Warum werden Petunien und was tun? Bewährte Tipps für die Blumengesundheit

Für viele Blumenliebhaber ist Petunie ein Favorit unter den Blumen. Sie hat eine helle und lange Blüte. Diese unprätentiöse Pflanze mit einem angenehm frischen Aroma wird vielen Blumen eine Chance geben.

Petunien sind jedoch häufig verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Einer von ihnen ist das grundlose Verwelken.

Was zu tun Warum passiert das? Wie vermeide ich den Tod einer Blume? Wie man die Krankheit der Petunien verhindert - wir werden unten sprechen.

Wachstumsmerkmale

Das Aussehen der Petunie ist wie folgt: Ein verzweigter Stamm, der in kegelförmigen Blütenständen endet. Die Blütenstände können entweder einfarbig (weiß, lila, lila usw.) oder gesprenkelt sein. Petunie ist als Nachtschatten eingestuft, hat einen Stiel von 10 cm. Der Höhepunkt der Blüte ist der späte Frühling - der Beginn des Herbstes.

Zu einer Notiz. Bestimmte Pflanzenarten können vor dem ersten Frost blühen.

Es gibt viele Arten von Petunien, wobei jedoch zwei Hauptarten unterschieden werden können - Innen und Außen. Die Straße ist hauptsächlich entlang der Bordsteinkante in den Gassen gepflanzt, die in Körben an den Wänden der Häuser aufgehängt sind. Der Raum wächst in Töpfen.

Petunie ist eine sehr unprätentiöse Blume, daher ist keine besondere Pflege erforderlich. Das einzige, was diese Blume nicht verträgt, ist eine starke Bodenbucht, in der sie wächst. Es ist am besten, Petunien an sonnigen Orten zu pflanzen, da die Blume sehr dürretolerant ist.

Wenn Sie einen prächtigen Strauch erhalten möchten, pflanzen Sie am besten nach der Sämlingsmethode. Sie können es in jedem Geschäft kaufen oder die Samen in kleinen Gläsern selbst aussäen. Die optimale Pflanzzeit für Petunien ist Mitte März. Es ist jedoch am besten, beim Einpflanzen die Anweisungen auf einer Packung mit Samen zu befolgen.

Warum verblassen Blätter?

Oft kann man dieses Problem bemerken: Die Pflanze beginnt ohne guten Grund zu verblassen, die Blätter der Petunie werden heller und schrumpfen, der Stängel neigt sich zum Boden. An den Stielen und Blättern sind jedoch keine Schädlinge zu beobachten. Was passiert mit deinem Liebling?

  • Der erste und wichtigste Grund für das Welken ist eine Fusariuminfektion. Fusariose ist eine Pilzkrankheit. Die Gefahr besteht darin, dass es im Frühstadium einer Pflanzenkrankheit fast unmöglich ist, ein Fusarium zu diagnostizieren. Der Pilz befällt zunächst die Wurzel der Petunie und wandert den Stängel allmählich zu den Blättern und zum Blütenstand selbst hinauf.

    Die Wurzel der Pflanze verrottet allmählich, der Stängel wird dünner und färbt sich gelblich. In diesem Fall ist das Speichern der Blume fast unmöglich. Die Fusariose betrifft zunächst das Wurzelsystem, so dass die Petunie keine Nährstoffe mehr aus dem Boden erhält.

  • Der zweite Grund ist der Mangel an Sonnenlicht. Petunie ist eine sehr photophile Blume, daher sollten Sie dies beim Pflanzen berücksichtigen. Wenn die Petunie unter Raumbedingungen wächst, versuchen Sie, sie an einem sonnigeren Ort anzuordnen und einige Tage lang zu beobachten.

    Wichtig! Im Sommer, von 12 bis 16 Uhr, ist es am besten, die Petunie leicht zu beschatten, da direktes Sonnenlicht zu einer thermischen Verbrennung führen kann.

  • Ein dritter Grund betrifft das Wachsen von Blumen in hängenden Töpfen. Welken kann durch Austrocknen des Bodens verursacht werden. Gießen Sie die Blume und legen Sie sie kurz auf ein Tablett mit Wasser. Diese Maßnahmen werden ausreichen.
  • Viertens - übermäßiges Gießen. Es ist wichtig, es nicht mit Wasser zu übertreiben, da dies zum Verderben der Wurzeln der Petunie führen kann. Bewässerung ist alle 4 Tage wert, in einer besonders heißen Zeit (Juli-August) einmal alle drei Tage.

Jetzt wissen Sie, warum Petunienblätter in einem Topf welken.

Was zu tun ist?

Sehr oft merkt man, dass die Petunie selbst blüht, der Stamm normal ist, aber die Blätter beginnen zu verblassen. Warum passiert das? Der Hauptgrund ist das ungeregelte Bewässerungsregime der Blume.

Überprüfen Sie den Boden, in dem die Petunie wächst. Wenn sich die Erde leicht von den Topfwänden löst, muss die Pflanze dringend gegossen werden. Sie können den Topf mit Petunie für 2-3 Minuten für 30-40 in einen Behälter mit Wasser stellen. Diese Zeit wird ausreichen, damit der Boden mit Wasser gesättigt ist. Nehmen Sie den Behälter nach dem Einweichen mit Petunie heraus und setzen Sie ihn keinem direkten Sonnenlicht aus.

Auch eine große Menge Torf im Substrat kann der Grund für das Austrocknen des Bodens sein. Torf speichert keine Feuchtigkeit. In diesem Fall ersetzen Sie einfach den Boden im Topf.

Oft sind große Drainagelöcher im Topf die Ursache für das Austrocknen. Es wird empfohlen, den Topf auszutauschen.

Betrachten Sie nun die Gründe, die mit einem Feuchtigkeitsüberschuss verbunden sind. Wenn Sie feststellen, dass der Boden nach der Bewässerung noch lange nass bleibt und sich Wasser in der Pfanne befindet, lassen Sie das Wasser besser ab und warten Sie, bis der Boden vollständig getrocknet ist. Oft kann sich durch übermäßiges Gießen Schimmel im Topf bilden. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, die Erde zu ersetzen und die Blüte gründlich trocknen zu lassen. Wenn Anzeichen von Verrottung des Wurzelsystems festgestellt werden, die betroffenen Bereiche beseitigen.

Wenn Anzeichen von Schimmel festgestellt werden, verpflanzen Sie die Petunie in neuen Boden.den Topf mit kochendem Wasser vorbehandeln und den Boden mit einem Fungizid behandeln.

Hilfe Vergessen Sie nicht, dass zu kaltes Wasser für die Bewässerung, das Vorhandensein einer Blume in den Zugluft, die Blätter auch verblassen können. Verwenden Sie daher am besten Wasser mit Raumtemperatur.

Jetzt wissen Sie, was zu tun ist, wenn die Blume verdorrt.

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Temperatur und Bewässerungsbedingungen beachten.
  2. Füllen Sie die Blume nicht zu stark, sprühen Sie sie ein. Vermeiden Sie es, die Petunien auszutrocknen.
  3. Wenn Fusarium die Ursache für das Welken ist, empfehlen wir die Verwendung von vorbehandeltem Saatgut mit Antimykotika zum Pflanzen.
  4. Wenn die Pflanze infiziert ist, sollte sie mit dem Boden entsorgt und der Behälter selbst mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.
  5. Zum Anpflanzen mit Fungiziden behandelte Erde verwenden.
  6. Es ist am besten, Samen und Erde in Fachgeschäften zu kaufen.

Wenn Sie möchten, dass Petunien Sie immer mit ihrer Schönheit und ihrem Aroma verwöhnen, dann befolgen Sie die einfachen Bedingungen für die Pflege. Verbringen Sie eine vorbeugende Pflege der Pflanze und dann wird Sie die Schönheit noch lange begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar