Lassen Sie uns der Phalaenopsis-Orchidee ein zweites Leben schenken - Details zur Verjüngung der Pflanze

Die häufigste Zimmerpflanze ist die Phalaenopsis-Orchidee. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einem Schmetterling wird er von einigen Gärtnern als Schmetterlingsorchidee bezeichnet (das Wort Phalaenopsis stammt aus dem Griechischen Phalania und Opsis - eine Blume, die wie ein nächtlicher Schmetterling aussieht).

Zum ersten Mal stolperte K. Blumet über eine Pflanze. Zuerst verstand er nicht einmal, dass sich eine Blume vor ihm befand, und verwechselte sie mit einem Insekt mit zwei Flügelpaaren in verschiedenen Farben. Die Züchter haben dafür gesorgt, dass nicht nur Reisende im Dschungel, sondern auch Liebhaber von Zimmerpflanzen die Aussicht auf die Blüte genießen können. Haben sie es geschafft, die gleiche Lebensdauer für Hybriden zu erreichen?

Wie viel wird von der Natur an der Pflanze gemessen?

Die Lebenserwartung von Orchideen, die in tropischen Breiten wachsen, liegt bei einigen zehn oder hundert Jahren. Sie sterben, wenn sich das Klima stark verändert hat und der Baum, an den sie gebunden sind, verloren gegangen ist. Manchmal ist ihr vorzeitiger Tod auf eine Niederlage durch Virus- oder Pilzkrankheiten zurückzuführen (über Krankheiten und Schädlinge der Phalaenopsis sowie über Möglichkeiten, sie loszuwerden, lesen Sie hier).

Die Züchter haben vor einem Jahrhundert Hybridsorten gezüchtet. Wie viele Phalaenopsis leben zu Hause? Wenn die Pflege perfekt ist, dann 7-8 Jahre. Dendrobium lebt weniger - 5-6 Jahre. Die oben genannten Zahlen sind eher relativ als wahr.

Zu einer Notiz. Die Lebensdauer von Phalaenopsis hängt davon ab, wie die Geliebte sich um ihn kümmert.

In unserem Artikel erfahren Sie, wo und wie Phalaenopsis in der Natur wächst, was die Unterschiede zwischen Wildsorten und einheimischen Sorten sind.

Blütezeit

Phalaenopsis kaufen, staunen über die Schönheit wunderbarer Knospen an Stielen. Werden sie für immer so schön sein? Nein, für Anfänger blühen sie 3-4 Monate lang 2-3 Mal im Jahr und für erfahrene Gärtner neun Monate im Jahr (die Ruhezeit beträgt 2-3 Monate). Die Dauer der Blüte hängt von den Bedingungen ab, die der Florist geschaffen hat, von der Art und Vielfalt der hausgemachten Orchideenschönheit.

Eine junge Orchidee blüht nur einen Monat.

Die Blütezeit hängt von den genetischen Daten ab., und die Lebensdauer hängt davon ab, wie der Züchter die Pflanze pflegt, ob Schädlinge rechtzeitig bemerkt werden oder nicht. Dies ist der enorme Unterschied zwischen Lebenszeit und Blütezeit.

Wir sprachen darüber, wie man Phalaenopsis zu Hause pflegt, damit sich die Knospen öffnen, sowie während und nach der Blüte.

Welche Faktoren beeinflussen die Lebensdauer?

Es gibt Faktoren, die das Leben einer Orchidee beeinflussen. Wenn man sie kennt, ist es leicht zu erreichen, dass sie die Fensterbank für 10-20 Jahre schmückt.

Vielfalt und Typ

Züchter züchten Hybriden, indem sie verschiedene Sorten kreuzen. Jede dieser Sorten kann 20-40 Großeltern haben. Auf diese Weise können sie selbst nicht die Frage beantworten, wie lange die Orchidee leben wird. Meistens hängt die ganze Zeit ihres Lebens davon ab, wie sich die Gastgeberin um sie kümmert. Eine hybride Phalaenopsis stirbt drei Jahre nach dem Kauf, während die andere fünfmal länger lebt.

Aus unserem Material können Sie sich über beliebte Arten und Sorten von Phalaenopsis informieren.

Transplant

Eine exotische Pflanze hat Angst vor Transplantationen. Jede Transplantation ist für ihn stressig. Außerdem kann eine unsachgemäße Handlung während dieses Vorgangs zu einer Beschädigung der Blätter oder Wurzeln führen.

Egal wie schlimm es danach ist, es muss zwei- bis dreimal im Jahr umgepflanzt werden. Durch die Transplantation können Sie den Boden auf den neuesten Stand bringen und zum Erhalt der Wurzeln einer neuen Portion Nährstoffe beitragen. Das Substrat ist reich an diesen Substanzen, aber mit der Zeit wird es dünner und gibt der Pflanze keinen Phosphor, Kalium und Stickstoff mehr.

Düngemittel

Wichtig! Phalaenopsis leidet unter einem Mangel und einem Überschuss an Mineraldüngern.

Wenn Sie keine Spezialdünger zum Füttern verwenden, bilden sich keine großen und hellen Blütenstände. Wenn Sie mit seiner Einführung zu weit gehen, erhalten Sie eine mutierte Orchidee. Eine mit Phosphor überfütterte Blume ist mit 3-4 Stielen verziert. Wenn es viele Blätter gibt, ist er ein Opfer von Stickstoffdüngern. Die Fütterung erfolgt, jedoch in Maßen.

Wie finde ich das Alter heraus?

Bestimmen Sie nicht das wahre Alter der Phalaenopsis. Sie können es nicht erkennen, indem Sie die Blätter zählen. Diese Pflanze ist mehrjährig. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Innenräumen beträgt 7-10 Jahre. Orchidee über 5 Jahre gibt Kindern. Die ersten Knospen erscheinen erst nach 5 Jahren.

Manchmal wird das Alter durch das Zählen von Blättern und Zwiebeln bestimmt. Diese Methode ist ungenau. Sie können es verwenden, wenn der Züchter sicher ist, dass Phalaenopsis gesund ist und es nicht ein einziges Mal wiederbelebt hat.

Um das Leben von Phalaenopsis zu verlängern, kümmern Sie sich richtig um ihn. Es wird pünktlich gegossen und in Maßen gedüngt. Alle zwei bis drei Jahre wird es transplantiert, um das Substrat zu erneuern. Es ist auch wichtig, ihm genügend Tageslichtstunden zur Verfügung zu stellen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verjüngung einer alten Pflanze

Der Weg zur Verjüngung der Phalaenopsis-Orchidee ist einfach. Dazu müssen Sie es nicht aus dem Topf nehmen. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine alte Orchidee aktualisieren.

  1. Vorbereiten eines Werkzeugs zum Trimmen. Es ist besser, eine Gartenschere zu nehmen, als eine scharfkantige Schere. Vor dem Eingriff wird das Werkzeug mit einer Alkohollösung behandelt.

  2. Beschneiden. Heben Sie eine Astschere auf, schneiden Sie die Oberseite mit den Luftwurzeln ab und bewegen Sie sich von der Unterseite des Stiels. Der untere Teil und der Teil des Stiels verbleiben im alten Topf. Mit der Zeit verlassen Kinder den Hanf an den Wurzeln.

    Beachten Sie! Indem sie die Oberseite abschneiden, versuchen sie, die größte Anzahl von Wurzeln davon zu trennen. Orchidee toleriert die Prozedur einfacher, wenn Sie die Oberseite mit 6-10 Wurzeln und nicht mit 3-5 schneiden.

  3. Schnittpunkte bearbeiten. Verwenden Sie für die Verarbeitung von Schnitten auf der Oberseite oder Hanf Wachs, Gartenvar oder Paraffin. Warten Sie, bis der Blumentopf trocken ist, bevor Sie ihn wieder einsetzen.

Wenn die Wurzeln herausragen und nicht in den Topf passen, tränken Sie sie in Wasser. Nach diesem Vorgang werden sie elastischer und legen sie in den Topf, wie sie sollten. Wenn die Blätter dies stören, schneiden Sie sie ab und legen Sie den Hals frei.

Sehen Sie sich das Video zur Verjüngung der Phalaenopsis-Orchidee an:

Pflege-Funktionen

Wenn eine junge Orchidee häufig gegossen werden muss, tut dies eine erwachsene Orchidee nicht. Dies ist der einzige Unterschied, an den man sich erinnert, wenn man die Pflege für sie organisiert.

  • Die Position des Topfes. Es wird auf ein westliches oder östliches Fenster gestellt. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie es auf eine Fensterbank oder einfach auf einen Tisch. In diesem Fall kümmern sie sich um die Hintergrundbeleuchtung (Phytolampe, Leuchtstofflampe). Die optimale Dauer der Tageslichtstunden beträgt 14 Stunden.
  • Temperatur In den Sommermonaten sollte das Thermometer nicht über +25 und im Winter - +18 Grad Celsius steigen. Sorgen Sie für einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, damit die Orchidee blüht.
  • Sprühen. Sie sollten regelmäßig sein - 3-5 mal am Tag, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Die Blume wird sanft besprüht, wobei die Blütenstände wahrgenommen werden. Wenn auch nur ein Tropfen Wasser darauf tropft, fallen die Knospen ab.
  • Bewässerung wenn das Substrat trocknet.

Fazit

Phalaenopsis passt sich allen Haftbedingungen an. Wenn die Blühdauer von genetischen Faktoren abhängt, hängt die Lebenserwartung von der dafür organisierten Pflege ab. Wenn es Ihnen gelingt, so viel wie möglich unter natürlichen Bedingungen zu schaffen, wird er lange leben.

Lassen Sie Ihren Kommentar