Möglichkeiten, alte Möbel, Technologie und Modetrends zu malen

Die wichtigsten Faktoren, die eine Bedrohung für Holzmöbel darstellen können, sind hohe Luftfeuchtigkeit, UV-Strahlen, Temperaturschwankungen, mechanische Schäden, Pilze und Schimmel. Um ein Maximum an Schutz und Attraktivität zu erreichen, werden spezielle Farben und Lacke (LKM) verwendet. Wie malt man alte Möbel, damit sie länger halten, ohne die Augen zu reizen, ohne das Gesamtbild des Innenraums zu beeinträchtigen? Sehr einfach, und es gibt viele Möglichkeiten zur Wiederherstellung. Betrachten Sie die einfachste und günstigste. Aber lassen Sie uns zuerst herausfinden, was dafür getan werden muss, welche Werkzeuge und Vorräte vorhanden sind.

Notwendige Materialien und Werkzeuge

Bei der Auswahl der Farbe sollten Zusammensetzungen auf Wasserbasis bevorzugt werden. Dazu gehören:

  1. Acrylfarbe - hat keinen stechenden Geruch, ist leicht aufzutragen, trocknet schnell;
  2. Toxotrop - hat eine dichte Konsistenz, nach dem Trocknen ist es ähnlich wie Kunststoff, hinterlässt praktisch keine Streifen.

Bevor Sie die eine oder andere Farbe kaufen, müssen Sie sich mit den Verwendungsregeln vertraut machen. Es gibt Typen, die zum Färben von Gartenmöbeln bestimmt sind, sie sind nicht für den Heimgebrauch geeignet.

Lacke unterscheiden sich auch in ihrer Zusammensetzung und ihren chemischen Eigenschaften. Für die Restaurierung von Wohnmöbeln eignen sich am besten:

  1. Wasserlacke - ungiftig, geruchlos, für jede Oberfläche geeignet;
  2. Nitrolacke - werden zum Lackieren der Oberflächen und Teile verwendet, die am häufigsten von Menschen verwendet werden.
  3. Schellack ist der teuerste Farbstoff. Verleiht einen perfekt glatten und glänzenden Glanz, langlebig;
  4. Polyurethanmischungen sind ziemlich verschleißfest, erzeugen einen guten Glanz, liegen leicht und gleichmäßig auf der Oberfläche auf. Es muss vor Gebrauch mit Lösungsmittel verdünnt werden.

Zusätzlich zu den Farbstoffen für die Restaurierung alter Möbel benötigen Sie:

  • Abdeckband;
  • Walzen und Bürsten;
  • Schüssel für Farbe;
  • Gummihandschuhe;
  • Schutzbrille;
  • Kitt;
  • Schleifpapier;
  • Lösungsmittel zum Entfetten;
  • Sprayer, wenn Sie große Gegenstände malen müssen.

Vor dem eigentlichen Prozess sollte eine gründliche Analyse der Möbel durchgeführt werden, um festzustellen, ob Abplatzungen oder Beschädigungen vorliegen. Wenn es solche Mängel gibt, sollten sie durch einfaches Spachteln, Schleifen und Grundieren beseitigt werden. Alte Möbel, die in einem monochromen Farbton, zum Beispiel Schwarz, neu gestrichen wurden, sehen wunderschön und stilvoll aus. Darüber hinaus ist es heute sehr in Mode.

Vorarbeiten

Es ist klar, dass es notwendig ist, alte Möbel vorzubereiten, bevor sie neu gestrichen werden. Reinigen Sie zunächst die Oberfläche zum Streichen. Es gibt verschiedene Reinigungsmethoden:

  1. Chemische Verarbeitung mit speziellen Verbindungen. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie Handschuhe tragen, um Ihre Hände zu schützen, da diese aggressiv sind.
  2. Thermal - die Verwendung von Dampf oder heißer Luft. Zu diesem Zweck wird ein Gebäudeföhn verwendet. Der heiße Luftstrom zerstört und erweicht die alte Farbschicht, die leicht mit einem Spachtel entfernt werden kann.

Nach der Analyse und Reinigung können die Oberflächen in einer neuen Farbe lackiert werden. Wenn Sie Kontrastfarben verwenden möchten, wird zuerst das Licht und dann das Dunkle gemalt. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Behebung etwaiger Mängel.

ChemischeThermal

Möglichkeiten der Malerei

Alle Lackmaterialien können bedingt unterteilt werden in:

  1. Dekorativ oder Dekoration;
  2. Besonderer Zweck.

Erstere sind in den meisten Fällen mit schützenden Eigenschaften ausgestattet. Die zweiten können dekorative Eigenschaften haben, obwohl sie zum Streichen von Holzaußenflächen bestimmt sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, alte Möbel zu bemalen:

  1. Tonen - Bemalen von antiken Möbeln oder anderen Stilen nur unter Erhalt der Holzstruktur. Das Beschichten der Oberfläche mit einer transparenten, durchscheinenden Zusammensetzung;
  2. Kontinuierliches Nachlackieren - der übliche Farbauftrag in mehreren Schichten;
  3. Lackieren - Auftragen von Lack auf eine frisch gestrichene Oberfläche oder auf einen alten Untergrund, um Glanz zu erzeugen.

Um ein klares Holzbild zu erzielen, wird die Oberfläche der Möbel am besten mit Beizen behandelt. Es gibt viele Farben dieser Komposition im Angebot, Sie können die begehrtesten und erfolgreichsten auswählen.

AbtönenLackierenFärben

Um einen plastischen Effekt auf Oberflächen zu erzielen, ist es am besten, diese mit einer thixotropen Zusammensetzung zu behandeln. Mit ihm zu arbeiten ist ein bisschen anstrengend, er hat eine klebrige Konsistenz, aber man kann sich trotzdem daran gewöhnen. Die Farbe in den Dosen liegt gleichmäßiger und trocknet schneller. Schritt für Schritt Anleitung zum Malen:

  1. Zuerst müssen Sie das zu bemalende Objekt zerlegen - entfernen Sie die Türen, ziehen Sie alle Schubladen heraus und schrauben Sie die Griffe ab. Kleben Sie Papier über Bereiche, die nicht bemalt werden sollen. Vergessen Sie nicht, das Glas mit Spiegeln zu verschließen, wenn Sie es nicht von den Möbeln entfernen können.
  2. Waschen Sie alle Teile gründlich mit warmem Wasser und etwas Spülmittel. Vollständig trocknen lassen;
  3. Alle Oberflächen mit einem Schmirgeltuch einer kleinen Fraktion reinigen und abschleifen. Heben Sie die Grundierung für den zukünftigen Farbton auf. So können Sie die Anzahl der Schichten reduzieren und Farbstoff einsparen.
  4. Nach dem Trocknen der Grundierung die Oberflächen erneut mit feinkörnigem Sandpapier abreiben.
  5. Mit einer trockenen Bürste oder einem Haushaltsstaubsauger werden Staub und andere kleine Ablagerungen entfernt. Es wird nicht empfohlen, mit einem feuchten Tuch zu reinigen, da kleine Staubpartikel in Chips und Risse zurückbleiben können.
  6. Wenn Sie beabsichtigen, mit Farbe in einem Behälter zu arbeiten, müssen Sie vor Arbeitsbeginn den Boden unter dem bemalten Gegenstand und in der Nähe befindlichen Gegenständen verlegen.
  7. Öffnen Sie das Fenster, da in einem belüfteten Raum gestrichen werden soll. Hängen Sie eine offene Tür mit einem Moskitonetz oder einem ähnlichen Material auf, um das Eindringen kleiner Insekten zu verhindern.
  8. Wenn Sie beabsichtigen, Farbe in Dosen zu verwenden, müssen Sie Tablett, Pinsel und Walze im Voraus vorbereiten. Breite Flächen werden mit einer Walze gemalt, Winkel werden mit einem Pinsel gemalt, kleine Details werden mit einem dünnen Pinsel gemalt;
  9. Lassen Sie das Objekt, bis die erste Schicht vollständig getrocknet ist, und tragen Sie dann die zweite auf. Bei Bedarf können Sie ein Drittel auftragen - für einen gesättigten Farbton. Aber erst nach dem Trocknen der zweiten Schicht;
  10. Diese Manipulationen werden bei ausgebauten Türen und Schubladen durchgeführt.

Wir sorgen dafür, dass alle Schichten gut getrocknet sind und sammeln alles an seinem Platz, entfernen Klebeband oder Folie. Es wird empfohlen, mindestens 8 Stunden zu warten, bevor Sie neu gestrichene Möbel verwenden.

BeschichtungsbehandlungRestaurierung abdeckenEntfernen Sie die StifteWir färben alle BeschichtungenWir bearbeiten die Oberfläche im InnerenBefestigen Sie die Griffe nach dem TrocknenFertige Arbeit

Anziehen

Es ist möglich, alte Möbel mit einem Dekor zu dekorieren, um diesen Vorgang abzuschließen, ist überhaupt nicht schwierig. Dieser Ansatz wird gleichzeitig als kardinal und modisch angesehen. Die Hauptsache ist, zu wissen, welche Art von Farbe Dekor anzuwenden ist, um den Dekorationsprozess konsequent durchzuführen. Sie können alles als Dekor verwenden: Zeichnen, kontrastierende Einsätze anfertigen, Teile der Fassade mit Stoff behandeln und so weiter. So stellen Sie alte Möbel am einfachsten wieder her:

  1. Vinyl Aufkleber. Nicht jeder ist bestrebt, zuerst alte Möbel, dann Kitt und Grundierung zu schleifen. Wenn sie sehr langweilig aussieht, obwohl die neue mit Vinyl-Aufklebern verziert werden kann. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihr Interieur in kürzester Zeit stilvoll und effizient neu beleben. Erst vor dem Verkleben muss die Oberfläche entfettet werden;
  2. Hardware austauschen. Manchmal kann ein einfacher Ersatz von Griffen durch kreativere und elegantere das Erscheinungsbild von Möbeln fast bis zur Unkenntlichkeit verändern. Vor allem, wenn sie ungewöhnliche Formen haben, zum Beispiel Tiere oder im Vintage-Stil hergestellt werden;
  3. Dekorieren mit einfachen Tapeten. Zum Tapezieren von Möbeln sind keine besonderen Anstrengungen und Kenntnisse erforderlich. Der Kleber sollte hier PVA-Kleber sein. Seine gleichmäßige Schicht wird auf die Leinwand aufgetragen und mit einer Rolle fest angedrückt. Nach dem Trocknen kann die Tapete ein- oder mehrschichtig mit transparentem Acryllack beschichtet werden;
  4. Die Möbel werden farbenfroh und einzigartig sein und alle gleichzeitig im selben Stil lackiert. Es ist besser, das Kinderzimmer in hellen Tönen zu bemalen und es mit einem zarten Muster oder Blumen zu dekorieren.
  5. Es ist einfach, einen Raum wiederzubeleben, wenn Sie alle Möbel in kontrastierenden Brauntönen streichen, z. B. werden Braun und Gelb, Braun und Blau, Braun und Grün perfekt kombiniert, Rot ist ebenfalls geeignet.
  6. Auch das Streichen alter Möbel mit Patina oder Craquelé-Lack ist eine gute Option. So erhält sie einen völlig neuen Vintage-Look.
  7. Alternativ zur Lackierung können Sie die abgenutzten Einrichtungsgegenstände mit einer selbstklebenden Folie, abgestimmt auf modische Edelholzarten, verkleben. Diese Methode wird jedoch nicht als zuverlässig und dauerhaft angesehen. Diesbezüglich ist die Lackierung zuverlässiger und langlebiger.

Die Nuancen und Geheimnisse des Beizens von Holzspanplatten auf eine neue Art und Weise:

  1. Alle Materialien, die für die Arbeit verwendet werden (Grundierung, Kitt, Farbe oder Lack), müssen vom selben Hersteller gekauft werden. So erreichen Sie maximale Produktkompatibilität untereinander;
  2. Sie müssen keine Angst haben, mit Farben und Schattierungen zu spielen. Mit der richtigen Auswahl der Farbpalette können Sie den Raum visuell vergrößern oder umgekehrt verkleinern.
  3. Um alte Möbel mit Pinseln unterschiedlicher Dicke und Form zu bemalen, sind große Flächen mit einer Walze besser;
  4. Damit der Lack nicht versehentlich auf die Bereiche fällt, die nicht neu gestrichen werden sollen, muss er mit Abdeckband versiegelt werden.

