Warum hat der geliebte Anthurium braune Flecken auf den Blättern und wie heilt man die Pflanze?

Anthurium oder männliches Glück ist eine Pflanze, die auf natürliche Weise in tropischen Regenwäldern wächst. Aber Liebhaber der exotischen Flora konnten es für den Anbau zu Hause anpassen. Anthurium-Fans schätzen die massiv glänzenden Blätter, die schönen Blüten und den angenehmen Geruch. Aber ein tropischer Epiphyt zu Hause erfordert besondere Bedingungen. Er zeigt oft seine Unzufriedenheit mit braunen Flecken auf den Blättern. In diesem Artikel werden alle Ursachen von Flecken und Methoden zu deren Behandlung behandelt.

Diagnose und Empfehlungen, was zu tun ist

Im Folgenden sind die Hauptursachen für braune Flecken auf der Blattplatte der Pflanze aufgeführt. Es werden auch Lösungen für das Problem bereitgestellt.

Wurzelfäule

Was ist es und wie manifestiert es sich? Neben dem Auftreten von Flecken auf den Blättern ist ein weiteres charakteristisches Merkmal des Verfalls der Verlust der Farbsättigung und der Verwelkung. Die Wurzeln sehen bei Betrachtung weich aus und haben eine geschälte Schale. Die Ursache des Verfalls ist eine Staunässe im Boden oder ein erhöhter Gehalt an Chlor und Salzen im verwendeten Wasser.

Wenn eine Krankheit festgestellt wird, müssen eine Reihe von Aktionen durchgeführt werden:

  1. Entfernen Sie infizierte Teile des Wurzelsystems mit einem scharfen Messer.
  2. Pulver von Stellen eines Wurzelschnitts mit zerkleinerter Aktivkohle.
  3. Ersetzen der Erde in kleineren Töpfen.
  4. Reduziertes Gießen.
  5. Verwenden Sie zur weiteren Bewässerung nur weiches und klares Wasser.
  6. Lufttemperatur erhöhen.
  7. In schweren Fällen ist eine Behandlung mit Chemikalien angezeigt. Sie können Fundazole, Topsin, Oksikhom einnehmen. Gebrauchsanweisung beachten.
Achtung! Schwerer Boden verhindert das Eindringen von Luft in das Wurzelsystem und trägt zum Wasserstau bei. Es ist immer notwendig, den Boden im Topf locker zu halten.

Um Wurzelverfall vorzubeugen, verwenden Blumenzüchter die Drainage einer Schicht aus Blähton, gebrochenen Ziegeln oder kleinen Steinen.

Septoria

Braune und rote Flecken auf den Blättern von Anthurium können auf die Entwicklung von Septorien hinweisen - einer ansteckenden Pilzkrankheit (aus welchen anderen Gründen können Flecken in verschiedenen Farben auf den Blättern erscheinen).

Infektionsbehandlung:

  • Dringende Behandlung des Busches mit kupferhaltigen Zubereitungen (Oksikhom, Kupfersulfat, Kuproskat).
  • Entfernung der betroffenen Gebiete.
  • Die Pflanze gründlich durchspülen.

In unserem Spezialmaterial können Sie sich mit Krankheiten vertraut machen, die wie Septorien Anthurien bedrohen können.

Spinnmilbe

Wenn verwöhnte Blüten zu Problemen mit Blättern hinzugefügt wurden, griff die Pflanze mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spinnmilbe an. Dieser schwer zu vernichtende Schädling setzt sich am Stamm ab und hinterlässt Anthurien, die Pflanzensäfte saugen. Das Spülen und sogar die Verwendung herkömmlicher Kontrollmittel haben nicht den gewünschten Effekt.

Jedoch Sie können die Zecke so überwinden:

  1. Die Pflanze ist in Wasser getränkt.
  2. Trocknen Sie den Boden so schnell wie möglich.
  3. Bei einer Masseninfektion sind Chemikalien wirksam. Actellik, Karbofos, Intavir, Fitoverm.
  4. Die Spinnmilbe verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Lufttemperaturen.

Wir laden Sie ein, sich ein Video über den Kampf gegen Zecken in Anthurium anzusehen:

Wurm

Dies ist ein weiterer Schädling, der jedoch im Gegensatz zur Spinnmilbe sichtbarer und leichter zu töten ist. Das Auftreten einer Mehlwanze ist durch einen weißen Belag auf der Blattoberfläche gekennzeichnet. Eine normale Seifen- oder Alkohollösung hilft dabei, den Schädling loszuwerden, wenn Sie die Behandlung einmal pro Woche wiederholen. Von den stärkeren Drogen - Sprühen Fitoverm, Aktara, Actellik.

Unterkühlung

Warum erscheinen zuerst gelbe Flecken auf den Blättern und dann ist die Krone vollständig braun und trocken? Vielleicht ist die Anlage unterkühlt. Anthurium ist ein "Eingeborener" der Tropen und bezieht sich schmerzhaft auf niedrige Temperaturen.

Reanimation der Blüte ist notwendig:

  • reduziertes Gießen;
  • Umzug an einen wärmeren Ort;
  • verdorbene blätter von der krone entfernen.

Entwürfe

Das ganze Jahr lang Die Anlage muss vor den schädlichen Auswirkungen von Zugluft geschützt werden. Die Bedingungen für den Anbau von Anthurium sollten dem warmen Klima seiner Heimat ähneln. Durch Zugluft und Wind leidet er, was er durch das Abdunkeln der Blätter zum Ausdruck bringt.

Falsche Temperatur

Das optimale Temperaturregime der Luft, ausgenommen das Abdunkeln und Verdrehen von Blättern, variiert von 18 Grad im Winter bis zu 20-25 Grad in einer wärmeren Periode.

Achtung! Die Umgebungstemperatur sollte der Bodentemperatur entsprechen. Dies kann erreicht werden, indem Anthurium nicht in Keramik-, sondern in Plastiktöpfen gepflanzt wird.

Unsachgemäßes Gießen und Sprühen

Eine tropische Blume muss reichlich, aber nicht oft gewässert werden. Der Boden muss zwischen den Bewässerungen trocknen. Der Topfboden sollte ein Ablaufloch haben. Das in der Pfanne befindliche Wasser muss abgelassen werden.

Zusätzlich zum Gießen muss Anthurium gesprüht werdendenn trockene Luft schadet ihm. Das Besprühen der Blätter während der Teilung des Blattes erfolgt täglich und im Sommer - zweimal täglich. In diesem Fall sollte kein Wasser auf die Blütenstände fallen.

Großer Topf

Der empfohlene Topfdurchmesser für Anthurium beträgt 24-32 cm. In den breiteren "Häusern" hat die Blume keine Zeit, den Boden zu entwickeln, während das Wurzelsystem der Pflanze den gesamten Topf füllen muss. Während die Pflanze Wurzeln wachsen lässt, ist kein gutes Blattwachstum möglich, und die Wurzeln selbst können verrotten.

Kurz über das Verlassen

Die folgenden allgemeinen hilfreichen Tipps erleichtern die Pflege Ihres gutaussehenden Mannes.:

  1. Boden für Anthurium sollte mit einer sauren Umgebung sein. Um den Boden anzusäuern, reicht es aus, einmal im Monat Zitronensäure auf die Messerspitze zu geben.
  2. Für ein gutes Wachstum können Sie die Pflanze alle 2-3 Wochen mit 1/3 des in der Gebrauchsanweisung angegebenen Prozentsatzes an Flüssigdünger füttern. Im Winter wird die Fütterung reduziert oder abgebrochen.
  3. Die Luft in dem Raum, in dem sich der Topf mit Anthurium befindet, sollte ausreichend feucht sein.
  4. Anthurium wird nur durch Umladung transplantiert. In diesem Fall wird der Topf eine Nummer größer als der vorherige verwendet.

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über die Pflege von Anthurium anzuschauen:

Für ein aktives Leben muss Anthurium bereitgestellt werden: lockerer Boden, gute Wasser- und Luftdurchlässigkeit, geeignete Drainage. Regelmäßige Inspektion der Pflanze und das Erkennen von Blättern mit braunen Flecken tragen dazu bei, rechtzeitig Maßnahmen zur Rettung des schönen Hauses zu ergreifen.

Nützliches Video

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über das Auftreten brauner Flecken in der Nähe des Anthuriums anzusehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar