Was in Kopenhagen zu sehen - die Hauptattraktionen

Sie fahren nach Kopenhagen - die Sehenswürdigkeiten finden Sie auf Schritt und Tritt. Die Gäste werden von wunderschönen Tempeln, malerischen Parks, alten Straßen und stimmungsvollen Märkten begrüßt. Sie können die dänische Hauptstadt unendlich lange bereisen, aber was ist, wenn Sie nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben? Wir haben für Sie die besten Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen in Dänemark ausgewählt, deren Besichtigung für zwei Tage ausreicht.

Gut zu wissen! Mit der Copenhagen Card haben Sie die Möglichkeit, mehr als 60 Museen und Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen kostenlos zu besichtigen und die öffentlichen Verkehrsmittel in der Hauptstadtregion (auch vom Flughafen) kostenlos zu nutzen.

Foto: Ansicht der Stadt Kopenhagen.

Kopenhagen Sehenswürdigkeiten

Es gibt nicht weniger Sehenswürdigkeiten auf der Karte von Kopenhagen als Sterne am Himmel. Jeder hat eine tolle Geschichte. Natürlich möchten die Gäste der Hauptstadt so viele interessante Orte wie möglich sehen. Aus dem Artikel erfahren Sie, was Sie in 2 Tagen in Kopenhagen sehen können.

Neuer Hafen und das Denkmal der kleinen Meerjungfrau

Nyhavn Harbour - New Harbour ist die größte Touristengegend in Kopenhagen und eine der beliebtesten Attraktionen der Hauptstadt. Es ist kaum zu glauben, dass sich vor einigen Jahrhunderten Vertreter der kriminellen Welt hier versammelt haben. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts führten die Behörden eine groß angelegte Rekonstruktion durch und heute ist es ein malerischer Kanal mit kleinen, farbenfrohen Häusern, die entlang des Dammes gebaut wurden.

Zur Ausstattung des Hafens wurde ein Kanal aus dem Meer in die Stadt gegraben, der den Stadtplatz, Einkaufspassagen mit Seewegen verband. Die meisten Häuser wurden vor über drei Jahrhunderten gebaut. Die Entscheidung, einen Kanal zu graben, liegt bei der königlichen Familie - die Wasserstraße sollte die Residenz der Monarchen mit der Straße von Öresund verbinden.

Eine interessante Tatsache! Zu Beginn des Hafens wird zu Ehren der im Zweiten Weltkrieg verstorbenen Seeleute ein Anker angebracht.

Auf einer Seite des Hafens gibt es viele Cafés, Restaurants, Souvenirläden und Geschäfte. Dieser Teil ist ein beliebter Urlaubsort der lokalen Jugend. Am Nachmittag kommen Fotografen und Künstler hierher. Auf der anderen Seite des Hafens herrscht ein völlig anderes Leben - ruhig und gemessen. Es gibt keine modernen Gebäude, bunte alte Häuser überwiegen.

Eine interessante Tatsache! Hier lebte und arbeitete Hans Christian Andersen.

Die Hauptattraktion des Neuen Hafens ist die Skulptur der Meerjungfrau - ihr Bild wird in der Arbeit des berühmten Geschichtenerzählers beschrieben. Zeitgenossen verewigten die Hauptfigur, jetzt ist die Statue zum Markenzeichen der Hauptstadt geworden und auf der ganzen Welt berühmt.

Im Hafen wurde ein Bronzedenkmal installiert, dessen Höhe 1 m 25 cm, Gewicht - 175 kg beträgt. Karl Jacobsen, der Gründer von Carlsberg, war so schockiert über das Ballett, dass er sich entschied, das Bild der kleinen Meerjungfrau fortzusetzen. Sein Traum wurde vom Bildhauer Edward Erickson verwirklicht. Die Bestellung wurde am 23. August 1913 abgeschlossen.

Sie erreichen das Denkmal mit der Regionalbahn Re-tog oder der S-tog. S-Bahnen fahren von U-Bahn-Stationen ab. Sie müssen zur Haltestelle Østerport gehen, zur Promenade gehen und dann den Schildern nach Lille Havfrue folgen.

Gut zu wissen! Zahlreiche Abnutzungserscheinungen weisen darauf hin, dass die Skulptur bei Touristen beliebt ist - jeden Tag werden Hunderte von Gästen der Hauptstadt damit fotografiert.

Praktische Informationen:

  • Der neue Hafen grenzt an den Royal Square, in der Nähe der U-Bahn-Linien M1 und M2, die Sie auch mit den Bussen Nr. 1-A, 26 und 66 erreichen können.
  • Sie können kostenlos im New Harbour herumlaufen, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass die Preise in Cafés und Restaurants hoch sind.
  • Nehmen Sie unbedingt eine Kamera mit.

Tivoli Vergnügungspark

Was in zwei Tagen in Kopenhagen zu sehen? Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und machen Sie einen Spaziergang in Kopenhagens ältestem Park, dem drittbeliebtesten in Europa. Die Attraktion wurde Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt. Dies ist eine einzigartige und malerische Oase mit einer Fläche von 82.000 m2 im Herzen der Hauptstadt. Der Park hat ungefähr drei Dutzend Attraktionen, das beliebteste ist eine alte Achterbahn, außerdem gibt es ein Pantomimetheater, man kann ein Zimmer in einem Boutique-Hotel buchen, dessen Architektur dem prächtigen Taj Mahal ähnelt.

Die Attraktion befindet sich in: Vesterbrogade, 3. Weitere Informationen zum Park finden Sie auf dieser Seite.

Erlöserkirche

Die Kirche und der Glockenturm mit einem Turm sind die Wahrzeichen von Kopenhagen, die den Touristen für immer in Erinnerung bleiben. Ein bemerkenswertes Detail der Struktur ist die um den Turm gebaute Treppe. Aus architektonischer Sicht mögen sich Turm und Treppe ausschließen, aber die fertige Komposition sieht harmonisch aus.

Der Tempel und der Glockenturm wurden in verschiedenen Jahren gebaut. Der Bau dauerte 14 Jahre - von 1682 bis 1696. Der Glockenturm wurde 50 Jahre später gebaut - im Jahre 1750.

Gut zu wissen! Sie können den Turm über die Außentreppen erklimmen. Die Oberseite ist mit einer vergoldeten Kugel und der Figur Jesu Christi verziert.

Auf dem Turm befindet sich in 86 Metern Höhe eine Aussichtsplattform. Dies ist nicht die höchste Plattform in der Hauptstadt, aber der Turm, der sich unter den Windböen wiegt, trägt zum Nervenkitzel bei. Wenn der Wind zu stark wird, ist das Gelände für Besucher geschlossen.

Die Innenräume sind mit einem schönen Altar im Barockstil aus Holz und Marmor dekoriert. Der Innenraum enthält die Initialen und Monogramme des Monarchen Christian V., der die Baustelle leitete. Die Hauptdekoration ist natürlich die Orgel, die aus viertausend Pfeifen mit unterschiedlichen Durchmessern besteht und von zwei Elefanten getragen wird. Eine weitere Dekoration des Gebäudes ist das Glockenspiel, das jeden Tag mittags spielt.

Praktische Informationen:

Sie können die Attraktion jeden Tag von 11:00 bis 15:30 Uhr sehen und die Aussichtsplattform ist von 10:30 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Die Kosten für die Tickets hängen von der Saison ab:

  1. Der Eintritt im Frühling und Herbst für Erwachsene beträgt 35 DKK, für Studenten und Senioren 25 DKK, Kinder unter 14 Jahren benötigen kein Ticket.
  2. im Sommer - eine Erwachsenenkarte - 50 DKK, Studenten und für Rentner - 40 DKK, Kinder (bis 14 Jahre) - 10 DKK.
  3. In der Nähe befindet sich eine Bushaltestelle Nummer 9A - Skt. Annæ Gade, auch mit der U - Bahnstation Christianshavn st. Erreichbar;
  4. Adresse: Sankt Annaegade 29, Kopenhagen;
  5. offizielle Website - www.vorfrelserskirke.dk
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Schloss Rosenborg

Der Palast wurde durch Erlass von König Christian IV. Erbaut, das Gebäude diente als königliche Residenz. Das Schloss wurde 1838 für Besucher geöffnet. Heute können Sie die königlichen Artefakte aus der Zeit von der Mitte des 16. bis zum 19. Jahrhundert bewundern. Von größtem Interesse ist die Sammlung von Juwelen und Ornaten der dänischen Monarchen.

Gut zu wissen! Das Schloss befindet sich im königlichen Garten - dies ist der älteste Garten in Kopenhagen, der jährlich von mehr als 2,5 Millionen Touristen besucht wird.

Der Palast erstreckt sich über eine Fläche von 5 Hektar. Die Attraktion ist im typisch holländischen Renaissancestil gestaltet. Das Schloss war lange Zeit die königliche Hauptresidenz. Nachdem der Bau von Frederiksberg abgeschlossen war, wurde Rosenborg nur für offizielle Veranstaltungen genutzt.

Rosenborg ist das älteste Gebäude in Kopenhagen. Es ist bemerkenswert, dass sich das Aussehen des Schlosses seit dem Bau nicht geändert hat. Einige Zimmer können heute besichtigt werden. Das interessanteste:

  • Ballsaal - hier wurden Feiern, Audienzen abgehalten;
  • Aufbewahrungsort von Juwelen, Ornat der königlichen Familien.

Gassen kreuzen sich in der Mitte des Parks:

  • der Weg des Ritters;
  • Damen Weg.
Skulptur von Andersen

Die älteste Statue ist das Pferd und der Löwe. Weitere Attraktionen sind der Junge am Schwanenbrunnen, eine Skulptur des berühmten Geschichtenerzählers Andersen.

Praktische Informationen:

  1. Ticketpreis:
    - voll - 110 DKK;
    - Kinder (bis 17 Jahre) - 90 DKK;
    - kombiniert (gibt das Recht, Rosenbor und Amalienborg zu sehen) - 75 DKK (gültig für 36 Stunden).
  2. Der Arbeitsplan hängt von der Jahreszeit ab. Die genauen Informationen zum Besuch des Schlosses finden Sie auf der offiziellen Website: www.kongernessamling.dk/rosenborg/.
  3. Der Palast liegt 200 m vom U-Bahnhof Nørreport entfernt. Sie können auch Busse zur Haltestelle Nørreport nehmen.
  4. Sie können die Burg durch Øster Voldgade 4a oder durch einen im königlichen Garten gegrabenen Burggraben betreten.

Schloss Christiansborg

Zweifellos ist der Palast in der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt enthalten. Das Schloss liegt abseits des Trubels der Hauptstadt - auf der Insel Lotsholmen. Die Geschichte des Palastes hat mehr als acht Jahrhunderte, sein Gründer - der Bischof Absalon. Der Bau wurde von 1907 bis 1928 fortgesetzt. Heute wird ein Teil der Räumlichkeiten vom dänischen Parlament und dem Obersten Gerichtshof bewohnt. Im zweiten Teil des Schlosses sind die Kammern der königlichen Familie zu sehen, wenn die Räumlichkeiten nicht für offizielle Veranstaltungen genutzt werden.

Eine interessante Tatsache! Der Turm des Palastes ist mit 106 Metern der höchste in Kopenhagen.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Museen von Kopenhagen

Neue Carlsberg Glyptotek

Die Hauptstadt Dänemarks gilt zu Recht als Stadt der Museen - es gibt etwa 60 Museen zu verschiedenen Themen. Wenn Sie alle Museen besichtigen möchten, müssen Sie mehr als einen Tag in Kopenhagen verbringen. Wenn Sie eine Reise nach Dänemark planen, sollten Sie im Voraus einige interessante Punkte auswählen und eine Route erstellen, um keine Zeit zu verlieren.

Gut zu wissen! Denken Sie daran, dass der Montag für viele Museen in der Hauptstadt ein Ruhetag ist. Darüber hinaus können Sie in einigen Einrichtungen Kindersendungen ansehen.

Carlsberg Museum

Es ist bequem und praktisch, eine Karte der Kopenhagener Sehenswürdigkeiten mit Foto und Beschreibung zu haben. Auf diese Weise können Sie die optimale Route erstellen und in zwei Tagen so viele aufregende Orte wie möglich in der Hauptstadt sehen. Welches der Museen für Sie am interessantesten ist, sehen und wählen Sie hier.

Schloss Amalienborg

Der heutige Wohnsitz der königlichen Familie. Das Schloss ist seit 1760 für Besucher geöffnet. Es handelt sich um einen Komplex, der aus vier Gebäuden besteht, die jeweils einem bestimmten König gehörten.

Detaillierte Informationen und Fotos von Sehenswürdigkeiten finden Sie in diesem Artikel.

Friedrichstempel oder Marmorkirche

Der lutherische Tempel befindet sich in der Nähe der Residenz Amalienborg. Eine Besonderheit der Attraktion ist eine grüne Kuppel mit einem Durchmesser von 31 Metern.

Eine interessante Tatsache! Die Attraktion ist eine der fünf Hauptkirchen der Hauptstadt. In Dänemark herrscht die protestantische Bewegung vor - das Lutheranertum, weshalb die Marmorkirche bei den Einheimischen so beliebt ist.

Das Gebäude ist im Barockstil mit 12 Säulen dekoriert, die die Kuppel tragen. Die Konstruktion ist so großartig, dass man sie fast überall in der Stadt sehen kann. Das Wahrzeichen wurde vom Architekten Nikolai Aitved entworfen. Die Meister ließen sich von der in Rom erbauten Paulskathedrale inspirieren.

Der Grundstein wurde von dem Monarchen Friedrich V. gelegt. 1749 begannen die Bauarbeiten, die jedoch aufgrund geringerer Mittel ausgesetzt wurden. Und nach dem Tod des Architekten wurde die Konstruktion für einen längeren Zeitraum verlegt. Infolgedessen wurde der Tempel nach 150 Jahren geweiht und eröffnet.

Der Bau war dreimal kleiner als ursprünglich geplant. In Übereinstimmung mit dem Projekt war geplant, nur Marmor für den Bau zu verwenden, aber aufgrund von Budgetkürzungen wurde beschlossen, ihn durch Kalkstein zu ersetzen. Der vordere Teil ist mit Reliefs und Statuen der Apostel geschmückt. Die Innenräume sind ebenfalls reich verziert - Bänke für Gemeindemitglieder sind aus Holz und mit Schnitzereien verziert, der Altar ist mit Vergoldungen bedeckt. Geräumige Räume werden von einer großen Anzahl von Kerzen beleuchtet und riesige Glasfenster füllen die Räume mit Tageslicht. Die Gäste können auf die Kuppel klettern, von wo aus Sie die ganze Stadt sehen können.

Gut zu wissen! Die Marmorkirche ist bei Hochzeitsreisenden beliebt, zu Ehren der Trauung läuten hier oft Glocken.

Praktische Informationen:

  • Adresse der Sehenswürdigkeit: Frederiksgade, 4;
  • Zeitplan:
    - von Montag bis Donnerstag - von 10.00 bis 17.00 Uhr, Freitag und am Wochenende - von 12.00 bis 17.00 Uhr;
    - Der Turm arbeitet auch nach einem bestimmten Zeitplan: im Sommer - von 13.00 bis 15.00 Uhr jeden Tag, in den anderen Monaten - von 13.00 bis 15.00 Uhr nur am Wochenende;
    - Der Eintritt ist frei, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, Sie müssen ein Ticket kaufen: Erwachsene - 35 Kronen, Kinder - 20 Kronen;
  • Offizielle Website: www.marmorkirken.dk.
Torvehallerne Markt

Ein farbenfroher Ort, an dem Sie dänische Seeleute mit einem dicken Bart sehen können. Zum Verkauf stehen immer frische, schmackhafte, abwechslungsreiche Fische und Meeresfrüchte. Darüber hinaus umfasst das Sortiment frisches Fleisch, Gemüse, Obst und Milchprodukte - die Waren werden in thematischen Pavillons präsentiert.

Die Leute kommen hierher, um nicht nur Essen zu kaufen, sondern auch um zu essen. Zum Frühstück können Sie leckeres Müsli bestellen und eine Tasse starken Kaffee mit frischem Gebäck und Schokolade trinken.

Gut zu wissen! Ein Besuch des Marktes wird oft mit einem Besuch des Schlosses Rosenborg verbunden.

An einem Wochenende kommt eine große Anzahl von Menschen auf den Markt, deshalb ist es besser, die Attraktion an einem Wochentag am Morgen zu sehen. Achten Sie auf Jakobsmuscheln - das dänische Nationalgericht, ein Sandwich mit verschiedenen Füllungen.

Zeitplan:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag - von 10.00 bis 19.00 Uhr;
  • Freitag - von 10 bis 20 Uhr;
  • Samstag - von 10 bis 18 Uhr;
  • Sonntag - von 11 bis 17 Uhr;
  • In den Ferien ist der Markt von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Anziehung arbeitet bei: Frederiksborggade, 21.

Grundtvig Kirche

Die Attraktion befindet sich im Bispeberg-Gebiet und ist ein einzigartiges Beispiel für den in der Kirchenarchitektur äußerst seltenen Expressionismus. Es ist dem ungewöhnlichen Aussehen zu verdanken, dass die Kirche in Kopenhagen so populär wurde.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand im Land ein Wettbewerb um das beste Tempelprojekt zu Ehren des örtlichen Philosophen Nikolai Frederick Severin Grundtvig statt, der die Hymne Dänemarks komponierte. Der Grundstein wurde unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs - dem 8. September 1921 - gelegt. Die Bauarbeiten dauerten bis 1926. 1927 wurden die Arbeiten am Turm abgeschlossen und im selben Jahr wurde der Tempel für Gemeindemitglieder geöffnet. Gleichzeitig wurden interne Nacharbeiten durchgeführt. Die Kirche war 1940 endlich fertig.

Das Design des Gebäudes ist eine Kombination verschiedener architektonischer Stile. Während der Arbeit an dem Projekt besuchte der Autor persönlich viele Kirchen. Der Architekt kombinierte harmonisch lakonische geometrische Formen, klassische vertikale gotische Linien und Elemente des Expressionismus. Das auffälligste Element der Struktur ist die westliche Fassade, die wie eine Orgel aussieht. In diesem Gebäudeteil wurde ein fast 50 Meter hoher Glockenturm errichtet. Die Fassade sieht majestätisch aus und rast in den Himmel. Für den Bau wurden Ziegel und Stein verwendet.

Das Kirchenschiff ist mit Stufengiebeln geschmückt. Seine beeindruckende Größe ist faszinierend und faszinierend - eine Länge von 76 Metern und eine Höhe von 22 Metern. Für die Innendekoration wurden 6000 gelbe Ziegelsteine ​​verwendet.

Das Innere des Tempels erinnert auch an gotische Seitenschiffe, hohe Decken, die von Säulen, Lanzettenbögen und Rippenbögen getragen werden. Der Innenraum wird durch zwei Orgeln ergänzt - die erste wurde 1940 gebaut, die zweite - 1965.

Praktische Informationen:

  • Attraktion im Bispeberg gebaut;
  • Der Tempel empfängt seine Gäste täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr, am Sonntag öffnen die Türen um 12.00 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.
Rundturm Rundetaarn

In Dänemark gibt es oft runde Türme, aber das Rudetorn in Kopenhagen ist etwas Besonderes. Es wurde nicht gebaut, um die Stadtmauer zu stärken, sondern für eine ganz andere Mission. Im Inneren befindet sich das älteste Observatorium in Europa. Die Bauarbeiten wurden von 1637 bis 1642 durchgeführt.

