TV an der Wand im Innenraum (Unterkunftsmöglichkeiten)

In einem modernen Interieur ist Fernsehen nicht nur eine Art der abendlichen Freizeitgestaltung. In den letzten Jahrzehnten hat sich seine Rolle grundlegend geändert. Dies ist nun nicht nur ein obligatorisches Element des Innenraums, sondern eine der Hauptkomponenten des Designs. In einigen Haushalten dominiert der Fernseher. Zum Beispiel in einem Raum mit einem Heimkino. Hier wird die Auswahl und Platzierung von Möbeln, Inneneinrichtungen so durchgeführt, dass Ton und Bild auf dem Bildschirm von höchster Qualität sind.



TV an der Wand: Grundregeln für die Platzierung

Erweitern Sie den Raum, indem Sie ihn aus dem Fernsehschrank oder sperrigen Racks entfernen. Natürlich ist das Aufhängen eines Fernsehers an der Wand nicht so einfach wie ein Bild oder ein Spiegel. Zunächst müssen Sie sich für den Ort entscheiden und ihn richtig platzieren. Die Hauptkriterien:

Installationshöhe. Ideal, wenn sich die Mitte des Fernsehgeräts deutlich gegenüber der Augenhöhe des Betrachters befindet. Daher ist es auch wichtig, die Höhe des Sofas und der Sessel zu berücksichtigen.

Wandmaterial. Das Gewicht des Fernsehers ist nicht einfach, und eine gewöhnliche Trockenbauwand kann 30 kg einfach nicht aushalten. Daher ist es am besten, die Halterung an einer Ziegel- oder Betonwand zu montieren. Bereits in der Planungsphase müssen Sie den Platz für den Fernseher an der Wand bestimmen, der dann weiter verstärkt wird (mit Hypotheken, dickem Sperrholz), und bei Trockenbauarbeiten müssen spezielle Dübel verwendet werden.

zazop. Auf allen Seiten des Fernsehgeräts sollte ein geringfügiger Abstand (mindestens 10 cm) vorhanden sein. Dies ist für die Belüftung und Kühlung des Fernsehgeräts erforderlich.

heizung. Vermeiden Sie Hitze. Der Fernseher darf nicht direktem Sonnenlicht oder in der Nähe von Heizkörpern ausgesetzt werden.

Bevor Sie entscheiden, wo sich das Fernsehgerät befindet, müssen Sie sofort festlegen, welche anderen Geräte angeschlossen werden sollen (Lautsprecher, Spielekonsole, Internet, Kabelfernsehen, DVD-Player). Hier müssen Sie die erforderliche Anzahl von Steckdosen installieren und die versteckte Platzierung von Kabeln berücksichtigen.

Gestaltungsmöglichkeiten für die Wand unter dem Fernseher im Wohnzimmer

Eine harmonische Platzierung des Fernsehers an der Wand im Wohnzimmer kann mit den folgenden Methoden erreicht werden:

  • TV-Bildschirm in Möbel integriert. Entwickler von modularen Möbeln bieten häufig einen Platz für einen Fernseher. Eine beliebte Platzierungsoption ist, wenn dem Fernsehbildschirm in der Mitte des Rechtecks, das aus hohen Seitenschränken, einem unteren Schrank und einem oberen Regal besteht, ein zentraler Platz zugewiesen wird. Die Version mit Möbeln in dunklen Tönen wirkt besonders edel - dann scheint der Fernseher mit den Möbeln zu verschmelzen, dadurch wird der Raum integraler, monolithischer;




  • TV an der Wandplatte aus Holz, Kunststoff, Stoff oder Leder;



  • Fernsehapparat vor dem Hintergrund der dekorativen Oberfläche mit strukturiertem Ziegelstein oder künstlichem (oder natürlichem) Stein;

  • Wenn das Wohnzimmer in hellen Farben gehalten ist, sieht das moderne Plasma in einem solchen Raum aus wie ein großer schwarzer Fleck. Sie können das Ungleichgewicht mit Hilfe der Akzentwand ausgleichen, an der der Fernseher befestigt ist. Zu diesem Zweck mit kontrastierenden Farben im Vergleich zu den wichtigsten Lichttönen des Innenraums. Wenn das Wohnzimmer in einer einzigen Farbskala gestaltet ist, wird die Wand in drei Schattierungen dunkler hervorgehoben als die Hauptwand.

  • Der Fernseher wirkt elegant von Gemälden oder Fotografien in dünnen Rahmen umgeben. Die Hauptsache hierbei ist, die richtige Größe der Bilder zu wählen - die größte sollte nicht mehr als die Hälfte des Fernsehbildschirms ausmachen. Eine Kommode oder ein großer Schrank harmonieren harmonisch mit dem Raum unter dem Fernseher. Neben Gemälden und Fotos können Sie Basreliefs oder lakonische Hängeskulpturen verwenden.

  • In einem wunderschönen Rahmen aus Holz, Polyurethan oder Styropor, der so viel Platz an der Wand einnimmt wie der Fernseher. Gleichzeitig kann die Tapete im Hauptbereich des Wohnzimmers belassen werden, oder Sie können die Kontrastoption verwenden, die sich in der Textur oder im Farbton unterscheidet.

  • Die perfekte Lösung besteht darin, die Fläche der Plasmabildschirme in mehreren Reihen mit den Klappböden zu kombinieren. In den Regalen können Sie Fotos, Souvenirs und andere Dekorationsgegenstände ablegen, aber übertreiben Sie es nicht, da sonst Ihre Augen beim Betrachten unfreiwillig abgelenkt werden. Außerdem sieht der Fernseher harmonisch zwischen den Bücherregalen aus, die symmetrisch darum herum angeordnet sind.

  • Der TV-Bildschirm befindet sich in einer Nische aus Gipskarton. Die Größe und Form der Nische hängt vom Gesamtdesign ab. Dieses Design kann eine ganze Komposition sein, die Standardregale und -schränke erfolgreich ersetzen kann. Alle anderen Nischen sind gut beleuchtet, mit Spiegeln oder Holz dekoriert und mit Glastüren verschlossen.


Fernseher über dem kamin: sein oder nicht sein?

In der fernen Vergangenheit war der Kamin die Hauptdominante der Halle, des Wohnzimmers. Dies ist eine Art Prototyp des Fernsehers, da Sie die spielende Flamme in einem rechteckigen Loch endlos beobachten können. In modernen Innenräumen sind der Fernseher und der Kamin böswillige Gegner, die die Hauptrolle im Raum verteidigen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der beste Ausweg ist, das Wohnzimmer mit Hilfe von Polstermöbeln in Zonen zu unterteilen und den Fernseher und den Kamin auf den gegenüberliegenden Seiten zu verteilen.

Die inkonsistente Option besteht darin, den Fernseher über dem Kamin zu platzieren. In diesem Fall befindet sich der Monitor über der Augenhöhe, was für das Betrachten nicht sehr angenehm ist. Daher muss in der Planungsphase eine Entscheidung im Voraus getroffen werden.


TV in einem klassischen Interieur: Wie kombiniert man inkompatibel?

Geschnitzte Möbel seltener und teurer Baumarten, Stuckleisten, Samtvorhänge, grandiose Kronleuchter, Spitzen, Stuckleisten - unter all dem Luxus eines klassischen Stils erscheint die schwarze rechteckige Silhouette des Fernsehers als offensichtliche Dissonanz. Dies ist jedoch kein Grund, auf modernes Plasma zu verzichten. Sie können es mit einem Wandteppich oder einem beweglichen Bildschirm verschleiern oder es einfach hinter den Türen des Wandschranks verstecken. Und das ist bei weitem nicht der einzige Weg. Eine weitere Lösung für ein klassisches Interieur ist es, den Fernseher in Sichtweite zu lassen, in einem massiven Holzrahmen zu platzieren oder von eleganten Zierleisten umgeben zu sein.

Optionen zum Aufstellen eines Fernsehers in der Küche



Fernseher im Kinderzimmer

Es gibt also viele Möglichkeiten, einen Fernseher an der Wand zu platzieren. Die Hauptsache ist, diejenige zu wählen, die unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren harmonisch in ein bestimmtes Interieur passt.

Lassen Sie Ihren Kommentar