Zarte Schönheit: Sorten von Primeln und die richtige Pflege für sie

Primel ist eine mehrjährige zarte Blütenpflanze, die zu Beginn des Frühlings blüht. In der lateinischen Sprache bedeutet Primula "früh" oder "zuerst".

Es kann blühen, auch wenn noch Schnee auf dem Boden liegt und wird mit seinen hellen und sonnigen Blüten begeistern und den lang ersehnten Sommer versprechen. In diesem Artikel lernen Sie die Sorten der Primel, ihre vorteilhaften Eigenschaften, die Regeln für das Pflanzen, Umpflanzen und Pflegen kennen. Es wird auch nützlich sein, ein interessantes Video zu diesem Thema anzuschauen.

Legenden und mysteriöse Geschichten

Wann blüht die Blume und wie sieht sie aus? Da diese Pflanze im zeitigen Frühjahr blüht und die in Blütenständen gesammelten gelben Blüten einem Bündel kleiner Schlüssel ähneln, nennen viele Menschen diese Blumen "den Schlüssel zur Sonne" oder "den Schlüssel zum Sommer".

ACHTUNG: Slawische Völker glaubten, dass diese "goldenen Schlüssel" im Frühjahr den Weg zum Sommer für das gesamte irdische Königreich öffnen.

In Deutschland gilt Primel als Schlüssel zur Ehe. Wenn ein Mädchen diese Blume während der Osterferien fand, bedeutete dies, dass sie vor Ende des Jahres heiraten würde. Und in den Tagen der Gallier und Kelten war Primel ein Teil von Liebesgetränken.

Typen und ihre Beschreibung mit Fotos

Primel ist ein Rhizomkraut, das zur Familie der Primeln gehört. Bis heute gibt es rund 400 Arten dieser Pflanze. Primel wächst hauptsächlich in Asien, im Himalaya und in Westchina.

Primel ist nicht groß. Ihre Höhe kann zwischen 20 und 50 cm liegen. Die Blätter haben eine abgerundete feste Form und eine hellgrüne Farbe. Sie wachsen an einer leichten Kante und bilden so eine basale Rosette.

Die Blüten haben eine unterschiedliche Farbe und können manchmal sogar dreifarbig sein. Sie können allein an Stielen wachsen oder kleine Blütenstände bilden (Kapitän oder komplexer Regenschirm). Als nächstes können Sie die Arten und Fotos der Primelblüten sehen:

Erfahren Sie in unserem Artikel mehr über die Arten und Sorten von Primeln sowie über die Merkmale von mehrjährigen Sorten.

Zimmer

Indoor Primel ist eine Lieblingspflanze vieler Gärtner. Blüten der Primel Die Primel kann einzeln oder in razemosen Blütenständen gesammelt werden. In Innenräumen wachsen am häufigsten Sorten wie: Obkonika, weiche Primel oder ohne Stiel.

Obkonika

Diese Art erschien zuerst in China. Obkonika, oder wie es auch genannt wird - Primel ist umgekehrt konisch, ist eine mehrjährige Pflanze von bescheidener Größe. Die maximale Höhe des Obkoniki beträgt 20 cm.

Die Blätter dieser Art haben eine ovoide elliptische Form. Die Basis des Blattes ist herzförmig und der Rand ist gewunden. Bei guten Bedingungen und guter Pflege kann die Concon das ganze Jahr über blühenaber am besten blüht es im Winter oder in den ersten Monaten des Frühlings.

Grundsätzlich sind die Blüten des Obkoniki in leuchtend rosa, blau, rot, lachsfarben und lavendelfarben bemalt.

Weich

Dies ist eine mittelgroße mehrjährige Pflanze, die eine Höhe von 20 bis 40 cm erreichen kann. Die Blätter der weichen Primel haben eine ovale Form mit einer herzförmigen Basis. Sie sind sehr weich und haben eine hellgrüne Tönung.

Die weiche Primel beginnt im zeitigen Frühjahr zu blühen und dauert 3-4 Monate. Im natürlichen Lebensraum ist hauptsächlich eine weiche, lila gefärbte Primel mit gelblichem Rachen zu finden, in den letzten Jahren wurden jedoch zahlreiche Sorten mit weißer, rosa, roter Farbe und gelbem Kern entwickelt.

Stammlos

Dies ist eine weitere der häufigsten Indoor-Arten. In der Natur kommt es in der Regel in den Weiten Nordafrikas, Armeniens oder Kleinasiens vor. Diese Art ist eine kompakte Blume mit einer üppigen Rosette von Blättern, deren Höhe 20 cm nicht überschreitet.

Die Blätter sind in hellgrüner Farbe länglich. Die stammlose Primel beginnt im April zu blühen und dauert bis Ende Juli. Einzelne Blüten, die sich auf länglichen, dünnen Stielen befinden, haben einen ziemlich großen Durchmesser (2-4 cm).

Die natürliche Farbe dieser Art ist blassgelb, aber derzeit haben Gärtner zahlreiche Sorten mit einer Vielzahl von Farben gezüchtet.

Garten

Gartenprimeln sind sehr vielfältig.. Die beliebtesten von ihnen sind kissenförmig, groß und japanisch.

Gepolstert

Diese Art hat ein kurzes schräges Rhizom. Die maximale Höhe beträgt 10 cm. Die Blätter sind länglich, eiförmig mit einer herzförmigen Basis. Die Länge des Blechs beträgt bis zu 4 cm.

Die Blüten sind einfach, mittelgroß und stehen auf niedrigen, dünnen Stielen. Blütenblätter haben eine tiefe Kerbe, und die Farbe der Blüten ist lila-lila. Die kissenartige Primel beginnt Anfang April zu blühen, manchmal noch bevor sich die Blätter entfalten und bis Ende Mai andauern.

Hoch

Das Heimatland dieser Art sind Bergwiesen und die Karpaten. Diese Art unterscheidet sich von den übrigen Arten durch hohe, leicht abgesenkte Stiele, die eine Höhe von 35-40 cm erreichen.Die Blätter haben eine ovale, leicht längliche Form und gezackte Ränder.

Viele Blüten mit einem Durchmesser von 2 cm sind in Regenschirmblütenständen gesammelt. Anfangs waren die Blüten dieser Art gelb mit einem dunklen Fleck an der Basis, aber im Laufe der Zeit erschienen dank der Blumenzüchter viele verschiedene Farben. Hohe Primel beginnt im April zu blühen und dauert zwei Monate an.

Japanisch

Diese Art gilt als eine der elegantesten. Es hat lange, große Blätter von hellgrüner Farbe mit scharfen Kerben an den Rändern und ziemlich hohen Stielen (bis zu 30 cm). Die Anordnung der Blüten am Stiel ist einheitlich und die Blüten selbst erreichen einen Durchmesser von bis zu 3 cm.

WICHTIG: Diese Art ist eine der wenigen, die im Sommer blühen. Die japanische Primel beginnt Ende Juni zu blühen und dauert 30 Tage.

Abend

Aufgrund seiner heilenden Eigenschaften ist es eine der beliebtesten Primelarten. Nachtkerze ist recht kompakt und erreicht eine Höhe von bis zu 25 cm. Die Blätter sind faltig, hellgrün.

Ihre Form ist elliptisch und die Kanten können leicht gezackt sein. Die Blüten der Primel sind mittelgroß und in regenschirmförmigen Blütenständen gesammelt. Sie haben ein angenehmes aromatisches Aroma und eine helle, sonnig gelbe Farbe. Die Nachtkerze wurde um die Mitte des 17. Jahrhunderts von Nordamerika nach Europa gebracht und fand bereits zu Beginn des nächsten Jahrhunderts Anwendung in der Medizin.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Primel ist nicht nur bei Gärtnern, sondern auch bei Landschaftsgestaltern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Befindet sich an Ihrem Standort ein Brunnen, ein Teich oder ein Fluss, müssen Sie auf jeden Fall Primeln in verschiedenen Farbtönen pflanzen. Sie schmücken Ihren Garten und die Reflexion heller Farben auf der Wasseroberfläche verwandelt ihn in ein malerisches Bild.

Mit niedrig wachsenden Primelsorten können Sie auf dem Rasen echte Meisterwerke schaffen. Sie können beispielsweise eine verkümmerte Primel in Form eines Schmetterlings pflanzen, und der Rahmen aus Metalldraht hält die Form.

Landschaftsarchitekten setzen Primeln nicht nur in privaten Bereichen ein, sondern schmücken mit ihnen aktiv Bordsteine, Denkmäler oder Pflanzen entlang der Wege in Parks. Auch diese Blume schmückt die Nord- und Osthänge in Steingärten.

Landung

Im offenen Gelände

Wenn Sie sich dazu entschließen, eine Primel im Freiland zu pflanzen, tun Sie dies am besten im Herbst oder Frühjahr, im zweiten Lebensjahr der Pflanze. Der am besten geeignete Landeplatz ist ein Blumenbeet oder eine Wiese im Schatten von Bäumen oder Sträuchern.

Unter direkter Sonneneinstrahlung wächst diese Pflanze deutlich schlechter. Vergessen Sie nicht, dass die Primel die Feuchtigkeit liebt.. Ein idealer Ort für sie wäre in der Nähe eines Teiches oder eines Flusses. Der ideale Boden für diese Blume wäre fruchtbarer Lehm.

Erfahren Sie mehr über das Pflanzen und Pflegen von Gartenprimeln im Herbst in unserem Material.

Zu hause

Um zu Hause Primeln zu züchten, ist die ideale Lösung, Samen zu pflanzen (lesen Sie hier, was Sie wissen müssen, um Primeln zu Hause aus Samen zu züchten). Wenn Sie während des Anbaus alle Regeln einhalten, erhalten Sie eine ausgezeichnete Blume mit ausgezeichneter Gesundheit. Samen können auf dem Markt gekauft oder von verblassten Pflanzen gesammelt werden.

Zum Einpflanzen von Samen zu Hause empfiehlt es sich, einen flachen Plastikbehälter zu verwenden. Samen einiger Primelsorten müssen gekühlt werden.

Dazu können Sie die Samen einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren oder einen Behälter mit gesäten Samen auf den Balkon stellen, wenn die Lufttemperatur dort recht niedrig ist (3-5 Grad Celsius).

Lesen Sie hier mehr über das Pflanzen von mehrjährigen Innen- und Gartenprimeln und über die weitere Pflege der Pflanze.

Sehen Sie sich ein Video über den Anbau von Primeln aus Samen zu Hause an:

Pflege

Primel ist eine unprätentiöse Pflanze, mit der auch Anfänger zurechtkommen. Alles was notwendig ist, ist die Einhaltung bestimmter Bedingungen:

  1. Es ist besser, die Blume auf den Fensterbänken zu lassen, die nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
  2. Die optimale Temperatur beträgt + 16 ... + 22 Grad. Zu Hause ist es oft notwendig, den Raum, in dem sich die Blume befindet, zu lüften oder gelegentlich auf die Straße zu bringen.
  3. Die Primel passt sich leicht an die natürliche Feuchtigkeit an, aber es ist am besten, die Blume regelmäßig zu besprühen.
  4. Wasser für die Bewässerung sollte weich und gereinigt sein. Es lohnt sich, ein wenig und regelmäßig zu gießen, um sicherzustellen, dass der Boden immer leicht feucht ist.
  5. Mehrmals in der Saison muss die Primel mit einem Mineralkomplex mit niedrigem Stickstoffgehalt gefüttert werden.
  6. Primel ist sehr empfindlich gegen Pilzkrankheiten. Beachten Sie das Bewässerungsregime, um dies zu vermeiden. Wenn die Pflanze dennoch infiziert ist, sollte sie sofort mit einem Fungizid behandelt und die betroffenen Bereiche sollten geschnitten und zerstört werden.

Im Garten

  1. Primel wacht ziemlich früh auf und in den ersten Tagen des Erwachens müssen Sie die Pflanze nach einem langen Winterschlaf füttern.
  2. Im trockenen Sommer ist es notwendig, den Zustand des Wurzelsystems zu überwachen und die Pflanze regelmäßig zu gießen, um ein Austrocknen zu vermeiden.
  3. Im Herbst sollte die Bewässerung gestoppt werden, da die Primel mit trockener Erde in den Winter eintreten sollte (lesen Sie mehr über die Vorbereitung der Pflanze für den Winter hier).
  4. Wenn das Schmelzwasser zu sinken beginnt, muss sichergestellt werden, dass es nicht an den Stellen verweilt, an denen die Primel wächst. Von stehendem Schmelzwasser kann die Primel verfaulen und absterben.

Ausführlichere Informationen zur Pflege von Primeln zu Hause und im Garten finden Sie in diesem Artikel.

Transplant

Die beste Zeit für die Transplantation ist 3-5 Jahre Pflanzenleben, vorausgesetzt, es ist genug gewachsen. Eine Transplantation erfolgt am besten durch Teilen des Busches. Die optimale Jahreszeit für dieses Verfahren ist der frühe Frühling oder der mittlere Sommer:

  1. Zuerst müssen Sie die Pflanze anfeuchten.
  2. Dann wird die Blume ausgegraben. Falls gewünscht, kann der verbleibende Boden vom Rhizom abgewaschen werden. Dieser Artikel ist optional, aber für viele Gärtner ist es bequemer, mit einer sauberen Pflanze zu arbeiten.
  3. Als nächstes wird die Primel mit einem scharfen Messer in beliebige Teile geteilt. Es ist sehr wichtig, dass an jedem Teil mindestens eine Blütenknospe vorhanden ist.
  4. Dann werden die getrennten Teile entweder in einen vorbereiteten Behälter oder in offenen Boden gepflanzt.

In diesem Material erfahren Sie mehr darüber, wann und wie man Primeln pflanzt.

Sehen Sie sich das Video über die Teilungsmethode beim Umpflanzen von Primelbüschen an:

Herbst- und Wintervorbereitungen

Trotz der Tatsache, dass die Primel als winterresistente Pflanze gilt und im zeitigen Frühjahr zu blühen beginnt, bedürfen viele Sorten einer besonderen Vorbereitung für die Wintersaison. Junge Primeln und Sorten wie: japanische, feinzahnige, gewöhnliche, Klusiana, Siebolt, Sibthorp müssen im Winter mit einer dicken Schicht trockener Blätter bedeckt sein.

Bei japanischen und fein gezahnten Primeln sollten die meisten Blätter geschnitten werden, um Fäulnis zu vermeiden.

Krankheit

Primel anfällig für viele Krankheiten, und auch ziemlich viel von Schädlingen leiden. Die häufigsten Probleme sind:

  • Verfall des Wurzelhalses und der Stiele;
  • Rost;
  • bakterielle Fleckenbildung;
  • Anthracnose;
  • Gelbsucht
  • Mehltau;
  • Gurkenmosaik.

Die gefährlichsten Schädlinge für diese Pflanze sind:

  1. Gallen- und Blattnematoden;
  2. Rüsselkäfer;
  3. Blattläuse;
  4. Schnecken;
  5. Spinnmilbe.

Die beste Vorbeugung gegen Krankheiten und Schädlinge ist die Einhaltung aller Regeln für die Pflege von PrimelnSollte Ihre Pflanze dennoch krank werden, sollten Sie sofort alle betroffenen Stellen entfernen und die Pflanze mit speziellen Präparaten oder einer Kupfersulfatlösung behandeln.

Nützliche Eigenschaften

TIPP: Primel hat eine breite Palette von vorteilhaften Eigenschaften und enthält viele Vitamine. Die Nachtkerze gilt als die beliebteste Art für medizinische Zwecke. Viele Experten geben dem Essen Blätter und Pulver aus den Wurzeln der Primel, sowohl in roher Form als auch als Gewürze und Dressings.

Außerdem können Sie aus den Blättern und Wurzeln der Primel Tinkturen herstellen, die bei verschiedenen Krankheiten (Nieren- und Blasenkrankheiten, Mandelentzündung, Kopfschmerzen) helfen. Tinktur aus den Rohstoffen der Primel hat sich als ausgezeichnetes Expektorans etabliert, und einige Blätter dieser Pflanze enthalten eine tägliche Norm an Vitaminen für den Menschen.

Fazit

Primel ist nach Meinung vieler eine universelle Pflanze. Es blüht mit hellen Farben, hat viele medizinische Eigenschaften und ist in der Pflege völlig unprätentiös. Diese Blume ist die perfekte Dekoration für jeden Garten und jedes Fensterbrett.

Lassen Sie Ihren Kommentar