Pflege und Zucht von Zimmerpflanzen - Gloxinia Hybrid

Gloxinia ist seit langem als Zimmerpflanze angebaut. Dieses tropische Exemplar ist sehr pflegeleicht, erfordert aber dennoch die richtige Pflege.

Damit eine solche Schönheit das Auge mit ihrer reichhaltigen und jährlichen Blüte lange erfreut, ist es notwendig, alle Anforderungen an ihre Pflege, Pflanzung und Fortpflanzung sorgfältig zu studieren.

Unten sehen Sie, wie es aussieht, und erhalten die notwendigen Tipps und Tricks.

Vorgeschichte des Auftretens

Die Pflanze hat zwei gebräuchliche Namen - Gloxinia und Sinningnia. 1785 wurde in Brasilien eine Pflanze gefunden - gesprenkelte Gloxinia. Der Name wurde zu Ehren des Botanikers und Arztes Peter Gloxin gegeben. Seine Pflanze wurde der erste Vertreter einer ganzen Gattung.

1825 wurde ein weiterer Vertreter dieser Pflanze gefunden und beschrieben, der sich in der Blütenstruktur und dem Vorhandensein einer Knolle unterschied. Die Pflanze wurde in den Botanischen Garten von London transportiert und vom Botaniker William Sinning untersucht. Zu seinen Ehren wurde dieser Vertreter der Familie Gesnerieva Sinningnia genannt.

HILFE! Später wurde der Name Sinningia ausschließlich von der schönen Gloxinia erhalten, und alle anderen Hybriden blieben Gloxinia, was auf Deutsch Glocke bedeutet. Aber die Pflanze hatte noch zwei Namen, einen für Botanik - Sinningnia und den anderen für Gärtner und Liebhaber - Gloxinia. Wachstumsgebiete in der Natur - Mexiko, Brasilien, Anden.

Botanische Beschreibung

Gloxinia ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Gesneriaceae. Dies sind meist tropische Pflanzen. Sie sind Sträucher, Sträucher und grasig. Das Wurzelsystem ist schuppig, gut verzweigt, bei einigen Arten ist der Wurzelteil eine Knolle. Der Stiel ist aufrecht, haarloser Schlamm.

Die Blätter der Pflanze sind regelmäßig, oval, seltener dreifach, gegenüberliegend. Blätter können glänzend oder leicht frottiert sein.. Die Blüten sind einzeln, kommen aus den Nebenhöhlen, hell, groß, glockenförmig. Die Blütenkrone ist röhrenförmig und kann weiß, braun, lila und pink sein. Es gibt immer 4 Staubblätter, aber keine Nektarien. Die Samen sind klein, es gibt viele von ihnen.

Spezies

Es gibt drei Haupttypen von Pflanzen, die eine Vielzahl von Unterarten und Sorten umfassen können. Eine ungefähre Beschreibung ihres Aussehens und ihrer Merkmale wird jedoch übereinstimmen.

Dickblättrig

Pflanzen haben massive Stängel. Ihre Höhe erreicht nicht mehr als 5 Zentimeter. Die Blätter sind bis zu 19 Zentimeter lang. Die Farbe der Blätter ist hellgrün, glänzend. Die Blätter werden in einer Basisrosette gesammelt. Kronenkorken haben ein vertikal offenes, weites zylindrisches Rohr. Das Rohr besteht aus fünf gelappten Bögen. Die Farbe der Blüten kann variiert werden.

Bei den meisten Sorten verläuft ein weißer Rand entlang der Kurvenränder.. In den meisten Fällen befindet sich eine Bitmap auf der Rückseite der Röhre. Knollenpflanzen, Knollen sind im Winter sowohl im heimischen Topf als auch draußen gut gelagert. Blumen können sich durch Samen vermehren. In diesem Fall erfolgt die Blüte frühestens 8 Monate nach der Aussaat.

Großblumig

Pflanzen dieser Gruppe haben verkürzte Stiele, die in der Höhe nicht mehr als 2-5 Zentimeter erreichen können. Großblütige Gloxinien haben einen „schlanken“ Strauch. Da die Blätter nicht länger als 10 Zentimeter sind, gibt es nicht viele von ihnen. Die Blätter sind regelmäßig, glänzend. Die Blütenkrone hat das Aussehen eines weit geöffneten Trichters. Auf der Krone befindet sich ein Sechsblattbogen mit einem Durchmesser von bis zu 12 Zentimetern.

Die Blüten der meisten Sorten sind am Rand gewellt, seltener gesäumt. Bei dieser Art sind die Blütenhüllblätter immer in Samttönen gehalten. Knollenpflanzen, deren Knollen winterunverträglich sind, müssen vor und während der Lagerung zusätzlich behandelt werden. Gut durch Samen vermehrt, nach der Aussaat nach 6 Monaten blühen. Großblütige Gloxinia sind sehr pingelig in der Pflege.

Dekorativ

Pflanzenstängel können bis zu 7 Zentimeter hoch werden. Blätter mit der richtigen abgerundeten Form. Die Blattlänge kann 15 Zentimeter erreichen. Dekorative Gloxinia-Blätter sind sehr zerbrechlich. Die Farbe der Blätter ist bei den meisten Sorten braun. Blütenkrone hat ein senkrecht offenes quaderförmiges Rohr. Solche Blüten können mit sechs bis sieben Lappenbögen sein. Der Durchmesser der Biegung kann bis zu 12 Zentimeter betragen.

Die Blüten sind groß, sie erscheinen für einen mittelgroßen Busch sehr massiv. Blüten von dekorativen Gloxinia sind immer hell gefärbt, selten monophon, oft tigerfarben, gefleckt, gestreift, mit Farbverlauf und Fransen.

TIPP! Die Pflanze ist knollenförmig, ihre Knollen überwintern gut, in einem einheimischen Topf oder in einem sandigen Untergrund.

Wie viele Hybriden gibt es?

Gloxinia-Hybriden umfassen mehr als 25 Arten. Pflanzensorten können nicht gezählt werden, da die Züchter ständig neue Sorten züchten. Der berühmteste von ihnen:

  1. Yesenia-Sorte;
  2. Böhmische Sorte;
  3. Kaiser-Wilhelm-Sorte;
  4. Jasmin-Sorte;
  5. Sortengruppe von Tidea;
  6. Auswahl Zufälliges Treffen;
  7. Wuthering Heights Klasse;
  8. Tigrina-Sorte
  9. Grade Blue Pearl;
  10. Party Dude Sorte;
  11. Ozark Pink Popcorn
  12. Sorte Sinningia leucotricha.

Regeln und Landetipps

Für das normale Wachstum und die Entwicklung einer Pflanze ist es notwendig, die Besonderheiten ihres Inhalts zu berücksichtigen - einen geeigneten Ort, Beleuchtung, Feuchtigkeit und Lufttemperatur, den richtigen Topf und Boden.

Beleuchtung und Standort

Zu Hause wächst Gloxinia bei normaler Raumtemperatur gut. Es verträgt keine Hitze, stellen Sie keine Blume in einen Raum, in dem die Temperatur + 28C erreichen kann. Während des aktiven Wachstums und der Blüte sollte die Lufttemperatur nicht höher als + 22-24 ° C und nicht niedriger als + 16 ° C sein. Winter Minimum für normale Lagerung von Knollen + 10-14C.

Ein Ort für die volle Entwicklung von Gloxinia ist die Wahl eines gut beleuchtetenund es lohnt sich auch, die Pflanze zu beleuchten. Die besten Möglichkeiten, einen Topf mit Gloxinia zu platzieren, sind: Fensterbank, verglaster Balkon. Ideal, wenn sich das Glas in der Nähe der Pflanze öffnet, sie aber auch die Blüte vor dem Wind schützen soll.

Gloxinia liebt moderate Luftfeuchtigkeit. Wenn es nicht möglich ist, einen Raum mit einem Luftbefeuchter auszustatten, können Sie den Raum regelmäßig lüften und die Luft durch Besprühen mit Wasser aus einer Sprühflasche befeuchten.

Bodenbedarf

Zum Pflanzen von Gloxinia wird die folgende Bodenzusammensetzung benötigt:

  • 2 Teile Laubboden;
  • 1 Teil Torf- oder Gewächshausland;
  • 1 Teil Flusssand.

Der Boden muss säurearm und atmungsaktiv sein.. Um dies zu tun, müssen Sie gut aufarbeiten. Auch ist eine Desinfektion des Bodens zwingend erforderlich. Hierfür eignet sich eine Lösung des Spezialwerkzeugs "Maxim", für 2 Liter Wasser 1 Ampulle des Arzneimittels. Vor dem Aussteigen muss ein guter Abfluss auf den Topfboden gestellt werden. Der Gloxinia-Topf ist es wert, einen flachen, aber breiten zu kaufen. Da das Wurzelsystem der Pflanze oberflächlich ist und keine starke Penetration erfordert.

WICHTIG! Für die vollständige Entwicklung des Wurzelsystems ist ein Abstand von 4 bis 5 Zentimetern zwischen Knolle und Gefäßwand erforderlich.

Wie pflegen?

Gloxinia hat eine Reihe von Funktionen, die für die Pflege wichtig sind:

  1. Nach der Blütezeit stirbt der gemahlene Teil der Pflanze ab, Sie müssen warten, bis dieser Vorgang vollständig von selbst abgeschlossen ist.
  2. Wenn der gemahlene Teil abgestorben ist, geht die Pflanze für eine Ruheperiode und muss dann mit Kaliummonophosphat gedüngt werden. Beim Umschalten auf eine Ruhephase können Stickstoffdünger nicht in einen Topf mit einer Pflanze eingebracht werden.
  3. Gloxinia muss unbedingt 14 Stunden am Tag Lichtwärme erhalten, dies kann durch zusätzliche Beleuchtung mit Speziallampen erreicht werden.

Bewässerung

Während der Vegetationsperiode reichlich Gloxinia gießen. Das Wasser sollte weich und ruhig sein und 2-3 ° C wärmer als die Raumtemperatur sein. Gloxinia kann in der Pfanne oder am Rand des Topfes gewässert werden. Wenn die Bewässerung in einer Pfanne erfolgt, muss nach 20 bis 30 Minuten das restliche Wasser entfernt werden.

In der Sommertrockenzeit wird bis zu 3-mal pro Woche gegossen. In der kalten Jahreszeit muss dieser Prozess auf 2-3 Mal pro Monat reduziert werden, da der Boden trocknet. Während der Ruhezeit sollte die Bewässerung auf ein Minimum reduziert werden, damit der Boden nicht austrocknet.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Gloxinia ist anfällig für die Entwicklung solcher Krankheiten:

  • Blätter färben sich gelb - wegen geringer Luftfeuchtigkeit und fehlender Sonne;
  • braune Flecken auf den Blättern - entstehen durch die Verwendung von kaltem Wasser zur Bewässerung;
  • die blätter sind blass und es gibt keine blüte - wegen schlechter Beleuchtung und mangelnder Pflanzennahrung.

Schädlinge, die Gloxinia betreffen:

  • Spinnmilbe - Schleppt mit einem weißlichen Spinnennetz den terrestrischen Teil von Gloxinia, zur Bekämpfung ist eine sofortige Behandlung der Pflanze mit Akariziden erforderlich;
  • Thripse und Blattläuse - kleine Schädlinge befallen Pflanzen durch Kolonien und es stirbt vollständig ab, bei ihren ersten Erscheinungsformen ist eine dringende Behandlung mit Insektiziden erforderlich.

Ausbreitungsmerkmale

Die Reproduktion von Gloxinia ist auf drei Arten möglich.

Samen

Von November bis Februar müssen Sie die Samen in einer Mischung aus Erde, Torf und Sand im Verhältnis 1: 1 säen.

  1. Die Samen nicht vertiefen, sondern leicht mit Erde bestreuen.
  2. Stellen Sie den Behälter mit den Samen an einen hellen und warmen Ort und besprühen Sie den Boden regelmäßig mit warmem Wasser.
  3. Decken Sie die Ernten gegebenenfalls mit Folie ab und lüften Sie sie regelmäßig.
  4. Sprossen erscheinen nach 14-20 Tagen. Sprossen mit 2-3 Blättern können bereits in einen einheimischen Topf gepflanzt werden.

Stecklinge

  1. Aus der Pflanze wird ein Blatt mit einem kleinen Blattstiel von 1 bis 1,5 cm geschnitten.
  2. In einer Mischung aus Torf und Sand (1: 1) wird der Blattstiel verwurzelt und abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
  3. Sämlinge 1 Mal pro Tag lüften.
  4. Nach 3 Wochen bilden sich junge Knollen, dann kann die Pflanze geöffnet und bei Bedarf umgepflanzt werden.

Als nächstes können Sie sehen, wie dieser Prozess abläuft.:

Tuber Division

  1. Eine große gesunde Knolle wird von Bodenresten befreit und mit einem scharfen Messer in Teile geteilt.
  2. Jeder Teil muss eine Fluchtmöglichkeit haben.
  3. Schnittspuren werden mit Holzasche getrocknet.
  4. Jedes Stück wird wie eine vollwertige Knolle in einen Topf gepflanzt. Die ersten 3 Tage nicht gießen.

Es gibt keinen Floristen, der nicht auf eine Pflanze wie Gloxinia gestoßen ist. Sie hat lange Herzen mit ihrer Schönheit erobert. Alle beschriebenen Voraussetzungen für die Pflege sind nicht kompliziert, so dass Sie eine solche Schönheit sicher zu Hause erwerben können.

Sehen Sie sich das Video an: Das Moor eine bezaubernde Entwicklung in der Serie mit der Sinningia pussila (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar