Spektakuläre Schönheit: Wie lässt man Epiphyllum zu Hause blühen und welche Sorten eignen sich dafür?

Epiphyllum wird oft als Raumkultur angebaut. Diese Popularität wird durch die spektakuläre Blüte verursacht.

Für die Schönheit der Blumen wird das Epiphyllum die Kaktusorchidee genannt. Aber manchmal hebt Phyllocactus aus irgendeinem Grund lange Zeit keine Knospen auf, und nicht jeder weiß, wie man sie zum Blühen bringt.

In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Pflanze richtig pflegen.

Sorten blühender Pflanzen

In der Natur gibt es 20 Arten von Epiphyllum. Züchter haben viele Hybridsorten entwickelt, die zu Hause angebaut werden können. Alle Arten blühen wunderschön.

Besonders beliebt bei Gärtnern:

  • eckiges Epiphyllum (Epiphyllum anguliger);
  • Ephyllanthus (Epiphyllum phyllanthus);
  • Hooker Epiphyllum (Epiphyllum Hookeri);
  • gezackt (Epiphyllum crenatum);
  • Ackerman (Epiphyllum Ackermanii);
  • Nur Pru ​​(Epiphyllum Just Pru);
  • Epiphyllumsäure-Blütenblatt (Epiphyllum oxypetalum);
  • Lau (Epiphyllum Laui);
  • Epiphyllum Paul de Lonpre.

Die Epiphyllum-Blüte tritt am häufigsten von April bis Juli aufim Herbst seltener. Jede Blume dauert ungefähr fünf Tage. Bei guten Bedingungen kann die Pflanze im Herbst wieder blühen. In diesem Fall wird der Ruhezustand nicht aktiviert.

Prozessbeschreibung

Die Knospen werden auf die Verdickung von Trieben gelegt, die sich an den Enden der Stängel befinden. Sie beginnen sich der Reihe nach zu entfalten. Jede Blütenknospe bildet nur einmal im Leben eine Blume und stirbt dann ab.

Die Blüten sind groß, trichterförmig mit einer langen Kronröhre. Sie können 40 Zentimeter lang werden. Ihr Durchmesser beträgt je nach Sorte 8 bis 25 Zentimeter. Die Farbe der Blütenkrone kann Weiß, Creme, Gelb, Zitrone, Orange, Rosa, Rot sein. Der Eierstock und die Röhre sind mit Haaren oder kleinen Stacheln bedeckt. Die Blüten haben ein delikates Aroma, das tagsüber oder nachts geöffnet ist.

Foto

Auf dem Foto unten sehen Sie das blühende Epiphyllum.





Wie kann man es zu Hause verlängern?

Stellen Sie die Pflanze ab Ende Februar an einen warmen Ort und erhöhen Sie die Bewässerung. Im Frühjahr das Epiphyllum mit einer warmen Dusche zum Erwachen anregen. Bald erscheinen Verdickungen an den Trieben, aus denen sich Blüten entwickeln. Von März bis April werden Blütenknospen gelegt und Knospen gebildet.

Während dieser Zeit können Sie den Topf nicht mit der Pflanze drehen und an einem anderen Ort anordnen, da sonst die Knospen abfallen. Es ist erforderlich, die Temperatur zu erhöhen und die Bewässerungshäufigkeit zu erhöhen. Fügen Sie das erste Top-Dressing hinzu.

Während der Blüte wässern, damit zwischen den Eingriffen die Erde im Topf leicht feucht bleibt. Bei einer Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C aufbewahren, optimale Indikatoren sind von +20 bis + 25 ° C. Fütterung alle zwei Wochen mit Spezialdüngern für Kakteen. Sprühen Sie nicht. Bei guten Bedingungen blüht das Epiphyllum im Frühherbst wieder.

Nachsorge

Im Sommer wird das Epiphyllum nach der Blüte im Freien oder vom Fenster ferngehalten. Die Pflanze ist schattig und schützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Der Raum hält eine Temperatur von +20 bis +25 ° C und eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht. Die Pflanze wird höchstens einmal pro Woche mit warmem, festgesetztem Wasser besprüht. Weiter füttern. Führen Sie gegebenenfalls Vermehrungsaktivitäten durch, indem Sie Stecklinge schneiden oder den Busch teilen.

Im August können Sie eine Pflanze umpflanzen, wenn der Topf eng geworden ist. Reduzieren Sie seit September das Wasser und bereiten Sie das letzte Top-Dressing vor. Seit Dezember befindet sich das Epiphyllum in einem Ruhezustand. Die Pflanze wird in einen Raum mit einer Temperatur von +12 bis +15 ° C und niedriger Luftfeuchtigkeit gebracht. Oder einfach vor direkter Sonneneinstrahlung reinigen und vor der Einwirkung von Heizkörpern schützen. Sorgen Sie für diffuses Licht. Sparsam und selten gießen. Lesen Sie mehr über die Pflege dieser schönen Pflanze in einem separaten Material.

Früchte des Phyllocactus

Epiphyllum kann auch zu Hause Früchte tragen. Dies erfordert eine künstliche Fremdbestäubung. Früchte sind oft mit Dornen bedeckt, die in Form und Größe einer Pflaume ähneln. Ihre Farbe hängt vom Farbton der Blüten ab.

Es gibt gelbgrüne oder violette Früchte. Du kannst sie essen. Das Fruchtfleisch hat einen angenehm süßlichen Geschmack, der an eine Mischung aus Ananas und Erdbeeren erinnert. Früchte werden getrennt wie Früchte oder Beeren gegessen und auch zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt. Von Dornen vorgereinigt. Die Früchte werden in der Volksmedizin verwendet. Auf der Basis des Fruchtfleisches werden Aufgüsse, Salben und Kompressen hergestellt.

Diese Mittel helfen bei der Behandlung von Kopfschmerzen, Erkältungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Urogenitalsystems und des Nervensystems, des Magen-Darm-Trakts, der Haut und von Gelenkerkrankungen. Die Früchte sind besonders im Kampf gegen Psoriasis weit verbreitet.

Warum nimmt die Pflanze keine Knospen auf und wie lässt sie blühen?

Achtung! Junges Epiphyllum kann nicht blühen. Die Pflanze sollte drei bis vier Jahre alt sein. Wenn der Erwachsene dies aus irgendeinem Grund nicht tut, werden die Pflegevorschriften verletzt.

Die Hauptgründe:

  • Lichtmangel;
  • Bewässerungsfehler;
  • falsche Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
  • Top-Dressing defekt;
  • Mangel an frischer Luft;
  • vorzeitige Transplantationen;
  • zu geräumiger Topf;
  • frühzeitiges Entfernen alter Triebe;
  • Mangel an Ruhezeit.

Um eine Blüte hervorzurufen, müssen Sie besondere Bedingungen schaffen:

  1. Viel Licht. Wählen Sie einen Platz für das Epiphyllum auf der Fensterbank des Ost- oder Westfensters. Wenn nur die Nordrichtung verfügbar ist, platzieren Sie die Pflanze in der Nähe des Glases. Unter solchen Bedingungen kann eine Blüte erzielt werden, die jedoch nicht großartig ist. Auf der südlichen Fensterbank ist das Epiphyllum leicht mit Gaze oder einem Tüllvorhang beschattet. Die offene Sonne schadet der Pflanze.
  2. Das richtige Bewässerungsregime. Im Winter ist es in der Ruhezeit selten, den Boden mit kleinen Portionen Wasser zu befeuchten. In einem kühlen Raum reicht eine Bewässerung pro Monat aus, in einem warmen Raum - zweimal. Wenn das Epiphyllum im Herbst blüht, hören Sie nicht auf zu gießen. Der Winterschlaf dauert drei Monate. Erhöhen Sie von Februar bis März die Bewässerungshäufigkeit. Der Boden sollte nicht austrocknen, da sonst der oberirdische Teil des Kaktus zu sterben beginnt. Verwenden Sie bei Raumtemperatur abgekühltes Wasser.
  3. Korrigieren Sie die Temperaturbedingungen. Im Sommer sollten die Indikatoren im Bereich von +20 bis +25 ° C liegen. Im Herbst können Sie Epiphyllum auf dem Balkon oder der Loggia halten. Wenn die Nachttemperatur auf + 5 ° C sinkt, in den Raum übertragen. Eine erfolgreiche Überwinterung findet bei Indikatoren von +12 bis + 15 ° C statt.
  4. Frische Luft. Im Sommer fühlt sich das Epiphyllum auf dem Balkon oder auf der Straße wohler an als in Innenräumen.
  5. Rechtzeitige Entfernung alter Triebe. Der Schnitt erfolgt im Frühjahr vor Beginn der Vegetationsperiode. Solche Veranstaltungen finden alle zwei bis drei Jahre statt. Alte Triebe blühen nicht, sondern müssen entfernt werden, um das Wachstum junger Stängel zu fördern. Dünne Triebe wachsen manchmal. Blumen werden nicht darauf gelegt, es ist besser, sie zu schneiden, damit die Pflanze ihre Kraft nicht verbraucht. Hinterlassen Sie starke breite Stängel.
  6. Rechtzeitige Transplantation. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze häufig zu verpflanzen. Nach jedem Topfwechsel beginnt die aktive Entwicklung des Wurzelsystems, was das Wachstum von Stängeln und das Ablegen von Blütenknospen verhindert. Junge Exemplare werden alle zwei Jahre transplantiert, Erwachsene alle drei oder vier Jahre. Die Veranstaltung findet im späten Frühling oder Frühsommer nach dem Ende der Blütezeit statt. Verwenden Sie die Umschlagmethode, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
  7. Volle Fütterung. Im Frühjahr und Sommer werden alle zwei Wochen Düngemittel für Kakteen ausgebracht. Im Winter ist kein Top-Dressing erforderlich.
  8. Ein Topf der passenden Größe. Epiphyllum blüht, wenn sich die Wurzeln im Behälter verkrampfen. Ein flacher Topf ist geeignet. Nehmen Sie beim Umpflanzen einen neuen Blumentopf, der zwei bis drei Zentimeter breiter ist als der vorherige.
  9. Ruhezeit. Sorgen Sie für eine kühle Überwinterung mit begrenzter Bodenfeuchtigkeit.

Epiphyllum blüht nur bei richtiger Pflege. Während des Ruhezustands sind Kühle und ein Minimum an Luftfeuchtigkeit erforderlich. Beim Legen der Knospen sollte das Epiphyllum nicht gestört werden.

Nach der Blüte sind Luftbäder an der frischen Luft und Besprühen sinnvoll. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, wird ein erwachsenes Epiphyllum seinen Besitzer mit herrlichen Blumen begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar