Eine ungewöhnliche Azalee ist ein baumförmiger Rhododendron. Beschreibung und Merkmale der Pflege

Die flammenden Blüten der Baumazalee kompensieren das unauffällige Aussehen ihrer Blätter.

Aber ein blühender Strauch wird ein Schmuck für jeden Garten, der mit anderen Pflanzen gefüllt ist.

Die kleinen Büsche der indischen Azaleen bringen oft als Geschenk für die Winterferien.

Es gelingt jedoch nicht jedem, die richtigen Bedingungen für Wachstum, neue Blüte und erfolgreiche Vermehrung dieser attraktiven Pflanzen zu gewährleisten.

Was ist diese Baumpflanze?

Arboreal Azaleen sind üppige Sträucher, die sich in einigen Punkten voneinander unterscheiden: die Form der Blütenstände, die Größe des Busches und die Fähigkeit, sich an die Umgebungsbedingungen anzupassen.

Beschreibung

Diese niedrigen Sträucher wachsen einzeln oder zusammen mit Verwandten. Die Zweige des Azaleenbaums sind in gewisser Weise behaart. Die Blätter sind meist oval. Die Blütenstände haben eine weiße bis hellrosa Farbe. Blumen sind oft flauschig, haben eine ungleichmäßige Form (von 3 bis 5 cm Durchmesser).

Vorgeschichte des Auftretens

Die Pflanze wurde im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht. Oftmals haben Wissenschaftler Azaleen aus anderen Ländern geliefert, aber sie konnten in keiner Weise Wurzeln schlagen. Im neunzehnten Jahrhundert brachte ein Seekapitän namens Welbank Azaleen aus Indien. Die Pflanze blühte bei richtiger Pflege in einer aufrührerischen Farbe. Die indische Azalee ist der Vorläufer aller Sorten.

Unterschied zu anderen Arten

Die Baumazalee übersteht den Winter perfekt und hält strengen Frösten stand. Diese Art von Rhododendron liebt den Boden ein wenig feucht und angesäuert. Wenn der Boden stark mit Wasser überflutet ist, müssen die Blüten der Azalee nicht warten.

Foto

Als nächstes sehen Sie das Foto des Azaleenbaums:




Blüte und was Sie über das Verlassen in seinen verschiedenen Perioden wissen müssen

Es beginnt öfter mitten im Sommer. Azalee entschädigt für sein unschönes Aussehen und blüht mit üppigen weißen oder rosafarbenen hellen Blumen. Während der Blüte duftet der Busch duftend und verströmt ein angenehmes Aroma.

Vor der Blüte

Es besteht darin, die Pflanze zu düngen und mit Nährstoffen wie Stickstoff, Phosphor und Kalium zu versorgen.

Nachher

Am Ende der Blüte ist es die beste Möglichkeit, das Wachstum des Strauchs zu verlangsamen und ihn auf die Kälte vorzubereiten. Daher wird seltener gegossen und etwas mehr Dünger benötigt.

Hilfe! Die beste Option zum Füttern ist eine Lösung aus Magnesium und Kalium.

Extrem Schneiden Sie immer welke Blumengib der Pflanze eine Pause, bevor du neue Knospen legst!

Mangel an Knospen

Azalee blüht aus mehreren Gründen nicht:

  • Zu viel offenes Sonnenlicht.
  • Sehr nasser oder umgekehrt trockener Boden.
  • Eine große Anzahl von Düngemitteln.
  • Trockene Blütenstände wurden nicht entfernt.

Pflege

Sitzplatzwahl

Der Strauch sollte vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden., sowie Azalee wird nicht empfohlen, nahe Teichen gepflanzt zu werden.

Wind ist ein schlechter Freund von Rhododendren, daher sollten Pflanzen dieser Art so gut wie möglich davor geschützt werden!

Bodenauswahlregeln: Der Boden sollte nicht dicht und lehmig sein Luftbewegung und alkalisch zu gewährleisten. Die beste Wahl ist leicht angesäuerter Boden.

Der Boden sollte mit Sand und Nadeln aromatisiert werden. Um Unkraut zu bekämpfen, muss die Erde von Zeit zu Zeit gemulcht werden.

WICHTIG: Lassen Sie den Boden nicht austrocknen, sonst kann die Azalee das Welken bereits blühender Blüten sowie Knospen zurückzahlen!

Landung

  1. Die Baumazalee sollte in einer nicht zu tiefen Grube (ca. 50 cm) gepflanzt werden. Die Breite des Lochs sollte jedoch die anderthalbfache Größe des Wurzelsystems mit der Erde überschreiten. Die Pflanze sollte geräumig sein, auch benachbarte Sträucher sollten sie nicht stören.
  2. Der Gast aus Indien wird am Landeplatz reichlich bewässert, und die Azalee selbst wird aus der Sprühflasche nur leicht mit Wasser angefeuchtet.
  3. Der Strauch wird vorsichtig in das vorbereitete Loch geschoben, um den Pflanzvorgang durch leichtes Stampfen der Erde abzuschließen.
  4. Um die Bodenfeuchtigkeit länger zu erhalten, können Sie oben Nadeln hinzufügen und die Pflanzstelle gießen.

Azaleen sind etwas anspruchsvoller. Wenn diese Pflanzen in den Freiland gebracht werden, wird dem Wurzelkoma viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es enthält spezielle Bakterien, die von der Pflanze benötigt werden. Schäden an diesem Bereich der Azalee sind nicht akzeptabel.

Temperatur

Die Baumazalee fühlt sich bei einer Temperatur von + 25 ° C gut an und überlebt den Winter, auch wenn der Frost -32 ° C erreicht.

Bewässerung

  • Selbst bei starker Dürre wird empfohlen, das Wasser nur einmal alle zwei bis drei Wochen zu gießen.
  • Nachdem die Pflanze stark ist, wird angesäuertes Wasser (eine schwache Lösung von Lebensmittelsäure) verwendet, um die Erde zu bewässern.
  • Einmal alle paar Tage können Sie den Strauch mit Sprühwasser spülen.

Top Dressing

Azalee bevorzugt nicht viele Düngemittel. Es sollte kurz vor der Blüte und danach eine schwache Lösung von Kalium und Magnesium zugeführt werden. Der normale Humus, der von März bis April eingeführt werden muss, wirkt sich hervorragend auf die Bodenbeschaffenheit aus.

Beschneiden

Es ist zu beachten, dass verwelkte Blüten ständig entfernt werden müssen, um die Pflanze zu entladen.

Trockene, lange Zweige müssen ebenfalls beschnitten werden.damit die Krone ordentlich aussieht.

Alle 3-4 Jahre wird ein vollständiges Update des Busches durchgeführt. Es ist bedingt in zwei Hälften geteilt: Im ersten Jahr wird die rechte um 30-35 cm abgeschnitten, und im nächsten Jahr wird der Vorgang mit der linken Seite wiederholt. Nach dem Erblühen der Pflanze müssen alle Einzelblüten entfernt und die wachsenden Triebe regelmäßig beschnitten und eingeklemmt werden.

Transplant

Eine Baum-Azaleen-Transplantation wird im Frühjahr empfohlen. Sie können die Pflanze nach der Blüte, spätestens jedoch Anfang September, umpflanzen. Sie können dies später nicht mehr tun, da die Knospung der Nieren bereits für das nächste Jahr beginnt.

Beim Umpflanzen kann das Wurzelsystem nicht beschädigt werden, daher muss es durch Umladen eines alten irdenen Komas durchgeführt werden. Der Wurzelhals sollte „nackt“ bleiben, da sonst die Wurzeln anfangen zu faulen und sich zu verschlechtern. Die Einbettungstiefe während der Transplantation muss auf dem Niveau der vorherigen Wachstumsstelle gehalten werden.

Zucht

Ein guter Weg ist die Vermehrung mit Stecklingen. Schneiden Sie einen jungen Trieb ohne Nieren und legen Sie ihn in einen Topf mit Torf. Vergessen Sie nicht, den Abschnitt mit einem Wachstumsstimulator zu behandeln, damit der Spross schneller Wurzeln schlägt. Der Topf sollte mehrere Löcher haben, um die Bildung einer großen Menge Feuchtigkeit im Tank zu verhindern. Nach sechs Wochen können die Stecklinge verpflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Azaleen verderben das Leben von baumartigen Pilzinfektionen und Insekten. Schädlinge: Schuppeninsekt, Spinnmilbe, Mehlwanze. Das Besprühen mit Fungiziden und Vitriol beugt Krankheiten vor. Azalea ist als Frau launisch. Aber unter bestimmten Bedingungen und Pflege reagiert der Strauch mit einer üppigen Blüte und erfreut das Auge für lange Zeit.

Lassen Sie Ihren Kommentar