Sedum weiß-pink und seine Sorten "Frosty Morne" und "Media Variegatum": Beschreibung, Pflanz- und Pflegetipps

Stonecrop (sedum) ist eine anspruchslose, langblühende Pflanze in vielen modernen Gärten und Blumenbeeten. Dank einer Vielzahl von Formen und Farben können Sie für jeden Vorgarten oder jedes Blumenbeet die richtige Option auswählen.

Landschaftsarchitekten setzen bei der Umsetzung ihrer kreativen Projekte gerne Stonecrops (Sedum) ein, sei es ein alter englischer Garten, ein alpiner Hügel oder eine Landschaft im Stil des Minimalismus. Lesen Sie, was diese Art von Mauerpfeffer ist, welche anderen Sorten als Frosty Morne sein können und welche Pflanz- und Pflegeregeln einzuhalten sind.

Beschreibung von Mauerpfeffer rosa und weiß

Das weiß-rosa Casebook gehört zur Familie der Crassulaceae, zu der mehr als 600 Pflanzensorten gehören. Die Heimat dieses Kaders ist Korea, Japan, China und der Ferne Osten.

In freier Wildbahn siedelt sich diese Sedumart vorzugsweise an feuchten Orten an den Ufern von Meeren, Flüssen und Seen sowie auf felsigem und sandigem Boden an.

Es wird angenommen, dass der Name vom lateinischen Wort 'sedo' stammt - um abzusinken, da früher einige Teile der Pflanze als Schmerzmittel verwendet wurden.

Eine andere Version besagt, dass der Name vom Wort "sedeo" (Sitzen) kommt. Ein bedeutender Teil der Pflanzen dieser Familie sind kriechende und bodendeckende Arten, was bedeutet, dass sie nahe der Erdoberfläche "sitzen".

Eine leuchtende und einprägsame Sorte von Sedum kann mit Sicherheit Sedum weiß-pink genannt werden. Der lateinische Name klingt nach Sedum alboroseum. Seit kurzem wird diese Pflanze nicht mehr den Mauerpfropfen, sondern den Mauerpfropfen zugeschrieben. Man kann solche Variationen des Namens dieser Pflanze hören wie Hylotelephium alboroseum, Sedum erythrostictum, S. alboroseum, S. telephium subsp. Alboroseum; Sedum labordei; Sedum okuyamae.

Aussehen

Das weiß-rosa Gehäuse ist eine mehrjährige, aufrechte Hybridkrautpflanze, deren Stängel sich bis zu einer Höhe von 35 bis 60 cm über dem Boden erheben.

Die Blätter sind am oberen Ende der Triebe schmaler und keilförmigund zur Basis hin sind sie breiter, länglich-oval und sogar eiförmig und am Rand leicht gezackt. Die Blätter sind sehr dekorativ, zartgrün mit einem weißen Rand, der die Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode sehr attraktiv macht. Mit dem Einsetzen des Frosts stirbt der oberirdische Teil der Pflanze ab und im Frühjahr beginnt das Wachstum neuer Triebe.

Die Blüten ähneln kleinen fünfzackigen Sternen, die in dichten und dichten corymbosen Blütenständen gesammelt sind. Die Kelchblätter der Knospen sind 2-mal kürzer als die Blütenblätter. Die Blütenblätter haben eine weiße oder leicht rosafarbene Form - breitlanzettlich, scharf. Die Staubblätter sind ziemlich lang, fast gleich lang wie die Blütenblätter, Staubbeutel von ausgeprägter violetter Farbe. Die Blüte der weiß-rosa Grapefruit beginnt Ende Juli und dauert bis Ende September, Anfang Oktober.

Sedum liebt gut beleuchtete Orte für Wachstum, und der White-Pink Cursed ist keine Ausnahme. Aber Sie müssen berücksichtigen, dass in diesem Fall das Laub sehr hell, fast weiß und fast ohne grüne Akzente werden kann.

Analoga

  • Katzenfuß - Mehrjährige krautige Pflanze. Neben der weiß-rosa Traubenblume sammelt sie ihre Blüten in prächtigeren Blütenständen ähnlicher Farben. Pflanzen haben in freier Wildbahn ähnliche Lebensräume.
  • Mauerpfeffer rosa - unterscheidet sich von der Weinrebe in weiß-pink mit einer gesättigten Färbung der Blütenblätter und weniger dekorativem Laub.
  • Bunt bunt - ein Zierstrauch, der häufig zur Dekoration von Gartengrundstücken und als Hecke verwendet wird. Es hat eine weiß-pink gefleckte Blattfarbe, ähnlich einer Steinhülle.
  • Rhodiola rosea - mehrjähriges Kraut; Arten der Gattung Rhodiola, Familie Crassulaceae. Als entfernter Verwandter der Kadetten hat es eine ähnliche Blattstruktur und Blütenstandsform.

Wachsen und Leben

Der Buchhalter ist eine weiß-rosa sehr unprätentiöse Pflanze. Für den Anbau gelten keine besonderen Anforderungen. Es ist erwähnenswert, dass dieses Sedum gut durchlässige Böden und sonnige Plätze liebt.

Ein weiterer Punkt ist, dass im Gegensatz zu kriechenden und bodendeckenden Formen von Mauerpfeffer aufrecht stehende Sorten nicht immer den Wettbewerb mit Unkräutern gewinnen. Regelmäßiges Jäten kommt daher nur der Pflanze zugute.

Sorten

Frostiger Morgen

Sedum weiß-pink "Frosti Morn" (Sedum alboroseum "Frosti Morn") - eine leuchtend silbergrüne Farbe in der Blattmitte wird allmählich am Rand durch schneeweiß ersetzt. Ein kurzer Blick scheint, dass die Blätter dieser Pflanze mit frostigem Raureif bedeckt sind. Falls monophone Triebe erscheinen, werden sie entfernt.

Der hybride Frosty Morne-Mauerpfeffer blüht mit wunderschönen Sternblumen, die in den Blütenständen der Schilddrüse gesammelt sind. Die Blüten sind fast weiß, aber im Laufe der Zeit färbt sie sich leicht rosa, was bis zur Vollendung der Blüte so bleibt.

Mediovariegatum

Mauerpfeffer weiß-rosa "Medovariegatum" (Sedum alboroseum "Mediovariegatum") ist eine sehr schöne Sorte mit dekorativem buntem Laub. Die Blätter sind fleischig, flach, mit einer breiten cremig-gelblichen Mitte und einem grünen Rand. Wenn Triebe erscheinen, deren Laub ohne hellen Abdruck vollständig grün ist, werden diese Triebe entfernt, wodurch ihr weiteres Wachstum verhindert wird. Die Blüten sind weiß mit einer grünlichen Tönung, mit der Zeit ein wenig rosa.

Die Pflanze blüht Ende Juli bis August.

Pflege

Die Pflege und Landung eines rosa-weißen Kindergartens ist weder für einen erfahrenen Gärtner noch für einen Anfänger eine Prüfung. Das Austreten wird auf die Beizung im Frühjahr, die Befreiung von Unkraut und das Beschneiden im Herbst reduziert. Es reicht aus, die Grundregeln zu kennen und einen geeigneten Landeplatz zu wählen.

AnzeigeWachsende Empfehlungen
BeleuchtungEr mag gut beleuchtete, sonnige Plätze. Es ist aber recht ruhig und verträgt leichte Schattierungen.
TemperaturDie Pflanze zeigt eine gute Winterhärte. Trotz der Tatsache, dass der oberirdische Teil der Pflanze mit dem Einsetzen des Frosts stirbt, tolerieren die Wurzeln Fröste bis zu -20 ° C.
LageBei der Auswahl eines Landeplatzes lohnt es sich, einen gut beleuchteten Ort zu wählen. Die Süd- oder Südostseite des Hauses ist perfekt. Gleiches gilt für den Standort von Pflanzen auf einem alpinen Hügel.
BewässerungWeiß-rosa Theken lieben regelmäßiges moderates Gießen. Es ist nicht erforderlich, die Pflanze zu füllen, insbesondere wenn sie sich während des Pflanzens nicht um eine hochwertige Drainage gekümmert hat, sondern den Erdklumpen auch nicht austrocknen sollte.
LuftfeuchtigkeitWie die meisten Vertreter dieser Art hat es keine Angst vor kurzen Trockenperioden, dank Feuchtigkeit und Nährstoffen in saftigen, fleischigen Blättern.
Top DressingWenn ein Ort mit fruchtbarem Boden für die Bepflanzung einer weißrosa Gärtnerei ausgewählt wird, reicht eine einmalige Anwendung komplexer Düngemittel zu Beginn der Vegetationsperiode aus.
Der BodenBevorzugt fruchtbaren Boden mit guter Drainage. Es wächst gut auf felsigen und sandigen Böden. Lehm sollte vermieden werden.
BeschneidenNach dem Einsetzen der Kälte wird der oberirdische Teil der Pflanzen abgeschnitten.

