Die Blätter in Wolfsmilch färben sich gelb und fallen: Warum passiert das und wie kann man der Pflanze helfen?

Euphorbia ist ein Favorit der Blumenzüchter. Eine unprätentiöse Blume mit vielen nützlichen und heilenden Eigenschaften.

Wie frustriert ein Züchter ist, wenn seine geliebten Pflanzen gelbe Blätter färben. Was ist der Grund für dieses Verhalten im Grünen und was kann sonst noch zu solchen Konsequenzen führen?

In diesem Artikel erfahren Sie, welchen Problemen diese Pflanze noch ausgesetzt ist und welche Schädlinge am häufigsten vor ihr bewahrt werden müssen. Mit den Informationen können Sie den Blick auf eine grüne und gesunde Pflanze genießen - eine Kleinigkeit.

Warum sind Laubprobleme aufgetreten und was ist damit zu tun?

Färbt sich gelb und fällt

Warum tropft eine Pflanze Blätter und was sollte getan werden? Dies liegt an:

  • Verbrennungen - die Pflanze empfängt sie durch direktes Sonnenlicht. Um dieses Problem zu lösen, muss die Blume im Halbschatten stehen.
  • Natürliche Ursachen - Mit Beginn des Herbstes bereitet sich die Euphorbia auf den Winter vor und ihre Blätter können gelb werden und fallen. Dies ist ein völlig natürliches Phänomen, das nicht zu befürchten ist und sich nicht in diesen Prozess einmischt. Er ruht sich aus und im Frühjahr erscheinen wieder grüne Blätter.
  • Krankheiten oder Schädlinge - Sie sollten die Pflanze sorgfältig untersuchen und die Ursache dafür ermitteln, ob sie krank oder mit einem Schädling infiziert ist. Es ist notwendig, die Pflanze zu retten und zu verstehen, was genau die Gelbfärbung und das Fallen der Blätter verursacht hat.
  • Unsachgemäße Pflege - Aufgrund unsachgemäßer Bewässerung oder Pflege können die Blätter auch gelb werden und abfallen. Sorgfalt sollte überprüft und Fehler korrigiert werden.

    Das Gießen sollte mäßig sein, da die Wurzeln durch starkes Gießen zu faulen beginnen und die Blätter und die gesamte Blüte darunter leiden. Die Ursache kann auch ein Nährstoffmangel sein - eine Ernährung ist erforderlich. Die Temperatur des Inhalts und der Beleuchtung sind ebenfalls wichtig.

Opal Laub

Meistens geschieht dies aus natürlichen Gründen. Zum Beispiel mit dem Einsetzen des Herbstes, wenn sich die Pflanze auf den Winter vorbereitet. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich. Mit dem Aufkommen des Frühlings erscheinen die Blätter wieder auf der Blüte. Auch das Ausgießen kann durch unsachgemäße Pflege herabfallen. Um dieses Problem zu lösen, müssen Fehler in der Pflege und Wartung der Anlage behoben werden.

Verwelken

Tritt auf, wenn:

  • Wassermangel oder -überschuss - Bewässerung muss streng kontrolliert werden;
  • Mangel an Beleuchtung - Die Pflanze sollte an einem gut beleuchteten Ort stehen, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • niedrige oder hohe Temperatur - es ist notwendig, eine Blume bei einer bestimmten Temperatur im Winter + 10 ... + 15, im Sommer + 20 ... + 25 zu enthalten;
  • Mangel an Nährstoffen - zu füttern.

Gesenkt

Warum senkte die Euphorbia die Blätter? Der Hauptgrund, warum Euphorbia die Blätter senkte, ist die unsachgemäße Pflege der Pflanze. Blätter fallen bei Wurzelproblemen abdie durch übermäßige Feuchtigkeit zu faulen beginnen. Um die Pflanze zu retten, muss sie verpflanzt werden. Entfernen Sie vor der Transplantation die faulen Teile der Wurzeln.

Krankheit

Rust

Auf der Oberfläche der Blätter erscheinen rote ovale Ballen, die sich später zu rostigen Streifen verbinden. Verbreitet sich am häufigsten an der Unterseite des Blattes, seltener an Blattstielen oder Stielen. Wenn Sie nicht dagegen ankämpfen, führt dies zum Tod der Pflanze.

Wichtig! Die Ursache für diese Krankheit ist ein Mangel an Feuchtigkeit oder dessen vermehrte Verdunstung von der Oberfläche der Folie. Um sein Aussehen zu verhindern, ist es notwendig, die Pflanze richtig zu gießen und zu besprühen. Wenn die Blume bereits von Rost befallen ist, muss sie mit Fugiziden behandelt werden.

Graufäule

Die Krankheit verursacht einen Pilz. Die Stängel und Blätter sind mit braunen Fäulnisflecken bedeckt. Weitere Flecken vermehren sich und bedecken große Bereiche der Pflanze. Auch können die Blätter mit grauer Pilzplakette bedeckt werden. Die Krankheit wird über den Boden, das Wasser und die Luft übertragen. Andere Ursachen der Krankheit sind erhöhte Luftfeuchtigkeit, zu viel Wasser im Boden, schlechte Belüftung und Schäden an der Pflanze.

Um die Krankheit zu verhindern, Staunässe sollte vermieden werden, Euphorbia sollte in ein hochwertiges und lockeres Substrat gepflanzt werden. Wenn Sie Anzeichen der Krankheit bemerken, ist es notwendig, mit Fugiziden zu behandeln.

Wurzelfäule

Es ist leicht festzustellen, dass dunkle Vertiefungen auf dem Stiel über der Oberfläche des Substrats auftreten. Wenn die Pflanze zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird, breiten sie sich aus und zerstören das Stammgewebe, von dem sie abbricht und stirbt. In den geschädigten Bereichen entwickelt sich das Myzel des grauen Pilzes.

Der Grund liegt im Boden. Die Pflanze erkrankt an zu viel Bewässerung, Düngung und Lichtmangel, hoher Temperaturgehalt und zu dichter Boden.

Um die Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die Pflanze richtig pflegen. Wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, mit Fugiziden behandeln, mit dem Gießen aufhören und feuchten Boden durch trockenen Boden ersetzen.

Pilzkrankheiten

Große, meist dunkle Flecken auf den Blättern informieren Sie über deren Aussehen. Der Grund ist Staunässe und heiße Luft. Das gleiche Problem kann im Boden liegen. Um die Krankheit zu vermeiden, brauchen Sie die richtige Pflege. Zur Behandlung werden Fugizide eingesetzt.

Schädlinge

Nematoden

Dies sind mikroskopisch kleine Würmer, die sich in einer feuchten Umgebung entwickeln und zum Tod der Pflanze führen können. Die Pflanze ist mit trockenen nekrotischen Flecken bedeckt.. Blätter werden zusammengedrückt und verwelkt. Mit der Zeit werden sie dünner und beginnen zu leuchten. Später trocknen sie aus und sterben. Auch später stirbt die Pflanze. Zur Vorbeugung genügt es, die Pflanze trocken zu halten und zu besprühen.

Bei der Behandlung helfen hier nur für den Menschen giftige Chemikalien. Wenn die Pflanze durch Nematoden beschädigt wird, kann sie daher nicht gespeichert werden.

Spinnmilbe

Klein genug, rot oder hellbraun. Es ernährt sich von jungen Blättern. Anzeichen einer Infektion sind weiße oder gelbe Flecken auf den Blättern. Zur Bekämpfung können Sie die Pflanze mit einer Seifenlösung behandeln. Bei schwerwiegenden Infektionen mit Akariziden behandeln.

Mealybug

Es betrifft die Wurzeln der Blume. Die infizierte Pflanze hört auf zu wachsen, die Blätter werden gelb, trocken und sterben ab. Bei einer Infektion mit einem Insekt muss die Pflanze aus dem Topf genommen, vom Boden gereinigt und die Wurzeln mit Insektiziden behandelt werden. Desinfizieren Sie den Topf und pflanzen Sie die Pflanze in neue Erde.

Blattläuse

Es ernährt sich von Pflanzensaft und zerstört die empfindliche Spitze von Wolfsmilch. Wenn sie infiziert sind, können Insekten leicht an der Pflanze gesehen werden..

Zum Kampf können Sie Insekten selbständig von Hand sammeln oder mit Seifenwasser abwaschen. Bei schweren Schäden die Pflanze mit Insektiziden behandeln.

Euphorbia ist eine Heilblume mit vielen nützlichen Eigenschaften. Er ist wie andere Pflanzen anfällig für verschiedene Krankheiten. Die meisten von ihnen stammen aus unsachgemäßer Pflege. Achten Sie deshalb bei der Pflege auf die Blume und achten Sie auch darauf, dass Insekten sie nicht schädigen.

Lassen Sie Ihren Kommentar