Wie bekomme ich eine Waffenerlaubnis?

Der Erwerb von Waffen ist ein schwerwiegender und vorbereitender Prozess. Wenn Sie denken, dass der Kauf einer Waffe einfach ist, irren Sie sich sehr. Sonderlizenz erforderlich. Schauen wir uns an, wie man die Erlaubnis für Waffen mit Gewehr, Trauma und glattem Lauf erhält.

In dem Artikel werde ich Ihnen sagen, was erforderlich ist, um eine Lizenz zu erhalten, welche Papiere Sie sammeln müssen, wo Sie suchen müssen und in welcher Reihenfolge.

Schritt-für-Schritt-Aktionsplan

Das Verfahren ist langwierig und besteht aus mehreren Schritten. Um das Verständnis zu erleichtern, werde ich jede Phase im Detail betrachten und mich auf die Hauptpunkte konzentrieren.

  • Sammeln Sie zunächst die Dokumente. Sie benötigen ein ärztliches Attest, einen Reisepass, sechs Fotokarten, ein Jagdticket und ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass Sie den Waffentest bestanden haben.
  • Nicht alle Arbeiten werden so schnell wie möglich vorbereitet, darunter auch eine Bescheinigung über das Bestehen der Prüfung. Gehen Sie zum Schulungszentrum, melden Sie sich für Kurse an, nehmen Sie an Schulungen teil und machen Sie den Test. All dies erfordert 7 Tausend Rubel.
  • Wenden Sie sich zur Genehmigung an die zuständige Behörde, nehmen Sie ein Paket mit Dokumenten mit, stellen Sie einen Antrag und zahlen Sie eine einmalige Gebühr von einhundert Rubel.
  • Ab diesem Moment müssen Sie einen Monat warten, bis Sie die Lizenz erhalten. Nach Ablauf der Frist erhalten Sie ein Dokument oder eine Ablehnung. Die Ablehnung von Anträgen kann verschiedene Gründe haben, einschließlich ungeeigneter Bedingungen für die Aufbewahrung von Waffen. Kaufen Sie aus diesem Grund einen Tresor im Voraus.
  • Erst danach in den Laden gehen und eine Waffe kaufen, die der Erlaubnis entspricht. Vom Zeitpunkt des Kaufs bis zum Abschluss der Registrierung sollten maximal zwei Wochen vergehen. Registrieren Sie Waffen im Lizenzierungszentrum.
  • Wird bleiben, um die Erlaubnis zum Speichern und Tragen zu erhalten. Holen Sie es in der gleichen Mitte. Sie können dies über das Internet tun, indem Sie die Website des öffentlichen Dienstes besuchen. In diesem Fall müssen Sie eine Fotokopie der Kauferlaubnis, einen Reisepass und ein paar Fotokarten vorlegen. Erlaubnis in 14 Tagen ausstellen.

Eine Waffenerlaubnis kann nicht erteilt werden, wenn kein ständiger Wohnsitz, kein Strafregister oder ein Alter von weniger als 18 Jahren vorliegt.

Waffen können nicht von einer in der Klinik registrierten Person gegen Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder psychische Erkrankungen erworben und registriert werden. Der Versuch, eine Lizenz ohne die erforderlichen Papiere zu erhalten, schlägt fehl.

Erlaubnis für Smoothbore-Waffen einholen

Viele Leute wundern sich über den Kauf von Waffen. Einige wollen damit den Alltag abwechslungsreicher gestalten - die Jagd, für die sie ein Hobby ist. Für andere ist es ein Mittel zum Schutz vor Straftaten.

Unabhängig von den Zielen müssen Sie den Registrierungsprozess durchlaufen, denn nur wer ein Paket von Dokumenten bei den zuständigen Behörden eingereicht hat, hat das Recht auf eine Lizenz.

Dazu müssen Sie verschiedene gesetzlich festgelegte Anforderungen erfüllen. Ich möchte verstehen, was eine Smoothbore-Waffe ist und was es braucht, um ihr Besitzer zu werden.

Smoothbore-Waffe - eine Schusswaffe, deren Merkmal als glatter Lauf angesehen wird. Diese Art von Design hat eine reiche Geschichte. Die weltweit erste Schusswaffe war glatt.

Mit diesem Prinzip werden Kleinwaffen für das Sportschießen und die Jagd hergestellt. Wird häufig in Strafverfolgungsbehörden eingesetzt.

Die am häufigsten verwendeten Modelle des zwölften Kalibers. Modelle haben einen oder zwei Koffer. Gleichzeitig können Glattrohrpistolen eine Pump-, Dreh- oder Kippfunktion für das Nachladen haben. Einige Modelle sind mit einem längsschiebbaren Drehverschluss ausgestattet.

  1. Erwachsene Russen, die sich an das Innenministerium wenden, können die Erlaubnis einholen. Die Ausnahme bilden Menschen, die unter Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, psychischen Erkrankungen und Drogenmissbrauch leiden.
  2. Ein Hindernis für die Erlangung einer Lizenz ist das Fehlen von Fingern an der Hand, schlechtes Sehvermögen und schlechtes Gehör. Finger können nicht zurückgebracht werden, aber das Hören oder Sehen kann verbessert werden.
  3. Eine Person, die eine Waffe erwerben möchte, muss das Waffengesetz und die geltenden Sicherheitsstandards kennen. Es sollte kein Strafregister geben.
  4. Voraussetzung für den Erhalt einer Lizenz ist die sichere Aufbewahrung einer Waffe oder eines Gewehrs. Dies wird durch die Installation eines Safes erreicht. Der Markt bietet Produkte im Sortiment. Die Einhaltung der Vorschrift wird von örtlichen Polizeibeamten überwacht.
  5. Laut Gesetz kann eine Person fünf Einheiten von Glattwaffen besitzen. Für jedes einzelne Exemplar muss eine Genehmigung erteilt werden.
  6. Dies kann bei der Genehmigungsbehörde erfolgen, bei der Personen den Antrag und das beigefügte Paket von Dokumenten, bestehend aus einer Fotokopie des Reisepasses, einer ärztlichen Bescheinigung und einer Kopie des Jagdscheins, einreichen.
  7. Das Paket muss eine Bescheinigung enthalten, aus der hervorgeht, dass der Antragsteller nicht bei einem Narkologen oder Psychiater registriert ist, eine Quittung über die Zahlung einer einmaligen Gebühr, zwei Fotos und eine Bescheinigung über den Abschluss von Kursen über die Sicherheit des Waffenbesitzes.

Es ist nicht kompliziert und abstrus, eine Lizenz zu erhalten. Die Hauptsache ist, dass es keine Probleme mit dem Gesetz gibt.

Erlaubnis für traumatische Waffen einholen

Das Leben zwingt die Menschen, über den Kauf von Arzneimitteln nachzudenken. Sie entscheiden sich für traumatische Waffen, die zur Selbstverteidigung geeignet sind, da sie keinen tödlichen Schaden anrichten.

Die Verfügbarkeit solcher Waffen hat zu Konflikten geführt, deren Entstehung auf den Einsatz zurückzuführen ist - in einigen Fällen starben Menschen. Infolgedessen sind traumatische Muster in den Händen von Drogenabhängigen, Alkoholikern oder Straßenmobbern gefährlich für die Gesundheit und das Leben anderer geworden.

Aus diesem Grund hat die Regierung die Anforderungen für den Kauf, die Lagerung und den Transport von Waffen verschärft, die den Status von Waffen mit begrenzter Zerstörung erhalten haben. Personen, die persönlichen Schutz erlangen wollten, wurden aufgefordert, eine Lizenz zu erwerben.

  • Eine Person, die unter 18 Jahre alt ist, wird nicht in der Lage sein, "traumatisch" zu werden. Das Rechtsmittel wird nicht an Personen verkauft, die vorbestraft sind oder wegen Ordnungswidrigkeiten strafrechtlich verfolgt werden.
  • Das Sammeln von Dokumenten, um eine Lizenz zu erhalten, ist eine lange und mühsame Aufgabe. Kein Wunder, denn Waffen sind eine ernste Angelegenheit, die eine angemessene Einstellung erfordert.
  • Gehen Sie zuerst in die Klinik und holen Sie sich ein ärztliches Attest. Eine medizinische Politik erleichtert die Aufgabe. Die Ärzte geben auf dem Papier an, welche Sehkraft, welches Gehör und welche psychische Gesundheit Sie haben.
  • Anschließend besuchen Sie mit dem Akt der Überprüfung den örtlichen Inspektor und erhalten eine Unterschrift, mit der er Ihre Vorbereitung für den Erwerb von Waffen bestätigt. Es geht darum, einen geräumigen Safe, Zubehör und Patronen zu kaufen.
  • Ein wichtiges Ereignis für die Erteilung einer Genehmigung ist die Teilnahme an Kursen zum Umgang mit traumatischen Waffen. Hier gibt es keine Probleme, da jede Stadt eine Trainingsorganisation hat.
  • Meistern Sie in den Kursen die Schießtechnik und erwerben Sie Kenntnisse im Umgang mit Waffen. Nach Abschluss des Studiums erhalten Sie eine Bescheinigung, die dem Dokumentenpaket beigefügt ist.
  • Erwerben Sie zusätzlich ein Zertifikat über den Anschluss des Gehäuses an den Alarmtyp. Befindet sich das Waffengewölbe im Erdgeschoss, ist anhand von Papieren nachzuweisen, dass die Fenster mit Gitterstäben versehen sind.
  • Bringen Sie die Papiere zu einem regionalen Zulassungszentrum. Holen Sie sich nach 4 Wochen die Erlaubnis, in den Waffenladen zu gehen und traumatische Waffen zu kaufen.
  • Das Fehlen eines Dokuments ermöglicht Ihnen keinen Kauf. Achten Sie darauf, den Kauf innerhalb von zwei Wochen zu registrieren. Dies sichert das Recht zum Tragen, dessen Gültigkeit 5 Jahre beträgt.

Wenn Sie in einem Krisengebiet leben, in dessen Gebiet Straftaten begangen werden, besorgen Sie sich ein Schutzinstrument. Es wird nicht immer helfen, aber es wird Ihnen und Ihren Lieben ermöglichen, sich ruhiger zu fühlen.

Waffenschein

Bürger Russlands, die das Recht zum Kauf von Waffen erhalten möchten, müssen sich an das Lizenz- und Genehmigungszentrum wenden. In Zukunft wird es möglich sein, sich über das Portal der öffentlichen Dienste zu registrieren und eine Bewerbung online zu hinterlassen.

  1. Eine Person, die einen Reisepass oder ein anderes Dokument zur Bestätigung der Staatsbürgerschaft und Identität vorgelegt hat, kann eine Lizenz erhalten. Personen ohne ständigen Wohnsitz oder mit vorübergehender Registrierung können keine Erlaubnis erhalten.
  2. Ein ärztliches Attest ist erforderlich. Es gibt eine Reihe von medizinischen Gegenanzeigen, die eine Zulassung verhindern. Dazu gehören psychische Störungen, Abhängigkeiten und Sehstörungen.
  3. Nicht ohne Jagdschein auszukommen. Wenden Sie sich dazu an die regionale Vereinigung der Fischer und Jäger. Informationen zum Ausstellen eines Dokuments finden Sie im Portal der Abteilung.
  4. Manchmal benötigen sie eine Bescheinigung über die Übergabe eines Personaldienstes oder eine Fotokopie einer Vereinbarung über den Schutz von Wohnungen.
  5. Sie können eine Lizenz erwerben, wenn Sie Bedingungen für die Aufbewahrung von Waffen schaffen. Achten Sie auf die Sicherheit und schließen Sie den Zugang zu Dritten aus. Der Kauf eines Safes oder die Herstellung einer Metallbox tragen dazu bei, die Anforderung zu erfüllen.
  6. Es gibt Anforderungen für die Installation eines Safes. Die Installation erfolgt auf einer harten Oberfläche, andernfalls wird die Waffe mit dem Lager weggetragen.
  7. Nachdem Sie die Papiere gesammelt haben, bringen Sie sie mit dem Antrag zum Lizenz- und Genehmigungszentrum, dessen Mitarbeiter den Antrag für einen Monat prüfen.
  8. Einigen Personen wird die Erlaubnis verweigert. Sie können die Entscheidung vor Gericht anfechten. Informationen zu Beschwerdeverfahren finden Sie auf dem Portal für öffentliche Dienste.

Wenn es nicht möglich ist, die Grenzwerte der Behörden zu überschreiten, sollten Sie die Dienste von Unternehmen und Privatunternehmern in Anspruch nehmen, die bei der Erteilung von Genehmigungen behilflich sind. Sprechen Sie mit Ihren Jagdfreunden. Wenn sie auf diesen Fall stoßen, werden sie helfen.

Abschließend werde ich über die Lagerung und das Tragen von Waffen sprechen. Glauben Sie mir, diese Informationen sind nicht weniger nützlich als diejenigen, die mit dem Erwerb einer Lizenz zu tun haben.

Nach dem Gesetz dürfen Personen, die legal und auf vorgeschriebene Weise eine Lizenz erhalten haben, Waffen und Munition aufbewahren. Die Aufbewahrung des Arsenals am Wohnort ist unter Beachtung der Sicherheitsbedingungen gestattet. Für diese Zwecke ist ein Tresor, ein Metallschrank oder eine mit Eisen gepolsterte Box geeignet.

Das Tragen von Zivilwaffen ist im Rahmen von Jagden, Sportveranstaltungen und Trainingsschüssen gestattet. Das Tragen in Taschen und das Verstauen im Auto-Handschuhfach ist verboten. Verstöße gegen die Regeln führen zu strafrechtlicher oder verwaltungsrechtlicher Haftung.

Die Lizenz ist nicht unbefristet. Einige Wochen vor dem Ende rate ich Ihnen, Waffen zu verlängern oder neu zu registrieren, zum Verkauf anzubieten oder zu entsorgen.

Sehen Sie sich das Video an: Waffenschein: So einfach bekommt man ihn (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar