Charakterisierung der Carbide Crassula und der Pflege der Pflanze zu Hause

Crassulaceae ist eine sehr häufige Art von Zimmerpflanzen. Ihr ungewöhnliches, etwas „fremdes“ Aussehen und die relativ einfache Pflege machen Fatwomen sehr beliebt, um zu Hause zu wachsen.

Am häufigsten findet man auf den Fensterbänken von Hobbygärtnern zwei Arten - einen ölig geformten Crassula (als „Geldbaum“ bekannt) und einen baumähnlichen Crassula. Nur wenige Menschen wissen, dass diese Arten einige Unterschiede aufweisen und ganz andere Pflege benötigen. Heute werden wir über ein baumartiges dickes Mädchen sprechen und sehen, wie wir uns um diese ungewöhnliche Schönheit kümmern können.

Beschreibung und technische Daten

Crassula arborescens - eine Pflanze der Gattung Crassula der Familie Crassulaceae. Sie ist endemisch am Westkap in Südafrika. Crassula gehört zur Gruppe der Sukkulenten und speichert Feuchtigkeit in dicken fleischigen Blättern.

Unter natürlichen Bedingungen zieht es die baumartige, fette Frau vor, sich an sonnigen Hängen, gut beleuchtet und warm, niederzulassen. Zu Hause ist diese Pflanze in der Lage, ganze Kolonien zu bilden und ihren Artnamen vollständig zu rechtfertigen. Sie wächst auf die Größe eines kleinen Baumes.

Hilfe Der baumartige Crassula sieht aus wie ein gedrungener Baum mit einem glatten Berg und abgerundeten fleischigen Blättern. Blätter ohne Stängel, einfach, ganzkantig, etwa 8-10 cm lang und 5 cm breit. Die Oberfläche des Blattes ist bläulich-grün, bedeckt mit einer wachsartigen Beschichtung, die einen charakteristischen weißlichen Farbton ergibt und an den Rändern burgunderrot gestrichen ist.

Crassula ist eine der anspruchslosesten Pflanzen für den Anbau eines Hauses. Es ist nicht schwierig, günstige Bedingungen für sie zu gewährleisten, und selbst mit einem Minimum an Pflege kann sie eineinhalb Meter hoch werden (und mit sorgfältiger Pflege und Top-Dressing kann sie eine Höhe von zwei Metern überschreiten).

Gleichzeitig ist die dicke Frau eine der am längsten lebenden Zimmerpflanzen: Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 20 Jahre, einige Exemplare können jedoch bis zu 50 Jahre alt werden. Während dieser Zeit wächst die dicke Frau weiter; Crassula "Langlebern" erreichen wirklich fantastische Größen. Übrigens Die dicke Frau beginnt frühestens im zehnten Lebensjahr zu blühen.

Sorten: Beschreibung und Foto

Es gibt viele Sorten dieser Pflanze und die Züchter arbeiten ständig daran, neue zu züchten. Am beliebtesten sind bisher die Sorten von Crassula Undulatifolia:

Blauer Vogel

Ein kleiner kompakter Baum mit kleinen lanzettlichen Blättern von charakteristischer silberblauer Farbe.

Variegata

Auch eine kleine Pflanze mit breiten länglichen Blättern, relativ dünn und nicht saftig. Ein charakteristisches Merkmal dieser Sorte sind gelbe Längsstreifen auf den Blättern.Dies wird durch das Vorhandensein spezieller mutierter Zellen im Blattgewebe verursacht, die nicht in der Lage sind, Chlorophyll zu synthetisieren.

Crassula Curly

Ein kompakter Baum mit zahlreichen Ästen und kleinen silbernen lanzettlichen Blättern von charakteristischer Wellenform.


Darüber hinaus gibt es viele andere Sorten von holzigen Crassula, die sich in Farbe und Form der Blattplatte unterscheiden.

Häusliche Pflege

Es ist leicht, diese Pflanze zu pflegen., auch ein Anfänger kann leicht damit fertig werden.

Achtung! Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass ein dickes Mädchen, wie jedes saftige, eine helle Sonne braucht und nicht gerne häufig gießt.

Die Tabelle zeigt die Grundregeln für die Pflege dieses Anlagentyps.

BeleuchtungFür eine dicke Frau ist eine helle Beleuchtung mit einem erheblichen Anteil direkter Sonneneinstrahlung erforderlich. Sie sollten diese Pflanze jedoch nicht längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung aussetzen - dies kann zu Verbrennungen der Blätter führen.
TemperaturDie optimale Temperatur für eine fette Frau ist 22-30überMit im Sommer und 10-12überC im Winter. Wenn die Temperatur zu hoch ist, kann die Pflanze anfangen, Blätter fallen zu lassen.
LageEin idealer Ort für ein dickes Mädchen wäre ein südwestliches oder südöstliches Fenster. Im Norden wird sich die dicke Frau bei Lichtmangel normal fühlen, aber sie wird sich sehr ausdehnen, und der Stamm und die Zweige werden dünner. Am Südfenster kann die Pflanze mit Verbrennungen bedroht sein, daher muss sie mitten am Tag beschattet werden. Im Sommer ist es ratsam, eine dicke Frau an die frische Luft zu bringen, die zuvor einen Schutz vor dem Regen geschaffen hat.
BewässerungDer Hodgepodge hat genug mäßige Bewässerung, in der zwei Drittel des Bodens vollständig austrocknen.
LuftfeuchtigkeitDie Pflanze verträgt trockene Luft perfekt und muss nicht besprüht werden.
Top DressingDie Pflanze erfordert kein häufiges Abrichten. Vom mittleren Frühjahr bis zum frühen Herbst reicht es aus, einmal im Monat zu düngen, im Winter wird jede Fütterung gestoppt.
Der BodenDieser Sukkulente ist nicht zu wählerisch im Boden. Die Hauptanforderung ist, dass der Boden locker ist und Feuchtigkeit und Luft gut durchlässt. Für diese Pflanze ist ein fertiges Substrat für Kakteen gut geeignet, das in Blumengeschäften leicht zu finden ist.
BeschneidenEs ist nicht notwendig, die dicke Frau speziell zu schneiden, wenn nötig, wirft die Pflanze selbst die "unnötigen" Blätter weg.

Anlagenmerkmale

Ein baumartiger Crassula wird am häufigsten durch Stecklinge vermehrt, seltener durch Samen (es ist selten, dass ein Crassula blüht, und es ist sehr schwierig, seine Samen zu erhalten). Die Vermehrung durch Stecklinge ist nicht schwierig: abgeschnittene (oder sauber abgebrochene) Stecklinge werden getrocknet und dann in eine Mischung aus gleichen Teilen Torf und Sand gepflanzt. Der Behälter wird ins Licht gestellt. Unter diesen Bedingungen bilden sich die Wurzeln des Stiels innerhalb von drei Monaten. Eine reichliche Bewässerung ist nicht erforderlich, befeuchten Sie den Boden nur leicht.

Eine dicke Frau muss regelmäßig verpflanzt werden, da sie ständig wächstWenn die Krone größer wird, rollt die Pflanze möglicherweise einfach in einem zu leichten Topf herum. Junge Pflanzen werden jedes Jahr im Frühjahr verpflanzt, Erwachsene alle 3-4 Jahre.

Wichtig! Crassula ist praktisch nicht anfällig für Krankheiten und wird nicht von Schädlingen befallen. Die einzige Art von Schädling, die gelegentlich auf dieser Pflanze gefunden werden kann, ist die Spinnmilbe. Um es loszuwerden, genügt es, die Pflanze mit Medikamenten wie Phytoverm oder Actellic zu behandeln.

Ähnliche Sorten

  • Crassula oval (Crassula ovata). Eine andere häufige Art von dicker Frau ähnelt der baumartigen Form der Krone und der Blätter, aber die Blätter haben keinen einheitlichen burgunderfarbenen Rand.
  • Portulacaria oder Elefantengras. Eine andere Sukkulente, die aussieht wie ein dickes Mädchen. aber einer anderen Familie angehören - Portulak. Die Form einer Krone und der Blätter ähnelt dem Rotgras, jedoch sind die Portulacaria-Blätter klein, runder und gelblich gefärbt.
  • Aichryson (Aichryson). Saftig, verwandt mit Crassula und ihm sehr ähnlich in der Struktur und Form der Blätter, aber runder und gedrungener.
  • Eonium (Aeonium). Auch in Form und Schatten der Blätter ähnlich, sind die Blattspreiten dieses Sukkulenten jedoch viel dichter und ähneln Schuppen, und der Baum selbst ist eher gedrungen.
  • Pachyphytum (Pachyphytum). Es kann wegen der Form der Krone und der Farbe der Blätter mit der dicken Frau verwechselt werden. Die Form der Blätter in dieser Pflanze ist jedoch sehr eigenartig und ähnelt länglichen viereckigen Prismen, in einigen Sorten sogar mit ausgeprägten Kanten.

Tree Crassula - eine originelle, schöne und pflegeleichte Pflanze. Sie nimmt zu Recht einen Ehrenplatz in der Sammlung eines jeden Züchters ein - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Sehen Sie sich das Video an: Kohlenstoff - Anorganische Chemie (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar