Die schönsten und unprätentiösesten Sorten von Ampel Lobelia: Welche Pflege mögen sie?

Lobelia ist eine mehrjährige Blume, aber unter den Bedingungen Zentralrusslands wird sie als einjährige Pflanze im Freiland angebaut. Es sieht gut aus als Bordstein entlang des Gartenwegs, entlang der Kontur eines Blumengartens oder Teichs, auf einem alpinen Hügel und in Blumentöpfen. Es eignet sich auch als Bodendecker für Teppichbepflanzungen und als Ampelpflanze für Blumenampeln.

Am Ende des Herbstes kann eine Blume ausgegraben, in Töpfe gepflanzt und in einem Gewächshaus oder auf einem Balkon aufbewahrt werden, so dass im Sommer in der zweiten Runde im Garten gepflanzt wird. Die Pflanze ist in der Überwinterungszeit schwach entwickelt, blüht aber in der Folge häufiger. Ampelia Lobelia ist perfekt an ein gemäßigtes Klima angepasst, wächst schnell, blüht lang und üppig. Sorten dieser Art sind im heimischen Gartenbau am verbreitetsten und beliebtesten.

Das Aussehen der Pflanze

In der modernen Blumenzucht wird die Sorte als einjährige Blume in hängenden Blumentöpfen und Balkonkörben gepflanzt. Sträucher mit ampelartigen Lobeliensorten sind klein und erreichen eine Größe von 40-50 cm. Die Stängel sind verzweigt, rötlich gefärbt, wachsen zuerst direkt und hängen dann während des Wachstums. Die Blätter sind klein, dicht, länglich, glänzend.

Die häufigsten Sorten haben eine blaue, blaue Blütenfarbe. Sorten mit weißen, violetten und violetten Blüten werden ebenfalls gefunden. Die Blüten sind winzig, bis zu 1,5 - 2 cm im Durchmesser, zweilippig, die Blütenstände stehen dicht beieinander und bilden eine üppig dichte Krone.

Natürliche Sorten wachsen auf feuchten felsigen Böden, hybride Gartenformen sind anspruchslos, sie wurzeln perfekt in mäßig fruchtbaren lehmigen und sandigen Substraten.

Die Blütezeit ist lang - von Mai bis September. Erfordert das Zuschneiden, um eine schöne und kompakte Krone zu bilden.

Beschreibung und Foto der Sorten

Marquise

Der Strauch hat eine Kaskadenform, die Krone ist dicht. Stängel hängen über, verzweigen sich gut, direkt an der Basis. Die Länge der Triebe beträgt bis zu 40 cm. Die Triebe sind dicht mit Blättern und Blüten bedeckt. Die Blätter sind klein, länglich, glänzend und dicht strukturiert. Die Blätter wachsen abwechselnd dicht an den Stielen.

Die Blüte ist reichlich, mit rechtzeitiger Beschneidung dauert bis zum Frost. Die Blüten sind purpurrot, strukturiert haben sie zwei Lippen, winzig, bis zu 2 cm Durchmesser.

Durch Samen vermehrt, ist der optimale Zeitpunkt für die Aussaat Februar. Ende Mai werden die Setzlinge in Balkonkörbe und hängende Blumentöpfe gepflanzt.

Diese Sorte wird auch in Blumenbeeten entlang der Ränder verwendet. Die Sorte braucht eine Prise für die Dichte und die richtige Form der Krone.

Niagara

Der Busch ist dicht, kaskadierend. Die Stängel verzweigen sich an der Basis und hängen in Form. Die Triebe werden 35 - 40 cm lang und zeichnen sich durch eine reiche Blüte während der gesamten Saison aus. Sie blüht im Juni, die Blüte dauert bis zum Herbstfrost. Die Blätter sind klein, länglich, dicht, hellgrün und reichlich über den Stiel gepflanzt. Die Blüten sind klein, zweilippig, die Farben sind dunkelblau, violett.

Sämlinge können unabhängig voneinander gezüchtet werden, die Sorte zeichnet sich durch eine gute Keimung der Samen aus. Sämlinge werden im Mai in den Garten gepflanzt, immer wieder wegen der Buschdichte gekniffen.

Sieht gut aus in hängenden Schubladen, die zum Formen von Rutschen und Blumenbeeten verwendet werden.

"Blaue Kaskade"

Die Form des Busches ist kaskadierend, die Krone ist dicht. Die Stängel verzweigen sich gut, hängen. Triebe von mittlerer Länge - 30 - 35 cm Blätter dicht am Stängel aufgereiht, hell, dicht, glänzend, abwechselnd wachsend.

Die Blüten sind klein, zweilippig, sattblau und haben einen Durchmesser von bis zu 2 cm. Die Stiele sind kurz, die Blütenstände stehen dicht beieinander, was den Busch dicht macht.

Die Blüte beginnt Mitte Juni und dauert mit dem richtigen Beschneiden der verblassten Blütenstände bis September.

Die Sorte, die am häufigsten in hängenden Blumentöpfen verwendet wird, wächst gut auf dem Boden im Garten und in den Vorgärten wie eine Bodendecker.

"Blue Sky Regatta"

Diese Sorte gehört zur frühen Serie ampelöser Lobelienarten - sie blüht 3-4 Wochen früher als andere Sorten. Der Busch ist dicht, elegant und kaskadenförmig. Strauchhöhe - bis zu 20 cm Triebe von mittlerer Länge, verzweigt, hängend, bis zu 20 - 25 cm. Die Blütezeit dauert bis September.

Die Blüten sind winzig, bis zu 1,5 cm im Durchmesser, die Blütenstände sind vielfältig, dicht beieinander angeordnet. Die Blüten sind hellblau mit einem violetten Farbton, es gibt Blautöne und Blautöne.

Durch Samen vermehrt, können Sämlinge zu Hause gezüchtet werden. Floristen wird geraten, Saatgut in Form von Multi-Dragees zu kaufen, um es gleichmäßig auf der Oberfläche des Gewächshauses zu verteilen. Passt hervorragend zum Aufhängen von Blumentöpfen und Blumenarrangements auf den Blumenbeeten entlang des Umfangs der erhöhten, mehrstufigen Blumentöpfe.

Saphir

Lobelia Sapphire ist eine sehr beliebte Sorte, die sich durch eine große Verzweigung auszeichnet. Die Blüte hat eine hellblaue und weiße Schuppe. Diese Sorte wird die Blaue Wolke genannt. Der Kern der Blume ist mit einem weißen kleinen Fleck markiert. Die Blätter sind klein, länglich, grün und violett gefärbt. Der Strauch ist klein, wird bis zu 30 cm hoch und wächst gut und schnell.

Sie blüht lange Zeit üppig, wenn verblasste Blütenstände beschnitten werden und die zweite Blühwelle im August einsetzt. Die Zweige sind absteigend und bis zu 35 - 40 cm lang.

Die Sorte lässt sich leicht in den Wohnverhältnissen verwurzeln und wächst auf freiem Boden im Garten. Die Sorte wird am häufigsten durch Samen vermehrt. Es ist kein üppiges Top-Dressing erforderlich.

Landefunktionen

Wie soll der Boden ausgewählt und vorbereitet werden?

Für die Aussaat von Ampelkernen wird ein angefeuchtetes, lockeres, mäßig gedüngtes Substrat verwendet. Es ist besser, das fertige Substrat im Laden zu kaufen, erfahrene Züchter bereiten die Mischung selbst zu. Die Zusammensetzung der Bodenmischung zur Aussaat von Ampel Lobelia:

  • Sand - 1 Stunde
  • Gartenland - 1 Stunde
  • Humus oder Mineraldünger - 0,5 Stunden
  • Drainageschicht aus expandiertem Ton.

Die Bodenmischung wird im Herbst geerntet und in ungeheizten Räumen eingefroren. Vor der Aussaat wird empfohlen, das Substrat zur Desinfektion im Ofen oder in der Mikrowelle zu dämpfen oder zu kalzinieren.

Es ist bequem, Samen in speziellen Körnern oder Dragees zu kaufen, in dieser Form werden die Samen gleichmäßig in den Landekästen verteilt. Für eine gleichmäßige Verteilung der Samen wird empfohlen, sie mit Sand oder Torf zu mischen. Das Verhältnis beträgt 1: 5. Es ist auch zweckmäßig, die Samen auf einer dünnen, bis zu 1 cm dicken Schneeschicht zu säen und diese vorsichtig auf der Oberfläche des Substrats zu verteilen.

Geeignete Sämlingstöpfe

Für die Keimung ampelöser Lobeliensamen können Sie beliebige Kunststoffbehälter mit kleinen Zellen verwenden, eine solche Verpackung erleichtert den Pflückvorgang für gezüchtete Sämlinge.

Floristen empfehlen auch die Verwendung von vorgefertigten Torfbechern, die bequem sofort in Landungscontainer, Balkonkästen oder direkt in Löcher im offenen Boden gepflanzt werden.

Vor- und Nachteile

Selbstgezüchtete ampelöse Lobelien-Setzlinge haben viele Vorteile: Die Sortenqualität bleibt erhalten, die Setzlinge werden kräftiger und resistenter gegen Krankheiten und Gartenschädlinge.

Der Prozess des Wachstums von Sämlingen ist jedoch durch die Dauer und Komplexität des Prozesses gekennzeichnet. Besondere Sorgfalt, spezielles Gießen, wiederholtes Kneifen und Pflücken sind erforderlich. Die Temperatur der Samenkeimung sollte mindestens 22-24 ° C betragen.

Die Bewässerung erfolgt nur mit Hilfe einer Spritze, bei starker Überfeuchtung des Bodens kann ein Schwarzbeinpilz auftreten, dann wird die gesamte Ernte vernichtet. Der Boden sollte aber nicht zu trocken sein. Samen können für eine lange Zeit nicht keimen, das Wachstum in der ersten Stufe ist sehr langsam.

Bevor Setzlinge in den Boden gepflanzt werden, müssen sie schrittweise an die frische Luft angepasst, die Landungstanks auf der Straße entfernt und die Erhärtungszeit schrittweise auf 2 bis 3 Stunden pro Tag erhöht werden.

Schritt für Schritt Anleitung

Die Aussaatzeit für ampelöse Lobeliensamen ist von Februar bis Anfang März. Samenpflanzschema:

  1. Eine Schicht Blähton wird zur Entwässerung in den geräumigen, niedrigen Landebehälter am Boden gegossen.
  2. Das fertige Substrat wird mit einer Schicht von bis zu 5 - 6 cm aufgelegt.
  3. Der Untergrund ist leicht verdichtet, mäßig anfeuchten.
  4. Samen werden ausgesät, ohne sie in den Boden zu stecken.
  5. Für gute Beleuchtung sorgen, ggf. Zusatzbeleuchtung mit Speziallampen verwenden.
  6. Behälter mit Setzlingen sind mit Glas oder einer dicken Plastikfolie abgedeckt.
  7. Es ist notwendig, die Sämlinge täglich für 20 - 30 Minuten zur Belüftung zu öffnen.
  8. Angesammeltes kondensat von der folie abwischen.
  9. Die ersten Triebe erscheinen nach 5 bis 7 Tagen.
  10. Die Folie oder das Glas wird vollständig entfernt, wenn die Sämlinge 3 cm erreichen.
  11. Die Lufttemperatur wird auf 18 - 20 ° C abgesenkt.
  12. 4 Wochen nach der Aussaat sind Sämlinge zu pflücken.
  13. Der Pickel wird mit einem speziellen Spatel ausgeführt, um die zerbrechlichen Stängel nicht zu beschädigen.
  14. Verpflanzt in kleinen Gruppen von 6 Sprossen in jedem Busch.
  15. Sämlinge in getrennten Töpfen oder speziellen Torfbechern tauchen.
  16. Um an einem festen Platz im Freiland zu pflanzen, tauchen die Sämlinge von Mai bis Anfang Juni wieder ab, wenn sich der Boden gut erwärmt.
  17. Im Freiland beträgt der Abstand zwischen den Büschen mindestens 20 cm.
  18. Jedes Loch sollte mindestens 6 Sprossen für dekorative Blüte haben.
  19. Sobald die Sämlinge eine Höhe von 2,5 - 3 cm erreicht haben, müssen die Spitzen geschnitten werden.
  20. Das Kneifen wird 2-3 mal alle 3 Wochen durchgeführt, um einen kompakten Busch zu bilden.
Landecontainer werden in gut beleuchteten Bereichen aufgestellt, direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Für die Helligkeit der Blüte und die schöne Form des Busches, besonders an sonnigen Tagen, sollten Sämlinge pritenit sein.

Vor- und Nachteile einer großflächigen Aussaat

Erfahrene Blumenzüchter säen die Samen ampelöser Lobeliensorten häufig sofort in großen, geräumigen Behältern.

Der wichtigste Vorteil dieser Methode der Aussaat von Saatgut - diese Methode wird als einfacher und weniger zeitaufwendig angesehen. Sie sollten jedoch einige Aspekte der Pflege und Kultivierung von Sämlingen berücksichtigen:

  • Für die Keimung und das Wachstum von Sämlingen ist eine gute Beleuchtung erforderlich.
  • Es ist notwendig, die Samen so gleichmäßig wie möglich auf der Oberfläche von Pflanzgefäßen oder Körben zu verteilen.
  • Mäßiges regelmäßiges Gießen der Sämlinge nur mit einem kleinen Spray.
  • Bei dieser Aussaat sind Drainagelöcher und die Drainage selbst erforderlich.
  • Lufttemperatur - 20 - 24 ° C.

Aktionsalgorithmus

Das Verfahren zur Aussaat von Lobelia ampelous wird Anfang März durchgeführt:

  1. Am Boden des Topfes oder der Dose befindet sich eine Drainageschicht mit Öffnungen für den Wasserablauf.
  2. Samen gleichmäßig auf die Oberfläche des Substrats säen.
  3. Die Kartons sind mit einer transparenten Abdeckung versehen.
  4. Wenn Sie Setzlinge züchten, ist es wichtig, dass Sie diese in Gruppen ausdünnen oder in andere Töpfe umpflanzen.
  5. Der Abstand zwischen den Sämlingsgruppen beträgt mindestens 15 cm.

Bewässerung Sämlinge sollten nicht nur mit einer Sprühflasche oder einer speziellen Birne unter der Wurzel bewässert werden. Nach 5 Wochen können Sie die Sämlinge kneifen.

Wenn die Blüte in mehrstufigen Blumentöpfen gepflanzt wird, bei denen lange Triebe erwünscht sind, ist ein Kneifen der Sämlinge nicht erforderlich.

Pflege

  • TemperaturAmpelia lobelia ist eine wärmeliebende Blume, aber es sind junge Triebe, die Hitze nicht gut vertragen. Die optimale Wachstumstemperatur liegt bei 20 - 22 ° C.
  • Bewässerung.Das Wasser sollte mäßig sein, das Trocknen sollte nicht erlaubt sein, aber der Untergrund sollte nicht überflutet werden - Wurzelfäule tritt auf. Wichtig: Der Boden sollte leicht feucht sein.
  • Das licht.Diese Sorte liebt das Licht, im Schatten sind die Triebe verlängert, werden dünn, die Blüten werden blass und spärlich. Orte mit variablem Schatten sollten ausgewählt werden, direktes Sonnenlicht sollte ebenfalls vermieden werden. Sorten haben Angst vor Zugluft.
  • Beschneiden.Unmittelbar nach der ersten Blüte wird empfohlen, die Stängel in halbseitige Triebe zu schneiden und neue Knospen zu bilden.
  • Top Dressing.Die Blüte muss regelmäßig gedüngt werden, eine übermäßige Düngung mit organischen Düngemitteln und Stickstoff sollte nicht zugelassen werden, da dies zu einem Blütenstillstand führt.

    Es wird empfohlen, mit Kaliumsulfat zu füttern.

  • Der Topf.Hängende Blumentöpfe, Blumentöpfe und Balkonschubladen sollten geräumig und mittelhoch sein und Abflusslöcher für die Wasserableitung aufweisen.

Ampel Lobelia-Sorten schmücken Blumenbeete, Blumenbeete im Garten und offene Balkone und Loggien von Apartments mit ihren kontrastierenden Lavendelblüten.

Lassen Sie Ihren Kommentar