Optimale Anordnung des Arbeitsplatzes im Wohnzimmer

Um mehrere Funktionen in einem Wohnzimmer zu vereinen, sollte besonders sorgfältig an der Einrichtung gearbeitet werden. Die Zuweisung eines Arbeitsbereichs im allgemeinen Innenraum erfordert vom Designer einige Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich.

Nicht jedes Möbelstück gibt den Bewohnern eines solchen Raumes den nötigen Komfort. Beim Befüllen des Wohnzimmers mit einem Arbeitsplatz sollte daher die gesamte Funktionslast berücksichtigt werden, die auf dem Raum lastet.

Wie arrangiere ich einen Arbeitsplatz?

Der am besten geeignete Ort für die Installation des Desktops ist der Platz näher am Fenster. Dies ist auf natürliches Licht zurückzuführen, wodurch Sie sich lange nicht müde fühlen. Im Idealfall befindet sich das Fenster links vom Arbeitsfenster.

Wenn Sie den Tisch in die Mitte des Raums stellen, wird er zur Grenze zwischen den beiden Zonen: dem Arbeits- und dem Ruhebereich. Eine solche Aufteilung eignet sich für Wohnungen mit einer kleinen Fläche oder mit einem Raum, in dem alle wichtigen Bereiche untergebracht werden müssen. Bei einigen Tischarten können Sie gleichzeitig zwei Personen unterbringen.

Wenn es keinen anderen Ausweg gibt und der Tisch nur mit der Rückseite des Fensters aufgestellt werden kann, müssen Sie auf ausreichende künstliche Beleuchtung achten.

Wenn das Wohnzimmer eine Nische oder eine unregelmäßige Form der Struktur aufweist, kann diese Funktion verwendet werden. In dem sich daraus ergebenden Raum können Sie maßgeschneiderte Möbel installieren. Diese Option spart durch die rationelle Nutzung einer Nische maximalen Platz.

Wenn das Wohnzimmer eine Loggia hat, ist dies ein idealer Ort für ein Studium. Der Hauptvorteil in diesem Fall ist die Isolierung, die für ein ruhiges und produktives Arbeiten erforderlich ist. Eine breite Fensterbank kann als Schreibtisch genutzt werden.

Der Schrank wird auch mit Abstand zwischen den Schränken isoliert. Die entstehenden Wände verdecken den Schreibtisch vor Fremdkörpern und lenken vom Arbeitsumfeld ab.

Wenn Sie den Schreibtisch entlang der Wand mit der breiten Seite platzieren, wird eine Wand vor dem Arbeiter angezeigt. Abgesehen von der Tatsache, dass dies nicht immer angenehm ist, macht diese Raumnutzung aus einem kleinen Raum einen noch engeren Korridor.

Gleichzeitig wird in einem geräumigen quadratischen Raum in der Mitte viel ungenutzter Platz sein. Dies muss auch in Betracht gezogen und durchdacht werden, um einen solchen Raum ergonomisch zu gestalten.

Eine interessante Möglichkeit, den Arbeitsbereich hervorzuheben, besteht darin, den Tisch diagonal zu decken und eine der Ecken des Wohnzimmers zu trennen. Wenn Sie in einer gemütlichen Ecke sitzen, können Sie gleichzeitig mit dem Workflow die Kinder im Auge behalten.

Wie wählt man Möbel

Das Aufstellen eines Sofas oder einer Couch im Arbeitsbereich mit Schlaf und Ruhe kann die Arbeitseffizienz erheblich verringern. Die Verwendung von Leichtbaukonstruktionen und transparenten Elementen für den Schrank ist sperrigen Möbeln vorzuziehen, die einen multifunktionalen Raum beladen.

Eine Sekretärin ist für die Aufbewahrung von Büromaterial geeignet. Es kombiniert einen Schreibtisch mit einem praktischen Aufbewahrungssystem. Sie werden sortiert und gestapelt mit Aufklebern, Stiften, Markern, Stiften und anderen notwendigen Kleinigkeiten. Darüber hinaus können Sie klappbare Regale und Schubladen sowie Büroständer verwenden. Ein Spiegel am Arbeitsplatz ist nicht angebracht. Es lenkt nur ab und nimmt einen ohnehin begrenzten Raum ein.

Eine Korkplatte, die leicht an die nahe Wand gehängt werden kann, kann als bequemer Entwurfsschritt angesehen werden. Sie können aktuelle Dokumente, Notizen und Aufkleber anhängen. Auch dieses Dekorelement kann zu einem ungewöhnlichen Detail werden, das die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zieht.

Mit einer ausreichenden Größe des Tisches können Sie es mit süßen kleinen Dingen im Herzen dekorieren: Fotografien, Figuren, antike Lampen und andere Dinge.

Die moderne Möbelindustrie ermöglicht es Ihnen, eine beschriftete Oberfläche in jeder Form und aus jedem Material herzustellen. Darüber hinaus kann das Design gefaltet oder auf Reisen sein. Ein solcher mobiler Schreibtisch passt in jeden Raum.

Ein schmaler Tisch setzt die maximale Anzahl von Racks und Regalen in der Nähe voraus. So können Sie die Platzierung aller notwendigen Unterlagen und Werkzeuge sicherstellen. Verwenden Sie dazu besser die Oberfläche der Wand, die dem Tisch am nächsten liegt.

Es ist wichtig, einen bequemen Sitzplatz zu haben. Es kann ein Stuhl oder ein Stuhl sein. Die Hauptsache ist absoluter Komfort und die richtige Körperhaltung bei der Arbeit. Je besser der Stuhl ausgewählt ist, desto länger und produktiver kann eine Person arbeiten.

Wenn die Möglichkeit besteht, einen Stuhl mit Armlehnen und einer Kopfstütze auszustatten, sollten diese nicht vernachlässigt werden. Kurze Arbeitspausen sollen ein Maximum an Entspannung bringen und das Design des Sitzes soll dazu beitragen.

Auch das Erscheinungsbild des Stuhls spielt eine Rolle. Die Kombination von Stil, Farbton und Materialien für die Herstellung sollte dieses Möbel harmonisch in die allgemeine Umgebung einfügen. Im Minimalismus-Stil können Sie die Sitzpolsterfarbe der Tierhaut wählen. Lederpolster eignen sich eher für eine klassische Büroeinrichtung. Das Material für den Stuhl kann nach eigenem Ermessen gewählt werden:

  • ein Baum;
  • verchromtes Metall;
  • Kunststoff.

Das Hauptkriterium für die Auswahl von Möbeln sollte Bequemlichkeit, Ergonomie und ein ansehnliches Erscheinungsbild des Sets sein.

Beleuchtungs- und Farbpalette

Die Wahl der Oberflächen und Farben für die Elemente des Arbeitsplatzumfelds spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Hierbei ist der Einfluss von Schatten auf den psychoemotionalen Zustand einer Person zu berücksichtigen.

  • Die blaue Farbe beruhigt und hilft, sich auf wichtige Details zu konzentrieren.
  • Eine Kombination aus hellen Grün-, Gelb-, Pfirsich- und Blautönen sorgt für eine kreative Stimmung.
  • kalte Farbtöne sorgen für die notwendige Fokussierung auf die Hauptaufgabe;
  • Warme Töne hingegen lassen Sie nicht in die Arbeit eintauchen.
  • Gelb, Pfirsich, Orange und Beige helfen dabei, sich schnell in den Arbeitsablauf einzumischen.
  • Eine geringe Anzahl von Rottönen liefert Energie für produktive Aktivitäten.

In der Regel wird für Büros und Arbeitsbereiche ein klassischer oder kolonialer Stil gewählt. Sie bestimmen eine Palette, mit der dieser Ort dekoriert werden kann. Beliebt ist auch der avantgardistische Stil. Wenn Sie eine ungewöhnliche Umgebung wünschen, kann der Arbeitsbereich in Richtung Shabby Chic oder Provence gehalten werden. Frauen neigen dazu, auf solche Designentscheidungen zurückzugreifen.

Als dekorative Elemente können Sie geografische Karten, Globen und lebende Pflanzen verwenden.

Ebenso wichtig ist die Anpassung der Beleuchtung. Bei unzureichendem Tageslicht aus den Fenstern können Tischlampen oder Strahler verwendet werden. Geeignet sind auch Stehlampen, Wandlampen und tragbare Lampen, die auf jeder Oberfläche montiert werden können.

Das Licht im Arbeitsbereich sollte mäßig hell sein, aber nicht blenden. Der kühle Schatten von Leuchtstofflampen ähnelt der Bürobeleuchtung und lässt sie funktionieren. Gleichzeitig ist das übliche gelbe Leuchten gewöhnlicher Lampen für die Augen angenehmer und nützlicher.

Sehen Sie sich das Video an: CUBES DE (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar