Warum erscheinen Flecken auf Blättern, Stielen und Blüten der Phalaenopsis-Orchidee? Behandlung und Prävention

Jeder weiß, dass Phalaenopsis, wie jede Art von Orchidee, sehr schwer zu pflegen ist. Und oft auf diese Art von Orchideen können verschiedene Stellen. Sie können völlig unterschiedliche Eigenschaften haben: Farbe, Form und Größe. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Pigmentierung in Bereichen der Phalaenopsis. Wir werden erklären, warum dieses Problem auftritt, wie man das Auftreten von schwarzen und hellen Flecken auf den Blättern und anderen Teilen der Pflanze verhindert, ihre Fotos zeigt und Erste-Hilfe- und Behandlungsmaßnahmen in Betracht zieht.

Arten der Pigmentierung

Die Pigmentierung kann sowohl dunkel (z. B. in Form von schwarzen Punkten auf Blüten) als auch hell (Flecken auf Blättern und Stielen) sein, sowohl flach als auch konvex. Einige seiner Arten können für die Blüte absolut unbedenklich sein, und sein Aussehen ist die Norm im Lebenszyklus der Phalaenopsis. Meist handelt es sich dabei um Lichtklärungen oder Verdunkelungen, mit bloßem Auge können sie sogar unsichtbar sein. Sie werden erst bei genauer Betrachtung der Pflanze sichtbar. Mach dir in diesem Fall keine Sorgen.

Wo finde ich und was sind die Ursachen für das Auftreten?

Leider werden Sie nicht immer unangenehme Flecken bemerken, da sie dazu neigen, an jedem Teil der Phalaenopsis, einschließlich des Rhizoms, aufzutreten. An dieser Stelle ist es sehr schwierig, das Problem von Anfang an zu erkennen, was dazu führt, dass die Pflanze aus Ihnen unbekannten Gründen abstirbt. An anderen Stellen kann auch eine Pigmentierung auftreten. Aber hier ist die Situation etwas einfacher: Wir werden es in einem frühen Stadium bemerken. Kommen wir zu den Ursachen von Flecken.

  • Brennende Pflanzen im direkten Sonnenlicht. Es ist wichtig, den richtigen Ort zu wählen, um Ihre Schönheit zu „bewohnen“.
  • Übermäßiges Gießen. Übermäßige Feuchtigkeitsaufnahme führt zum Verfall des Wurzelsystems. Achten Sie daher darauf, dass der Boden vor dem nächsten Gießen genügend Zeit zum Trocknen hat.
  • Schlechte Belüftung im Blumentopf. Vergessen Sie nicht die vorgeschriebene Drainageschicht im Topf, deren Höhe mindestens 1,5-2 Zentimeter betragen sollte. Überprüfen Sie auch, ob der Blumenbehälter Löcher enthält, die groß genug sein sollten, damit die Luft leicht zirkulieren kann.
  • Keine Belüftung des Raumes. Die Luft im Raum sollte nicht stagnieren. Aber bringen Sie die Situation nicht zur Bildung von Entwürfen. Alles sollte in Maßen sein.
  • Falsche Auswahl des Blumentopfs. Auch diese Angelegenheit wird sehr ernst genommen, da die Entwicklung des Wurzelsystems direkt von der Wahl des Topfes abhängt. Die Kapazität sollte nicht eng sein, aber nicht zu frei. Etwa 2-3 cm mehr als das Volumen des Rhizoms.
  • Verstöße gegen das Bewässerungssystem. Phalaenopsis wird in zwei Arten unterteilt: die, die von oben bewässert werden, und die, die durch Eintauchen angefeuchtet werden. Finden Sie heraus, welche Art Ihre Orchidee ist. Dies hilft Ihnen, Flüssigkeitsstau in der Pfanne zu vermeiden.
  • Schlechte Bodenqualität. Es sollte speziell für Orchideen entwickelt werden, andere funktionieren nicht. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht homogen ist und nach dem Gießen nicht zu Klumpen wird. Es ist wünschenswert, dass Nadelrinde in dem Substrat vorhanden ist.
  • Feed stimmt nicht überein. Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung des Mineralkomplexes sorgfältig durch, bevor Sie die Pflanze düngen. Übertreiben Sie es nicht mit dieser Angelegenheit.

