Merkmale der Kalanchoe-Vermehrung: Wann, auf welche Weise und wie, um eine neue Blume zu wurzeln?
Wenn Schönheit und Nutzen ideal in einer Pflanze vereint sind, wird sie natürlich schnell nachgefragt und beliebt.
Eine dieser Pflanzen ist Kalanchoe.
Die Blume ist wirklich einzigartig - sie blüht (hauptsächlich im Winter) mit bunten Hüten, so dass manchmal sogar die Blätter nicht wahrnehmbar sind, was aufgrund ihres heilenden Saftes unglaublich nützlich ist.
Und es zu züchten ist sehr einfach, es ist anspruchslos in der Pflege. Wir erzählen Ihnen, wie sich eine blühende Pflanze fortpflanzt.
Was ist das für eine Blume?
Diese wunderbare Pflanze gehört zu den Sukkulenten.Es hat einen dicken grünen Stiel (kann mit der Zeit verholzen), fleischige saftige Blätter. Fast alle Arten blühen wunderschön. Die ursprünglich aus den Tropen stammende Kalanchoe wurde zuerst in Madagaskar entdeckt und verbreitete sich dann aufgrund ihrer einzigartigen Heilwirkung schnell in ganz Europa.
Besonders beliebt jetzt in der häuslichen Blumenzucht speziell für die therapeutische Anwendung von Kalanchoe Degremon und Kalanchoe Peristoe. In der Tat ist Kalanchoe für die überwiegende Mehrheit von uns ein echter „Hausarzt“. Er behandelt erfolgreich Nase, Hals mit seinem Saft, heilt Wunden, Schnitte und vieles mehr. Kalanchoe ist auch sehr gern Kosmetiker, sein Saft regeneriert die Haut perfekt.
Wann brütet es?
Hilfe! Kalanchoe vermehrt sich sehr leicht und auf verschiedene Weise - durch „Kinder“ an Blättern, Samen, Stecklingen usw.In gewisser Weise können Sie die Pflanze das ganze Jahr über und in manchen Fällen zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgreich vermehren. Beispielsweise ist es am besten, die Vermehrung durch Stecklinge nach dem Ende der Blüte (wenn die Pflanze beschnitten ist) oder nach dem Beschneiden zu beginnen. Der Beginn der Vermehrung durch Samen wird im zeitigen Frühjahr am wirksamsten sein.
Vorbereitung
Wundervoll das Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kalanchoe zu züchtenkönnen Sie das bequemste für sich selbst wählen.
Wenn das Ziel darin besteht, eine große Anzahl neuer Pflanzen zu bekommen, ist es natürlich am besten, Samen zu säen.
Und wenn Sie sich nur selbst verbreiten und mehrere junge Exemplare erhalten müssen, dann Am besten pflanzen Sie "Kinder" oder Wurzelstecklinge.
Schauen wir uns einmal genauer an, wie sich Kalanchoe ausbreitet.
Wege
Stecklinge
Auf diese Weise vermehren sich alle Arten von Pflanzen, der beste Zeitpunkt für den Eingriff ist der Frühling. Stecklinge können sowohl im Wasser als auch im Boden leicht verwurzelt werden (für Zimmerpflanzen und Sand gleichermaßen Universalerde verwenden). Um einen Stiel zu bekommen, brauchst du:
- Schneiden Sie einen Teil eines Zweiges oder Stängels von ca. 6-8 cm Länge mit 2 oder 3 Paar Blättern ab, schneiden Sie die unteren ab;
- dann lassen wir die gehackten Stecklinge einfach in der Luft einweichen, damit die Scheiben trocknen;
- dann pflanzen wir sie in Töpfe (5 - 7 cm Durchmesser), so dass die unteren Blätter direkt auf dem Boden liegen;
- Wasser und auf das Fenster stellen (nicht in die Sonne).
Blatt
Kann das ganze Jahr über vermehrt werden. Pflanzen Sie das Blatt in eine feuchte, fruchtbare Erde und bedecken Sie es von oben mit einem Glas. Sehr bald wird eine neue Pflanze entstehen - buchstäblich auf Gasen.
Sie können nicht einmal das ganze Blatt verwenden, sondern Teile des Blattes - in diesem Fall wächst auch schnell eine neue junge Pflanze aus jedem Teil oder Sie können überhaupt nichts aus dem Busch schneiden - Kalanchoe kann erfolgreich mit alten gefallenen Blättern vermehrt werden, sie wurzeln sehr schnell im Wasser.
Samen
Das die beste Züchtungsmethode zur Gewinnung einer großen Anzahl von Sämlingen:
- Zuerst müssen Sie den Boden vorbereiten (achten Sie darauf, Sand hinzuzufügen). Vergessen Sie nicht, eine Drainageschicht auf den Boden des Topfes zu legen.
- Samen in feuchte Erde säen - einfach auf der Oberfläche verteilen und mit einem Löffel oder Finger leicht andrücken;
- Decken Sie dann den Behälter mit Samen mit einer Folie ab und legen Sie ihn auf die Fensterbank (wo es warm ist).
- regelmäßig lüften und ein Austrocknen des Bodens verhindern.
Die Keimung der Samen ist immer gut, sie beginnen schnell und aktiv zu keimen und sich zu formen. Sobald die Sämlinge ein wenig wachsen, müssen sie einen Höhepunkt erreichen (schwache Sprossen sollten sofort entfernt werden). Nach 2 bis 3 Wochen können Sie jede Pflanze bereits in einen eigenen Topf setzen.
Kinder
Ein erstaunlicher Weg ist es jedoch nur für die "lebenden" Kalanchoe - Cirrus und Degremon möglich. "Kids" (Miniatursockel) bilden sie an den Rändern der Blätter. Sie bilden sofort nicht nur Blättchen, sondern auch das Wurzelsystem, dh sie sind sofort einpflanzbereit.
Sobald solche „Kinder“ einfach zu Boden fallen, werden sie sofort zu eigenständigen Pflanzen und beginnen schnell zu wachsen. Das ganze Problem ist jedoch, dass es zu viele von ihnen gibt und sie beginnen, sich gegenseitig in ihrer Entwicklung zu stören, sodass sie vorsichtig von unten entfernt werden müssen Busch und Pflanze in getrennten Töpfen. Natürlich müssen Sie nicht warten, bis die "Kinder" auf dem Boden auftauchen, aber Sie können es vorsichtig vom Laken abbrechen und in einen separaten Behälter legen.
Nachkommen
Um diese Vermehrungsmethode anwenden zu können, muss die Pflanze gesund und erwachsen sein. Nach der Blüte die Spitzen aller Stängel kneifenDadurch wird ein Anreiz für die Bildung neuer junger Triebe neben dem Mutterstrauch geschaffen.
Nach einer Weile, wenn dieser junge Stamm ungefähr ein Drittel des Wachstums des Mutterstrauchs erreicht, müssen sie sorgfältig getrennt (ohne die Wurzeln zu beschädigen) und in separate Töpfe gepflanzt werden.
Achselnieren
Es ist auch eine interessante Methode, aber es ist möglich, sie nicht für alle Arten anzuwenden. Beispielsweise blühen Kalanchoe paniculata-Blätter nach der Blüte und an der Stelle, an der sie gewachsen sind, erscheint ein solcher Miniaturkohlkohl - das sind neue Knospen. Unter natürlichen Bedingungen fallen diese Knospen (aufgrund ihrer eigenen Schwerkraft) zu Boden und können leicht verwurzelt werden.
Nun, zu Hause müssen Sie nicht auf diesen Moment warten, sondern müssen sie sorgfältig abschneiden und in leichte Erde pflanzen (Sand muss ein Teil der Erde sein). Nach etwa einer Woche bilden sich Wurzeln, und nach 3 Wochen können Sie es an einem festen Platz in den Töpfen pflanzen.
Hilfe! Wenn es notwendig ist, blühende Kalanchoe zu vermehren, kann dies auch auf verschiedene Arten erfolgen, aber am besten geeignet: Stecklinge oder Samen. Es wird richtig sein, dies im Frühjahr zu tun.Wenn Sie sich durch Stecklinge vermehren.
- Sie können sowohl Stiel als auch Blattstiel verwenden.
- Die Tagestemperaturen sollten zwischen 20 und 24 Grad und die Nachttemperaturen zwischen 20 und 18 Grad liegen.
- Es sollte viel Licht geben, aber kein helles Sonnenlicht.
- Nur intaktes gesundes Material darf zur Vermehrung verwendet werden.
Bei Vermehrung durch Samen.
- Die Samen in eine sterilisierte und gut angefeuchtete Erde säen.
- Drücken Sie die Samen vorsichtig in den Boden und schlafen Sie nicht ein, stellen Sie einen Beutel oder ein Glas darauf.
- Sorgen Sie für diffuses Sonnenlicht.
- Die Temperatur ist nicht niedriger als 22 Grad.
- Täglich lüften.
Jetzt wissen Sie, wie man blühende Kalanchoe vermehrt.
Wie bekomme ich root?
- Es ist notwendig, den richtigen Boden vorzubereiten, er muss locker sein und Wasser und Sauerstoff gut durchlassen. Es ist sehr gut, wenn Perlit, Sand oder Kokosfasern in der Zusammensetzung sind.
- Gießen Sie am Boden des Topfes (am besten unglasierten Ton nehmen) eine gute Schicht Drainage ein und füllen Sie sie mit einem Drittel des Topfes.
- Der Wurzelprozess selbst ist bei allen Arten und Sorten ähnlich - sowohl bei blühenden als auch bei nicht blühenden Kalanchoe. Wir wurzeln das Blatt (Blatt oder Stängel) in der vorbereiteten leichten Erde (wir vertiefen den Blattstängel leicht in die Erde und vertiefen den Stängel um ca. 4 - 6 cm) und warten auf neue Pflanzen.
Weitere Pflege
Damit sich die Kalanchoe-Blüte nach dem Pflanzen perfekt entwickelt und gesund wächst, Sie müssen ihn zu Hause gut pflegen:
- Halten Sie eine moderate Temperatur, das Minimum sollte 8 Grad nicht unterschreiten;
- Die Bewässerung muss ungefähr einmal im Monat erfolgen.
- Die Beleuchtung sollte hell sein, aber direktes Sonnenlicht ist nur morgens oder abends und nicht nachmittags möglich.
- Sorgfältig auf Schädlinge untersuchen und die Pflanze rechtzeitig behandeln, wenn sie plötzlich auftaucht.
Fazit
Daraus können wir schließen Der Kalanchoe-Zuchtprozess ist eine Aktivität für Ihr Vergnügen, da er leicht und einfach abläuft. Nachdem ich diese wundervolle Pflanze getroffen habe, möchte ich sie auf jeden Fall sofort haben.
Einige von uns, wenn wir es Kalanchoe nennen, verbinden sich mit dem bitteren Geschmack seines Saftes, dies sind Kindheitserinnerungen, als unsere Eltern uns wegen einer Erkältung behandelten.