Helle und unprätentiöse Stonecrop-Ätzung: Beschreibung und Foto der Sorten, Pflege und Vermehrung

Sempervivum, Kaninchenkohl, Geige, Bruchgras, Fiebergras, lebendiges Wasser, Peitsche, Steinpfeffer, Vogelpilz, Gottes Körper - all diese Namen in den Menschen haben eine Pflanze gegeben - Mauerpfeffer.

Es hat solche Aufmerksamkeit aufgrund seiner breiten Verbreitung und einzigartigen heilenden Eigenschaften erhalten.

Ausführlicher über die Eigenschaften, den Anbau von Sedum caustic oder "Yellow Rose" und wie diese Pflanze auf dem Foto aussieht, werden wir weiter erzählen.

Beschreibung und Eigenschaften der Pflanze

Warum hat es so einen Namen?

Der Name der Gattung Sedum stammt vom lateinischen "sedo" ab, was "sit" bedeutet, was die geringe Größe der Pflanze bedeutet.

Es gibt auch eine Version, die "Sedo" bedeutet, um "abzusenken", wobei auf die schmerzstillenden Eigenschaften der Pflanze verwiesen wird.

Der russische Name der Gattung ist auf die Fähigkeit von Mauerpfeffer zurückzuführen, die Haut zu reinigen von Furunkeln, Ekzemen, Warzen. Ursprünglich wurde der Name als "Läuterung" ausgesprochen, aber es war die Option "Sedum", die Wurzeln schlug.

Der spezifische Name "ätzend" erhielt diese Pflanze aufgrund der Toxizität des Saftes, der eine ganze Reihe von Alkaloiden enthielt. Wenn es in reiner Form auf die Haut gelangt, kann es zu Geschwüren kommen.

Aus dem gleichen Grund Rinder umgehen ätzende Mauerpfeffer Seiteohne seine bitteren sengenden Triebe zu essen. Diese Art von Sedum kann auch als "Gelbe Rose" bezeichnet werden.

Botanische Eigenschaften und Heimat

Dies ist ein typischer Vertreter der Gattung Sedum. Der Geburtsort von ätzendem Sedum sind die trockenen Ausläufer des Kaukasus und Kleinasiens. Es wächst in der Natur im europäischen Teil Russlands, im Kaukasus, in Westsibirien sowie in allen zentralrussischen Regionen. Es bevorzugt trockene Plätze auf sandigem Boden, Rändern, Ödland, Böschungen und felsigen Hängen.

Aussehen

Sedum "Yellow Rose" oder Mauerpfeffer - eine kleine, vielstämmige, bis zu 10 cm hohe, krautige Pflanze, fleischige Blätter, eiförmige, gelbe Blüten mit fünf hell leuchtenden Kelchblättern und Blütenblättern auf sich ausbreitenden Blütenständen.

In der Natur bilden Lichtungen. Zahlreiche Pflanzen versammeln sich in dichten niedrigen Büschen. Das Rhizom von Sedum ist kraftvoll und verzweigt, wodurch die Pflanze maximale Feuchtigkeit produzieren kann.

Ist es einfach zu wachsen?

Die Blütezeit reicht vom späten Frühling bis zum mittleren Sommer. Anbau von Mauerpfeffer ist überhaupt nicht schwierig. Es ist in der Lage, unter widrigsten Bedingungen zu wachsen. Die einzige Voraussetzung für ihn ist eine ausreichende Menge an Sonnenlicht.

Heilende Eigenschaften

  • In der medizinischen Praxis wird die Infusion des Kräuters der Pflanze verwendet, um eine aufregende und tonisierende Wirkung auf das Nervensystem auszuüben, die Atmung zu stimulieren und die Darmmotilität zu erhöhen.
  • Es hat eine starke harntreibende Wirkung.
  • Es wird zur Behandlung von Hypotonie angewendet.
  • Extrakte aus ätzendem Schaum aktivieren die Abwehrkräfte des Körpers, wirken entzündungshemmend und stimulierend, beschleunigen den Stoffwechsel.

Sedum Hektar Sorten und ihre Fotos

Aureum

Die Blätter der Pflanze sind klein, fleischig, saftig und haben eine längliche elliptische Form. Von hellgrün bis grüngelb. Die goldene Farbe des Laubs ist besonders hell im Frühjahr vor der Blüte. Leuchtend gelbe Blüten in Schilddrüsenblütenständen an den Enden nicht laubabwerfender Blütentriebe.

Die Blütezeit ist von Mai bis Juli. Zu diesem Zeitpunkt bedecken die Blüten die Pflanze vollständig.

In der mittleren Spur benötigt es im Winter trockenen Schutz, in seiner Abwesenheit friert es nach 1-2 Jahren aus.

Elegans

Gehört zur Gattung Petrosedum. Bildet etwa 10 cm hohe Lichtungen. Die Blätter der Pflanze können grün, bläulich, manchmal lila sein. Gelbe Blüten an 20-30 cm hohen Stielen.

Charakteristisch sind das schnelle Wachstum und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Bewässerung.

Minus

Minus bildet 5-10 cm hohe Teppiche. Kleine fleischige Blätter von zylindrischer Form, die bei strahlender Sonne eine rosafarbene Farbe annehmen, befinden sich auf zahlreichen rosaroten, liegenden Stielen. Die Pflanze ist frostbeständig.

Pflege

BeleuchtungEin sehr wichtiger Faktor für die Reinigung. Nur bei ausreichender Beleuchtung ist es der Pflanze möglich zu blühen und eine helle Laubfarbe beizubehalten. Wenn die Beleuchtung nicht ausreicht, kann sich der Mauerpfeffer dehnen und seine dekorative Wirkung verlieren.

Wenn sich die Pflanze im Haus befindet, wird empfohlen, die Blätter regelmäßig von Staub zu befreien, damit der Lichtfluss nicht verzögert wird. Wenn auf dem Grundstück Mauerpfeffer wächst, müssen Sie sicherstellen, dass das trockene Laub der Bäume nicht darauf verbleibt. Diese Pflanze wird im Frühjahr die rückläufige Schicht nicht durchbrechen können.

TemperaturStonecrop erfordert keine strikte Einhaltung des Temperaturregimes und ist sowohl in Bezug auf Wärme als auch in Bezug auf Kühle angenehm. Die optimale Temperatur liegt im Sommer zwischen 8 und 26 Grad. Bei richtiger Pflege hält es höheren Temperaturen stand. Der Winter ist eine Ruheperiode für Mauerpfeffer. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die erforderliche Temperatur für seinen Inhalt 8-10 Grad. Wenn der Raum zu warm ist, dehnen sich die Triebe und verformen sich.
LageAm besten stellen Sie den Mauerpfeffer zu Hause auf die Fensterbänke der südlichen Fenster, wobei Sie an die extreme Lichtempfindlichkeit dieser Pflanze denken. Aber wenn es direktes Sonnenlicht mit einem fest geschlossenen Fenster ist, dann verdorrt die Pflanze einfach. In den Sommermonaten ist es am besten, den Mauerpfeffer auf die Straße zu bringen. Wenn dies nicht möglich ist, muss die Frischluftzufuhr in den Raum sichergestellt werden.
BewässerungMauerpfeffer bezieht sich auf Sukkulenten, daher ist reichliches Gießen kontraindiziert. Wasserdurchtränkter Boden ist ein direkter Weg zum Pflanzensterben, besonders im Winter. Im Frühjahr und Sommer wird die Bewässerung durchgeführt, während die oberste Schicht des Substrats trocknet. Im Winter wird der Mauerpfeffer alle vier Wochen gewässert. Die Pflanze muss nicht besprüht werden, Sie können nur die Blätter abwischen, um Staub zu entfernen.
LuftfeuchtigkeitZur Reinigung sind keine besonderen Feuchtigkeitsmaßnahmen erforderlich. Aufgrund des natürlichen Wachstums verträgt es trockene Luft gut.
Top DressingDie Fütterung von Mauerpfeffer wird nur im Frühjahr und Sommer empfohlen. Düngemittel für Kakteen. In der Herbst-Winterperiode müssen keine Düngemittel eingebracht werden.
Der BodenEin spezieller Boden für Kakteen aus einem Blumenladen ist für Mauerpflaster geeignet. Sie können das Substrat jedoch selbst herstellen, indem Sie Rasen und Boden, Ziegelspäne und Sand im Verhältnis 2: 2: 1: 2 mischen. Sie können etwas Holzkohle hinzufügen. Eine gute Entwässerung ist auch für die Pflanze wichtig.
BeschneidenNach dem Ende der Blüte müssen Mauerpfeffer die Blütenstiele abschneiden, damit die Pflanze nicht verarmt.

Zucht

Stecklinge

Die vegetative Methode ist bei Mauerpfeffern sehr beliebt. Am besten führen Sie die Stecklinge im Juli durch. Die verbleibende Zeit bis zum Herbst reicht gerade aus, um Wurzeln zu schlagen und die Stecklinge richtig zu stärken.

Vor dem Einpflanzen sollten die Stecklinge an einem kühlen Ort getrocknet werden.. Nach dem Pflanzen wird das Gießen minimiert, um den Boden zwischen den Pflanzen zu verdichten. Außerdem benötigen junge Pflanzen eine Schattierung, da sie im Gegensatz zu Erwachsenen der Sonneneinstrahlung noch nicht standhalten können.

Samen

Die Vermehrung von Mauerpfeffer durch Samen ist möglich, aber aufgrund seiner problematischen Natur nicht die beliebteste Methode. Zu Hause werden die Samen im Frühjahr ausgesät, im Freiland werden die Samen vor dem Winter abgelegt. Wenn eine Frühjahrszucht geplant ist, müssen die Samen einer Schichtung unterzogen werden, dh sie müssen künstlich Winterbedingungen schaffen.

Die schrittweise Vermehrung von Mauerpfeffer durch Samen ist wie folgt:

  1. Die Samen werden in einem kleinen Behälter auf den Boden gesät.
  2. Die Erde wird nass.
  3. Der Behälter mit Getreide muss mit Glas oder Folie abgedeckt werden. Sie können ihn einfach in eine Tasche stecken und binden.
  4. Stellen Sie den Behälter auf die untere Ablage des Kühlschranks. Es ist wichtig, die Temperatur innerhalb von 5-7 Grad zu halten.
  5. Unter solchen Bedingungen werden die Samen zwei Wochen aufbewahrt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie täglich den Film entfernen, die Ernte lüften und den Boden besprühen.
  6. Nach dem Ende der künstlichen Winterperiode bewegt sich der Saatgutbehälter auf Raumbedingungen. Wenn Sie eine Temperatur von 18-20 Grad einhalten, erscheinen die Sämlinge in zwei bis vier Wochen.
  7. Die Sämlinge, die erschienen sind, sind sehr klein und es ist wichtig, das Aussehen der ersten beiden Blätter zu verfolgen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie auswählen.
  8. Wenn geplant ist, das erhaltene Pflanzgut im Freiland zu bestimmen, ist es besser, die Samen im März zu manipulieren, damit im Mai Mauerpfeffer im Freien gepflanzt werden kann.

Bush Division

Für diese Fortpflanzungsmethode ist eine erwachsene, mindestens 4 Jahre alte Pflanze erforderlich.

  1. Der Busch ist in mehrere Teile unterteilt, von denen jeder Wurzeln und Knospen haben muss, aus denen neue Triebe wachsen.
  2. Schnittpunkte werden mit Fungizid behandelt.
  3. Einige Stunden lang werden Teile der Pflanze an einem kühlen, dunklen Ort getrocknet, dann wird Sedum in den Boden gepflanzt.

Landung

Diese Pflanze weist keine besonderen Bodenanforderungen aufEin fertiges Substrat für Sukkulenten ist durchaus geeignet. Wenn Mauerpfeffer in Töpfe gepflanzt wird, ist die Reihenfolge der Vorgänge wie folgt:

  • Sämaterial wird in einem Fachgeschäft gekauft, die Samen werden mit einem Wurzelstimulans getränkt.
  • Kleine Töpfe, ca. 0,2 l. Füllen Sie das Substrat und befeuchten Sie es.
  • Behandelte Samen werden getrocknet und in Töpfe gesät. Die Besonderheit von Mauerpfeffersamen ist ihre sehr geringe Größe. Aufgrund der Unmöglichkeit des Stückpflanzens wird daher empfohlen, die Samen näher am Rand des Topfes zu platzieren, damit benachbarte Sämlinge beim anschließenden Tauchen nicht beschädigt werden.
  • Die Pflanzen werden mit einer Folie bedeckt und in einen Raum mit Raumtemperatur gebracht. Das Erntegut wird regelmäßig belüftet und aus der Spritzpistole gesprüht.
  • Aufstrebende Sämlinge werden mit einem Wachstumsstimulator behandelt.
  • Wenn zwei volle Blätter erscheinen, wird die Pflanze in Töpfe mit einem Durchmesser von 8-10 cm getaucht.
  • Weitere Pflege besteht darin, den Boden zu lockern und zu gießen.Wenn zukünftig Mauerpfeffer im Freiland gepflanzt werden soll, muss die Pflanze gehärtet und an die frische Luft gebracht werden.

Mögliche Schwierigkeiten

  • Langsames Wachstum.

    Es ist in der Regel charakteristisch für die Zeit nach der Transplantation. Tatsache ist, dass zu diesem Zeitpunkt Mauerpfeffer aktiv das Wurzelsystem aufbaut oder Kraft für die Blüte gewinnt, das Wachstum der oberirdischen Masse ist ausgesetzt.

  • Schädlinge befallen Blumen.

    Schädlinge für ätzendes Sedum sind aufgrund der Toxizität des Saftes seiner Blätter größtenteils ungefährlich, es kommt jedoch zu Angriffen auf Blüten. Die Kampfmethode ist einfach: Sie müssen die beschädigten Pflanzenteile mechanisch entfernen.

Ätzender Mauerpfeffer - eine Alternative zur blühenden Bodendecker, die sorgfältige Pflege erfordert. Unprätentiös und hochdekorativ gewinnt er jedes Jahr die Sympathie der Gärtner.

Interessantes Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über sedum caustic anzuschauen:

Lassen Sie Ihren Kommentar