Zucht

Die Pflanze vermehrt sich durch Samen und teilt die Busch- und Stängelstecklinge. Die am häufigsten verwendete Methode sind Stecklinge, die am zweithäufigsten verwendete Methode ist die Strauchteilung. Diese Methoden sind in der Ausführung am einfachsten und Sämlinge schlagen schnell Wurzeln und geben Wachstum.

Samen

  1. Bereiten Sie die Samen vor (führen Sie eine zweiwöchige Schichtung bei niedrigen positiven Temperaturen durch).
  2. Bereiten Sie den Boden vor (mischen Sie Blatt- und Rasenboden, Sand und Torf in gleichen Anteilen).
  3. Die Aussaat erfolgt am besten von Anfang März bis Mitte April. In einem vorbereiteten Behälter mit Erde werden die Samen bis zu einer Tiefe von 0,5 cm ausgesät und leicht mit Erde bestreut.
  4. Befeuchten Sie die Erde vorsichtig mit einer Sprühflasche.
  5. Decken Sie den Behälter mit Folie oder Glas ab.
  6. Befeuchten Sie den Boden regelmäßig und lüften Sie die Pflanzen.
  7. Die Triebe erscheinen in 2 Wochen.
  8. Die gewachsenen Sämlinge werden in getrennten Bechern gepflanzt und vor dem Pflanzen im Freiland gezüchtet.

Stecklinge

  1. Bereite einen Platz für die "Schule" vor und wähle alle Unkräuter aus.
  2. Boden leicht verdichten.
  3. Vorbereitete Stecklinge auf der Oberfläche verteilen.
  4. Mit einer dünnen Schicht Gartenerde und etwas Sand bestreuen.
  5. Boden wieder leicht verdichten.
  6. Gießen Sie vorsichtig Wasser bei Raumtemperatur. (Bei heißem Wetter müssen Sie auf die Beschattung junger Setzlinge achten).
  7. Nach der Wurzelbildung wird die Pflanze an einen festen Platz gebracht.

Den Busch teilen

  1. Graben Sie im zeitigen Frühjahr einen Strauch voller Pflanzen aus
  2. Teilen Sie es vorsichtig in die gewünschte Anzahl von Teilen, so dass jedes einen Teil des Rhizoms und eine lebende Niere enthält (neuer Spross).
  3. Delenki in vorbereitete Löcher gepflanzt, mit Erde bestreuen, ohne die Niere zu vertiefen
  4. Die Pflanzen gießen.

Mögliche Schwierigkeiten bei der Wartung

Als solches werden Schwierigkeiten bei der Kultivierung des weiß-rosa Transplantats nicht beobachtet. Vorbehaltlich der Regeln Pflanzen und mit der richtigen Stelle können nur Schnecken oder Schnecken Probleme verursachendie die saftigen Stängel und Blätter der Pflanze anziehen können. In diesem Fall reicht es aus, die Verarbeitung mit speziellen Medikamenten durchzuführen, die im Fachhandel erhältlich sind. Um Schäden durch diese Schädlinge zu vermeiden, sollten Sie die Bepflanzung nicht eindicken und es wird empfohlen, regelmäßig Unkraut zu pflanzen, um die Pflanzen vor Unkraut zu schützen.

Das weiß-rosa Gehäuse unterscheidet sich von anderen Pflanzen unserer Gärten nicht durch helle und große Blüten, aber es hat erstaunlich schönes Laub. Dadurch wirkt die Pflanze die ganze Saison über dekorativ und elegant. Accumulator ist unprätentiös zu verlassen und schlägt nach der Transplantation leicht Wurzeln. Die Blütezeit dauert mehr als zwei Monate. Wenn Sie einen Platz dafür in Ihrem Garten und in Ihrem Herzen finden, dann wird sich diese Pflanze definitiv revanchieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar