr wichtig, die Möglichkeit des Schrumpfens des Gewebes in Betracht zu ziehen und etwa 3 mm Abstand für die Nähte zu lassen.
Es ist notwendig, die Länge, Breite des Stuhls, die Tiefe des Sitzes sowie die Breite des Sitzes und der Rückenlehne zu messen. Es gibt verschiedene Optionen für Deckblätter. Bevor Sie also beginnen, sollten Sie festlegen, welches für Sie am besten geeignet ist. Abdeckungen kommen herein:
- Sitz und Rückenlehne (getrennt und integriert);
- nur nach hinten;
- nur auf dem Sitz.
In Bezug auf Design und Dekoration müssen Sie hier von der stilistischen Richtung des Innenraums ausgehen und angeben, zu welchem Zweck die Bezüge verwendet werden sollen - nur an Feiertagen oder für jeden Tag.
Verkleiden Sie Stühle in „Kleidern“: eine originelle Werkstatt
Bezüge mit flauschigen Röcken verleihen dem vertrauten Esszimmer oder Wohnzimmer ein besonderes Flair. Wir bieten an, sie mit eigenen Händen zu nähen. Bereiten Sie sich also vor:
- Nähmaschine;
- der Hauptstoff ist ein heller Farbton (Baumwolle, Tapisserie oder Leinen);
- zusätzlicher Stoff für den Sitzbezug des zukünftigen Bezuges (in unserem Beispiel ein blauer Teppich);
- Scheren, Fäden;
- Notizbuch für Skizzen;
- Lineal oder Zentimeter.
Schritt 1. Maße und Skizze.
Es ist wichtig, die Form und Größe des Sitzes, die Breite und Höhe des Rückens, die Länge des Bezuges vom Sitz bis zum Boden und die Höhe der Beine zu berücksichtigen.
Schritt 2. Die Sitze zuschneiden.
Unter Berücksichtigung der Maße schneiden wir ein Fragment der Kontur aus und lassen auf jeder Seite 2 Zentimeter frei.
Schritt 3. Röcke zuschneiden
Aus dem Stoff schneiden wir einen langen Streifen, dessen Breite dem Abstand vom Sitz zum Boden entspricht. Die Länge beträgt drei Breiten des Stuhls, sodass dieser Streifen die Unterseite des Stuhls vollständig bedecken kann. Dies ist die Basis des Rocks.
Nähen Sie Rüschen von zwei Stoffstreifen auf die Basis. Jeder von ihnen ist 2/3 der Basis. Um eine gleichmäßige oder lockige Falte zu erhalten, können Sie den Stoff auf das Vorhangband legen und einfach an den Fäden ziehen.
Schritt 4. Nähen Sie die Rückseite des Gehäuses
Auf dem ersten Foto ist das Design des Rückens deutlich zu erkennen: Das Muster besteht aus drei Teilen, die genäht werden müssen, ohne die Zulagen zu vergessen. Wir schneiden den Rücken und die Vorderseite des Rückens sowie die Rüschen aus - eine Art Zug, der analog zu den Rüschen am Vorderrock genäht wird.
Der Zug kann in einer Reihe gekräuselt werden, aber Sie können eine genaue Linie beibehalten und ihn in zwei Reihen unterteilen.
Schritt 5. Rückenlehne und Sitz verbinden
Kombinieren Sie die Vorderseite des Rückens mit der Vorderseite des Sitzes und kürzen Sie. Rockdetails werden ebenfalls abgeschnitten.
Tipp: Um die Ästhetik von Shabby Chic zu erreichen, lassen Sie die Ränder der Rüschen besser unbearbeitet, und fusseln Sie sie noch mehr auf.
Voila - der elegante Koffer ist fertig. Nähen Sie noch ein paar Stücke, um ein „formelles Ensemble“ zu schaffen und das Wohnzimmer für eine Dinnerparty zu verschönern.