Was sind Luftwurzeln von Orchideen? Pflegetipps

Die Gesundheit einer Zimmerpflanze hängt von ihrem Wurzelsystem ab. Und die meisten Orchideen haben Luftwurzeln. Die Frage stellt sich: Wofür sind sie?

Sie schaden der Pflanze nicht, dienen aber der Speicherung von Wasser und seiner weiteren Verwendung.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Luftwurzeln von Orchideen pflegen und auf welche Probleme Sie möglicherweise stoßen.

Was ist das?

ACHTUNG: Die Luftwurzeln einer Orchidee sind die dicken Wurzeln des gemeinsamen Wurzelsystems der Pflanze, die sich über dem Pflanzentopf befinden. Sie haben eine zylindrische oder flache Form.

In der Struktur der Wurzeln befindet sich eine Schale oder ein Velamen in einer Struktur, die einem Schwamm ähnelt. Es verhindert mechanische Schäden an der Wurzel und verhindert das Austrocknen der Wurzel bei Sonneneinstrahlung und wirkt als Wasserreservoir. Hier erfahren Sie mehr über die Struktur der gesamten Orchidee und detaillierter über die Struktur der Blätter in diesem Material.

Anhand der Farbe der Wurzeln können Sie den Entwicklungsstand des Wachstums bestimmen: eine junge Pflanze mit einem hellen Grünton, während eine blasse und gedeckte Farbe ein Zeichen für das alte Wurzelsystem ist.

Beobachten Sie den Zustand der Wurzeln der Blume. Wenn innerhalb weniger Monate keine neuen hellgrünen Wurzeln mehr vorhanden sind, muss die Pflege der Pflanze überdacht und eine andere Zeit und Intensität der Bewässerung festgelegt werden.

Die Wurzel hat auch eine wachsende Spitze, ihre Größe überschreitet nicht 1 cm. Sie ist durchscheinend und mit einer dünnen weißen Schicht bedeckt, die sehr leicht verletzt wird und zur Hemmung des Pflanzenwachstums führt.

Wie unterscheiden sie sich von gewöhnlichen?

Orchideen sind Epiphyten, die nicht auf der Erde wachsen und kein zentrales Wurzelsystem habenund verwende die Wurzeln, um auf anderen Pflanzen oder auf Felsen zu bleiben, wo es mehr Licht und Wind gibt. Luftwurzeln wachsen in Abständen entlang des Hauptstiels abwärts (warum wachsen Wurzeln auf?). Viele wachsen über den unteren Blättern.

Warum wachsen sie?

Das Wurzelsystem befindet sich immer in einer Phase des Wachstums und der Erneuerung. Mach dir keine Sorgen und werde sofort die Wurzeln los, die aus dem Topf kriechen. Für einige Orchideen ist dies ein natürlicher Zustand.

Warum brauchst du?

Die Wurzeln spielen eine unterstützende Funktion der Orchidee und stützen den Bodenteil der Pflanze. Sie sind notwendig, um aus der Luft die erforderliche Menge an Feuchtigkeit und Sonnenlicht zu gewinnen, die aktiv am Prozess der Photosynthese beteiligt sind.

Was tun mit ihnen: Schritt für Schritt Anleitung

Wenn es viele gibt

  1. Wenn die Orchidee mehr als drei luftige Wurzeln hat, muss das Bewässerungsschema befolgt werden. Bei übermäßiger Feuchtigkeit wird der Wasserhaushalt gestört und die Pflanze beginnt in verschiedene Richtungen zu wachsen.
  2. Reduzieren Sie die Anzahl und Häufigkeit des Gießens, da sonst die Wurzeln anfangen zu faulen und zum Absterben der Pflanze führen.
  3. Sie können überwachsene Wurzeln entfernen, wenn:
    • wenn die Wurzeln durch übermäßiges Gießen zu faulen begannen;
    • wenn die Wurzeln aufgrund von Feuchtigkeitsmangel oder zu trockener Luft austrocknen.

Wenn nicht

  1. Das Fehlen von Luftwurzeln warnt davor, dass Orchideen nicht genug Licht oder Feuchtigkeit erhalten.
  2. Eine wichtige Rolle bei der Abwesenheit von Wurzeln spielt der falsch ausgewählte Füllstoff. Wenn eine Pflanze längere Zeit nicht umgepflanzt wurde, ist es bald erforderlich, den Boden zu wechseln und die Pflanze an einem geeigneteren Ort neu anzuordnen, um den Boden mit Nährstoffen für eine schnelle und gesunde Entwicklung anzureichern.

Wenn es nur untergeordnete Wurzeln gäbe

Nebenwurzeln schwächen Orchideen. Daher ist es notwendig, folgende Tätigkeiten auszuführen:

  1. Untersuchen Sie das beschädigte Wurzelsystem und entfernen Sie sorgfältig alle toten und faulen Prozesse. Andernfalls wird dieser Prozess zu einem gesunden Schicksal und wird nach einer Weile erneut wiederholt.
  2. Desinfizieren Sie die Schneidstellen mit Brillantgrün oder Aktivkohlepulver.
  3. Legen Sie die Orchidee in eine Keramik- oder Glasschale, die mit Wasser von Raumtemperatur gefüllt ist. Täglich das Wasser wechseln und die Pflanze regelmäßig trocknen.
  4. Sorgen Sie für die notwendige Beleuchtung und Raumtemperatur, sie sollte 27 Grad nicht überschreiten.

Die Probleme

Austrocknen

  1. Trockene Wurzeln müssen sofort abgeschnitten werden, indem der Schnitt mit Jod oder Aktivkohle behandelt wird.
  2. Wenn die Anzahl der trockenen Wurzeln die Anzahl der gesunden Wurzeln übersteigt, erhält die Pflanze nicht genügend Feuchtigkeit und es ist notwendig, die Blume häufiger zu gießen. Beachten Sie das Bewässerungsregime und die relative Luftfeuchtigkeit im Raum, insbesondere an heißen Tagen.

Verfall

  1. Wenn die Wurzeln verrotten, sollte eine Pflanze bald transplantiert werden. Entfernen Sie die Pflanze aus dem alten Topf.
  2. Waschen Sie die Wurzeln des Untergrunds in warmem Wasser.
  3. Entfernen Sie alle verfallenen Stellen, indem Sie sie vorsichtig an der Basis abschneiden und anschließend desinfizieren.
  4. Setzen Sie eine Pinienrinde auf den Boden des Topfes, nachdem Sie ihn zuvor vorbereitet haben (kochen Sie ihn aus einer unnötigen Menge Harz). Um die Rinde zu ersetzen, können Sie eine einfache Drainage nehmen. Die Schicht sollte 1-2 cm nicht überschreiten.
  5. Platzieren Sie die Pflanze vorsichtig und bedecken Sie sie mit dem Rest des Bodens. Achten Sie darauf, nicht zu kondensieren, um den Wurzeln einen Luftspalt zu geben.
  6. Beobachten Sie nach dem Umpflanzen die Menge der aufgenommenen Feuchtigkeit sowie das Temperaturregime des Raums, in dem sich die Orchidee befindet. Vergessen Sie nicht, abwechselnd mit dem Trocknen der Wurzeln zu gießen.

Pflanzenpflege

  1. Wenn möglich, die Pflanze aussetzen - Dies ist eine günstige Voraussetzung für die Orchidee. Dann werden die Wurzeln länger und es ist einfacher, sie zu beobachten, falls sie von der Norm abweichen. In jedem anderen Fall in einen durchsichtigen oder durchscheinenden Topf für Orchideen umpflanzen.
  2. Behalten Sie das einfallende Licht im Auge. Halten Sie die Orchidee nicht in direktem Sonnenlicht. Wenn das Sonnenlicht nicht ausreicht, können Sie eine Leuchtstofflampe verwenden.
  3. Behalten Sie die optimale Temperatur bei: +18 bis +30 Grad tagsüber und +16 nachts.
  4. Vergessen Sie nicht, die Pflanzen abwechselnd zu gießen und zu trocknen. An heißen Tagen täglich Wasser, an kalten Tagen jeden zweiten oder zweiten Tag in der ersten Tageshälfte.WICHTIG: Sprühen und gießen Sie die Orchidee nicht abends oder nachts.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Orchidee zu gießen:

    • Eine warme Dusche ist der beste Weg. Die Blume wird in einen großen Behälter (Badewanne) gestellt und aus der Dusche mit dem warmesten Wasser gewässert, bis die äußeren Wurzeln eine grünliche Färbung bekommen. Danach bis zu 30 Minuten ruhen lassen, bis das Wasser vollständig abgelaufen ist. Sie sollten die Blätter auch mit einer Serviette aus natürlichem Stoff abwischen.
    • Eintauchen - Ein Blumentopf wird eine halbe Minute lang bei Raumtemperatur in Wasser getaucht und dann entfernt, damit das Wasser abfließen kann. Wird nur für gesunde Orchideen verwendet.
    • Gießkanne - Eine Pflanze wird mit Wasser aus einer Gießkanne übergossen und am Topfrand entlang geführt, bis Wasser über die Ränder zu gießen beginnt. Wiederholen Sie diesen Vorgang erneut, sobald das Wasser abgelaufen ist.
    • Sprühen - geeignet für Pflanzen mit bloßen Wurzeln, da sie oft austrocknen.
  5. Jeden Monat muss die Pflanze mit Mineralien gedüngt werden. Mit einer kleinen Menge Dünger beginnt die Pflanze zu sterben. Alle Komponenten müssen in gleichen Mengen eingenommen werden - etwa 13 Gramm. Dünger für 10 Liter Wasser. Mit übermäßigem Dünger wird die Orchidee lethargisch und weich.
  6. Pflanzen Sie die Pflanze von Zeit zu Zeit um. Die Transplantation muss nach dem Ausbleichen der Orchidee oder im Frühjahr durchgeführt werden. Überprüfen und behandeln Sie vor dem Umpflanzen die faulen Wurzeln sorgfältig.

Eine gesund aussehende Blume erfreut immer das Auge. Dies erfordert eine sorgfältige Überwachung und Pflege der Anlage. Gehen Sie nicht zu verschiedenen Vormundschaften über, sondern vergessen Sie die Blüte nicht für lange Zeit - all dies setzt die Pflanze unnötigem Stress aus. Ihre Blumen sind in Ihren Händen!

Sehen Sie sich das Video an: Orchideen schneiden - pflegen - umtopfen (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar