Was ist eine großblumige Petunie und wie pflege ich sie?

Petunie ist eine Zierpflanze, die bei Blumenzüchtern sehr beliebt ist. Es wird zum Wachsen in einer Wohnung und in einem Blumenbeet verwendet.

Es gibt eine ziemlich große Auswahl an Pflanzensorten, und großblumige Petunien lieben besonders Gärtner.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über großblumige Petunien, sehen, wie sie aussehen und welche Unterarten sie haben, und werden darüber nachdenken, wie sie zu pflegen und zu vermehren sind.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Petunia wurde erstmals in 3 Bundesstaaten Brasiliens entdeckt: Parana, Rio Grande Do Sul und Santa Catarina. Der erste Typ dieser Ode wurde der Welt dank des Botanikers Jean-Baptiste Lamarck bekannt. 1793 beschrieb er die Blume im Detail und nach 10 Jahren wählte der Botaniker Antoine Laurent de Jussier eine eigene Gattung aus, deren Name "Petunie" lautet.

Hilfe! Petunia gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Diese Pflanze ist krautig, ist eine mehrjährige Pflanze, dann wird sie einjährig angebaut. Seine Heimat ist Südamerika.

Großblütige Petunien blühen in verschiedenen Farben, darunter:

  • weiß
  • pink;
  • scharlachrot;
  • lila
  • blau;
  • kastanienbraun.

Es ist möglich, nicht nur monophone, sondern auch zweifarbige Blüten zu züchten. Dies ist der Höhepunkt der Petunie, die von Blumenzüchtern so geschätzt wird. Die Größe der Blüten erreicht 10 cm. Ihre Form ähnelt einer Glocke. Es werden Frottier-, geschnitzte, glatte und gewellte Exemplare unterschieden. Die Blüte beginnt im Mai und dauert bis zum späten Herbst.

Die besten Sorten und ihre Eigenschaften

Wasserfall Blau F1

Diese Petunie zeichnet sich durch schnelles Wachstum und frühe Blüte aus, die bis zum ersten Frost anhält. Eine Sorte wird für den Ampelgartenbau verwendet. Die Blüten sind dicht frottiert, groß (die Merkmale der Frottierarten der Petunie können Sie hier nachlesen). Der Durchmesser der Blume beträgt 10 cm. Die Pflanze ist sehr widerstandsfähig gegen schlechtes Wetter.. Während der gesamten Blüte behält die Pflanze ein dekoratives Aussehen. Der blaue Wasserfall eignet sich hervorragend zum Dekorieren von Bordüren, Balkonen und Loggien.

Schwebe

Diese großblumige Petunie gehört zu den Zwerghybriden. Wenn Sie es unter Raumbedingungen anbauen, erreicht die Höhe 15 cm und auf freiem Feld - 20 cm. Die Blüten sind lila, Durchmesser 20 cm. Die Besonderheit von Limbo ist, dass auf einem Busch verschiedene Schattierungen von Blütenständen vorhanden sein können.

Kugel

Dies ist eine neue Sorte großblumiger Petunien. Es unterscheidet sich in kompakten Abmessungen, da die Höhe des Busches 30 cm beträgt. Die Triebe sind nicht anfällig für Dehnung, sie sind langlebig, sie können leicht transportiert werden. Blütenstände können verschiedenfarbig sein, groß, mit einem Durchmesser von 12 cm. Die Pflanze hat ein angenehmes Aroma. Sie können es verwenden, um einen Rand zu schmücken oder um in einen Cache-Topf zu pflanzen.

Angelica

Diese Art großblumiger Petunien kann aus einfachen, gefüllten oder halbgefüllten Blüten bestehen. Die Höhe des Strauches beträgt 30 cm. Die Blütenstände werden 10 cm groß. Eine Vielzahl von Töpfen werden angebaut. Sie können eine solche Petunie verwenden, um Ränder und Balkone zu schmücken.

Duo F1

Diese Sorte zeichnet sich durch gefüllte Blüten, schnelles Wachstum und lange Triebe aus. Die Höhe des Busches beträgt 40 cm Die Blütenstände sind groß, ihr Durchmesser beträgt 12 cm Die Blüten sind buschig, sie bedecken den Busch vollständig. Sie können weißer oder heller Lachs sein. Sie züchten ein Duett, um helle Blumenbeete zu schaffen, Balkone, Blumentöpfe und Blumentöpfe zu dekorieren. Die Einzelheiten des Anbaus ampelöser Petuniensorten in Töpfen wurden hier erörtert.

Ultra

Diese Sorte hat etwa 15 Blütentöne. Der Busch ist kompakt und erreicht eine Größe von 30 cm. Die Blüte ist lang und üppig. Der Durchmesser der Blüte beträgt 8-10 cm. Eine Sorte eignet sich für den Anbau in Blumentöpfen und Gefäßen.

Gelb

Diese Petunie zeichnet sich durch ihre früheren Knospen aus, mit sehr gekrümmten Kanten der Blütenblätter. Sie können die Vielfalt nutzen, um den Garten und den Balkon zu dekorieren. Einige Gärtner schmücken Innenhöfe, führen ganze Grenzkompositionen auf. Der Strauch ist 45 cm hoch, die Blüten haben einen Durchmesser von 8-10 cm und blühen lange und reichlich von April bis Oktober.

Triumph

Die Sorte zeichnet sich durch das Vorhandensein eines schwarzen Kerns aus, weshalb sie als schwarzer Triumph bezeichnet wurde. Unterschiedlich in der schwachen Verzweigung ist die Höhe des Busches 1,5 m. Der Durchmesser des Blütenstandes beträgt 15-20 cm. Ihre Farbe ist hell. Blumen können einfach und doppelt sein. Ihre Farbe variiert von weiß bis tief burgund.

Als nächstes können Sie eine Video-Rezension dieser Vielzahl von Petunien ansehen:

Aladdin

Dies ist eine kurze Pflanze, die zu Hybridformen gehört. In geschlossenen Räumen erreicht die Höhe 20 cm, und im offenen Boden - 30 cm. Die Blüten sind groß, 10 cm groß. Die Ränder der Blütenblätter sind gewellt. Die Blüte ist lang und reichlich. Am häufigsten sind solche Farbtöne: Rosa, Kirsche, Rot, Blau.

Rose

Eine spektakuläre Sorte, die erst kürzlich gezüchtet wurde. Sie unterscheidet sich in samtgroßen Blütenständen. Der Strauch wächst bis zu einer Größe von 20 cm. Während der Blütezeit ist der Strauch fast mit Blumen bedeckt. Die Sorte zeichnet sich durch Resistenz gegen Trockenheit aus und Licht ist für ihr volles Wachstum notwendig. Wird für den Anbau in Töpfen, Blumentöpfen und Blumenbeeten verwendet.

Alexandra

Der Strauch wird 30 cm groß und ist kompakt. Während der Blüte ist der Busch buchstäblich mit leuchtenden Blüten übersät. Ihr Durchmesser beträgt 10 cm. Die Pflanze sieht elegant und schön aus. Die Blüte dauert von Mai bis zum Frost. Der Hybrid zeichnet sich durch anspruchslose Pflege, schnelles Wachstum und Photophilie aus.

Gelbe Lawine

Diese Sorte wird zur Dekoration von Pavillon, Loggia und Balkon verwendet. Die Pflanze zeichnet sich durch die satte Farbe der Blütenstände aus. Es gibt Blüten in Orange, Scharlach, Weiß und Blau. An einem Busch bilden sich Blütenstände von einer Farbe.

Landefunktionen

Beachten Sie beim Einpflanzen einer großblumigen Petunie die folgenden Empfehlungen:

  1. Grüne Setzlinge können von Mai bis Juni in Balkonkästen gepflanzt werden.
  2. Pflanzen von Pflanzen im offenen Boden bei wolkigem Wetter.
  3. Bereiten Sie dazu eine Grube mit einer Tiefe von 10 cm vor.
  4. Pflanzen Sie Pflanzen mit einem irdenen Klumpen und stampfen Sie leicht mit Erde und Wasser.
  5. Ordnen Sie die Pflanzen in einem Abstand von 28-30 cm voneinander an.

Bodenbedarf

Um Petunien zu pflanzen, wählen Sie saure und nicht salzhaltige Erde. Es muss locker, nahrhaft und feuchtigkeitsbeständig sein. Es gibt fertige Substrate, die im Laden gekauft werden können. Am häufigsten verwenden Blumenzüchter jedoch eine Bodenmischung, die aus den folgenden Bestandteilen besteht:

  • Rasenfläche - 2 Teile;
  • Laubland - 2 Teile;
  • Torf - 1 Teil;
  • Flusssand -1 Teil.

Beleuchtung und Standort

Für wachsende Petunien können Sie einen Balkon, eine Fensterbank, eine Terrasse, einen Sommergarten und ein Blumenbeet wählen. Die Besonderheit der Petunie ist, dass sie sowohl im Freien als auch in Innenräumen existiert. Nur bei der Standortwahl ist zu berücksichtigen, dass die Pflanze Sonne und frische Luft liebt.

Ratschläge! Wenn Sie Petunien auf der Fensterbank anbauen, sollte sich diese auf der Südseite befinden.

Wie pflegen?

Bewässerung

Bei großblumigen Petunien ist im Winter mäßiges Gießen und im Sommer mehr Wasser erforderlich. Während der Hitze morgens und abends gießen. Dies wirkt sich positiv auf die Blüte aus. Die abendliche Flüssigkeitszufuhr kann durch reichliches Sprühen ersetzt werden.

Die Pflanze toleriert normalerweise reichlich Feuchtigkeit oder einen Mangel daran. Das stehende Wasser oder die anhaltende Dürre wirken sich jedoch nachteilig aus. Die Bewässerung sollte mit weichem, klarem Wasser erfolgen.

Top Dressing

Nur die regelmäßige Anwendung von Düngemitteln trägt zu einer langen und schönen Blüte bei. Insbesondere müssen Fütterungspflanzen in getrennten Behältern oder kleinen Töpfen gepflanzt werden. Nach der Transplantation lohnt es sich, flüssige Komplexformulierungen zu verwenden. Machen Sie sie 2-3 mal pro Woche. Wenn die Pflanze eine kräftige Größe und reichliche Blüte erreicht hat, kombinieren Sie Top Dressing mit täglichem Gießen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Boden mit dem Wachsen des Busches erschöpft ist.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Petunie ist eine robuste und unprätentiöse Pflanze. Verstößt man jedoch gegen die Haftbedingungen, kann sie krank werden oder von Insekten befallen werden. Beispielsweise kann die Pflanze bei übermäßiger Feuchtigkeit oder schwerem Boden von Pilzen befallen sein. Meistens ist dies Basalfäule. Es ist an dunklen und weichen Stielen zu erkennen. Betroffene Pflanzen sofort entfernen und benachbarte mit Fungiziden behandeln.

Eine andere Petunie ist oft von Mehltau befallen.. Dies ist eine Pilzkrankheit, die durch die Bildung weißer Plaques auf Blüten und Blättern gekennzeichnet ist. Der Hauptgrund für die Entwicklung sind starke Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.

Wichtig! Entfernen Sie die betroffenen Pflanzenteile und behandeln Sie den Rest mit Schwefel.

Von den Schädlingen ist die Gefahr:

  • Blattlaus - deformiert Blätter und junge Triebe einer Pflanze;
  • weiße Fliege - gelbe Flecken bilden sich auf der Oberfläche der Blätter;
  • Spinnmilbenblätter sind mit kleinen gelben Punkten bedeckt.

Zucht

Großblütige Petunie, die sich durch Samen und Stecklinge vermehrt. Beim Pflanzen von Samen ist es nicht immer möglich, Sorteneigenschaften beizubehalten. Und einige Hybriden produzieren überhaupt keine Samen.

Bei der Vermehrung durch Stecklinge werden die Triebe der Mutterpflanze abgeschnitten. Sie sollten an einem beleuchteten Ort bei einer Temperatur von 10-12 Grad aufbewahrt werden. Bei Stecklingen ist eine moderate Luftfeuchtigkeit und eine gute Belüftung wichtig. Sobald die Wurzeln gebildet sind, können Sie die Pflanzen in Töpfe mit einem Durchmesser von 7-10 cm verpflanzen.

Mögliche Probleme

Beim Wachsen von Petunien können die folgenden Probleme auftreten:

  1. Sämlinge sprossen nicht. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Samen während des Pflanzens zu tief in den Untergrund eingedrungen sind. Sie müssen nur oberflächlich zersetzt werden. Außerdem ist der Boden nicht locker, sondern locker.
  2. Träge und schwache Sämlinge. Dieses Problem tritt auf, wenn ein Entwurf vorliegt. Pflanzen lieben frische Luft, doch Zugluft wirkt sich nachteilig auf sie aus.
  3. Pflanzen wachsen nicht gut. Um dieses Problem zu lösen, müssen die ersten Knospen gezupft werden, da sie der Blume viel Energie entziehen.

Die großblumige Petunie ist eine Zierpflanze, mit der der Garten, die Balkone und die Rabatten geschmückt werden. In Bezug auf den Anbau ist die Kultur nicht wählerisch, aber ihre strikte Umsetzung ermöglicht ein aktives Wachstum von Petunien, leuchtenden und langblühenden Pflanzen.

Lassen Sie Ihren Kommentar