Empfehlungen für den Anbau von Brauen aus Samen und Stecklingen zu Hause

Brovallia ist eine bekannte einheimische Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Seine Heimat gilt als Süd- und Mittelamerika.

Weltweit sind nur 6 Arten dieser repräsentativen Flora bekannt, für die Indoor-Blumenzucht wird jedoch nur eine angebaut - die schöne Brauenblume. In unserem Artikel erfahren wir mehr über das Browally-Züchten zu Hause.

Ausbreitungsmerkmale

HILFE! Während des gesamten Kalenderjahres kann die Blüte durch Stecklinge vermehrt werden. Eine weniger verbreitete Methode ist die Saatgutvermehrung. Es gibt keine bestimmte Jahreszeit, in der die Samen dieses Vertreters der Flora am besten gepflanzt werden. In diesem Fall muss nur berücksichtigt werden, dass die Blütezeit je nach Aussaatzeitpunkt variiert.

Z.B, Wenn Sie im Haus wachsen, säen Sie die Samen am besten im August, damit die Blüte so früh wie möglich beginnt. Was die Bedingungen für die Gartenzüchtung angeht, so ist es hier am besten, im Februar Samen zu pflanzen.

Vorbereitung

Sie können das ganze Jahr über Pflanzen vermehren, aber der geeignetste Zeitpunkt hierfür ist das Ende des Sommers.

  1. Samen erfordern keine besondere Vorbereitung. In diesem Fall müssen sie nur einige Tage in warmem Wasser eingeweicht werden.
  2. Vor der Aussaat muss der Boden vorbereitet werden. Zu diesem Zweck können Sie speziellen Boden kaufen, aber Profis bereiten die Mischung gerne selbst zu. Die am besten geeignete Mischung enthält zu gleichen Anteilen Laub- und Lehmböden unter Beigabe von Flusssand, Humus und Torfmasse. Die Mischung wird in Töpfe gegeben und reichlich gewässert. Am Boden der Behälter sollten Öffnungen vorhanden sein, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
  3. Die Samen müssen auf der Oberfläche des Bodens ausgebreitet werden, ohne sie zu drücken. Dann leicht mit Erde bestreuen und den Behälter mit Frischhaltefolie umwickeln.
  4. Nachdem ein paar Blätter auf den Sprossen erschienen sind, können sie an einen festen Platz verpflanzt werden.

Die Vermehrung durch Stecklinge sollte ebenfalls keine Schwierigkeiten verursachen. Der Boden zum Anpflanzen unterscheidet sich nicht von der vorherigen Version. Stecklinge sollten ohne Knospen von der Krone einer erwachsenen Blume genommen und dann in Behälter gepflanzt werden.

Anweisungen für die Zucht zu Hause

Vor Gebrauch wird empfohlen, das Pflanzsubstrat zu sterilisieren.Verwenden Sie dazu einen glühenden Ofen oder ein Wasserbad.

WICHTIG! Der Aussaatvorgang selbst ist nicht schwierig und dauert nur wenige Minuten.

Samen

Gepflanzte Samen sollten nicht mit Erde bedeckt werden. Dies liegt daran, dass letztere Licht benötigen. Nachdem der Sämling Wurzeln geschlagen hat, wird empfohlen, seine Prozesse zu kneifen. Das Gewächshaus sollte zur Belüftung täglich eine halbe Stunde geöffnet werden. Kondensattropfen sollten mit einem weichen Tuch von der Filmoberfläche abgewischt werden.

Um Sämlinge aus Samen zu gewinnen, benötigen Sie:

