Tipps für Gärtner - Was braucht man, um einen Geldbaum zu pflanzen und wie macht man das richtig?

Crassula (Crassula, Geldbaum) - Sukkulente, die sich auf drei Arten vermehren kann: Stecklinge, Blätter, Samen.

Vegetative Vermehrungsmethoden (Stecklinge und Blätter) sind bei Gärtnern am beliebtesten, aber es ist schwierig, Samen zu Hause zu vermehren. Wenn der Florist jedoch einen solchen Schritt wagte und auf das Erscheinen der Sämlinge wartete, ist das Material in diesem Artikel für ihn äußerst nützlich.

Warum und wann müssen Sie eine dicke Frau pflanzen?

Die Aussaat der Crassulaceae erfolgt in der Regel in mangelernährten, aber lockeren Böden (eine Mischung aus Sand und Torf) zur Erleichterung der Samenkeimung. Samen werden dicht und dicht gesät, mit der Erwartung, dass nicht alle von ihnen sprießen werden. Daher erscheinen Sämlinge schwach und fast nicht lebensfähig. Sie können gespeichert werden, indem man in einzelne Töpfe setzt.

Das Einpflanzen von Pflanzensämlingen aus gängigen Schalen in Einzelbehälter wird traditionell als Tauchen bezeichnet. In diesem Fall wird der letzte Teil der Kernwurzel bei dieser Bepflanzung unbedingt entfernt. Dies geschieht, um die Verzweigung des Wurzelsystems anzuregen.

Damit jeder Keimling die notwendige Nährfläche hat, ein entwickeltes Wurzelsystem, das die Pflanze mit Nährstoffen aus dem Boden versorgen kann, ist es notwendig, dass sie gepflanzt werden (Pflücken).

Das Tauchen erfolgt in mehreren Schritten. Zum ersten Mal werden zwei Wochen nach dem Auftreten der ersten Triebe Sämlinge gemacht, nachdem zwei Keimblätter deutlich sichtbar sind. Der zweite Tauchgang - sobald die Sämlinge eine Länge von 6 - 7 cm erreicht haben und 2 - 4 echte Blätter haben.

Was wird dafür benötigt?

  • Spitze Heringe. Um das empfindliche Wurzelsystem der Setzlinge beim Umpflanzen nicht zu beschädigen, muss ein spezielles Gerät - ein Hecht - ein spitzer Pflock verwendet werden. Wenn es kein solches Gerät gibt, kann es leicht durch improvisierte Mittel ersetzt werden: einen Holzstab für Sushi, eine hölzerne Stricknadel, einen Spieß, einen Bleistift.
  • Boden. Erfahrene Gärtner empfehlen für den ersten Tauchgang mit Rosulasetzlingen eine Bodenmischung aus Rasen, Blattboden und Sand im Verhältnis 1: 2: 1. Für die Bestuhlung in einzelnen Töpfen können Sie Boden für Kakteen in einem spezialisierten Blumenladen kaufen, oder Sie können die gleiche Mischung verwenden, jedoch bereits in einem Verhältnis von 1 gleichen Teil Gras, Blattboden und grobem Sand.

    Der Boden, in den der Pickel gemacht wird, muss gut angefeuchtet sein.

  • Kapazität. Die ersten Setzlinge können in einem gemeinsamen Behälter hergestellt werden (da die Pflückung der Setzlinge leichter zu ertragen ist), die zweiten - bereits in einzelnen Töpfen. Der empfohlene Durchmesser beträgt 7 - 10 cm. Wenn solche Töpfe nicht im Laden gekauft wurden, können Sie Plastikbehälter für Joghurt oder saure Sahne verwenden, aber vergessen Sie nicht, dass Sie ein Abflussloch in diese bohren müssen, um überschüssiges Wasser abzulassen.
Beim Tauchen von Setzlingen müssen schwache, dünne, vergilbte Setzlinge sofort entfernt werden.

Wie ist der Eingriff durchzuführen?

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Gießen Sie einen Behälter mit Setzlingen mit viel Wasser und lassen Sie ihn 2 bis 3 Stunden einwirken.
  2. Trennen Sie den Sämling mit einem Stock.
  3. Nehmen Sie es aus dem Boden, während Sie die Pflanze hinter einem irdenen Klumpen oder Keimblatt halten, aber nicht am Stiel, da es sehr zerbrechlich ist.
  4. Teilen Sie den unteren Teil des zentralen Rhizoms ab und lassen Sie 2/3 der gesamten Wurzel übrig.
  5. Der Boden des Tanks, in den gepflanzt werden soll, muss mit einer Drainageschicht (Blähton, Kieselsteine, kleine Kieselsteine, Ziegelbruch) bedeckt sein.
  6. Machen Sie eine kleine Vertiefung in dem Behälter, in den die Pflanze verpflanzt werden soll, und vertiefen Sie sie bis zum Wachstumspunkt. Wenn die Setzlinge beim ersten Eintauchen in eine gemeinsame Kiste gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 1 cm betragen.
  7. Den Sämling mit Erde bestreuen und zur besseren Fixierung leicht andrücken.
  8. An hellen Orten, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung aufstellen.
  9. In den ersten Tagen sollten saftige Setzlinge nicht gegossen werden, es ist jedoch auf ausreichende Luftfeuchtigkeit zu achten. Dies kann durch tägliche Bewässerung des Raumes um die Sämlinge aus einer Sprühflasche mit einem kleinen Spray erreicht werden. Beginnen Sie dann allmählich mit dem Eingießen von Wasser.
  10. Stellen Sie sicher, dass die Thermometersäule in dem Raum, in dem sich die Geldbaumsämlinge befinden, bei + 16 ° C bis + 18 ° C aufbewahrt wird.
  11. Das Top-Dressing mit Spezialdüngern aus dem Laden sollte erst 6 bis 8 Tage nach der Ernte nach dem Gießen des jungen fetten Mädchens erfolgen.Das zweite Top-Dressing erfolgt frühestens zwei Wochen nach dem ersten.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie die gepflanzte Pflanze in einzelnen Töpfen.



Mögliche inhaltliche Schwierigkeiten

  • Die Entwicklung der Sämlinge hat aufgehört. Es ist zu prüfen, ob die Vertiefung korrekt durchgeführt wurde: Der Wachstumspunkt sollte über der Bodenoberfläche und nicht unter dieser liegen.
  • Sämlinge begannen zu welken. Sie müssen sicherstellen, dass junge Pflanzen nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Wenn ja, muss der Container an einen anderen Ort gebracht werden.
  • Sämlinge, die mit Fäulnis- oder Pilzkrankheiten infiziert sind. Um diesem Phänomen vorzubeugen, müssen die Wurzeln von Sämlingen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (1 g pro 1 Liter Wasser) desinfiziert werden.
  • Auf den Sämlingen erscheinen braune Flecken oder die Sämlinge sind übermäßig gedehnt.. Dies deutet auf eine übermäßige Benetzung des Substrats in einem Topf mit Rosula hin.

Diese Pflanze ist eine Sukkulente, das heißt ein Kaktus, der den Überfluss an Feuchtigkeit nicht akzeptiert.

Der Boden sollte während der Keimzeit ständig angefeuchtet werden, jedoch nicht nach dem Umpflanzen in einzelne Töpfe.

Die Pflege nach dem Pflanzen erfolgt ebenso wie bei einer erwachsenen Pflanze: Die Bewässerung erfolgt, wenn die oberste Schicht des Bodens trocknet.

Eine dicke Frau aus Samen zu züchten, ist eine ziemlich mühsame und mühsame Aufgabe.. Die Belohnung für den Erzeuger wird jedoch eine ausreichende Anzahl neuer Jungpflanzen sein, die jedes, auch das exotischste, Innen- oder Landschaftsdesign schmücken können.

Nützliches Video

Wir schlagen vor, ein Video über die Fortpflanzung und das richtige Sitzen einer fetten Frau anzusehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar