Wie ist zu Hause die Vermehrung von Azaleen durch Stecklinge?

Die Vermehrung von Azaleen ist eine mühsame Angelegenheit. Die Pflanze ist zart und launisch. Die Überlebensrate von geschnittenen Stecklingen beträgt 10: 1. Bestenfalls - 5: 1. Trotzdem lohnt sich eine solche Vervielfältigung.

Wenn der Stiel überlebt und das Stadium einer erwachsenen Pflanze erreicht, erhalten Sie die Azalee, die vollständig an die Bedingungen Ihres Zuhauses angepasst ist. Solch eine Blume ist stärker und widerstandsfähiger als die Mutter. Wie die Azalee richtig geschnitten wird, wird in diesem Artikel berücksichtigt.

Was ist Stecklinge?

Ein Stiel ist ein Teil einer Pflanze, die zur vegetativen Vermehrung verwendet wird. Aus den Stecklingen können Sie eine ausgewachsene Pflanze züchten, die die Eigenschaften der Mutter bewahrt.

Die meisten Blumenzüchter lieben die Methode, eine Blume durch Stecklinge zu kultivieren., da dies der einfachste und effektivste Weg ist.

Merkmale verschiedener Typen

Laubwechselnd

Für die Wurzel von Laubwäldern werden grüne Stecklinge verwendet. Sie zeichnen sich aus durch:

  1. Das Vorhandensein einer unreifen Niere an der Spitze.
  2. Junge sich entwickelnde Blätter sind hellgrün gefärbt.
  3. Aktives kontinuierliches Wachstum.

Wenn der Spross ziemlich ausgereift ist, ist er durch Verholzung gekennzeichnet und hat dunkelgrüne Blätter. Dies deutet darauf hin, dass der Stiel überreif und nicht für die Fortpflanzung geeignet ist.

Immergrün

Für die Vermehrung der immergrünen Sorte werden verholzte Stecklinge verwendet. Gleichzeitig müssen sie gut ausgereift sein. Ein Fluchtweg, der sich biegt, aber nicht bricht, ist nicht zum Wurzeln geeignet. Ein geeigneter Stiel sollte sein:

  • Gesund
  • Haben Sie eine gerahmte gesunde Niere.
  • Mehrere gereifte Blätter haben (mindestens 5).
  • Seien Sie mindestens 10-15 cm lang.

Die Merkmale der Auswahl der Stecklinge für verschiedene Arten von Azaleen sind unterschiedlich. So stellen Sie fest, ob ein Stiel zur Trennung bereit ist:

  1. Es sollte reif sein, aber nicht verholzt.
  2. Es sollte eine gereifte vegetative Niere haben.
  3. Die Blätter sollten auch reif, gesund (ohne die charakteristischen Anzeichen einer Krankheit oder Schädlingsschädigung) und normal groß sein.
  4. Der Stiel kann eine Blütenknospe haben.
  5. Die Größe des Triebs sollte mindestens 10-15 cm oder etwas größer sein.
  6. Der Griff sollte mit einem charakteristischen Holzgeräusch brechen.
Der junge Stiel beugt sich, bricht aber nicht. Eine solche Flucht ist nicht zum Wurzeln geeignet.

Der Boden

Rhododendron Brutstätte kann im Laden gekauft werden. Und das ist die einfachste Option. Und Sie können es selbst kochen. Dies erfordert:

  • 2 Nadelboden;
  • 1 Teil Torf;
  • 1 Teil Sand.

Es ist ratsam, Vermiculit zum Auflockern in den Boden zu geben. Es sollte leicht und locker sein. Es wird dringend empfohlen, diese Mischung zu desinfizieren. Dies kann über Dampf in einem Sieb oder in einem Ofen bei einer Temperatur von 100 Grad erfolgen. Vor dem Pflanzen muss der Boden mit Wasser bewässert werden. Es sollte nass sein, aber nicht nass.

Auf keinen Fall sollten Sie das Land unter der Eiche nutzen. Azalee verträgt diesen Boden aufgrund der hohen Gerbstoffzahl und des geringen Säuregehalts nicht.

Pot

Als Behälter können Sie ein Glas oder eine geschnittene Plastikflasche verwenden. Sie können einen normalen Blumentopf mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm verwenden.Um den Behälter herum müssen Sie einen Drahtrahmen bauen, auf den dann eine Plastiktüte aufgesetzt wird. Der Rahmen ist so gefertigt, dass die Verpackung die Blätter nicht berührt. So wird das Mini-Gewächshaus gebaut. Auch ein Mini-Gewächshaus kann im Laden gekauft werden.

Nach dem Einpflanzen sollte der Stiel mit einem Plastikbeutel abgedeckt werden, damit der Beutel die Pflanze nicht berührt. Von oben ist die gesamte Struktur mit dunklem Stoff überzogen, da Azaleen in absoluter Dunkelheit Wurzeln schlagen.

Deshalb empfehlen einige Blumenzüchter. Andere raten im Gegenteil dazu, die Pflanze an der hellsten Stelle aufzustellen und sogar zusätzlich aufzuhellen. Es gibt Raum für Experimente.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vermehrung einer Blume

Trennung von der Mutterblume

  1. Das Werkzeug zum Trennen der Triebe muss steril sein.
  2. Der Schnitt sollte ca. 1 cm unterhalb der unteren Niere erfolgen.
  3. Die Scheibe wird schräg gemacht, die unteren Blätter werden entfernt.
  4. Der Griff wird mit einem Wurzelwachstumsstimulator behandelt. Es kann Cornevin, Zirkon oder Heteroauxin sein.
  5. Die Stecklinge müssen gesund und kräftig sein und mindestens 5 Blätter haben.

Die Anteile der Herstellung von Lösungen zur Stimulierung des Wurzelwachstums:

  • Heteroauxin - 1/5 Tabletten sollten in 0,5 l Wasser gelöst werden. Die Stecklinge werden nicht länger als 6 Stunden in dieser Lösung aufbewahrt.
  • Zirkon - 10 Tropfen sollten in 0,5 l Wasser gelöst, die Stecklinge dort abgelegt und 24 Stunden inkubiert werden.
  • Kornevin wie folgt zubereitet: 1 Teil Kornevin-Pulver und 1 Teil Aktivkohle (zerkleinert) sollten gemischt werden. Und die resultierende Mischung Scheiben bestreuen.

Wie pflanze ich?

  1. Bevor Sie pflanzen, sollten Sie es in eine Lösung mit einem Wurzelwachstumsstimulator senken.
  2. Unmittelbar vor der Aussaat sollten die Schnitte mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden.
  3. Der Spross wird in die vorbereitete Erde gepflanzt und um ca. 2-3 cm vertieft.
  4. Mit einer Plastiktüte abdecken, damit die Tüte die Pflanze nicht berührt.
  5. Mit einem dunklen Tuch abdecken (wenn Sie die Azalee lieber im Dunkeln bewurzeln möchten).

Kann man den Rhododendron im Wasser verwurzeln? Wenn die Stecklinge bereits geschnitten sind und der Boden noch nicht fertig ist, ist es durchaus akzeptabel, sie einige Zeit in einem Glas Wasser zu halten. Sie können dem Wasser eine Wurzellösung hinzufügen.

Das Ablegen von Stecklingen in Wasser ist eine extreme Maßnahme und sollte nur bei Bedarf angewendet werden. Da gleichzeitig die Überlebenschancen der Triebe deutlich verringert werden.

Wie wurzeln und wachsen?

Nach dem Pflanzen sollten Stecklinge geduldig sein. Da die Wurzelbildung ca. 4 Monate dauern wird. Ein paar Monate müssen warten, bis die Pflanze wächst. Und nur dann ist es möglich, den Film zu entfernen. Die Kapazität, in der die Stecklinge gepflanzt werden, sollte sich am wärmsten Ort der Wohnung oder des Hauses befinden (es ist wünschenswert, sie von unten zu erwärmen). Stecklinge können von Mitte Juli bis Mitte Oktober geschnitten werden.

Voraussetzung ist ein aktives Wachstum im ersten Jahr nach der Wurzelbildung. Andernfalls kann die Pflanze auch mit entwickelten Wurzeln sterben. Dazu sollte ab Januar eine junge Pflanze künstlich beleuchtet werden. In keinem Fall darf es Zugluft oder trockene Luft geben.
Es gibt auch Samenvermehrung. Hier erfahren Sie mehr über den Anbau von Azaleen aus Samen zu Hause.

Schwierigkeiten und Probleme

Verfall

Gründe:

  • Wenn Triebe von ungeeigneter Qualität genommen werden, zum Beispiel verholzte oder kranke.
  • Wenn der Boden nicht geeignet ist oder mit Pilzen und Bakterien infiziert ist.
  • Wenn nicht, wurden während des Schneidens sterile Instrumente und Infektionen eingeführt.
  • Kalter Boden in einem Gewächshaus, besonders wenn Azaleen im Winter vermehrt werden.
  • Wenn Sie die Stecklinge mit kaltem Wasser spülen.
Wenn Sie all diese Nuancen kennen, können Sie viele Probleme bei der Vermehrung von Azaleen vermeiden.

Mangel an Wurzeln und Wachstum

Wenn der Stamm vor drei oder vier Monaten in einem Gewächshaus gepflanzt wurde, aber keine jungen Blätter erscheinen, wächst der Spross nicht, was darauf hinweist, dass keine Wurzelbildung stattgefunden hat. In den meisten Fällen sind solche Pflanzen zum Scheitern verurteilt.

Tod

Es gibt Situationen, in denen eine Pflanze Wurzeln geschlagen hat und gewachsen ist. Und dann verdorrte es einfach und ging zugrunde. Für Azaleen sind solche Situationen keine Seltenheit, da azaleen sind eher launisch und reagieren schmerzhaft auf veränderungen in der umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zugluft, direktes Sonnenlicht). Damit Ihre Arbeit nicht umsonst erlebt wird, wurzeln Sie immer wieder Stecklinge. Dies erhöht die Chancen auf ein positives Ergebnis.

Häusliche Pflege für Rhododendron

Die Pflege ist wie folgt:

  1. Um der Pflanze die günstigsten Bedingungen zu bieten: Lufttemperatur - 18-22 Grad, Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus - mindestens 80%.
  2. Bei Bewurzelung im Winter sollte der Behälter zusätzlich von unten beheizt werden. Tägliches Sprühen und Lüften (mindestens 30-40 Minuten).
  3. In keinem Fall darf der Boden austrocknen.
  4. Die Erde sollte nicht bewässert werden, sondern reichlich mit der Spritzpistole besprüht werden.
  5. Wenn Sie den Boden einmal pro Woche besprühen, können Sie dem Wasser Zitronensäure in einer Menge von 2 g pro Liter Wasser hinzufügen.
  6. Wasser zur Bewässerung sollte Raumtemperatur haben.
  7. Die Entwicklung der Triebe sollte engmaschig überwacht werden. Wenn neue junge Blätter aufgetaucht sind - das ist ein gutes Zeichen, dann wurzeln die Triebe.
  8. Jetzt können sie in ein großes Gefäß umgepflanzt und nach und nach von den Gewächshausbedingungen entwöhnt werden.
  9. Beim ersten Mal kann der Film 2 Stunden lang entfernt werden, damit sich die Pflanzen allmählich an Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Dieser Vorgang sollte innerhalb von 5 Tagen erfolgen. Gleichzeitig sollte die Lüftungszeit täglich um 1,5 Stunden erhöht werden.
  10. Nach ungefähr einer Woche können Sie mit dem Umpflanzen beginnen. Junge Azaleen sollten in einen großen Behälter (10 cm Durchmesser) umgepflanzt werden, und Blähton sollte unten platziert werden. Das Pflanzland kann genauso wie das Wurzelland genutzt werden. Die Transplantation erfolgt zusammen mit einem Stück Land.
  11. Alle nachfolgenden Pflege sollte durchgeführt werden, sowie für eine erwachsene Pflanze.
  12. Wenn Knospen auftauchen, ist es besser, sie zu schneiden, um die Belastung nicht zu erhöhen.

Sehen Sie sich ein Video zur Pflege von Azaleen zu Hause an:

Stecklinge gelten als die einfachste und kostengünstigste Methode zur Vermehrung von Azaleen. Da es häufiges Beschneiden und die Bildung eines Busches erfordert, wird das Pflanzmaterial immer ausreichen. Angesichts der Launenhaftigkeit der Azaleen und der geringen Überlebensrate der Stecklinge ist dies immer der Fall.

Sehen Sie sich das Video an: Azalee pflege gießen düngen Standort vermehren Schneiden Zimmerazaleen (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar