Wie zu Hause Wiederbelebung einer Orchidee ohne Wurzeln durchführen? Schritt für Schritt Anleitung
Jeder Züchter ist verärgert, wenn seine Lieblingspflanzen anfangen zu verblassen und zu verschwinden. Sehr oft geschieht dies, weil man nicht weiß, wie man eine Blume richtig pflegt und welche Bedingungen dazu passen.
Die Königin der Blumen, eine Orchidee, ist keine Ausnahme: Bei falscher Pflege dieser schicken Pflanze erfreut sie sich nicht mehr an ihrer üppigen Blüte und kann sehr schnell verschwinden. Warum passiert das und wie kann man eine Blume zu Hause wiederbeleben und ihr Wachstum stimulieren, wenn die Wurzeln zu verschwinden beginnen? Kann man sparen und wenn ja, wie? Lesen Sie weiter, was zu tun ist, wenn die Blume keine vegetativen Organe hat.
Hauptfehler
- Der Hauptgrund, warum die Wurzeln einer Orchidee zu verschwinden beginnen, ist falsches Gießen. Die Orchidee verträgt keine Staunässe, die Wurzeln, die sich in einem solchen Substrat befinden, beginnen sofort zu faulen. Zwischen den Bewässerungen sollte ausreichend Zeit vergehen, damit der Untergrund Zeit zum Trocknen hat. Wenn Sie einmal einen solchen Fehler gemacht haben, führt dies nicht dazu, dass die Pflanze zu verschwinden beginnt. Wenn Sie jedoch die Wurzeln der Orchidee systematisch mit Wasser füllen, ist dies unschädlich.
- Eine wichtige Rolle spielt die Orchideenbeleuchtung. Ich muss sagen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Wurzeln der Blume langsam wachsen und folglich das Wachstum der gesamten Pflanze aufhört. Dieses Problem tritt am häufigsten in der Herbst-Winter-Periode auf.
- Das Vorhandensein von Pilz - und Bakterieninfektionen einer Pflanze kann auch sehr schnell zum Tod führen (Einzelheiten zu den vorhandenen Blumenkrankheiten und den Methoden ihrer Behandlung finden Sie hier und Informationen zum Schutz einer Orchidee vor Schimmel an Wurzeln, Blättern und anderen Pflanzenteilen, die wir in beschrieben haben dieser Artikel).
- Orchideen haben sehr empfindliche Wurzeln, die sehr empfindlich auf den übermäßigen Gehalt an Makronährstoffen im Dünger reagieren, insbesondere Phosphor und Kalium. Dies kann zu Verbrennungen mit Düngemitteln und damit zum Absterben der Wurzeln und zum Austrocknen der Pflanze führen.
Wie kann man verstehen, dass ein vegetatives Organ verschwindet?
Zuallererst beginnen die Wurzeln, ihr Aussehen zu verändern, ihre Farbe ändert sich. Sie sollten sich jedoch nicht ausschließlich auf dieses Symptom verlassen, da die Substanzen im Boden die Farbe der Wurzeln der Orchidee beeinflussen können. Es ist notwendig, die Wurzeln zu untersuchen.
Gesunde Wurzeln sollten fest und belastbar sein. Wenn Sie mit dem Finger oder Fingernagel auf die Wurzel drücken, wird die Druckstelle gedrückt. Dies bedeutet nur, dass sie bereits tot und nicht nützlich ist, aber im Gegenteil, die Orchidee schädigen kann.
Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass die Wurzeln verschwunden sind:
- Die Farbe der Wurzeln ist dunkler geworden (lesen Sie hier, warum Blätter und Wurzeln schwarz werden und wie Sie der Pflanze helfen können).
- Wenn Sie einen Finger auf die Wurzel drücken, tritt Feuchtigkeit aus.
- An den Wurzeln werden schwache und nekrotische Bereiche sichtbar.
- Beschädigte Stellen haben ein fadenförmiges Erscheinungsbild.
Die Konsequenzen
Wenn alle Wurzeln der Orchidee verschwunden sind, muss das verfallene Schicksal beseitigt und die Pflanze so bald wie möglich wiederbelebt werden. Mit dem richtigen Ansatz erwacht die Pflanze am häufigsten zum Leben und beginnt wieder zu blühen. Andernfalls kann die Blume endgültig verschwinden.
Zu einer Notiz. Die Orchidee wird auch dann wiederbelebt, wenn die infizierten oder verfallenen Wurzeln vollständig entfernt wurden.Als Nächstes erklären wir Ihnen, wie Sie neue Wurzeln in einer Orchidee züchten können.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie kann man sich zu Hause erholen?
Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie auf einer Orchidee faule Wurzeln finden, können Sie die Blume wiederbeleben. Es ist notwendig, die Empfehlungen zu befolgen, die wir später diskutieren werden.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie eine Pflanze wurzeln.
Inventarvorbereitung
Um zu Hause neue Wurzeln in einer Orchidee zu ziehen, müssen Sie Werkzeuge wie eine Schere und ein Messer im Voraus vorbereiten, nachdem Sie diese zuerst desinfiziert haben. Auf diese Weise kann die Blume am sichersten alle erforderlichen Manipulationen durchführen. Es ist wünschenswert, die Werkzeuge vorzuschleifendamit Sie die fehlenden Wurzelteile vorsichtig abschneiden und nicht abreißen können.
Topfentnahme und Trimmen
- Die Orchidee wird vorsichtig aus dem Topf genommen, das Substrat, in das sie gelegt wurde, wird ohne Reue weggeworfen.
- Nach der Inspektion müssen alle trockenen und verfaulten Wurzeln mit einer Schere oder einem scharfen Messer entfernt werden. Demontagewerkzeuge müssen zuerst desinfiziert werden. Wenn Sie Zweifel an der Größe des verfallenen Teils haben, ist es besser, etwas mehr zu schneiden oder sogar die Wurzel vollständig zu entfernen. Dies ist in jedem Fall besser, als eine Infektion mit Fäulnis zuzulassen.
- Die restlichen Teile des Rhizoms sollten gut mit sauberem Wasser gewaschen werden. Zu diesem Zweck können Sie auch eine leichte Manganlösung verwenden.
- Nach dem Austrocknen der Wurzeln empfiehlt es sich, die Aktivkohle zu einem Pulver zu zerkleinern und mit allen Stellen der Scheiben zu bestreuen. Es kann auch 10-15 Minuten in eine Fungizidlösung gegeben werden. Dies geschieht, um das Eindringen von Infektionen in das geschädigte Gewebe zu verhindern und das Risiko einer Infektion der Pflanze mit Schadpilzen zu minimieren, sodass Ihre ganze Arbeit nicht umsonst ist.
Wiederherstellungsmethode auswählen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Orchidee wiederzubeleben. Wir werden die beliebtesten beschreiben, aber wählen Sie aus.
Mit einem Gewächshaus
Sehr oft haben Gärtner Fenstergewächshäuser zur Verfügung. Dies ist ein idealer Ort, an dem sich die Orchidee am wohlsten fühlt, da die Luftfeuchtigkeit konstant hoch und die Temperatur optimal ist. Im Gewächshaus können Sie versuchen, auch eine stark geschwächte Pflanze wiederherzustellen.
Das erste, was Sie tun müssen, ist, einen Behälter vorzubereiten, in dem Sie Ihre Orchidee in Zukunft verwurzeln werden:
- Unten müssen Sie eine kleine Schicht Blähton einfüllen.
- Eine Schicht gedämpftes Sphagnum sollte darauf gelegt werden, das vorher gut gereinigt werden muss.
- Ihr nächster Schritt sollte darin bestehen, einen Blattauslass zu platzieren. Zu diesem Zweck sollte der Untergrund angefeuchtet und mit einem Blattstutzen versehen werden.
Die Pflanze sollte abgedeckt sein, bis sich Wurzeln gebildet haben, deren Länge 3-5 cm betragen sollte.
Hilfe Zu diesem Zweck muss eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70-100% eingehalten werden, und die Temperatur sollte 22 Grad nicht unterschreiten. Vergessen Sie nicht die Beleuchtung, die 12-14 Stunden am Tag hell sein sollte.Mit der richtigen Herangehensweise an diese Methode werden Sie schnell feststellen, wie sich Ihre Lieblingsorchidee verändert hat. Sehr bald wird sie Sie mit ihrer herrlichen Blüte begeistern.
Durch Einpflanzen in ein Substrat
Aber was ist, wenn Sie kein Gewächshaus haben? Verzweifeln Sie nicht, es gibt andere Möglichkeiten, eine Orchidee wiederzubeleben, z. B. durch Einpflanzen in ein Substrat. Zu diesem Zweck ist es notwendig, einen Topf vorzubereiten, in dem sich Blähton und ein Substrat aus Torfmoos befinden.
- Zuvor wird die Blume von faulen und beschädigten Wurzeln befreit und in einen vorbereiteten Topf gepflanzt.
- Stellen Sie jetzt sicher, dass der Boden darin ständig angefeuchtet ist, verwechseln Sie dieses Konzept jedoch nicht mit einer konstanten Bewässerung!
Stellen Sie sicher, dass das Wasser am Boden des Topfes nicht stagniertAndernfalls kommt es erneut zu einem Verrotten der Wurzeln.
Die Temperatur im Raum sollte mindestens 23 Grad betragen und im Idealfall stabil 25.
Sehen Sie sich ein Video über die Wiederbelebung einer in Moos gepflanzten Orchidee ohne Wurzeln an:
Das Zimmer im Wasser
Kann man eine Blume in Wasser legen, um neue Wurzeln zu bilden? Ja, einige Gärtner pflanzen Orchideen in Wasser, um neue vegetative Organe aufzubauen. Wie kann man sie in Wasser anbauen? Nirgendwo scheint es einfacher zu sein: Orchideenwurzeln werden in einen Behälter gegeben, auf dessen Boden klares Wasser gegossen wird. Darüber hinaus versprechen die Anhänger dieser Methode der Orchideenzucht eine reichliche Blüte der Pflanze und ihr schnelles Wachstum.
Einige Hobbygärtner nehmen noch Anpassungen und Geheimnisse an dieser Methode vor. Sie sind empfehlen die Zugabe eines Teelöffels Zuckersirup oder flüssigen Honigs pro Liter Flüssigkeit.
Jetzt wissen Sie, wie Sie helfen können, vegetative Organe über Wasser aufzubauen, einschließlich des Nackens.
Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie eine Orchidee ohne Wurzeln im Wasser retten können:
Weitere Pflanzenpflege
Wenn Sie Ihre Blume vor dem Tod gerettet haben, müssen Sie besonders darauf achten, dass sie nicht verderbt. Vermeiden Sie die Fehler, die Sie früher gemacht haben, und schaffen Sie die angenehmsten Bedingungen für die Anlage:
- Schützen Sie die Orchidee vor direkter Sonneneinstrahlung, die die zarten Blütenblätter ihrer Blüten verbrennen kann.
- An heißen Sommertagen vom Fensterbrett nehmen.
- Zugluft vermeiden.
- Diese Blumen können die Verstopfung nicht ertragen, so vergessen Sie nicht, den Raum zu lüften, und im Sommer sprühen trockene Tage die Luft in den Raum.
- Verwenden Sie für Orchideen eine spezielle Bodenmischung.
- Die Anlage benötigt helles diffuses Licht, ggf. zusätzliche Beleuchtung verwenden.
Erholungsdauer
Nachdem Sie ein Audit an den Wurzeln einer Orchidee durchgeführt und auf ein vorbereitetes Substrat gepflanzt haben, können Sie in 5-7 Tagen auf das Auftreten neuer Wurzeln warten. Wenn alles richtig gemacht ist und die Haftbedingungen für die Blume geeignet sind, wird es Ihnen mit seinen neuen Wurzeln schnell gefallen.
Wann ist es schon unmöglich zu sparen?
Sie versuchen, die Orchidee wiederzubeleben, auch wenn anscheinend alle Wurzeln der Blume verschwunden sindAber auch in solchen Fällen kann sich die Pflanze erholen.
Wichtig! Erfahrene Gärtner stellen nur eine Anforderung - die Orchidee muss mindestens ein gesundes Blatt haben, dann kann die Pflanze wiederbelebt werden.Details darüber, ob es möglich ist, eine Orchidee ohne Wurzeln und Blätter zu retten und wie es geht, lesen Sie in unserem Material.
Fazit
Wenn das Fensterbrett Ihres Hauses mit Blumen geschmückt ist, die so schön sind wie Ihr Leben, und die Sie selbst gezüchtet haben, wird es in Ihrer Seele warm. Beeilen Sie sich nicht, eine Pflanze wegzuwerfen, die angefangen hat, sich zu verschlechtern und ihr Aussehen verloren hat, denn es gibt viele Möglichkeiten, eine Blume zu retten, die bis zu 90% ihrer Wurzeln verloren hat.
Wenn Sie unseren Empfehlungen folgen, können Sie Ihre Orchidee mit Sicherheit wiederbeleben und in Zukunft Fehler vermeiden, die zu Problemen führen können, und diese edle Blume wird Sie wieder mit ihrer Schönheit begeistern. Jetzt wissen Sie, wie Sie zu Hause wieder Wurzeln schlagen und können ein Baby retten, wenn alle Blätter der Pflanze träge sind.