Um das Erscheinungsbild zu erhalten und das Austrocknen von Möbeln sehr alter Art zu verhindern, muss diese vor dem Lackieren grundiert werden. Keine Notwendigkeit, alte Möbel sofort aufzugeben. Eine exklusive Herangehensweise, ein wenig Fantasie und ein paar Stunden Zeit werden Ihre Einstellung zu ihr radikal verändern. Zu wissen, wie man antike Möbel malt, kann die Lebensdauer um einige Jahre verlängern.

Selbstklebefolie unter einem BaumHardware austauschenVinyl AufkleberTapete für DekorBeschichtungskontrastPatina

Häufige Fehler

Unter den häufigsten Fehlern bei der Restaurierung ist Folgendes hervorzuheben:

  1. Verfärbung und Versickerung. Sie können durch mangelhafte Reinigung der Oberfläche von Staub und Fettflecken verursacht werden. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sich mit der Lackiertechnologie vertraut machen, um zu wissen, wie Sie sie ordnungsgemäß umsetzen können. Halten Sie sich strikt an alle Empfehlungen. Um den Fehler zu beheben, sollten Sie die Verschmutzungsquelle identifizieren und beseitigen. Und bevor Sie die Oberfläche neu streichen, sollten Sie sie immer mit einer speziellen Grundierungsschicht behandeln.
  2. Risse an fleckigen Schichten im Freien. Der Grund für diesen Defekt kann folgender sein: Die vorherige Farbschicht ist zu dick, die Farbzusammensetzung hat ihre Elastizität verloren und kann sich jetzt nicht mehr auf dem Substrat zusammenziehen oder ausdehnen. Ein kleiner Bereich kann abgekratzt, geschliffen und neu gestrichen werden. Ein großer muss mit einem Gebäudefön und einem Spatel von der Beschichtung gereinigt, grundiert und neu gestrichen werden.
  3. Nicht ausgefüllte Zonen. Dies liegt daran, dass die Oberfläche vor dem Lackieren schlecht entfettet ist. Es hat Wachs- oder Ölflecken. Die Farbzusammensetzung kann sich nicht gleichmäßig verteilen und hinterlässt unbemalte Stellen und Flecken. Die lackierte Oberfläche vollständig trocknen. Mit Schmirgelpapier schleifen, mit Wasser und Seife oder einem Reinigungsmittel waschen, trocknen;
  4. Flecken auf einer frisch gestrichenen Oberfläche. Dies ist eine Folge des ungleichmäßigen Aufbringens der Farbzusammensetzung über einen weiten Bereich oder einer zu starken Verdünnung mit einem Lösungsmittel. Sie können den Fehler beheben - nach dem absoluten Trocknen wird die Farbansammlung mit Sandpapier und warmem Seifenwasser gereinigt. Wiederholtes Auftragen der Farbzusammensetzung, nachdem die Oberfläche erneut mit warmem Wasser und Seife gewaschen wurde, und anschließendes Trocknen;
  5. Frisch zerknitterte Farbe. Dies geschieht, weil die obere Schicht schneller trocknet als die untere. Besonders große Falten bilden sich auf einer dicken Schicht;
  6. Frisch gestrichene Möbel trocknen sehr lange. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine unsachgemäße Vorbereitung und eine zu schmutzige Oberfläche zurückzuführen. Wässrige Farben können lange trocknen, da sie in feuchten oder zu kalten Umgebungen aufgetragen werden.

Alte und abgenutzte Möbel können in neuen Farben erstrahlen und zum Highlight des Interieurs werden. Es reicht aus, die eigene Vorstellungskraft einzubeziehen, einen kreativen Ansatz hinzuzufügen und ihn in wenigen Stunden radikal zu modifizieren. Hier bieten sich jegliche Dekorationstechnologien an, Hauptsache hochwertige Materialien, keine Freizeit, keine Vernachlässigung der Arbeit, um Ihre Fehler später nicht zu korrigieren.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar