Regeln für die Pflege und Kultivierung der schönen Obscura Hoya

Creepers sind nicht die beliebteste Pflanze unter unseren Gärtnern. Aber es ist sehr vergebens. Mit Webereien können Sie außergewöhnliche Blumenarrangements kreieren, die die Blicke Ihrer Gäste auf sich ziehen und begeisterte Kritiken auslösen.

In der Sonne werden die Blätter rötlich. Es blüht mit kleinen Regenschirmen in Orange. Heute sprechen wir über diese Art von Kriechpflanze als Hoya oder vielmehr über ihre Sorte - obscura. Hoya Obscura hat hellgrün glänzende Blätter, Adern sind dunkler und deutlich sichtbar. Junge Blättchen sind zuerst klein und dick, und dann werden sie mit zunehmender Ausdehnung viel dünner und leichter.

Aussehen von Hoya Obscura

Während der Blüte ein sehr angenehmes Aroma mit Vanillenoten. Es hat eine kleine Ähnlichkeit mit dem Duft der Lilie. Normalerweise wachsen nicht mehr als zwei oder drei Blätter auf dem Trieb, was im Gesamtbild die Wirkung eines dichten Teppichs hervorruft.

Die Blütenstände umfassen etwa 20-25 kleine Blüten. Äußerlich ähneln die Blütenstände gesättigten rosa Sternen.

Die Blätter der Hoya Obscura selbst sind sehr schmal, als ob sie zusammengedrückt wären. Für dieses Zeichen bekam Obscura seinen zweiten Namen - zusammengedrückt. Es wurde zum ersten Mal Ende des 18. Jahrhunderts gefunden und bereits Ende des 20. Jahrhunderts in eine eigenständige Form gebracht.

Foto



Wachsende

Samen

Nachteile:

  • Die Pflanze bildet selten Samenschalen.
  • Samen verlieren schnell ihre Keimfähigkeit. Es muss im ersten Jahr nach der Entnahme gepflanzt werden.

Vorteile: Bei der Saatgutvermehrung haben wir keine besonderen Vorteile festgestellt. Diese Kultivierungsmethode ist im Allgemeinen nicht für Wachs-Efeu geeignet.

Der einzige Vorteil ist die Möglichkeit, Samen per Post zu bestellen.

Blatt

Nachteile:

  • Aus einem Blatt ist es sehr schwierig, eine vollwertige Pflanze zu züchten.
  • Müssen auf die Hilfe von Chemikalien zurückgreifen.
  • Oft bilden sich auf einer Blattplatte keine Wachstumspunkte.

Vorteile: Ein Blatt wird in Zukunft ausreichen, um eine ganze gesunde Pflanze zu bekommen.

Stecklinge

Nachteile:

  • Die Fähigkeit, alles Pflanzenmaterial mit einer falschen Bewegung zu ruinieren.
  • Sehr mühsame Arbeit.
  • Das Warten auf das Ergebnis dauert länger als bei der Saatgutkultivierung.

Vorteile:

  • Es gilt als der optimalste Weg, um Hoya zu züchten.
  • Es gibt verschiedene Wurzelmethoden.
  • Hat die größte Überlebenschance.
  • Die notwendigen Voraussetzungen für das Wachstum des Wurzelsystems zu schaffen, ist kein großes Problem.

Pflege

Standortwahl und Beleuchtung

Hoya gehört zu den schattentoleranten Pflanzen, aber in diesem Fall wächst die Liane nur mit ihrem grünen Teil.

Um schöne Farben auf Wachs Efeu zu sehen, müssen Sie die Pflanze mit viel Licht versorgen. Wählen Sie dazu die Südost-, Südwest- und Ostseite Ihres Zimmers.

Wenn immer noch nicht genug Licht vorhanden ist, stellen Sie eine Lampe über die Pflanze. Aber stellen Sie sicher, dass diese Lampe nicht erhitzt und nicht die gesamte Hoya verbrennt. Besser, wenn es sich um eine spezielle Pflanzenlampe handelt.

Lufttemperatur

Wachs Efeu passt sich leicht an fast jede Umgebungstemperatur an. Die ideale Option, bei der der Hoya stark blüht, ist eine Temperatur von etwa 17 bis 18 Grad über Null.

In der kalten Jahreszeit ist es besser, Efeu zu überwintern. Dazu muss die Temperatur auf 15 Grad Hitze reduziert werden.

Wenn Sie diese Bedingung erfüllen, können Sie sich darauf verlassen, dass der Hoya im Winter neue Kraft gewinnt und schneller wächst und blüht. Im Winter sollte der Hoya bei einer Temperatur von mindestens 18 Grad gehalten werden. Es ist richtig, dass einige Hoya-Sorten bei 12-15 Grad überwintern können und kurzzeitig einen Rückgang auf 9-10 Grad überstehen.

Bewässerung

Die Befeuchtung sollte konstant moderat sein. Warten Sie nach dem nächsten Gießen, bis die Erde im Topf vollständig trocken ist, und gießen Sie nur noch einmal. Und im Winter sollte das Substrat so selten wie möglich benetzt werden: Der Boden sollte etwa eine Woche lang trocken sein. Dies ist auch eine Bedingung für eine üppige Sommerblüte.

Erfahrenen Blumenzüchtern wird empfohlen, die Blüte alle sechs Monate (sowohl im Untergrund als auch im Boden) in ein warmes Bad zu tauchen (die Wassertemperatur sollte zwischen 30 und 40 Grad liegen) und 30 bis 40 Minuten in diesem Zustand zu belassen. Dann holen Sie die Pflanze aus dem Wasser und lassen Sie sie vollständig trocknen.

Top Dressing

Häufiges Top-Dressing kann den Allgemeinzustand der Hoya nur verschlechtern.

Während des Wachstums und der Entwicklung muss Wachs Efeu alle zwanzig Tage gedüngt werden. Es ist besser, dafür vorgefertigte komplexe Düngemittel zu verwenden. Zu einer Zeit, in der die Blume in die Winterferien geht, lohnt es sich jedoch, die Häufigkeit des Anziehens auf eineinhalb Monate zu reduzieren.

Beschneiden

Das Beschneiden von Trieben wird überhaupt nicht empfohlen. Dies ist nur im Extremfall möglich, wenn die Stiele zu lang geworden sind. Aber wenn es eine Gelegenheit gibt, diese Flucht irgendwo aufzuziehen, ist es besser, dies zu tun.

Die Blütenstiele sollten auf keinen Fall berührt werden. Normalerweise haben Orchideen einen Blütenstiel, auf dem die Knospen blühen. Sie müssen geschnitten werden, und nächste Saison erscheint ein neuer. Dies wird bei Hoya jedoch nicht funktionieren, da hier jedes Jahr die Blüten auf dem gleichen Stiel erscheinen. Daher ist es notwendig, seine Sicherheit zu gewährleisten.

Transplantationsnuancen

Denken Sie daran, dass Wachs Efeu keinen großen Blumentopf benötigt. Das Wurzelsystem des Hoya sollte den Topf vollständig füllen. Und noch besser, wenn die Pflanze in einem Blumentopf etwas beengt ist. Für Hoya gilt dieses Phänomen als normal. Das Umpflanzen der Pflanze wird oft nicht empfohlen. Es wird einmal alle paar Jahre reichen.

Krankheiten und Schädlinge

Es gibt nicht so viele Parasiten, die Efeu befallen. Das kann sein:

  • Mehltau. Erscheint durch häufiges Gießen. Um es loszuwerden, müssen Sie aufhören, den Boden zu befeuchten, die Pflanze mit einem Fungizid behandeln und dann auf einem Minimum weiter gießen.
  • Schild. Sie können es nur mechanisch entfernen (mit einem in Seifenwasser getauchten Wattestäbchen, alle Oberflächen des Hoya abwischen) und dann mit insektiziden Mitteln behandeln.

Hoya-Krankheiten können sowohl Schädlinge, Bakterien, Pilze, Viren als auch äußere Faktoren hervorrufen. Schäden und verschiedene bösartige Tumoren können nicht nur durch Schädlinge, sondern auch durch Inhaftierung unter ungeeigneten Bedingungen entstehen.

Andere Probleme treten am häufigsten aufgrund unsachgemäßer Pflege auf. Um diese "Beschwerden" zu heilen, passen Sie einfach Ihre Pflege an.

Fazit

Hoya - eine ziemlich launische Pflanze. Aber das Aussehen ist es wert. Wenn Sie alle Punkte für die Pflege von Efeu einhalten, können Sie die außergewöhnliche Natur dieser prächtigen Blume beständig genießen.

Lassen Sie Ihren Kommentar