  1. Vorbereitung von losen, feuchten und torfigen Böden.
  2. In eine Schüssel geben.
  3. Saatgut in beträchtlichem Abstand voneinander aussäen.
  4. Sprühen Sie den Boden täglich mit einer Sprühflasche ein, jedoch nur mit warmem Wasser.
  5. Die Schüssel sollte mit Glas bedeckt sein oder eine Plastikfolie verwenden, um den Treibhauseffekt zu gewährleisten.
  6. Der abgedeckte Behälter muss an einem gut beleuchteten Ort aufbewahrt werden. Unter der Voraussetzung, dass die Raumtemperatur bei 22-25 ° C gehalten wird, kann das Auftreten der ersten Triebe nach 10 Tagen beobachtet werden.
  7. Wenn die Sprossen etwas kräftiger sind, müssen sie separat in schmale Töpfe umgepflanzt werden.
  8. Nach dem Frühlingsbeginn wird das Wetter ausgeglichen und es wird stabil warm, und die Blume kann bereits an einem festen Platz sowie in einem Topf und einem Behälter in den Gartenbereich gepflanzt werden.
TIPP! Wurden die Samen für die Kultivierung im Freiland vorbereitet, müssen sie vor der Aussaat mehrere Tage in warmem Wasser gelagert werden. Dies erhöht die Keimung und beschleunigt den Keimungsprozess erheblich. In der Anfangsphase werden die Bedingungen für ein geschlossenes Gewächshaus geschaffen, und nachdem die Blumen an der frischen Luft gelassen wurden.

Stecklinge

Bei der Vermehrung durch Stecklinge sollte letztere einer erwachsenen Blüte entnommen werden, jedoch nur in der Frühlings- oder Sommersaison. Wenn Sie Stecklinge ohne Knospen nehmen, können diese viel besser Wurzeln schlagen. Stecklinge müssen in einem leichten Substrat gezogen werden, das gute Entwässerungseigenschaften aufweist. Nachdem sie Wurzeln geschlagen haben, tauchen sie in kleine Töpfe und kneifen dann die Spitzen, wodurch die Pflanze anschließend üppig und buschig wird.

Mögliche Fehler und deren Vermeidung

Der dekorative Wert der Pflanze liegt in ihrer Blüte. Wenn es mit angemessener Pflege und den notwendigen Bedingungen versehen ist, wird zum Zeitpunkt der Blüte Browllia die Augen der Eigentümer mit leuchtend lila Blüten erfreuen. Je nach Pflanzensorte können die Blüten eine weiße, limettenfarbene oder blaue Farbe haben (weitere Informationen zu den Browllium-Sorten und ihrer Pflege finden Sie hier).

Liebhaber machen einige Fehler bei der Pflege der Pflanze, was sich auf den Zustand der Augenbrauen auswirkt. Wenn Sie die Pflanze zum Beispiel auf die Sonnenseite stellen, kann die Blume verbrennen, wodurch ihre Blätter mit gelben Flecken bedeckt werden. Um dies zu vermeiden, muss die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Der Boden der Pflanze muss auch gefüttert werdenVerwenden Sie dazu jedoch nur ausgewogene Universaldünger. Andernfalls wird der Blattteller der Blüte durch Eisenmangel gelb.

In einigen Fällen trocknet Brovallia, und dies ist auf ein übermäßig heißes Klima oder unzureichende Bodenfeuchtigkeit zurückzuführen. Diese Situation kann korrigiert werden, wenn die Pflanze an heißen Tagen vorsichtig besprüht wird und im Sommer reichlich, aber nicht übermäßig gegossen wird.

Und schließlich können die Blätter einer Pflanze abfallen, wenn im Raum starke Temperaturschwankungen auftreten. Um das Problem zu beheben, ist es völlig ausreichend, wenn Sie eine Lokalisierung mit einem angemessenen Temperaturbereich für die Blume auswählen.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Zu Hause kann Browllia Blattläuse, Thripse und Schuppeninsekten befallen. Wenn die Pflanze in einem trockenen Klima mit hoher Temperatur wächst, ist das Risiko hoch, dass die Pflanze von einer roten Spinnmilbe befallen wird. Sie können die Pflanze sowohl mit improvisierten Mitteln (z. B. einer konzentrierten Lösung aus Waschseife) als auch mit industriellen Insektiziden vor Insekten schützen.

Die größte Gefahr für die Pflanze ist jedoch der sogenannte Mehltau, dessen charakteristisches Merkmal das Auftreten eines bläulichen Belags auf den Trieben und Blättern ist. Wenn dieses Symptom auftritt, sollte die Pflanze sofort mit einem starken Insektizid besprüht werden. Wenn die Augenbrauen stark betroffen sind, sollte die Pflanze entsorgt werden, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.

All diese einfachen Techniken ermöglichen es Ihnen, die Pflanze einfach zu Hause zu halten und ihr ästhetisches Vergnügen zu schenken.

Lassen Sie Ihren Kommentar