Nützliche Informationen zum Aufblühen eines Hechtschwanzes: Fotos, Pflegetipps und eine Methode zur Stimulierung eines Knospensatzes
Sansevieria (Hechtschwanz, Schwiegermuttersprache) ist eine wunderschöne grüne mehrjährige Pflanze mit fleischigen, saftigen Blättern, die sich hervorragend für Anfänger und erfahrene Gärtner eignet.
Diese Pflanze ist lange in unseren Häusern erschienen und immer noch sind viele Blumenzüchter aktiv in der Züchtung von Hechtschwänzen beschäftigt, aber nicht jeder schafft es, eine Blüte zu erzielen. In dem Artikel werden wir herausfinden, welche Arten und Sorten den Pfeil produzieren, unter welchen Bedingungen und was getan werden kann, um die Blüte von Sansevieri zu verlängern.
Ist das Ausblühen von Sansevieria möglich?
Sie blüht mit kleinen weißgrünen Blüten. Das kommt ziemlich selten vor. Viele Leute denken, dass Sansevieria überhaupt nicht blüht, da die blüten sehr klein und unauffällig sind und sich optisch nur schwer feststellen lassen, ob sansevieria blüht oder nicht, ist für die blüte zu hause eine besondere sorgfalt geboten.
Welche Arten pflücken Blumen?
Die Gattung hat ungefähr siebzig Arten, und alle von ihnen blühen. Die meisten Blüten sind klein und kaum wahrnehmbar, aber wenn es um Kirks Sansevieria geht, wird deutlich, dass es Ausnahmen gibt: Die Blüte wird von sehr ausdrucksstarken und leuchtenden Blüten begleitet.
Wann und wie
Auf die Frage, wann und wie oft Sansevieria Knospen aufnimmt, können wir sagen, dass die Blüte bei den meisten Arten im Sommer und bei anderen im Frühjahr beginnt. Die Blüte ist lang und kann bis zu drei Monate dauern. Jede Steckdose blüht nur einmal in ihrem Leben, nach der Bildung des Stiels stirbt sie allmählich ab. Wenn Sanseviera zu blühen beginnt, geschieht dies wie folgt:
- Zunächst schießt die Pflanze einen langen Pfeil (Stiel).
- Auf diesem Pfeil sind winzige weißlich-grüne, reifende Blüten in zylindrischen oder spitzen Blütenständen mit darunterliegenden Nektartröpfchen abgebildet.
Wir bieten ein visuelles Video darüber, wie Sansevieria blüht:
Foto
Unten sind Fotos des blühenden Sansevier.
Wie kann man den Prozess verlängern?
Um die Blüte zu verlängern, lohnt es sich, die Pflanze für den Winter auszuruhen. Stellen Sie die Pflanze dazu auf eine Temperatur von ca. 12-15 ° C und gießen Sie sie höchstens alle zwei Monate einmal.
Was ist danach zu tun?
Nach der Blüte lohnt es sich, die Blüte mit der üblichen Pflege zu versehen. Für Sukkulenten ist es notwendig, Pflanzen in kleinen Mengen einmal im halben Monat mit universellem Mineraldünger mit niedrigem Stickstoffgehalt zu füttern. In dieser Zeit lohnt es sich nicht, eine Pflanze neu zu pflanzen.Sie verbraucht Energie für die Blüte, da etwa einmal pro Woche gegossen werden sollte und indirektes Sonnenlicht mehr als gewöhnlich zur Verfügung gestellt werden sollte. Die Temperatur wird sich ungefähr + 20 ° C nähern. Auch Es ist besser, wenn Sie die Blätter der Pflanze von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Schwamm oder Lappen abwischen.
Wie kann man blühen?
Die Gründe, warum die Sansevieria keine Knospen aufnimmt, sind für Gärtner in der Regel überraschend. Eine Pflanze blüht nur unter bestimmten Umständen. Bei regelmäßigem Umpflanzen, Ankleiden und Gießen kann es sein, dass es niemals blüht. Nur eine Veränderung der Bedingungen ist der Anstoß für den Beginn der Blütezeit. Der Grund ist, dass dies ein Zeichen für den Beginn der Brutzeit ist und sich die Sansevieria unter widrigen Bedingungen ausbreitet. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, sonst kann man die Blume ruinieren. Die Umweltbedingungen sollten sich allmählich verschlechtern.
Wenn der Hechtschwanz nicht blüht, müssen Sie ihn beim Wachsen nicht in einen neuen Topf umpflanzen. Reduzieren Sie die Bewässerung auf das Eineinhalbfache und dann auf zwei Wochen. Fütterung seltener als gewöhnlich. Dies geschieht je nach Art am besten im zeitigen Frühjahr oder Frühsommer.
Pflege Regeln
Die Pflege einer blühenden Pflanze unterscheidet sich nicht von der Pflege einer normalen Pflanze. Wir brauchen eine gute Bodenentwässerung und eine seltene Bewässerung, die erst erfolgen soll, wenn die Erde im Topf fast vollständig trocken ist. Es ist besser, direktes Sonnenlicht zu vermeiden und gleichzeitig genügend Licht zur Verfügung zu stellen. Die Temperatur sollte zwischen 15 ° C und 20 ° C gehalten werden. Fütterung - einmal alle einen halben oder einen ganzen Monat. Über die Pflege und Fortpflanzung von Sansevieria wird in einem gesonderten Material ausführlich berichtet.
Die Blüten des Hechtschwanzes (Schwiegermutterzunge, Sansevieria) sind zwar klein, aber hübsch. Wenn in diesem Jahr keine Blüte erzielt wurde, ist das nicht beängstigend, aber wenn dies gelingt, können Sie die Früchte Ihrer Arbeit genießen, die zu einer unprätentiösen Dekoration für jedes Zuhause werden kann.