Strahlende Sommerschönheit Petunia ampelous: Anbau und Pflege

Petunie ist eine Blume, die verwendet wird, um das Territorium von Privathäusern zu schmücken. Dank der Auswahlarbeit stehen Gärtner, die sich dazu entschließen, ihren Garten auf diese Weise zu dekorieren, vor einer schwierigen Aufgabe: aus der Vielfalt der Sorten die richtige zu wählen.

Warum entscheiden Sie sich nicht für eine ampelöse Petunie? In dem Artikel erfahren Sie, ob es schwierig ist, sie zu pflegen, wie man eine üppige Blütenpflanze züchtet, wie sie sich vermehrt und was dazu benötigt wird.

Was ist das für eine Blume?

Ampelic Petunia - eine Pflanze mit langen Trieben, die mit großen, leuchtenden Blüten geschmückt ist alle Schattierungen von Pink, Lila, Gelb. Es wird im Garten, in Schubladen auf dem Balkon und in hängenden Töpfen auf Fensterbänken angebaut.

Pflegen Sie mit seiner Hilfe das ganze Jahr über eine farbenfrohe und sommerliche Atmosphäre, da es schnell wächst und üppig blüht. Floristen lieben die erste Vize-Trauzeugin einer Rose, weil sie widrigen Bedingungen und starken Temperaturschwankungen standhält.

Wichtig! Das einzige, was beim Anbau von ampelösen Petunien berücksichtigt wird: Es handelt sich um eine photophile Pflanze.

Zu Hause stellten sie einen Topf mit ihr auf das Fenster nach Süden. Ist dies nicht möglich, ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Die optimalen Tageslichtstunden betragen 14-20 Stunden.

Zuchtmethoden

Ampelic Petunie wird unter Verwendung der Sämlinge gewachsen. Da dies bekannt ist, kaufen nicht alle Erzeuger es, um die Fensterbank zu dekorieren. Mit dieser Anbaumethode wird ein idealer Platz zum Anpflanzen vorbereitet, damit nichts das Wachstum stört. Es sollte in der Sonne begraben werden. Wenn Sie dies nicht finden, brauchen Sie eine Beleuchtung oder müssen sich damit abfinden, dass es nicht viele Knospen gibt, die vor dem Hintergrund einer Fülle von grünen Blättern lächerlich aussehen.

Bei verpflanzten Sämlingen? Wenn sie 3 Monate alt ist. Wenn Setzlinge in einem Geschäft gekauft werden und die Verkäufer ihr Alter nicht kennen, werden sie von den ersten Knospen am Stamm bestimmt. Ihr Auftreten ist ein Zeichen der Transplantationsbereitschaft. Es wird in einen warmen, windstillen, wolkigen Tag mit alkalischer oder neutraler Zusammensetzung eingepflanzt. Wenn ampelöse Petunien Wurzeln schlagen, können Sie sie durch Stecklinge vermehren.

Stecklinge

Die beste Zeit zum Pfropfen ist das Ende des Winterswenn die Petunie noch nicht aus einem Ruhezustand hervorgegangen ist.

Ende August bereitet der Florist die Petunie für die Ruhe vor, schneidet lange Triebe ab, versteckt den Busch in einem Keller oder in einem anderen Raum, in dem es ein geeignetes Temperaturregime gibt.

Der Busch mitten im Winter verblasst. Dies wird durch Blätter bemerkt, die ihre Elastizität verlieren und träge werden. Wenn Sie dies sehen, ärgern Sie sich nicht, da ein solcher Zustand auf einen Ruhezustand hinweist. Mit Beginn des Frühlings verwandelt sich der Busch. Wenn der Busch groß ist, wird er bis zu diesem Moment mit Stecklingen umgepflanzt. Die optimale Temperatur während der Brutzeit beträgt + 21 + 22 Grad Celsius.

  1. Der erste Schritt ist die Auswahl einer geeigneten Mutterpflanze. Es sollte stark sein, keine Anzeichen von Krankheit oder Schädlingsbefall aufweisen und eine große Anzahl von Knospen aufweisen.
  2. Nachdem Sie sich für eine Uteruspflanze entschieden haben, bereiten Sie diese vor.
  3. Die ausgewählte Mutterpflanze wird untersucht. Gibt es irgendwelche unangenehmen Insekten? Gibt es Anzeichen einer Krankheit? Nachdem sie etwas aus den Augen verloren haben, stirbt die ampelöse Petunie, ohne an Farbe gewonnen zu haben.
  4. Aus der Uteruspflanze werden Stecklinge mit einer Länge von 100 mm geschnitten.
  5. Auf 2 Blättern im oberen Teil wird der Teller halbiert.
  6. Alle unteren Blätter werden zerstört.
  7. Sobald sie einen geeigneten Stiel vorbereitet haben, pflanzen Sie ihn in einen Topf. Der Boden sollte locker sein.
  8. Die Stecklinge sind um 40-50 mm eingegraben.
  9. Decken Sie es mit Plastikfolie oder einem Glas ab.
  10. Nachdem die Bedingungen für das Kondensat geschaffen wurden, wird der Topf auf der Fensterbank neu angeordnet.
  11. Wenn das Tageslicht weniger als 10 Stunden beträgt, machen Sie die Hintergrundbeleuchtung.
Hilfe Nach dem Pflanzen müssen Sie die Stecklinge nicht besonders pflegen. Wenn der Boden trocknet, gießen und besprühen Sie ihn, damit die zarten kleinen Sträucher nicht verblassen.

Sehen Sie sich das Video über die Veredelung von Petunia ampelous an:

Saatgutanbau

Die Saatgutvermehrung von ampelösen Petunien ist ein Prozess, der vom Züchter Sorgfalt, Genauigkeit und Erfahrung erfordert. Selbst wenn er alles richtig macht, kann es sein, dass sie sich aufgrund der schlechten Qualität des Pflanzmaterials nicht erhebt. Wenn die Pflege von Stecklingen das Gießen und Besprühen umfasst, dann Wenn eine Blume aus Samen wächst, werden Feuchtigkeit und Temperatur ständig überwacht.

Samenbeschreibung

Die Samen ampelöser Petunien sind klein. Ohne Erfahrung, Sorgfalt und Aufmerksamkeit werden sie keine Triebe sehen. Sie können sie nicht zufällig in den Topf streuen, leicht mit Erde bestreut. Selbst wenn sie aufsteigen, werden sie bald vom schwarzen Bein umkommen. Wenn die Sämlinge auftauchen und Blätterpaare erwerben, müssen sie getaucht werden. Tauchen ist harte Arbeit.

Wie zu pflanzen - detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Verfahren zum Pflanzen von Samen ist in mehrere Stufen unterteilt.

  1. Bodenvorbereitung. Ampelische Petunie ist für die Zusammensetzung der Bodenmischung nicht wunderlich, aber es ist wünschenswert, dass sie alkalisch oder neutral ist. Es ist mit Wasser gesättigt, wird mehrmals verschüttet und muss mit Kaliumpermanganat versetzt werden. Wenn spezielle Torftabletten zur Hand sind, werden Samen hineingepflanzt. In diesem Fall erscheinen die Aufnahmen schneller.
  2. Samen pflanzen. Sie werden streng einzeln und im gleichen Abstand voneinander gepflanzt. Danach wird der Topf mit einer Folie aus Polyethylen oder Glas abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
  3. Pflege und Fütterung. Berühren Sie nach 10-14 Tagen Pflanzzeit nicht den Saatgutbehälter. Sie werden nicht gewässert oder gesprüht. Der Film wird nach dem Erscheinen der ersten Aufnahmen entfernt. Ab sofort benötigen sie eine Luftzirkulation. Sprossen werden mit Mineraldüngern gelüftet und besprüht. Der Film wird entfernt, sobald die ersten Blätter auf den Sämlingen erscheinen.

Wie bekomme ich root?

  1. Im Wasser wurzeln. Wählen Sie einen gesunden Stiel an einem Busch aus ampelösen Petunien. Danach reißen sie die darunter liegenden Blätter ab. Wasser wird vorab in ein Gefäß oder Glas gegossen, damit es sich absetzt. Anschließend werden Stecklinge hineingelegt. Wenn es viele Stecklinge gibt, legen Sie sie in mehrere Behälter. Ansonsten warten sie lange auf die Wurzeln.Wichtig! Verrottungsprozesse werden durch Zugabe einer Aktivkohletablette zu einem Glas Wasser verhindert.
  2. Wurzelschnitt in Torf. Es wird Perlit hinzugefügt, so dass ampelöse Petunien schneller Wurzeln schlagen. Die unteren Blätter darauf werden abgerissen und dann in Torf eingelegt, wobei sie mit einem Stück Erde an der gewünschten Stelle gesichert werden. Decken Sie den Behälter mit Plastikfolie oder Glas ab. Wenn alles richtig gemacht ist, werden die Stecklinge nach zwei Wochen Wurzeln schlagen, wenn Sie sie gelegentlich lüften und Torf anfeuchten.

Wie pflege ich eine Pflanze?

  • Beleuchtung - Der Hauptfaktor, von dem abhängt, ob die Petunie Wurzeln schlägt, rechtzeitig blüht oder nicht. Aufgrund von Lichtmangel baut es grüne Masse auf. Künstliche Beleuchtung hilft, das Problem zu lösen.
  • Temperatur Die Blume hat keine Angst vor plötzlichen Temperaturschwankungen. Aufgrund dessen fallen die Knospen nicht ab, bis die Temperatur unter 0 sinkt. Während des Gefrierens fallen Blumen aus der ampelösen Petunie und sie halten Winterschlaf.
  • Bewässerung. Häufigkeit der Bewässerung - einmal täglich im Winter und bei heißem Wetter - zweimal täglich. Stellen Sie vor dem Gießen der Pflanze sicher, dass kein Wasserstau vorliegt, da sonst die Wurzeln verrotten. Ein Mangel an Feuchtigkeit wird durch den Zustand der Blätter vermutet. Wenn sie träge sind, gießen Sie die Blume dringend.
  • Sprosse und eine adulte Pflanze düngen mit Kalium zweimal im Monat, um eine reichhaltige Blüte zu fördern.

Foto

Weiter unten finden Sie ein Foto zum Anpflanzen und Pflegen von ampelösen Petunien.





Wie kann man wiederbeleben?

Auch wenn alle Regeln während der Vermehrung und Verpflanzung eingehalten werden, niemand ist immun gegen die Tatsache, dass ampelöse Petunien nicht akzeptiert werden. Ist es möglich, Sämlinge wiederzubeleben, wenn sie durchnässt oder verdorrt sind? Nein. Nur eine erwachsene Pflanze, die nicht vollständig verschwunden ist, kann wiederbelebt werden.

  1. Der Züchter pflückt träge, aber nicht getrocknete Stecklinge.
  2. Zerbricht die unteren Blätter und legt sie in ein Glas mit Wasser oder steckt sie in Torf, damit sie Wurzeln schlagen.

Wenn alles richtig gemacht ist, erscheint bald eine blühende ampelöse Petunie im Haus.

Beachten Sie! Nach Durchsicht der Schädlinge am Griff erwarten sie keine positive Wirkung bei der Wiederbelebung der ampelösen Petunie!

Fazit

Ampelische Petunie ist nicht nur eine Straßenblume, sondern auch eine Innenblume. Die Züchter züchteten eine Vielzahl von Sorten, und jeder Züchter findet die schönste unter diesen Sorten. Erstellen Sie eine erstaunliche Komposition in einem hängenden Pflanzgefäß oder eine charmante Alpenrutsche in seinem Garten. Die Hauptsache ist, zu lernen, wie man eine Pflanze aus Samen richtig züchtet und wie man sie mit Stecklingen vermehrt.

Lassen Sie Ihren Kommentar