Eine interessante Tatsache! Die Erwähnung der Sehenswürdigkeiten findet sich in Andersens Märchen "Flint" - ein Hund mit Augen wie ein runder Turm.

Der Trinita-tis-Komplex besteht neben dem Observatorium aus einer Kirche und einer Bibliothek. Eine architektonische Besonderheit des Observatoriums ist die gewundene Backsteinstraße, die anstelle einer Wendeltreppe gebaut wurde. Ihre Länge beträgt fast 210 Meter. Einer Legende nach stieg Peter I. auf diese Droge, und die Kaiserin ritt in die Kutsche.

Touristen können nach oben klettern, wo sich eine Aussichtsplattform befindet. Es ist in der Höhe anderen Stadtteilen unterlegen, befindet sich aber im Herzen von Kopenhagen.

Gut zu wissen! Das Bibliotheksgebäude brannte 1728 vollständig ab, Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Saal restauriert und dient heute zur Organisation von Konzerten und Ausstellungen.

Seltsamerweise ist der runde Turm für die Anwohner mit Sport verbunden - jährlich finden Wettbewerbe für Radfahrer statt. Das Ziel ist es, vom Turm auf- und abzusteigen, wer dies am schnellsten macht, gewinnt.

Praktische Informationen:

  • Adresse: Købmagergade, 52A;
  • Arbeitszeitplan: im Sommer - von 10.00 bis 20.00 Uhr, im Herbst und Winter - von 10.00 bis 18.00 Uhr;
  • Ticketpreis: Erwachsene - 25 Kronen, Kinder (bis 15 Jahre) - 5 Kronen.
Ozeanarium

Wenn Sie daran interessiert sind, was Sie in zwei Tagen mit Kindern in Kopenhagen sehen können? Schauen Sie sich unbedingt das Blue Planet Oceanarium der Hauptstadt an. Trotz des Namens sind hier nicht nur einzigartige Fischarten vertreten, sondern auch exotische Vögel.

Eine interessante Tatsache! Das größte Aquarium Nordeuropas.

Das Ozeanarium hat 20.000 Fische, die in 53 Aquarien leben. Ein tropisches Gebiet mit Wasserfällen ist für Vögel eingerichtet, und auch Schlangen können hier gesehen werden. Es gibt auch ein Souvenirgeschäft, in dem Sie im Café etwas essen können. Für Kinder gibt es ein spezielles Aquarium, in dem Sie die Weichtiere anfassen können, und im Ozeanaquarium leben riesige Haie. An den Wänden hängen Plakate mit interessanten Fakten über Fische.

Gut zu wissen! Das Gebäude des Ozeanariums besteht aus einem Whirlpool.

Praktische Informationen:

  • in der Nähe des Flughafens Kastrup gelegen;
  • Sie können mit der U-Bahn dorthin gelangen - die Linie M2 ist gelb, Station Kastrup, dann müssen Sie 10 Minuten zu Fuß gehen;
  • Die Kosten für Tickets auf der Website: Erwachsene - 144 Kronen, Kinder - 85 Kronen, Ticketpreise an der Abendkasse höher - Erwachsene - 160 Kronen und Kinder - 95 Kronen.

Kopenhagen - die Sehenswürdigkeiten und das geschäftige Leben der Stadt sind von den ersten Minuten Ihres Aufenthalts an aufregend. Natürlich wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, um alle bekannten Orte der dänischen Hauptstadt zu sehen. Daher empfehlen wir die Verwendung einer Karte von Kopenhagen mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache.

Qualitativ hochwertiges Video mit Blick auf Kopenhagen - sehen Sie es sich unbedingt an!

Sehen Sie sich das Video an: Kopenhagen in 5 Minuten. Reiseführer. Die besten Sehenswürdigkeiten (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar