Merkmale von Krankheiten von Zimmerpflanzen: Warum färben Orchideen gelbe Blätter und was tun in diesem Fall?
Menschen leiden oft an allen möglichen Pflanzenkrankheiten, sei es ein erfahrener Florist oder ein Anfänger in dieser Angelegenheit.
Und das ist unvermeidlich. Da es unmöglich ist, sofort ideale Bedingungen für das Wachstum von Orchideen zu schaffen.
Anfänger in der Gärtnerei, Liebhaber launischer Orchideen, sind keine Ausnahme und suchen nach Antworten auf Fragen, die sie betreffen. Eine davon ist: Warum verlieren die unteren Enden der Blätter an der Basis der Orchideen den Turgor, werden gelb und fallen ab, was sind die Gründe dafür und was tun, um dies zu stoppen?
Was ist es und wie sieht es aus?
Orchidee ist eine hübsche schwermütige Blume, die zu den Tropen gebürtig ist. Ein Zeichen für eine Orchideenkrankheit ist eine Veränderung der Laubfarbe nach gelb. Dafür gibt es mehrere Gründe.Ursachen der Krankheit
Betrachten Sie die Ursachen der Krankheit, wenn sich die Ränder der Blätter bei der Orchidee gelb färben, ob eine Behandlung und Pflege zu Hause erforderlich ist, und wie Sie die Blume retten, wenn sich die Blätter gelb färben. Es gibt sehr viele Gründe, Blätter gelb zu färben. Alle möglichen Faktoren beeinflussen dies, ob es sich um Analphabetismus oder übermäßiges Gießen einer Blume handelt. Es lohnt sich, mit gemeinsamen Ursachen zu beginnen.
Sonnenbrand
Ein Sonnenbrand kann dazu führen, dass sich die Blätter gelb verfärben. Wenn das Blatt von der Seite des Fensters so geworden ist, deutet dies auf eine übermäßige, zerstörerische Menge an Sonnenlicht hin. Dies ist ein häufiger Fehler von beginnenden Gärtnern und Floristen, da sie es vorziehen, eine Orchidee auf der Südseite zu platzieren.
Orchidee ist eine tropische Blume, verträgt aber kein direktes Sonnenlicht, wie viele Zimmerpflanzen. Bei direkter Bestrahlung bilden sich auf den Blättern Flecken, die anschließend wachsen. Der eigentliche Brandfleck ist klein und braun.
Es ist kontraindiziert, das Blatt selbst herauszureißen, da dies sich nachteilig auf die Blüte auswirkt. Wenn es nicht möglich ist, die Seite des Fensters zu wechseln, sollte die Schönheit mit Tüll getönt werden, und das Fenster selbst kann entweder mit Zeitung oder Papier versiegelt werden.
Lichtmangel
Paradoxerweise verursacht der Mangel an Licht auch eine Vergilbung. Das Blatt beginnt an der Basis seine Farbe zu ändern. Diese Schönheit liebt helle, gestreute Strahlen. Aber wenn die Orchidee im Schatten liegt, beginnt sie zu sterben. Für diese Blume sollte entweder Ost oder West ausgewählt werden. Der Mangel an ausreichendem Sonnenlicht für die Orchidee kann nach ein bis zwei Jahren festgestellt werden.
Übermäßige Feuchtigkeit
Eines der wichtigsten Themen der Pflanzenpflege ist die richtige Bewässerung. Wenn die Schönheit sehr oft gewässert und besprüht wird, führt dies zu einer Stagnation der Feuchtigkeit und einer anschließenden Änderung der Farbe der Blätter in gelb.Orchideen gießen kommt jede Woche vor. Neben den Hauptfaktoren, die mit der Gelbfärbung der Blätter einhergehen, gibt es jedoch mehrere Faktoren: die geringe Größe des Topfes und die Lufttemperatur. Die Wurzeln faulen schnell, aufgrund mangelnder Ernährung fangen die Blätter an, sich gelb zu färben. Warten Sie, bis der Boden der Orchidee trocken ist, und gießen Sie die Blume, ohne Angst um ihre Gesundheit zu haben.
Wenig Wasser
Wenn der Boden wenig und schwach bewässert wird, führt dies zum Tod der Orchidee. Es wird nicht ausreichend ernährt und ist nicht mit Mineralien gesättigt: Kalium und Eisen. Dann beginnt sich Kalium aus dem alten Gewebe der Pflanze in junges umzuverteilen, dies führt zu einer Blässe der Blätter, gefolgt von einer Veränderung der Farbe und dem Tod.
Viel Nahrung
Und was tun, wenn die Orchidee blüht, die oberen Blätter jedoch austrocknen und gelb werden? Wenn der Rand des Blattes gelb wird, bedeutet dies, dass der Boden einen Überschuss an Kalzium enthält. Dies ist die falsche Dosierung des Düngers. Dies geschieht für die schnelle Blüte von Orchideen. Sie kann zum Zeitpunkt des Kaufs gesund und attraktiv aussehen. Ein Überschuss an Düngemitteln führt anschließend zu einem Ausfall der Abwesenheit weiterer Blüte.
Fusarium rot
Fusariumfäule ist eine häufige Krankheit. Die Blätter färben sich allmählich gelb, auf ihnen bilden sich unregelmäßige Flecken. Die Flugblätter werden sehr weich, elastisch, sie kräuseln sich mit Pilzsporen und fallen oft ab. Mangel an Belüftung im Raum und hohe Luftfeuchtigkeit sind die Gründe für das Vorhandensein dieser Krankheit.
Viren
Orchideen sind für Viruskrankheiten ziemlich selten. Wenn die Blume infiziert ist, fangen ihre Blätter an, sich mit gelben Flecken in Form eines Mosaiks zu bedecken. Es kann auch Pfeile, Muster, Streifen geben. Es ist noch nicht möglich, eine Orchidee mit einer solchen Krankheit zu heilen.
Mehltau
Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein von weißer Plaque gekennzeichnet, die sich auf dem vergilbten Teil des Blattes bildet.
Wann sollte ich mir Sorgen machen?
Mach dir keine Sorgen und sorge dich nicht, wenn ein oder zwei Blätter darunter gelb werden und der Rest hat ein gesundes Aussehen und eine saftige grüne Farbe.
Dies wiederholt sich über das Absterben von altem Laub, stattdessen wächst neues und sorgt für einen Blumenstoffwechsel. Dies wiederholt sich jedes Jahr, alle zwei Jahre oder alle fünf Jahre, es hängt alles von der Art der Anlage ab. In anderen Fällen sind vergilbte Blätter keine Garantie für die Pflanzengesundheit.
Was soll ich tun, wenn die Pflanze ihre Farbe ändert?
Wenn Sie die veränderte Farbe der Blätter für eine lange Zeit ignorieren, kann die Blume bald krank werden, und die für ihn unangenehmste Krankheit wäre eine Viruskrankheit, gefolgt vom Tod der Pflanze. Wenn die Blätter an der Basis der Orchideen gelb werden, aber nicht abfallen, ist dies auf verschiedene Faktoren zurückzuführen.
- Zuerst müssen Sie den Verband der Blume vorübergehend aussetzen.
- Dann sollte es allmählich mit einer schwachen Lösung gedüngt werden.
- Es ist notwendig, die vergilbten Blätter loszuwerden, aber wenn sie aufgrund einer Verbrennung so werden, lohnt es sich zu warten, bis sie von selbst abfallen und die Blume an einen anderen Ort bringen, wobei direktes Sonnenlicht vermieden wird.
Wenn sich die Blätter gelb färben und abfallen, ist dies auf eine Krankheit zurückzuführen.
- Es ist notwendig, die Blume in verschiedenen Lösungen zu verarbeiten, zum Beispiel in einer Lösung von Fundazol.
- Es ist einige Zeit erforderlich, das Besprühen der Blume zu beenden.
- Es ist notwendig, eine Luftzirkulation zu schaffen, aber keine Zugluft, sonst verschwindet die Krankheit nicht.
Erholung, Behandlung
Die Wiederherstellung und Behandlung einer Blume hängt von der Menge an gesundem Gewebe ab, die in den Blättern verbleibt.
Foto
Als nächstes können Sie das Foto der Orchidee mit vergilbtem Laub sehen, So entscheiden Sie, was zu tun ist:
Häusliche Pflege
Beleuchtung
Die Orchidee verträgt kein Sonnenlicht, daher ist es die beste Lösung, sie an der Ost- oder Westseite zu platzieren. Sie können eine spezielle Phytolampe verwenden. Im Sommer ist die Schönheit abgedunkelt, für diesen Tüll reicht ein matter Film. Im Winter sollte die Blüte vierzehn Stunden lang von Licht umgeben sein.
Temperatur
Wenn wir über die Sommerperiode sprechen, liegt die günstige Temperatur für die Orchidee bei zwanzig Grad. Im Winter von 16 bis 18 Grad. Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht sollte fünf Grad nicht überschreiten.
Bewässerung
Orchideen sollten mit äußerster Vorsicht und Gründlichkeit gewässert werden.Eine wichtige Tatsache: Die Wurzeln vertragen keinen Feuchtigkeitsstau und beginnen zu faulen.
Es hängt alles von der Art der Orchidee ab. Einige Arten bevorzugen einen eher feuchten Boden, andere mögen trockene, und die Blume sollte zu einem Zeitpunkt gewässert werden, wenn der Boden kaum feucht geworden ist. Trotzdem ist es besser, die Pflanze nicht einmal zu gießen, als sie mit zu viel Feuchtigkeit zu sättigen.
Für eine schöne Frau ist während des Wachstums und der Blüte eine aktive, kompetente Bewässerung erforderlich. Das Wasser sollte weich und ruhig sein. Sie können gekochtes Wasser gießen, die Pflanze wird es nicht beschädigen.
Dünger
Die Blume benötigt während des aktiven Wachstums Dünger. Die Orchidee einmal alle drei Wochen düngen. Es ist notwendig, das Dressing der Blume mit dem Gießen zu wechseln. Eine schöne Frau zu oft zu befruchten ist schlecht für ihre Immunität.
Damit sich die Blätter nicht vergilben und die Blätter abfallen, sollte besonders auf eine so skurrile Blume geachtet werden und verschiedene Krankheiten vermieden werden. Dann ist diese Blume gesund, stark und stark und erfreut auch Leute.
Interessantes Video
Sehen Sie sich das Video über die Ursachen der Gelbfärbung der Orchideenblätter an: