Der bescheidene Held des Landschaftsdesigns - ein Mauerpfeffer falsch. Fotosorten, Tipps zum Anbau

Stonecrop oder Sedum, die auf Terrassen, in hängenden Töpfen, in Balkonschubladen, sogar auf Dächern und beleuchteten Hängen falsch gepflanzt sind, werden zur Dekoration von Kränzen und lebenden Gemälden verwendet. Es übernimmt auch die Funktion der Sicherung von Hängen und mehrstöckigen Blumenbeeten.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Sorten, Verbreitungsorte und das Erscheinungsbild, die richtige Pflege und Vermehrung sowie über mögliche inhaltliche Probleme.

Sedum Beschreibung

Botanische Merkmale, Heimat und Verbreitung

Falsches Sedum, Mauerpfeffer Spirium oder Spurium (lat .: Sedum spurium) ist eine mehrjährige Sukkulente, die zu den krautigen Pflanzen der Familie Tolstyankov gehört. Die Art gehört zur Gattung Fedimus. Im Alltag wird dieser Zierstrauch als Mauerpfeffer, Hernied oder Fiebergras bezeichnet. Wissenschaftlicher Name - Fedimus obskur.

Die Aussicht wurde im 19. Jahrhundert vom deutschen Reisenden und Botaniker Friedrich von Bieberstein entdeckt. Die natürliche Wachstumsumgebung ist die Türkei, der Kaukasus und der westliche Teil des Iran. In Russland und Osteuropa weit verbreitet. Es wächst in felsigen Schluchten, auf steinigen Böden, Wiesen und Freiflächen.

In der modernen Blumenzucht werden Sorten von falschem Sedum als dekorative Bodendecker auf Blumenbeeten, Steingärten, mehrstöckigen Blumenbeeten und alpinen Hügeln verwendet.

Aussehen

Falsches Sedum - ein verkümmerter Busch, gedrungen, wächst in der Höhe nicht mehr als 20 - 25 cm. Die Stängel kriechen am häufigsten, es gibt Sorten mit geraden, erhabenen Trieben.

Die Stängel erstrecken sich gleichmäßig über die Oberfläche des Substrats in alle Richtungen, wodurch der Strauch ein dekoratives und kompaktes Aussehen erhält.

Triebe sind dicht belaubt. Die Blätter sind zweireihig am Stängel angeordnet, so dass die Pflanze als zweireihiger Mauerpfeffer bezeichnet wird. Die Blattplatte ist hellgrün mit cremefarbenem Rand. Unter dem Einfluss von Sonnenstrahlen erhält die Bordüre eine satte Rotweintönung. Die Blätter sind fleischig, die Spitzen gezackt, an der Basis stumpf. Blattlänge - bis zu 2 - 3 cm, Breite - 0,5 - 1 cm.

Blütenstände sind dicht, corymbose, vereinen viele Blüten. Die Blüten sind klein, meist rosa, seltener - lila - rot. Spitzen Blütenblätter. Die Blüte ist reichlich, lang, bis zu 2 - 2,5 Monate, beginnt je nach Region im Juni - Juli.

Die Samen sind klein, staubig, keimen gut, reifen in der Frucht - mehrblättrig.

Mit dem Einsetzen des ersten kalten Wetters wird der Busch freigelegt, die Pflanze lässt ihre Blätter fallen. Das Wurzelsystem kriecht, die Wurzelfortsätze sind lang und schnurförmig.

Ähnliche Pflanzen

  • Ankläger der prominenten "Carmen" ähnlich wie Mauerpfeffer falsche hellviolette Blütenstände. Die Stängel sind dicht belaubt mit hellgrünen Blättern.
  • Dickes Mädchen Schmidt, Wie ein falscher Stumpf ist er eine Bodendecker-Staude von geringem Wuchs. Die Blüte zeichnet sich durch eine sanfte rosa Färbung aus.
  • Kalanchoe Rosalina hat auch leuchtend rote, üppige Blütenstände von corymbose Form. Die Blüten sind dicht in Blütenständen gepflanzt.
  • Crassula Halbmond hat ähnlich helle, dichte Blütenstände mit einem Durchmesser von bis zu 15 - 20 cm. Das Laub ist länglich, dicht am Stängel gelegen.
  • Feine Cineraria - das dekorativste Aussehen des Patensohns. Die untergroßen kriechenden Büsche haben leuchtend rosa und lila Blütenschattierungen.

Ist es pflegerisch und wie lange lebt es?

Stonecrop false bezieht sich auf schnell wachsende unprätentiöse Arten, die Büsche wachsen in 2 - 3 Jahren gut. Sorten dieser Art sind besonders dürreresistent, wachsen gut in der offenen Sonne. Bei gemäßigten klimatischen Bedingungen verträgt es den Winter gut und hat keine Angst vor Frost.

Wächst in unfruchtbaren Substraten. Alle 3 bis 4 Jahre ist eine Transplantation erforderlich.

Mit der richtigen Pflege, lebt sehr lange, mehr als 7 - 10 Jahre. Samen, die im August voll ausgereift sind, sind auch zu Hause leicht zu sammeln und zu keimen.

Dank der leuchtenden Farben der Blätter sehen die Sträucher auch ohne Blüte attraktiv aus. Blätter sind in der Volksmedizin weit verbreitet, haben medizinische Eigenschaften. Kräuterkenner verwenden Rohstoffe für Verbrennungen, Geschwürsverletzungen der Haut und werden zum Entfernen von Hühnern, Hühnern und Warzen verwendet. Tinkturen aus den Blättern werden zur Behandlung von Gelenken verwendet.

Falscher Steinsaft ist giftig und kann Allergien auslösen.

Sortenbeschreibung und Foto

Tricolor (Tricolor)

Es hat auch den Namen "Variegatum". Der Busch ist kompakt, dicht und 35 cm hoch. Die Blätter sind fleischig, dicht, hellgrün mit weißen oder rosa Feldern. Reichlich blühende, umbellierte Blütenstände.

Drachenblut

Der englische Name für die Sorte ist Schorbuser Blut. In Deutschland gezüchtete Sorte. Unterscheidet sich in der dekorativen Färbung der Blätter. Ein grüner Blattteller mit einem rötlichen Rand nimmt eine tiefrote oder dunkelviolette Farbe an. Es blüht im Juli. Die Blüten sind rosa, klein, bis zu 1 - 1, 5 cm im Durchmesser.

Rote Rose oder Coccineum Coccineum

Die klassische Sorte der "Teppich" -Sorten von Mauerpfeffer. Die Krone des Busches ist dicht und kissenförmig. Die Blüten sind klein, leuchtend - himbeerfarben, zu dichten Blütenständen zusammengefasst - Rillen. Dient zum Einpflanzen in Gefäße und Blumentöpfe als Zimmerpflanze.

Lila Teppich

Kurze Staude. Die Höhe eines erwachsenen Busches beträgt bis zu 15 cm. Die Stängel kriechen, sind belaubt und bilden einen dichten Strauch. Blütenstände sind dicht, corymbose. Die Blüten sind sternförmig, klein, himbeerfarben, karminrosa.

Mehr über diese Sorte können Sie hier lesen.

Voodoo (Voodoo)

Die Sorte zeichnet sich durch hell burgunderrote, glänzende Blätter aus. Die Stängel sind niedrig, saftig und bis zu 10 cm hoch. Kriechende Triebe sind in aufsteigender Form zu finden. Stiele 15 cm groß. Blütenstände sind corymbose, dicht. Die Blüten sind klein, duftend, blassrosa.

Mehr über die Sorte Voodoo Stonecrop erfahren Sie hier.

Wie pflegen?

BeleuchtungHelles Sonnenlicht ist erforderlich. Akzeptable Umgebungsbeleuchtung. Bei Lichtmangel ist eine künstliche Beleuchtung mit Speziallampen erforderlich.
TemperaturBei offenen Pflanzungen passt sich die Pflanze an natürliche Temperaturextreme an. Zu Hause liegt die optimale Temperatur im Frühjahr und Sommer bei 18 - 20 ° C. Im Winter werden die Töpfe an einem kühlen Ort umgestellt. Die Ruhetemperatur beträgt nicht mehr als 10 - 14 0C. Die Sorte ist frostbeständig, die Büsche nicht mit Blättern und Nadelholzzweigen bedecken.
LageDer Landeplatz sollte offen sein, ohne von Bäumen und Gebäuden beschattet zu werden. Die Wohnung ist am besten auf der Süd-, Südost- oder Südwestseite angebaut. Junge Setzlinge sollten von der sengenden Sonne verdeckt werden.
BewässerungDas Gießen ist mäßig. Blätter und Stängel enthalten eine große Menge Wasser. Im Sommer nur einmal pro Woche bei starker Dürre bewässert. Die Bewässerung erfolgt unter der Wurzel. Im Winter wird die Bewässerung in 30 - 35 Tagen auf ein Minimum reduziert. In die Pfanne gegossen. Überschüssiges Wasser sollte sofort abgelassen werden.
LuftfeuchtigkeitEine zusätzliche Befeuchtung ist nicht erforderlich. Die Pflanze verzichtet auch auf das Sprühen. Im zeitigen Frühjahr können Sie die Verschmutzung nach dem Winter mit einer leichten Dusche abwaschen.
Top DressingBüsche brauchen keine regelmäßige Fütterung. Vor dem Pflanzen im Frühjahr genügt es, Phosphor-Kalium-Dünger oder ein niedrig dosiertes Bio-Top-Dressing aufzutragen. In der Regel wird gut gezüchteter Mist verwendet.
Der BodenDie Sorte ist nicht wählerisch im Boden, der Untergrund sollte locker, leicht und trocken sein. Entwässerung von Schotter, Ziegelsteinfragmente wird in Landetanks gelegt. Die Zusammensetzung der Bodenmischung:

  • Grasland - 1 Std.
  • Torf - 1 Stunde
  • Sand - 1 Stunde
  • Kompost oder Humus - 1 Stunde.
  • Kalk - 0,5 Stunden
  • Entwässerung.

Regelmäßiges Jäten von Unkräutern in offenen Pflanzungen.

BeschneidenNach dem Überwintern sollten die Sträucher von alten Blättern, trockenen und beschädigten Trieben gereinigt werden.

Sie können die Triebe nicht unter der Wurzel schneiden, Sie sollten Blattknospen an den Stielen speichern. Nach der Blüte werden getrocknete Blütenstiele an der Basis geschnitten.

Blütenvermehrung

Stecklinge

Damit der Busch seine Form nicht verliert, ist es wichtig, die Pflanzungen zu aktualisieren, indem die zur Vermehrung verwendeten apikalen Stecklinge abgeschnitten werden.

Das Verfahren wird am besten vor oder nach der Blüte durchgeführt. Es werden ausgewachsene Pflanzen verwendet - Pflanzen von 4 bis 5 Jahren.

  1. Ein Überkopfspross wird abgeschnitten, 5-7 cm lang.
  2. Die unteren Blätter der Stecklinge brechen ab.
  3. Die Bewurzelung erfolgt im fertigen lockeren Boden.
  4. Im Frühjahr wurzeln Stecklinge in offenen Blumenbeeten.

Beim Einpflanzen des Stiels wird der Knoten am Stiel vertieft, um ein schnelles Wurzeln zu ermöglichen.

Samen

Mauerpfeffer falsch ist leicht genug durch die Aussaat von Sämlingen gewachsen. Die Aussaat erfolgt im März - April, kann für den Winter im Freiland ausgesät werden. Sämlinge aussäen:

  1. Fertigmischungen werden in Setzlingskästen gefüllt.
  2. Die Samen werden gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt, ohne sich zu vertiefen.
  3. Das Substrat wird mit einem feinen Spray angefeuchtet.
  4. Das Gewächshaus ist mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt.
  5. Die Temperatur des Säinhalts der ersten 10 - 13 Tage - 6 - 8 0C.
  6. Die Boxen werden in einen Raum mit Raumtemperatur gebracht.
  7. Eine Belüftung des Gewächshauses und eine regelmäßige Befeuchtung des Bodens durch Besprühen ist erforderlich.
  8. Sämlinge tauchen auf, wenn mehrere Blätter erscheinen.
  9. Im Mai werden im Freiland wachsende Sprossen gepflanzt.
  10. Der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 10 - 15 cm.

Vermeiden Sie Staunässe im Boden, die Aussaat kann absterben.

Töpfe zum Anpflanzen sollten breit und flach sein. Es ist besser, Keramikbehälter zu verwenden, um eine Überhitzung der Wurzeln im Sommer zu vermeiden.

Den Busch teilen

Der einfachste und günstigste Weg. Das abnehmbare Teil wird ausgegraben oder einfach aus dem Mutterbusch gezogen. In jedem Teil sollte ein Teil der Wurzel und der jungen Triebe verbleiben. Der Eingriff wird im zeitigen Frühjahr oder nach der Blüte im Oktober durchgeführt.

Mögliche wachsende Schwierigkeiten

  • In schattigen Pflanzungen verlangsamt sich die Blüte, die Blätter werden kleiner, die Stiele sind verlängert.
  • Aus der Feuchtigkeit des Substrats treten Pilzinfektionen der Wurzeln und Stängel auf. Eine Transplantation und ein Austausch der kontaminierten Bodenbedeckung ist erforderlich. Drainage und Mulchen der oberen Schicht mit Schotter hinzugefügt.
  • Durch das Austrocknen des Bodens verlieren die Blätter ihre Elastizität, falten.
  • Der Strauch hat seine dekorative Wirkung verloren, die Blätter sind deformiert - es ist notwendig, alte Stiele abzuschneiden und den Strauch durch Wurzeln der apikalen Prozesse zu verjüngen.
  • Durch einen Überfluss an Dünger verlieren die Büsche ihre Form, die Stängel und Wurzeln beginnen zu faulen. Stickstoffdünger müssen ausgeschlossen werden.
  • Wenn Raupen, Thripse und Rüsselkäfer auf Büschen erscheinen, müssen die Büsche mit Insektiziden behandelt werden.

Vorbehaltlich der Temperaturbedingungen, mäßigen Bewässerung, rechtzeitigen Bepflanzung und Verjüngung der Büsche entwickelt sich Stonecrop false schnell und blüht über einen langen Zeitraum reichlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar