Warum Sie Aloe kürzen müssen und wie Sie es richtig machen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die Nuancen, wie Sie nach dem Eingriff gehen müssen

Die heilenden Eigenschaften der Aloe sind fast jedem bekannt. Wenn Sie eine Pflanze zu Hause anbauen, können Sie den Blattsaft für den richtigen Zweck verwenden, auch zur Anwendung traditioneller medizinischer Techniken. Das rechtzeitige Beschneiden der Blätter schützt die Aloe und stoppt das Wachstum der Pflanze.

Gesunde Aloe zeigt oft ein schnelles Wachstum mit der Bildung neuer Blätter, Blüten und sogar junger Triebe. Aus diesem Grund bedürfen solche Pflanzen regelmäßiger Pflege. Während Aloe einen empfindlicheren Schnitt als andere Pflanzen benötigt, hilft Ihnen das Befolgen einiger Schnittregeln, die Pflanze zu schützen.

Warum brauchst du einen Schnitt?

Liebhaber von zu Hause wachsenden Aloe schneiden aus verschiedenen Gründen.:

  1. Die Bildung einer schönen Krone.Die Pflanze hat die Fähigkeit, schnell zu wachsen, und die unteren Blätter müssen beschnitten werden, wenn die Aloe-Transplantation in einen neuen, geräumigeren Topf noch nicht geplant ist.
  2. Entfernen alter, absterbender Blätter, die der Pflanze viel Kraft entziehen. Aloe kann die gleichen Kräfte aufwenden, um neue, junge Blätter zu züchten.
  3. Bereits abgestorbene Blätter abschneiden.
  4. Schützen Sie die Blume vor Insekten. Wenn die Blätter Anzeichen von Insektenschäden zeigten, werden diese Blätter am besten sofort entfernt, bis die Parasiten andere Blätter erreicht haben.
  5. Sammlung von Flugblättern für medizinische Zwecke. Nehmen Sie dazu die unteren Blätter, die gesättigtsten und größten.

Wenn Sie keine Aloe mit Insekten beschneiden, können sich die Parasiten schließlich auf allen Blättern niederlassen und die Pflanze vollständig zerstören. Zum gleichen Zweck werden kranke Blätter entfernt, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Wenn eine gesunde Blume nicht beschnitten wird, führt dies zu einem raschen Wachstum, und wenn diese Vermehrung nicht das Ziel des Besitzers der Aloe ist, müssen die Blätter regelmäßig geschnitten werden.

Frequenz

Es gibt keine bestimmte Häufigkeit für das Schneiden von Aloe-Blättern - es hängt alles von den Wünschen des Eigentümers der Pflanze ab. Wenn er möchte, dass die Blume eine enorme Größe annimmt - es lohnt sich überhaupt nicht, sie zu beschneiden, aber wenn er die Kompaktheit der Pflanze beibehalten möchte - muss man sie schneiden, wenn die zusätzlichen Blätter große Größen erreichen und es scheint, dass er in einem Topf überfüllt ist.

Wann ein Medikament kneifen? Sie können es zu jeder Jahreszeit kürzen. Die Hauptsache ist, dass Sie wissen, wie es richtig gemacht wird, wenn Sie die Blätter für das Medikament verwenden und die Blüte nach dem Eingriff überwachen möchten.

Für medizinische Zwecke

Zum Trimmen für die Behandlung ist es erforderlich, ein scharfes, steriles Schneidgut wie ein Messer zu nehmen. Schneiden Sie die unteren Blätter am besten - sie haben das meiste Fruchtfleisch und Saft. Mit einer vorsichtigen Bewegung wird das Blatt am Stamm selbst abgeschnitten, wonach seine stacheligen Seiten entfernt und der Saft extrahiert wird.

Wenn der Besitzer der Pflanze kein ganzes Blatt benötigt, muss das Blatt noch vollständig abgeschnitten werden, und es ist besser, den nicht benötigten Teil im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter aufzubewahren.

Wie zu Hause ernten?

  1. Nehmen Sie ein scharfes Messer, eine Schere oder eine Gartenschere.

    Die Wahl des Werkzeugs hängt von der Größe der Pflanze ab - eine kompakte Aloe kann mit einem Messer geschnitten werden, und wenn die Blume die Größe eines kleinen Baumes erreicht hat - verwenden Sie eine Gartenschere.

  2. Entfernen Sie die Blätter, die sich außerhalb befinden. Meistens sind sie leicht zu erreichen. Der Schnitt sollte gerade und gleichmäßig sein.
  3. Schieben Sie mit einer Hand gesunde Blätter weg und öffnen Sie den Zugang zum Ort des Nachwachsens der entfernten Blätter.
  4. Schneiden Sie mit der zweiten Hand die inneren Blätter ab.
  5. Die Blätter im Inneren der Pflanze werden mit äußerster Sorgfalt entfernt.Die Scheibe sollte sehr vorsichtig gemacht werden, so nah wie möglich am Stiel.
  6. Wenn es Tochtersprosse gibt, entfernen Sie sie - meistens kommen sie nur mit der Wurzel aus dem Topf. Sie können zur Reproduktion verwendet werden.
  7. Wenn die "Kinder" nicht aus dem Boden entfernt werden, müssen Sie die gesamte Pflanze mit der Wurzel holen und die Verbindungsstelle zwischen der Hauptblume und dem "Baby" abschneiden.

Um Aloe aus dem Topf zu bekommen, müssen Sie den Topf auf die Seite legenHalten Sie die Pflanze am Stiel und ziehen Sie leicht daran. Die Blume sollte leicht herauskommen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den Topf ein wenig zusammendrücken oder leicht auf eine harte Oberfläche klopfen.

Weitere Pflege

Besondere Sorgfalt nach dem Schneiden von Aloe-Blättern erfordert nicht. Der Blütenbrunnen „verwundet die Wunden“ und bald erscheinen junge Blätter anstelle der geschnittenen Blätter. Trockene Blattstiele können auf eigene Faust entfernt werden - dies beschleunigt den Wachstumsprozess neuer Blätter und verleiht der Aloe ein ästhetisches Aussehen.

Viele Zimmerpflanzenbesitzer ahnen nicht einmal, dass Aloe blühen kann. Dies geschieht natürlich oft unter natürlichen Bedingungen, aber Sie können dies auch von einer Blume aus erreichen, wenn Sie Aloe düngen.

Wenn sich die Anlage verschlechtert

Wenn der Besitzer der Aloe bemerkt hat, dass die Pflanze nach dem Schneiden mehrerer Blätter in eine Richtung gerollt hat, müssen Sie sie festbinden. Wenn das Problem Verrottung ist, entfernen Sie den gesamten Verrottungsteil.

Es ist notwendig, nicht nur den Stamm, sondern auch das Wurzelsystem zu untersuchen - vielleicht liegt der Grund in der Verrottung der Wurzeln. Wenn die Pflanze weich geworden ist, die Blätter sich verfärbt haben, ausgetrocknet sind oder Schädlinge festgestellt werden, bewerten Sie den allgemeinen Zustand der Aloe.

  1. Wenn mehrere Blätter betroffen sind, müssen sie geschnitten werden.
  2. Untersuche die Wurzeln. Wenn Fäulnis festgestellt wurde, schneiden Sie die beschädigten Triebe vorsichtig ab, ohne gesunde zu fangen.
  3. Wenn der untere Teil des Stängels beschädigt ist, verrottet die Pflanze und fällt, was höchstwahrscheinlich nur durch Transplantation möglich ist (wie man Aloe transplantiert?). Schneiden Sie dazu die Oberseite der Aloe Vera ab, trocknen Sie die Scheibe einige Tage lang bei Raumtemperatur und pflanzen Sie sie dann zum Wurzeln in einen kleinen Topf. Gleichzeitig ist es besser, Boden für Kakteen zu verwenden (welcher Boden wird für Aloe benötigt?).Der Rest der Blume, der Stamm und die Blätter können im Aloebaum wiederbelebt werden, neue Blätter können vom Schnittort wachsen, Aloe Vera überlebt nicht.

Wenn Sie die Krone des Kopfes sitzen, können Sie sie für einige Zeit nicht wegwerfen - Blüte im Laufe der Zeit kann basale Prozesse ausgebendie auch transplantiert werden kann.

Das Schneiden von Aloe ist also ein ziemlich einfacher Vorgang. Hauptsache, das Werkzeug wird gut geschärft und die Blätter für den Schnitt werden vorgewählt. Kranke Blätter müssen weggeworfen und gesund sein (wenn der Schnitt erfolgt ist, um ein Überwachsen zu verhindern) - Sie können sie für medizinische Zwecke aufbewahren. Ständiges Beschneiden ist kein Allheilmittel für gelbe Blätter und andere Probleme. Wenn die Blume austrocknet oder ihre Blätter verfaulen, ist das Problem das Beleuchten oder das regelmäßige Gießen (wie man Aloe richtig gießt?).

Lassen Sie Ihren Kommentar