Beschreibung, Foto und Pflege der Hybridsorte Petunia F1 Mona Lisa
Petunia F1 Gioconda ist eine neue Hybridsorte, die durch Auswahlarbeiten gewonnen wurde. Die Einzigartigkeit der Art ist, dass es sich um die erste Petunie der Welt handelt, die eine so große Anzahl von Blüten aufweist.
Dies ist auf männliche Sterilität zurückzuführen. Tatsache ist, dass diese Art von Petunie kein Saatgut produzieren kann.
Gioconda blüht in einem frühen Stadium der Kulturentwicklung, und bei richtiger Pflege kann die Petunie das ganze Jahr über ohne Unterbrechung blühen.
Botanische Beschreibung und Geschichte
Gioconda ist eine blühende Kaskadenkulturderen Heimat ist Südamerika. Die Pflanze gehört zu den Stauden der Familie der Solanaceae. Dieser Name Petunie erhielt von der portugiesischen Petunie, was Tabak bedeutet.
Gioconda ist eine kraftvolle Pflanze mit starken und verzweigten Stielen. Ihre Länge erreicht 1 m. Aufgrund des geringen Wachstums (20 cm) kann die Petunie den Boden mit einem durchgehenden Blumenteppich bedecken. Die Blütenstände sind ebenfalls klein und haben einen Durchmesser von 6 cm.
Wenn Sie eine Pflanze in Blumentöpfen oder Blumentöpfen anbauen, fallen die Triebe in Kaskaden über die Ränder des Behälters.
Hilfe! Die Besonderheit der Sorte ist, dass sie einen geringen Temperaturunterschied von -8 bis +40 Grad tolerieren kann.Außerdem kann sich die Petunie von Gioconda schnell an Bedingungen mit niedrigeren Temperaturen anpassen. In diesem Fall stirbt die Pflanze nicht ab, sondern verlangsamt nur ihr Wachstum.
Gioconda ist eine photophile Kultur. Für ein angenehmes Wachstum sollte die Dauer der Tageslichtstunden mindestens 11 Stunden betragen. Halten Sie die Blüte in den optimalen Bedingungen, und dann wird die Blüte das ganze Jahr über dauern.
Die Farbe der Blumen ist hier unglaublich groß. Während der Blüte ist dekorative Kultur buchstäblich atemberaubend. Unter den verschiedensten Farben sind nach wie vor folgende Farben beliebt:
- Magenta;
- pink
- lila
- scharlachrot;
- helles scharlachrot;
- orange
- Neon
- Lachs;
- weiß
Die Haupttypen und ihre Fotos
Mehrfarbenkriechende Kaskade
Diese Vielzahl von Petunien in Dekorativität kann mit einer Ampelpflanze verglichen werden. In Blumentöpfen und Hängekörben können nur ampelöse Petunien gezüchtet werden, in offenem Boden dagegen kaskadierte Petunien. Dies ist auf das Vorhandensein kräftiger und dicht verzweigter Stängel sowie auf die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen zurückzuführen.
Als Sorte widersteht Wurzelfäule, dann wurde es möglich, es sogar als Teppich anzubauen, der sich in alle Richtungen ausbreitet.
Orange
Die Sorte hat eine wunderschöne und unglaublich seltene Farbe. Die Blüten haben einen Durchmesser von 6 cm und sind 100 cm lang. Petunia ist eine mehrblumige Kriechkaskadenkultur. Es ist von oben nach unten mit leuchtend orangefarbenen Blütenständen übersät. Dadurch entsteht eine effektive Kaskade meterlanger, mächtiger Zweige.
Es scheint jeden mit seiner Originalität zu verzaubern. Um diese Art von Petunie zu züchten, können Sie hängende Körbe, einen Cache-Topf oder Freiland verwenden.
Merkmale wachsender Petunien im Garten und deren Gestaltungsmöglichkeiten in wunderschönen Blumenarrangements haben wir hier betrachtet.
Scharlachrot
Diese vielblütige und attraktive Kultur zeichnet sich durch eine Vielzahl scharlachroter Blütenstände aus, die das Blumenbeet mit einem flauschigen Hut bedecken. Scharlachrote Petunien wachsen in hängenden Körben.. Dies ist eine großartige Gelegenheit, einen wunderschönen Wasserfall aus leuchtenden Farben zu erschaffen. Aber um diese Schönheit der Pflanze zu erhalten, bedarf es der richtigen Pflege. Informationen zu den Regeln für den Anbau von mehrblumigen Petunien und anderen Sorten finden Sie hier.
Mini
Die Pflanze wird durch kleine Blüten dargestellt, die sich allmählich vom Zentrum zur Peripherie ablösen. Es zeichnet sich durch eine reichhaltige und anhaltende Blüte während der gesamten Vegetationsperiode sowie durch Widerstandsfähigkeit gegen Regen und Wind aus. Außerdem fehlt der Sorte die Gelbfärbung der Blätter und die Verzweigung. Und das Zentrum der Petunie ist mit Blumen übersät, die von innen nicht verfallen. Weitere Arten kleinblütiger Petunien finden Sie hier.
Landefunktionen
Hilfe! Torf- oder Kokosnusstabletten eignen sich hervorragend zum Einpflanzen von Gioconda-Petuniensamen. Fehlen sie, reichen Tanks mit einer feuchten, fruchtbaren Bodenmischung aus.Vorgehensweise zum Umpflanzen einer Pflanze:
- Die optimale Zeit für das Pflanzen eines Hybrids ist Januar bis März.
- Die Samen zu vertiefen ist es nicht wert, sie einfach auf die Erdoberfläche zu streuen.
- Um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten, bedecken Sie den Behälter mit einem Film und stellen Sie ihn näher an die Lichtquelle.
- Sobald sich 1-2 Paar Blätter gebildet haben, können Sie mit der Ernte fortfahren. In dieser Hinsicht ist die Mona Lisa Petunie nicht wählerisch.
- Beim Pflücken lohnt es sich, die Wurzel der Triebe einzuklemmen. Dies ist eine hervorragende Anregung für das Wachstum des Busches.
- Halten Sie die ausbreitenden Pflanzen einen Tag lang an einen schattigen Ort, damit sie kräftiger werden und Wurzeln schlagen können.
Bodenbedarf
Beim Anbau von Gioconda können Sie eine Vielzahl von Bodenzusammensetzungen verwenden. Am besten ist es jedoch, sich für stark saure und alkalische Bodenmischungen zu entscheiden. Es sollte locker und nahrhaft sein, lange feucht bleiben und gleichzeitig überschüssiges Wasser und keine Marmelade einwirken lassen.
Sie können zu einem Fachgeschäft gehen und ein fertiges Substrat kaufen, aber Bereiten Sie die Mischung am besten für das Pflanzen selbst vor. Dies erfordert gründlich verrotteten Humus, Laub oder Torf. Nehmen Sie die Komponenten in einem Verhältnis von 2: 2: 2: 1.
Beleuchtung und Standort
Petunia Gioconda wächst schnell und blüht nur dann reichlich, wenn sie an einem gut beleuchteten Ort gepflanzt wird. Wenn Sie einen abgedunkelten Bereich auswählen, stoppt die Pflanze das Wachstum, die Blüte wird seltener und selbst dies ist mit Krankheitsschäden behaftet. Bei der Auswahl eines Standorts für die Mona Lisa muss dieser beleuchtet sein, aber das Sonnenlicht wird gestreut. Direkte Sonnenstrahlen verursachen Verbrennungen.
Wie pflegen?
Bewässerung
Petunia Gioconda ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Befeuchten Sie es bei heißem Wetter zweimal täglich - morgens und abends. Verwenden Sie vorzugsweise kein kaltes Wasser. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze positiv auf starkes Gießen reagiert, Übermäßige Feuchtigkeit und Wasserstau sind nicht akzeptabel, da dies zur Entwicklung von Krankheiten und zum Tod der Blume führen wird.
Düngemittel
Es lohnt sich, während der gesamten Blütezeit alle 7 Tage einmal zu füttern. Für diese Zwecke eignen sich komplexe Zusammensetzungen für Blüten mit einer hohen Konzentration an Kalium. Kombinieren Sie Top Dressing vorzugsweise mit Gießen.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Petunia Gioconda ist eine ziemlich winterharte Pflanze. Dies ist jedoch bei widrigen Bedingungen für den Anbau mit der Entwicklung von Krankheiten und dem Befall von Schädlingen behaftet.
Pilz
Die Hauptgründe für ihre Entwicklung sind starke Aussaat, übermäßige Feuchtigkeit und nicht richtig ausgewählter Boden. Die Pflanze kann an Grundfäule sterben. Um ihn zu retten, benötigen Sie:
- Entfernen Sie alle betroffenen Pflanzen mit einem Teil des Bodens, der daneben liegt.
- Behandeln Sie alle verbleibenden Blüten mit Fungiziden.
- Wenn es nass ist, übertreiben Sie es nicht und vermeiden Sie Wasserstau.
Mehltau sollte auf Pilzkrankheiten zurückgeführt werden. Man erkennt es an einem charakteristischen weißlichen Belag auf Blättern und Blüten. Die Gründe für die Entwicklung sind starke Temperatur- und Wichtigkeitssprünge. Um es zu bekämpfen, müssen Sie alle betroffenen Fragmente entfernen, die Behandlung mit Schwefel durchführen.
Zur Vorbeugung von Pilzerkrankungen sind folgende Empfehlungen zu beachten:
- Für die Aussaat keinen schweren Boden verwenden.
- Vor der Aussaat dämpfen.
- Das Säen und Pflanzen von Pflanzen ist nicht sehr dicht.
- Temperaturbedingungen beachten.
- Vermeiden Sie übermäßigen Stickstoff und stehendes Wasser im Boden.
Parasiten
Die folgenden Parasiten können Gioconda treffen:
- Weiße Fliege;
- Blattläuse;
- Spinnmilbe.
Wenden Sie die folgenden Methoden an, um sie zu bekämpfen:
- Besprühen und Waschen der Blätter mit Tabakinfusion, Wasser, Insektizidbehandlung.
- Verarbeitung einer Nikotinsulfatlösung in Seifenwasser - 1: 1.
- Behandlung mit Permethrin 2%. Führen Sie es im Abstand von 3 Tagen durch.
Zucht
Wichtig! Die Reproduktion der Gioconda-Petunie erfolgt auf zwei Arten: Samen und Stecklinge.Die erste Methode wird zwar als die einfachste angesehen, liefert aber nicht immer das gewünschte Ergebnis. Dies liegt daran, dass es heute sehr schwierig ist, wirklich hochwertiges Pflanzmaterial zu kaufen.
Na und? Die optimale Vermehrungsmethode sind Stecklinge. Dazu muss ein gesunder Spross abgeschnitten, in einem Wachstumsstimulator verarbeitet und in Nährboden gepflanzt werden. Nach 10 Tagen fängt der Stiel an, Wurzeln zu schlagen.
Mögliche Probleme
Beim Anbau von Gioconda-Petunien sind folgende Probleme möglich:
- Verrottung der Wurzeln. Dieses Problem ist das häufigste, da viele Blumenzüchter die Pflanze mit einem unerfahrenen füllen. Stehendes Wasser trägt zur Ausbreitung von Fäulnis bei. In diesem Fall kann es schwierig sein, eine Blume zu retten.
- Vergilbte Blätter. Dieses Problem kann aus mehreren Gründen auftreten: Verletzung des Temperaturregimes, Schädigung durch Schädlinge, Entstehung echter Chlorose.
- Mangel an blühenden und ausdehnenden Sämlingen. Solche Veränderungen sind auf unzureichende Beleuchtung im schattierten Bereich der Petunie zurückzuführen, die nicht blüht und sich entwickelt.
Petunia Gioconda ist eine dekorative Kultur, die von vielen Gärtnern geliebt wurde. Es gibt mehrere Gründe: Pflegeleichtigkeit, dekorative Optik, Farbvielfalt. Dies ist die Wahl der wahren Schönheitsliebhaber.