Träumen Sie davon, schöne Blumen zu pflanzen? Alles über den Anbau von Alpenveilchen zu Hause und die Pflege

Cyclamen ist eine helle Innenblume, die mit einem angenehmen Aussehen und einem leichten Aroma erfreut.

Das Hauptmerkmal dieser Pflanze ist die Blüte im Winter, wenn sich die meisten Zimmerblumen in Ruhe befinden.

Ein weiterer Vorteil von Cyclamen sind verschiedene Zuchtmethoden, unter denen sich Anfänger und erfahrene Gärtner eignen. In unserem Artikel lernen wir die Feinheiten des heimischen Cyclamenanbaus.

Beschreibung

Cyclamen ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die zur Knolle gehört. Die Blätter sind herzförmig, haben eine dunkelgrüne Farbe mit einer Vielzahl von grauen oder silbernen Mustern. Die Blüten stehen auf Stielen, die über dem Laub aufragen, die Blütenfarbe ist hell, alle Arten von Schattierungen, beginnend mit Weiß und endend mit hellem Purpur.

Nachdem die Blüte beendet ist, können Cyclamen nicht nur verdorrte Blüten, sondern auch Blätter in den Ruhezustand versetzen. . Die Wurzeln sind abgeflachte Knollen mit einem Durchmesser von ca. 5 cm, die Wurzeln der einzelnen Vertreter können jedoch bis zu 15 cm erreichen.

Hilfe! Alpenveilchen wird auch "Alpenveilchen" genannt, gehört zur Familie der Primeln. Wilde Vertreter dieser Pflanze kommen in Mitteleuropa, im Mittelmeerraum, in der Türkei und im Iran vor.

Wie man wächst

Für das erfolgreiche Wachstum und die Entwicklung von Cyclamen ist es wichtig zu wissen, wie man es anbaut. Schaffen Sie dazu die angenehmsten Bedingungen, die näher am natürlichen Lebensraum dieser Pflanze liegen. Die Bedingungen für eine erfolgreiche Blüte sind wie folgt:

  • Alpenveilchen ist eine kälteliebende Pflanze. Diese Blume verträgt keine Hitze, die optimale Temperatur ist ein Indikator von +14 bis +16 Grad. Ein längerer Aufenthalt in der Hitze über +25 Grad kann zum Tod der Pflanze führen;
  • die Blume braucht diffuses Licht, direktes heißes Sonnenlicht ist gefährlich für die Blätter;
  • Der Raum mit Alpenveilchen muss regelmäßig belüftet werden, wobei Zugluft zu vermeiden ist.
  • Während der Heizperiode wird nicht empfohlen, Töpfe mit Pflanzen in der Nähe der Batterie oder der Heizungen aufzustellen.
  • Bewässerung Cyclamen sollte rechtzeitig erfolgen, Feuchtigkeitsansammlung im Boden sollte nicht erlaubt sein;
  • Einsprühen von Alpenveilchen ist nicht erforderlich;
  • Ein Überschuss an Mineralien im Boden schadet der Pflanze ebenfalls. Daher ist es wichtig, die Dosierung von Düngemitteln genau einzuhalten.

Wie züchte ich?

Um Cyclamen zu Hause zu reproduzieren, werden verschiedene Methoden angewendet. Die Pflanze kann sowohl aus Samen als auch durch Tochterknollen, Kinder- oder Alpenveilchenrosetten gezogen werden.

Samen

Viele Gärtner interessieren sich für die Frage, wie man eine Blume richtig mit Samen bepflanzt. Daher muss diese Methode im Detail betrachtet werden.

Am häufigsten werden Samen in Blumengeschäften gekauft. Vor dem Kauf müssen Sie sicherstellen, dass das Ablaufdatum nicht abgelaufen ist. Cyclamen-Samen dürfen ab Produktionsdatum nicht länger als 2 Jahre gelagert werden. Überprüfen Sie die Verpackungsintegrität.

Achtung! Es ist auch wichtig zu wissen, dass Samen, die eine ganzheitliche Struktur haben, als Qualität gelten. Die Verletzung einer oder mehrerer Bedingungen führt dazu, dass die Samen höchstwahrscheinlich nicht keimen.

Um Samen zu Hause zu erhalten, muss die Mutterpflanze künstlich bestäubt werden. Zu diesem Zweck wird während der Blüte von Alpenveilchen mit einem Pinsel Pollen von einer Blume auf eine andere übertragen. Die Bestäubung wird bei sonnigem Wetter vor dem Mittagessen empfohlen. Für beste Ergebnisse wird die Bestäubung 2-3 Mal wiederholt. Wenn die Blüte abgeschlossen ist, können Samen gesammelt werden.

Bevor Sie mit der Aussaat beginnen, müssen die Samen vorbereitet werden. Dazu werden sie 3 Tage in kaltem Wasser eingeweicht oder in einer schwachen Manganlösung aufbewahrt. Anstelle von Kaliumpermanganat können Sie auch spezielle Präparate verwenden, beispielsweise Epin oder Zirkon.

Die Ausschiffung erfolgt in Plastikbehältern mit Drainagelöchern am Boden. Eine Drainageschicht aus feinen Kieselsteinen oder Blähton wird eingelegt, die Drainagedicke sollte 2 cm nicht überschreiten.

Von oben wird der Tank zu gleichen Anteilen mit Spezialerde gefüllt, die aus einer Mischung aus Torf und Torf hergestellt wird. Die Dicke des Bodens beträgt 5 bis 7 cm. Danach wird der Boden auf eine der folgenden Arten angefeuchtet und bepflanzt:

  • In den Boden, in den die Samen gesät werden, werden Rillen mit einer Tiefe von bis zu 1 cm eingebracht.
  • Die Samen werden in einem Behälter auf die Bodenoberfläche gelegt und anschließend mit einer Erdschicht bestreut, deren Dicke nicht mehr als 2 cm beträgt.

Beim Pflanzen sollte der Abstand zwischen den Samen mindestens 3-5 cm betragen.

Nach der Aussaat werden die Behälter mit einer Folie abgedeckt und bei einer Temperatur von 20 Grad gehalten. Nach etwa einem Monat beginnen die Samen zu keimen.

Tuber Division

Diese Methode wird für Pflanzen angewendet, die verblasst sind und in eine Ruhephase eingetreten sind. In der Regel werden große Knollen erwachsener Blüten verwendet:

  1. Die Knolle wird aus dem Boden entfernt und gründlich von Restfeuchtigkeit getrocknet.
  2. Mit einem scharfen Messer wird die Wurzel so geschnitten, dass an jedem Teil nur wenige Wurzeln und Knospen vorhanden sind und die Schnittfläche so klein wie möglich ist. Für eine Abteilung ist es erlaubt, die Knolle in nicht mehr als zwei Teile zu schneiden.
  3. Nach dem Teilen werden die Stellen der Schnitte mit Kohle behandelt und einen Tag lang an einem dunklen Ort belassen.
  4. Nach einem Tag werden die Knollen aus Blatt- und Rasenboden, Torf und Sand im Verhältnis 2: 2: 2: 1 in den Boden gepflanzt. Danach werden die Pflanzen bei einer diffusen Farbe und Temperatur von 13 bis 16 Grad gezüchtet.
Achtung! Zur Teilung werden nur Knollen mit integralen Nieren und ohne Schädigung verwendet.

Kinder

Bei dieser Methode ist es zunächst erforderlich, die Tochterknollen sorgfältig von der Mutter zu trennen. Normalerweise ist dieser Vorgang recht einfach.

Danach wird das Baby in eine Mischung aus Humus, Blattboden und Torf gepflanzt. Beim Pflanzen sollte die Knolle nur zur Hälfte eingetaucht werden. Die andere Hälfte sollte auf der Oberfläche bleiben.

Danach muss mäßiges Gießen beobachtet werden. Nach ungefähr einer Woche gibt die Knolle die ersten Blätter.

Rosetten

Rosetten heißen Triebe auf Alpenveilchenknollen. Wählen Sie zum Pflanzen die größten und stärksten Triebe. Nachdem der Auslauf vorsichtig von der Pflanze getrennt wurde, wird er ähnlich wie die Samenmischung in feuchte weiche Erde gepflanzt und unter die Folie gelegt. Der Behälter mit dem Spross wird an einem schattigen Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 18 Grad aufgestellt und mäßig gewässert. Nach 15-20 Tagen wurzelt die Rosette, danach wird der Spross wie eine normale erwachsene Pflanze gepflegt.

Wenn Sie alle Triebe auf einmal entfernen, kann die Blüte bis zum Tod verfallen. Spezialisten empfehlen jeweils nur ein Shooting.

Krankheiten, Schädlinge und Probleme

Aufgrund unsachgemäßer Bedingungen oder mangelnder Pflege beim Anbau von Cyclamen können verschiedene Krankheiten oder Schädlinge hervorgerufen werden. Übermäßiges Gießen und übermäßiger Dünger sind für diese Pflanze besonders schädlich.

Die Hauptprobleme bei der Wartung von Indoor-Cyclamen sind die folgenden:

  1. Vergilbte Blätter. Am häufigsten tritt dieses Problem auf, wenn sich zu viel Feuchtigkeit im Boden befindet. Es wird empfohlen, das Gießen zu reduzieren. Ein weiterer Grund können ungeeignete Temperaturbedingungen sein. Wenn sich die Blume in der Nähe von Heizgeräten befindet, stellen Sie sie an einen kühleren Ort. Wenn sich die Blätter nach der Blüte von Alpenveilchen gelb färben, deutet dies darauf hin, dass die Blüte in einen Ruhezustand übergeht.
  2. Mangel an Blüte. Dies geschieht normalerweise aufgrund von Feuchtigkeitsmangel oder zu hoher Raumtemperatur. Wenn die notwendigen Bedingungen wiederhergestellt sind, setzt sich die Blüte normalerweise fort.
  3. Wurzelfäule. Eines der häufigsten Probleme von Alpenveilchen in Innenräumen, wenn die Bewässerungsregeln nicht eingehalten werden. Wenn die Wurzeln verrotten, wird die Blume aus dem Topf entfernt und der betroffene Teil der Knolle wird geschnitten. Danach werden die Knollen in einer schwachen Manganlösung gewaschen und in neue Erde gepflanzt.
  4. Verformung von Blättern, Stielen und Blüten, schwache Blüte. All dies sind Anzeichen einer Alpenveilchenzecke. Es ist notwendig, sofort nach der Entdeckung der ersten Anzeichen Maßnahmen zu ergreifen, weil Dieses Insekt verbreitet sich sehr schnell. Zunächst müssen alle betroffenen Teile der Blüte sofort entfernt und anschließend sorgfältig mit Fitoverm oder Agravertin behandelt werden. Die Verarbeitung wird in wöchentlichen Abständen 2-3 mal wiederholt.
  5. Trocknen der Blätter an den Rändern und Auftreten von weißen Punkten auf den Blättern. Dies deutet auf das Auftreten eines solchen Schädlings als Thripse hin. Die betroffene Pflanze sollte aus anderen Blüten isoliert werden, um die Ausbreitung des Schädlings zu vermeiden. Anschließend werden sie gemäß den Empfehlungen auf der Packung des Arzneimittels mit einem Insektizid (Decis, Inta-Virus) behandelt.
  6. Graue Plakette auf den Blättern. Dies ist ein Symptom für Graufäule. Dies kann durch zu viel Feuchtigkeit im Boden oder durch zu häufiges Abbeizen des Kopfes verursacht werden (was und wann Cyclamen zu füttern ist, lesen Sie hier). Um die Blüte zu erhalten, muss sie in frischen Boden verpflanzt und mit einem Fungizid - Fundanazol, Rovral - behandelt werden (wie man Cyclamen richtig einpflanzt, finden Sie hier).Hilfe! Um die Rückkehr der Krankheit zu verhindern, sollten Bewässerung und Fütterung reduziert werden.

Wie pflegen?

Cyclamen gilt als ziemlich kapriziöse Pflanze - für ein erfolgreiches Wachstum sind eine Reihe von Bedingungen erforderlich, die eingehalten werden müssen.

Boden

Eine adulte Pflanze braucht eine leichte Erde, damit die Wurzeln genug Sauerstoff bekommen und kein überschüssiges Wasser zurückhalten können. Boden für Alpenveilchen kann eigenständig zubereitet oder fertig im Laden gekauft werden. Zu Hause wird der Untergrund aus Erde, Sand, Humus und Torf im Verhältnis 3: 1: 1: 1 hergestellt.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Erfahrene Züchter empfehlen, Cyclamen über eine Palette oder entlang des Topfrandes zu gießen. Lassen Sie keine Feuchtigkeit auf die Blüten oder Blätter der Pflanze gelangen. Wasser für die Bewässerung sollte bei Raumtemperatur abgesetzt werden. Es ist möglich, gekühltes abgekochtes Wasser zu verwenden. Wenn sich nach einer Stunde noch Wasser in der Pfanne befindet, muss es abgelassen werden. Wenn der Raum zu trocken ist, sollten Sie die Blume auf keinen Fall sprühen. Stellen Sie zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit Schalen mit Moos oder nassen Steinen in die Nähe des Cyclamen-Topfes.

Pflege in Ruhe

Nach der Blüte wirft Cyclamen Blätter ab und legt die Knolle frei. Zu diesem Zeitpunkt wird die Wanne mit der Knolle an einen kühlen, dunklen Ort gestellt, das Gießen wird reduziert und die Erde bleibt feucht. Diese Periode dauert ungefähr drei Monate, nach denen die Phase des aktiven Wachstums beginnt.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Cyclamen während der Ruhezeit pflegen können, in unserem Material.

Zugehöriges Video:

Sich zu Hause um Alpenveilchen kümmern.

Fazit

Alpenveilchen erfordern etwas Geschick und Erfahrung im Züchten von Zimmerpflanzen. Aber selbst ein Anfänger kann es anbauen, indem er alle notwendigen Bedingungen beachtet. Im Gegenzug erfreuen Cyclamen mit einem hellen Aussehen und werden eine echte Dekoration des Hauses.

Lassen Sie Ihren Kommentar