Die Hauptgründe, warum Phalaenopsis nicht blüht

Tropische Phalaenopsis-Orchideen erobern Käufer mit ihren üppigen, hellen Blütenblättern, aber ihre Blütezeit endet oft recht schnell und Gärtner beginnen nach Wegen zu suchen, um dieses Problem zu lösen. Zuallererst ist es notwendig, die Gründe herauszufinden - vielleicht liegen sie in unsachgemäßer Pflege.

Was wir für die Blüte dieser schönen Blume brauchen und wie wir Wachstumsfehler vermeiden können, erfahren Sie in unserem Artikel. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Wann und wie blüht es?

Diese Art von Orchidee kann im Gegensatz zu anderen zu jeder Jahreszeit blühen. Die Häufigkeit und Dauer der Phalaenopsis-Blüte hängt direkt von den Haftbedingungen ab: Menge der Bewässerung und der Gehalt an Mineralien in Top Dressing, Beleuchtung und Temperatur in dem Raum, in dem sich die Pflanze befindet.

In der Regel erscheinen Blüten zweimal im Jahr und manchmal dreimal und halten zwischen 2 und 6 Monaten. Die Blütenblätter einer blühenden Phalaenopsis ähneln den Flügeln eines exotischen Schmetterlings und fallen mit einer Vielzahl von Nuancen auf - es gibt sowohl monophone (weiß, rotviolett, gelb) als auch mit Streifen, Flecken und Flecken. Der Durchmesser des Blütenstandes beträgt 2 bis 15 cm.

Wann sollte man sich Sorgen machen?

Im Durchschnitt beträgt der Abstand zwischen der Blüte bei Phalaenopsis etwa drei Monate. Wenn die Pflanze nach dieser Zeit nicht blüht, ist es daher empfehlenswert, auf die Haftbedingungen zu achten.

Gründe für die fehlende Blüte

Lange

Eine lange Zeit (wenn 2 Jahre seit dem Pflanzen vergangen sind) ohne Blüten von zu Hause wachsenden Orchideen deutet auf eine unsachgemäße Pflege oder Krankheit der Pflanze hin. Betrachten Sie sie:

  • Schädlinge. Die Pflanze kann Opfer von Parasiten wie Spinnmilben, Schuppeninsekten, Mehlwanzen und Thripsen werden. Um ihnen entgegenzuwirken, wird eine wässrige Waschseifenlösung verwendet, die Blätter und Stängel verarbeitet. In fortgeschrittenen Fällen sollten Insektizide eingesetzt werden.
  • Krankheit. Kann ansteckend und nicht ansteckend sein. Am häufigsten manifestiert sich dies in faulenden Wurzeln oder unnatürlichen Stellen auf Blättern und Blütenblättern. Die Hauptgründe: übermäßiges Gießen, niedrige Lufttemperatur und hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Zur Behandlung wird das Substrat gewechselt und die Pflanze mit einem Fungizid behandelt.
  • Floristenfehler. Mangelnde Beleuchtung, ein Übermaß an stickstoffhaltigen Düngemitteln kann das Aufblühen der Phalaenopsis verzögern, aber wenn Fehler in der Pflege beseitigt werden, wird die Pflanze erneut mit Blütenständen geschmückt. Die Ursache für eine lange Pause nach der Vegetationsperiode kann auch die Müdigkeit der Orchidee sein - in diesem Fall müssen Sie ihr Zeit geben, sich zu erholen, und dann die Blüte stimulieren.
ACHTUNG: Vom Zeitpunkt der Einpflanzung der Phalaenopsis bis zu ihrer ersten Blüte vergehen mindestens zwei Jahre. In den ersten 6 Monaten baut sich die Wurzelmasse auf, dann wachsen und entwickeln sich nur die Luftwurzeln und -blätter, in denen zukünftige Stiele gepflanzt werden.

Die Bildung von Blütenknospen hängt in diesem Stadium von der richtigen Pflege ab. Daher ist es notwendig, Phalaenopsis regelmäßig mit Mineralkomplexen mit einem hohen Gehalt an Phosphor, Magnesium und Kalium zu füttern.

Kurzfristig

Bitte beachte das Nach einer langen Blüte braucht Phalaenopsis eine RuhephaseWährenddessen ruht die Pflanze und bildet neue Stiele. Unter unseren klimatischen Bedingungen geschieht dies am häufigsten im Winter: Die Tageslichtstunden sinken, die Temperatur sinkt und für eine Orchidee, die an ein stabiles tropisches Klima gewöhnt ist, ist dies stressig. Wahrscheinlich wird Phalaenopsis mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne das Haus wieder mit seinen üppigen Blumen schmücken.

Wie kann die Ursache des Problems ermittelt werden?

Um zu verstehen, warum Phalaenopsis nicht blüht, müssen Sie auf die Pflege und das Aussehen der Pflanze achten. Wenn die Blume gesund aussieht und keine Mängel aufweist, liegt dies wahrscheinlich an den ungeeigneten Wartungsbedingungen. In diesem Fall sollte die Einstellung von Beleuchtung, Düngemittelzusammensetzung und Lufttemperatur zu Hause zum gewünschten Effekt führen.

In den meisten Fällen ist die fehlende Blüte nur einer der Faktoren, die darauf hinweisen, dass mit der Orchidee etwas nicht stimmt. Andere mögliche Anzeichen von Pflege- oder Krankheitsstörungen: Gelbfärbung und Verwelkung der Blätter, Auftreten von „rostigen“ Flecken oder Knollen, Fäulnis oder Austrocknung der Wurzeln. Die Methoden zur Behandlung von Phalaenopsis-Erkrankungen und zur Bekämpfung von Parasiten wurden bereits oben erwähnt.

Warum extreme Bedingungen für die Pflanze schaffen?

Wenn die Blume nicht krank wird und die richtige Pflege erhält, sich aber die Vegetationsperiode hinzieht, Durch die Schaffung extremer Bedingungen kann die Blüte der Phalaenopsis stimuliert werden.

TIPP: Sie müssen sicherstellen, dass die Pflanze von der letzten Blüte ausgeruht und genug Kraft gewonnen hat, sonst stirbt sie einfach ab.

Es gibt zwei Hauptmethoden zum Erstellen extremer Bedingungen:

  1. Temperaturunterschiede. Diese Methode ist nur im Frühjahr anwendbar, wenn sich die Lufttemperatur in der Nacht auf 16 Grad erwärmt. Im Dunkeln wird die Pflanze auf die Straße oder einen nicht verglasten Balkon gebracht, tagsüber ins Haus zurückgebracht oder auf der Straße stehen gelassen, aber im Schatten. Normalerweise tritt die Blüte nach 2 Wochen solcher Eingriffe auf.
  2. Dürre. Die Methode wird nur während des aktiven Wachstums von Orchideen angewendet. Die empfohlene Lufttemperatur sollte 30 Grad nicht überschreiten. Reduzieren Sie das Gießen der Blume - nach dem Trocknen der Erde warten Sie 3-4 Tage.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie eine Orchidee zum Blühen bringen können:

Kurz darüber, was zu tun ist

Bei fehlender Blüte muss zunächst sichergestellt werden, dass die Pflanze vollständig gewachsen, gereift und stielförmig ist. Wenn die Wachstumsphase beendet ist und noch keine Blüten vorhanden sind, empfiehlt sich eine gründliche Untersuchung der Orchidee auf Krankheiten, Schädlinge und Störungen in der Pflege.

Nach der Behandlung und Normalisierung der Haftbedingungen wird die Phalaenopsis dem Besitzer mit ihren schönen Blumen sicher gefallen. Und wenn die Pflanze eine Ruhephase hat, können Sie extreme Methoden anwenden, um die Blüte zu stimulieren (wie man eine Orchidee zum Blühen bringt, lesen Sie hier).

Fazit

Vorbehaltlich bestimmter Temperaturbedingungen, ausgewogener Bewässerung, angemessenem Dünger und ausreichender Beleuchtung Phalaenopsis Orchidee ist in der Lage, Besitzer mit exotischen Blumen fast das ganze Jahr über zu erfreuensah aus wie Schmetterlingsflügel.

Es versteht sich jedoch, dass diese Pflanze regelmäßige Pflege benötigt und keine unaufmerksame Haltung verzeiht. Die optimalen Bedingungen für eine häufige und längere Blüte der Phalaenopsis sind so nah wie möglich an ihrem natürlichen Lebensraum.

Lassen Sie Ihren Kommentar