Gefahr für die Pflanze

Das Auftreten von Flecken ist das erste Anzeichen einer Blumenkrankheit oder einer unsachgemäßen Behandlung, die zum Tod der gesamten Pflanze oder zum Tod von Teilen der Orchidee führen kann. Reagieren Sie daher sofort auf kleinste Veränderungen im Erscheinungsbild der Phalaenopsis, um Zeit zu haben, diese zu retten.

Erste-Hilfe-Erkennung

Es gibt nur ein paar allgemeine Schritte, um eine Orchidee an verschiedenen Stellen zu retten:

  1. Isolieren Sie die erkrankte Pflanze sofort von der gesunden und desinfizieren Sie den Lebensraum der infizierten Blume.
  2. Zweitens, finden Sie die Ursache der Krankheit heraus. Und erst danach geht es weiter mit der Rehabilitation.

Behandlung für Bacillus Cypriped

Wichtig! In diesem Fall müssen Sie extrem schnell handeln, da diese Krankheit nicht täglich, sondern stundenweise auftritt.

Woran erkennt man ihn? Die Niederlage beginnt mit den Rändern der Blätter und wird fast augenblicklich auf ihre Basis übertragen. Das befallene Blatt wird träge und hat einen unangenehmen charakteristischen Geruch.

In dieser Situation ist es am besten, die betroffene Blattplatte zu entfernen, um die weitere Ausbreitung zu begrenzen.

Was tun, wenn die Pflanze von Urtikaria befallen ist?

Diese Krankheit ist an kleinen braunen Flecken zu erkennen, deren Durchmesser drei Millimeter beträgt. Die Pigmentierung breitet sich mit der Zeit über die gesamte Oberfläche der Folie aus.

Um Urtikaria zu bekämpfen, müssen Sie:

  1. Erhöhen Sie die Raumtemperatur.
  2. Senken Sie die Luftfeuchtigkeit auf 50-70%.

Späte Fäule

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Schwarzfäule an der Basis des Blattes, dann wird es über den gesamten Bereich der Blattplatte gefärbt. Der Sporenerreger a hat die Eigenschaft, sehr lange im Boden gespeichert zu werden. Meist muss man sich von einer Pflanze verabschieden, da eine solche Krankheit fast unheilbar ist. Hier sind einige Regeln, die Ihnen helfen können, die Krankheit zu vermeiden, indem Sie sie befolgen:

  1. Luftfeuchtigkeit nicht erhöhen;
  2. Stellen Sie sicher, dass der Raum warm genug ist.
  3. Lassen Sie keine Tröpfchen auf den Blütenflächen zurückbleiben.

Wie heilt man eine Blume von hellen und dunklen trockenen Flecken?

Die Antwort ist eindeutig und enttäuschend - auf keinen Fall. Meist sind solche Einschlüsse ein Zeichen von Verbrennungen. Beschädigte Teile der Blüte können nur durch vorsichtiges Ausschneiden oder vollständiges Entfernen des Blattes entfernt werden. Daher können Sie in solchen Fällen nur verhindern, dass sie auftreten. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Stellen Sie im Winter sicher, dass die Bleche nicht mit Wärmequellen (Heizkörpern oder anderen Heizkörpern) in Berührung kommen.
  2. Mit dem Einsetzen des Frühlings entfernen Sie die Phalaenopsis von der südlichen Fensterbank, es wird für sie sogar im Regal ziemlich bequem sein, die Hauptsache ist, dass das Licht auf die Pflanze fällt. Wenn es nicht möglich ist, die Orchidee von der Südseite zu entfernen, sorgen Sie für einen Schutz der Blume: Hängen Sie Papier oder reflektierende Folie an das Fenster.
Hilfe Es gibt Fälle, in denen aufgrund der Entwicklung von Pilzkrankheiten trockene Stellen auftreten. In dieser Situation ist es zur Rettung der Pflanze erforderlich, sie mit fungiziden Mitteln zu behandeln und in Zukunft eine Luftstagnation im Raum zu verhindern.

Mesophyll-Kollaps-Krankheit

Diese Krankheit ist durch ungleichmäßige gelbe Flecken gekennzeichnet, die bald depressiv werden. Wissenschaftler-Botaniker führten Studien durch, deren Eingang dies ergab Der Mesophyll-Kollaps tritt auf, wenn Phalaenopsis mit kaltem Wasser besprüht wird.

Bakterienpigmentierung und Methoden zu deren Behandlung

Phyllostictina pyriformis

Wenn diese Bakterien betroffen sind, erscheinen zunächst gelbe oder schwarze Flecken, die keine großen Ausmaße annehmen. Das Aussehen der betroffenen Orchidee bleibt für längere Zeit unverändert. Die Gefahr besteht darin, dass sich zu diesem Zeitpunkt Bakterien im Gewebe entwickeln. Und ein paar Wochen nach Abschluss der Entwicklungsphase stirbt die Blechplatte vollständig ab.

Alles, was Sie tun können, um das Auftreten dieser Bakterien und dementsprechend gelber Flecken auf den Blättern zu verhindern, ist, stehendes Wasser im Topf zu verhindern. Auch wenn Sie feststellen, dass es bereits sieben bis zehn Tage nach dem letzten Gießen war und die Wurzeln noch grün sind und die Kondensation an den Wänden verbleibt, entfernen Sie die gesamte Pflanze aus dem Blumentopf und lassen Sie das Wurzelsystem trocknen. Danach legen Sie die Blume wieder in den Boden.

Burkholderia gladioli

Ein für unser Klima sehr ungewöhnliches Bakterium, das aber auch gefunden wird. In diesem Fall wird eine fast vollständige Abdunkelung der Blechoberfläche beobachtet. Burkholderia gladioli schädigt das Pflanzengewebe. Diese Läsionen sind wie Erfrierungen. Um die Entwicklung dieser Bakterien zu vermeiden, lassen Sie die Phalaenopsis nicht einfrieren. Überwachen Sie daher sorgfältig die Lufttemperatur des Raums, in dem sich die Blume befindet.

Chlorose

Wir stellen klar, dass dies eher keine Krankheit ist, sondern nur ein Symptom früherer Beschwerden. Ein charakteristischer Unterschied sind die verschwommenen Lichtflecken auf den Blättern der Pflanze.

Chlorose kann aus vielen Gründen auftreten: sowohl aufgrund unsachgemäßer Bewässerungssysteme als auch aufgrund des Mangels an Mineralkomplexen. Überprüfen Sie die Orchideenumgebung.

Wichtig! Wenn Flecken irgendeiner Herkunft gefunden werden, müssen die betroffenen Bereiche der Pflanze entfernt werden.

Foto

Unten sehen Sie Fotos von hellen (gelben) und dunklen Flecken auf der Phalaenopsis-Orchidee.





Prävention

Pigmentierung ist fast unmöglich zu behandeln, es ist besser, sie zu verhindern. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.

  1. Halten Sie eine angenehme Temperatur um die Orchidee. Es sollte zwischen 22-25 Grad Hitze am Tag und 16-19 Grad in der Nacht schwanken. Eine wichtige Voraussetzung ist, um Unterschiede in den Tagestemperaturen (4-5 Grad) zu gewährleisten.
  2. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung für zehn bis zwölf Stunden am Tag. Achten Sie jedoch darauf, dass die Phalaenopsis nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird.
  3. Es ist diese Art von Orchidee, die erfahrene Gärtner empfehlen, durch Eintauchen zu gießen. Diese Methode versorgt die Pflanze mit Wasser, verhindert jedoch, dass die Flüssigkeit in der Pfanne stagniert.
  4. Es wird nicht empfohlen, die Phalaenopsis zu füttern, wenn sich Blumen darauf befinden. Diese Manipulation führt zu einer Überfülle an Nährstoffen und Problemen mit dem Aussehen der Blume im Allgemeinen.
  5. Wählen Sie nur den Untergrund, der beim Gießen nicht zu Klumpen wird und in der Lage ist, Luft und Wasser leicht einzulassen, um deren Zirkulation zu gewährleisten.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen bei der Pflege der schönen Orchidee helfen.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video an, in dem erklärt wird, wie Orchideenkrankheiten an Blattflecken erkannt und behandelt werden:

Lassen Sie Ihren Kommentar