Arten von Gardenien: Tahitian, Regal, Ternifolia und andere. Beschreibung und allgemeine Pflege

Gardenia ist eine wunderbare dekorative Kultur, die in Form eines Busches präsentiert wird.

Es kann drinnen oder draußen angebaut werden.

Es gibt eine Vielzahl von Gardeniensorten, von denen jede ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Aussehen und Pflege aufweist.

In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit den einzelnen Arten befassen und auch lernen, wie man sie pflegt.

Zimmerpflanze Beschreibung

Gardenia ist ein immergrüner Busch der Familie Marenov. Die Heimat der Pflanze bleiben die Tropen Afrikas und Asiens. Unter natürlichen Bedingungen erreicht die Höhe des Busches 1,5 m. Die Blätter sind oval geformt, die Spitzen sind spitz. Das Blech selbst ist dicht, ledrig, glänzend. Ihre Länge beträgt 10 cm.

Die Blüten sind groß, Durchmesser 7-10 cm, Farbe weiß oder creme. Sehr duftend und in der Form Rosen ähnlich. Blumen können doppelt und einfach sein. Die Blüte dauert den ganzen Sommer und die Hälfte des Herbstes. Danach beginnen die Früchte - Beeren zu reifen.

Spezies

Aimee Yoshioka

Diese Art ist eine der beliebtesten. Entworfen für den Innenanbau. Die Sorte wurde vor nicht allzu langer Zeit erworben, hat sich aber bereits zu einem Favoriten unter den Blumenzüchtern entwickelt. Die Besonderheit dieser Gardenie ist, dass sie 2 Mal im Jahr blüht. Dies verlängert seine dekorative Wirkung erheblich. Die Blütenstände sind weiß und ähneln einer Rose. Sie haben ein köstliches und unglaublich angenehmes Aroma.

Brighamii

Diese Sorte wächst auf Hawaii. Und wenn es früher auf fast allen Inseln des hawaiianischen Archipels lag, hat sich heute die Anzahl solcher Sträucher erheblich verringert. Die Höhe der Pflanze erreicht 6 m, daher ist sie nicht für den Innenanbau geeignet. Die Blätter können hell oder dunkelgrün sein. Dies schafft ein buntes Baumgefühl. Die Blattplatte ist nicht abgesenkt, nackt, es gibt helle Adern. Blühende einfache Form, weiße Farbe. Sie unterscheiden sich durch ein intensives und sehr angenehmes Aroma.

Radikans

Diese Sorte ist eine der beliebtesten Indoor-Sorten. Für eine Reihe von Miniaturgrößen wird der Busch bequem in Töpfen gezogen. Radikans unterscheidet sich in der ungewöhnlichen Form der Blume, da sie doppelt ist, wodurch die Dekorativität der Pflanze erhöht wird. Die Blätter sind glänzend, haben die richtige lanzettliche Form.

Tunberg

Dies ist ein ziemlich wirksamer Pflanzentyp. Der Busch ist immergrün und unglaublich duftend. Die Blätter sind groß, regelmäßig geformt, die Oberfläche ist glänzend und dunkelgrün. Die Blüten sind unglaublich schön, ihre Größe ist 7-8 cm. Die Farbe ist schneeweiß und die Form ähnelt einem Fächer. Das Aroma der Tunberg Gardenia Blumen intensiviert sich nachts.

Tahitian

Nach dem Namen zu urteilen, ist die Heimat der Blume Tahiti. Dies ist eine große Sorte von Gardenien, die Höhe erreicht 6-7 m. Die Blätter sind groß, satte grüne Farbe. Sie sind ledrig und haben eine Länge von 30 cm. Die Form des Blatttellers ähnelt einem Oval. Die Blüten sind ebenfalls groß und haben einen Durchmesser von bis zu 20 cm. Sie riechen angenehm und bleiben mehrere Tage im Busch. Der Zeitpunkt der Blüte des Busches ist schwer zu bestimmen, da dies spontan und nur unter Beachtung aller agrartechnischen Regeln geschieht.

Variegate

Die Pflanze hat ein dekoratives Aussehen, da sie gefüllte und weiße Blüten hat. Bunte Blätter, die nur äußerliche Schönheit verleihen. Die Blechplatte zeichnet sich durch einen charakteristischen Glanz aus, und das Muster ähnelt hellgelben Flecken, die sich auf einem dunkelgrünen Hintergrund ausbreiten.

Regal

Die Abwechslung ist da schon recht interessant cremeweiße Blüten. Es gehört zu Zimmerpflanzen, kann zwar im Freiland angebaut werden, sollte aber nur in der Wärme überwintern. Die Blätter sind oval, dunkelgrün. Während der Blüte strahlt der Strauch zusätzlich zu seinem dekorativen Aussehen ein zartes Aroma aus.

Gardenia ternifolia

Die Pflanze ist bei Gärtnern wegen ihrer verwobenen Zweige gefragt. Aromatische und große weiße Blüten sind malerisch auf ihnen verstreut. Die Sorte ist dekorativ und resistent gegen Chlorose. Es wurde in Thailand gezüchtet.

Pink

Die Kultur wurde Amoyen genannt, da es sich um eine seltene Art handelt. Es wird selten in Gärten und Häusern angebaut, und Pink Gardenia kann in riesigen botanischen Gärten gefunden werden. Der Stamm und die Zweige der Pflanze sind mit Dornen bedeckt, glatten Blättern, die eine ovale Form haben und die Spitzen sind spitz. Die Blüten sind rosa und befinden sich an den Triebspitzen.

Carinata

Es ist ein immergrüner und kompakter Strauch mit seltenen Blüten, die ein zartes Aroma ausstrahlen. Diese Sorte ist insofern interessant, als die Blüten im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern können: von Marmorweiß bis Zitrone. Am Ende des Lebens färben sie sich dunkelorange. In der Natur wächst die Gardenie langsam, erreicht aber eine Höhe von 15 m. Zu Hause wird sie nicht angebaut, da es sich eher um einen Baum als um einen Strauch handelt. Der Geburtsort der Kultur ist Malaysia.

Goldene Magie

Die Sorte wurde vor nicht allzu langer Zeit eingeführt. Es unterscheidet sich in lederartigen und fleischigen Blättern von dunkelgrüner Farbe. Die Blüten sind groß und gefüllte, haben eine ungewöhnliche Farbe - leuchtend gelb.. Anfangs öffnet sich die Knospe mit weißen Blütenblättern, aber im Laufe der Zeit werden sie golden. Die Sorte ist ziemlich dekorativ, sodass sie jeden Garten oder jedes Blumenbeet perfekt schmückt.

Vietnamesisch

Die Form dieses Strauchs ist sehr interessant, da die Blüten sechszackigen Sternen ähneln. Ihre Farbe ist weiß, so dass sie sich von dunkelgrünem Laub abheben. Der Busch ist kompakt und kann daher zum Wachsen eines Hauses verwendet werden. Ihre Form ist oval, sie wachsen dicht. Auf einem Blattstiel können ungefähr 3 Blätter lokalisiert werden. Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von 8 cm. Die Blütenblätter haben eine interessante Form - sie sind zu einer Röhre gefaltet, wodurch eine Blume ein sternförmiges Aussehen erhält.

Blau

Diese Sorte ist ziemlich selten. Seine Blumen sind blau oder türkis. Blaue Gardenie ist in der Textilindustrie und in der Malerei sehr gefragt. Während der Blüte sieht der Strauch sehr schön aus, da viele Blüten in kugelförmigen Blütenständen gesammelt werden. An einem Busch können sie 3-4 sein. Die Blätter sind hellgrün, die Spitzen sind spitz.

Allgemeine Pflegeregeln

Für Gardenien, die mit ihren immergrünen Blättern und ihrer schönen Blüte zufrieden sind Sie müssen die einfachen Regeln für die Pflege befolgen:

  1. Züchte Zimmerpflanzen auf gut beleuchteten Fensterbänken von Süden oder Westen. Aber nur direktes Sonnenlicht sollte nicht sein. Von 11 bis 17 Stunden müssen Sie einen Anspruch auf die Blume mit Tüll oder Transparentpapier erstellen. Nehmen Sie im Sommer den Topf heraus, wenn das Wetter gut ist. Wenn Sie einen Strauch im Garten anbauen, wählen Sie einen Ort, an dem weder direktes Sonnenlicht noch Zugluft, Regen und Wind vorhanden sind.
  2. Im Winter, mit einem Mangel an natürlichem Licht, künstlich zusätzliches Licht schaffen. Herkömmliche Leuchtstofflampen reichen aus. Positionieren Sie sie in einem Abstand von 60-70 cm.
  3. Für das volle Wachstum und die Blüte ist eine Temperatur von 22-24 Grad erforderlich. Im Winter kann die Temperatur nur allmählich auf etwa 18 Grad gesenkt werden. Die Temperatur des Bodens beim Wachsen einer Blume sollte der Lufttemperatur entsprechen.
  4. Während der Wachstumsphase reichlich gießen, im Winter jedoch mäßig. Es ist nicht erforderlich, den Boden zu überfeuchten oder auszutrocknen (Sie lernen hier, wie Sie einen Boden und einen Gartentopf auswählen). Andernfalls verdorrt die Pflanze. Zur Bewässerung nur stehendes und weiches Wasser verwenden. Wenn diese Regel nicht erfüllt ist, fangen die Blätter an, sich gelb zu färben und abzufallen. Lesen Sie hier mehr über Probleme mit Gardenieblättern.
  5. Die Luftfeuchtigkeit sollte niedrig sein, insbesondere bevor sich Knospen bilden. Sobald sie zu blühen beginnen, besprühen Sie den Strauch und brechen Sie diesen Vorgang während der intensiven Blüte ab. Der Grund dafür ist, dass Gardenien nach der Blütenbildung keine Luftfeuchtigkeit mehr benötigen und wenn Wasser auf die Blütenblätter gelangt, bilden sich hässliche braune Flecken auf ihrer Oberfläche. Dies wirkt sich negativ auf den Zierstrauch aus. Erfahren Sie in diesem Artikel, warum Gardenien nicht blühen und was in diesem Fall zu tun ist.
  6. Düngung machen 2 mal im Monat. Darüber hinaus wechseln sich organische und mineralische Verbindungen ab. Sie können Top-Dressings wie Vito oder Torfhumic verwenden. Wenn die Gussteile anfingen, gelb zu werden, hilft das Besprühen mit Eisensulfat, sie zu retten.

Gardenia ist ein unglaublich schöner Busch, der sich durch eine wunderschöne schneeweiße Blüte auszeichnet. Jede der oben genannten Sorten ist auf ihre eigene Weise einzigartig, wobei sie sorgfältiger und regelmäßiger Pflege bedürfen. Erst dann wird die Blüte lang und duftend und der Busch selbst wird immergrün.

Sehen Sie sich das Video an: Tipps über pflegeleichte Zimmerpflanzen - Gartencenter Rostock (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar