Warum färben sich Blätter einer Raum- und Gartenrose gelb und fallen? Empfehlungen zur Beseitigung der Ursachen

Die Farbe der Blattplatten und Stängel der Pflanze, die mit den Merkmalen einer bestimmten Sorte übereinstimmt, ist ein Indikator für deren Gesundheit. Für den Besitzer der Rose ist das Auftreten von Gelbfärbung ein alarmierendes Signal dafür, dass sich die Pflanze unwohl fühlt, und eine Gelegenheit, nach den Ursachen des Symptoms zu suchen, um sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

Wir werden in dem Artikel analysieren, warum sich Zimmer- und Gartenrosen plötzlich gelb färben, dann beginnen die Blätter zu trocknen und abzufallen, was in diesem Fall zu tun ist, um ein wiederholtes Vergilben zu verhindern.

Die Nuancen von vergilbter Straße und Innenblume

Warum färben sich die Blätter einer einheimischen Rose in einem Topf gelb und fallen ab? Die Liste der Faktoren, die zur Vergilbung führen können, ist bei einer Zimmerrose viel kürzer als bei einer Gartenrose. In Innenräumen können Sie die Temperaturbedingungen und die Luftfeuchtigkeit anpassen und den Grad der Bodenfeuchtigkeit leichter verfolgen.

Hilfe Ein Rosenstrauch, der in einem Garten wächst, kann von einer viel größeren Anzahl von Schädlingen befallen werden als eine Topfpflanze.

Was ist das?

Gelbfärbung ist das Auftreten einer gelben Tönung auf den Blättern, Stielen oder Blüten einer Rose, entsteht in der Regel als Reaktion auf inakzeptable Rosenzuchtbedingungen oder Infektion durch Schädlinge.

Die Intensität des Farbwechsels hängt vom Grad der Schädigung ab und kann mit dem Trocknen oder Färben von Pflanzenteilen einhergehen.

Ein Symptom kann das Auftreten eines gelben Farbtons im Stiel und in den Blüten, die aktive Gelbfärbung der gesamten Blattplatte oder nur der Spitzen und Kanten des Blattes und das Auftreten gelber Flecken sein. Der Prozess kann sowohl von der Oberseite der Pflanze als auch von den unteren Blättern beginnen, je nach den Gründen.

Welche Anlagenteile können davon betroffen sein?

Am häufigsten färben sich die Blätter am Rosenstrauch gelb, auch aufgrund einer Krankheit kann die Farbe den Stiel und die Blüten verändern. Und auf den Blumen ist Gelbfärbung eher wie Rostflecken.

Warum passiert das?

Folgende Faktoren können zur Vergilbung einer Raumrose führen:

  • Niedrige Wassertemperatur für die Bewässerung - Sie müssen die Rose nur bei Raumtemperatur mit Wasser anfeuchten.
  • Entwürfe. Sie können keine Blume in die Nähe eines offenen Fensters stellen.
  • Seltene Bewässerung oder Überlauf. Der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens muss ausgeglichen sein.
  • Mangel an frischer Luft. Wenn möglich, sollte der Topf im Sommer in den Garten oder auf den Balkon gebracht werden, oder der Raum sollte gut belüftet sein.
  • Mangel an regelmäßiger Fütterung. Rose erfordert die obligatorische Zufuhr zusätzlicher Nährstoffe in den Boden.
  • Falsche Transplantation. Der Umzug in einen neuen Behälter sollte so sorgfältig wie möglich erfolgen, um die Anlage nicht zu beschädigen.
  • Pflanzenschäden durch Rost, Spinnmilben oder Thripse.

Gelbe Blätter auf einer Gartenrose können auftreten, wenn:

  • Plötzliche Temperaturänderungen treten auf.
  • Rose wächst auf einer zu schattigen Fläche.
  • Der Ort, an dem die Rose wächst, ist nicht vor starken Winden geschützt.
  • Die Pflanze bekommt nicht genug Feuchtigkeit.
  • Der stacheligen Schönheit fehlen Nährstoffe.
  • Schäden durch Schädlinge oder Krankheiten sind aufgetreten. Der Schaden wird durch eine rote Spinnmilbe, Blattläuse, rosafarbene Schuppen, Fadenwürmer und schwarze Flecken verursacht.

Wann ist der Prozess natürlich?

Mit zunehmendem Alter färben sich die Blätter der Rose gelb und fallen mit der Zeit ab - dieser Vorgang kann als natürlich angesehen werden. In diesem Fall sind keine Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Sie müssen nur die veralteten Blätter rechtzeitig entfernen und die angenehmsten Bedingungen für das Wachstum der Rose aufrechterhalten. Bei einigen Sorten weist eine Gelbfärbung der Blätter auf eine Vorbereitung auf den Winter hin.

Wichtig! Die natürliche Vergilbung ist nicht massiv und geht nicht mit einer Verformung der Pflanze einher.

Was kann es dazu führen?

Der vergilbte Rosenstrauch verliert seine dekorative Wirkung. Oft geht diese Krankheit mit Blattverlust einher. Die Rose kann aufhören zu wachsen, oft kommt es zu Verformungen der Triebe. Die Pflanze trocknet und stirbt.

Was ist, wenn der Teil der Pflanze gelb wird?

Stiel

Rosenikterus ist eine Krankheit, die nicht nur die Blätter, sondern auch die Triebe des Busches befällt.

Eine Krankheit zu überwinden hilft:

  1. Betroffene Stängel schneiden und zerstören.
  2. Behandlung nicht infizierter Pflanzenbereiche mit Insektiziden.

Flugblätter

Es ist bekannt, dass Rosenblätter können mit parasitären Läsionen gelb werden.

Beispielsweise kann eine Pflanze von einem Insekt der Familie der Spinnentiere befallen werden - einer Spinnmilbe, deren Zerstörung eine Reihe von Maßnahmen erfordert:

  1. Die Temperatur im Raum muss gesenkt und die Luftfeuchtigkeit erhöht werden.
  2. Isolieren Sie die Rose von anderen Pflanzen.
  3. Waschen Sie den Busch mit einer Waschseifenlösung. Behandeln Sie die Pflanze und den Boden mindestens zweimal im Abstand von zehn Tagen mit Insektiziden.
Tipp. Rosenkrankheiten, die zum Vergilben und Fallen von Blättern führen, können mit komplexen Fungiziden, beispielsweise Topaz, behandelt werden.

Blumen

Um zur Rose zurückzukehren, hilft ein gesundes blühendes Aussehen dem richtigen Dressing:

  1. Einmal pro Woche muss der Strauch mit einer Humusdüngerlösung bewässert werden.
  2. Fügen Sie dem Boden Kompost hinzu.

Wie kann man die Ursache beseitigen?

Unsachgemäße Pflege

  • Für eine Raumrose:

    1. Wenn übermäßiger Sonnenschein zu Verbrennungen führt, müssen Sie den Topf an einem anderen Ort neu anordnen.
    2. Eine Pflanze, die unter Zugluft oder Lichtmangel leidet, kann auch durch einfaches Umstellen des Topfes geheilt werden.
    3. Wenn die Rose aufgrund einer falschen Transplantation gelb wird, müssen Sie sie an einem warmen Ort ablegen und Stress vermeiden, bis das Wurzelsystem die Anpassung besteht. Wenn die Blume weiter verdorrt, muss sie unter Beachtung aller Anforderungen neu gepflanzt werden.
  • Für eine Gartenrose:

    Einer der Hauptgründe für die Vergilbung einer Gartenrose ist ihre schlechte Position auf dem Gelände. Wenn die Pflanze unter kaltem Wind oder fehlender Sonne leidet, ist es am besten, sie von der Süd- oder Südostseite des Blumengartens auf den Standort zu verpflanzen.

Falsche Bewässerung

  • Rettungsmaßnahmen für eine Raumrose:

    1. Passen Sie die Bewässerungshäufigkeit an - für eine erwachsene Pflanze ist dies zwei- bis dreimal pro Woche.
    2. Wenn die Erde mit Wasser bedeckt ist, sollte das Bewässern vorübergehend unterbrochen und durch Besprühen ersetzt werden.
    3. Wenn der Überlauf verrottet ist, ist eine Transplantation erforderlich.
  • Für eine Gartenrose:

    1. Wenn die Pflanze während des Spritzens einen Sonnenbrand erlitten hat und mit gelben Flecken bedeckt ist, müssen Sie den Eingriff am Morgen durchführen und dafür nur warmes Wasser verwenden.
    2. Eine unzureichende Bewässerung führt zu einer Gelbfärbung der Blätter und zum Welken der gesamten Pflanze. Daher ist es erforderlich, die Trocknung des Bodens während der Abwesenheit von Regen sorgfältig zu überwachen.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, abends zu gießen, da überschüssige Feuchtigkeit nicht verdunsten kann. Der Eingriff muss auf die Morgenstunden verschoben werden.

Mangel an essentiellen Spurenelementen

  • Für eine Raumrose:

    1. Mit einem Mangel an Eisen, der durch vergilbende Flecken an der Oberseite der Pflanze angezeigt wird, können Sie jeden säuernden Dünger herstellen.
    2. Bei einem Mangel an Stickstoff müssen Sie, wenn sich die Pflanze intensiv gelb färbt, beginnend mit den unteren Blättern, Universaldünger oder Harnstoff herstellen.
  • Für eine Gartenrose:

    1. Magnesiummangel tritt am häufigsten bei Pflanzen auf, die in sauren Böden gepflanzt sind. Sie können den Mangel an Spurenelementen durch Zugabe von Magnesiumsulfat oder Asche beheben.
    2. Kaliummangel, der zu einer regionalen Gelbfärbung des Blattes führt, kann durch Einbringen komplexer Düngemittel oder durch Abdecken mit Holzasche behoben werden.

Krankheit

  • Für eine Raumrose:

    1. Wenn die Rose von Chlorose befallen ist, ist die Verwendung von Antichlorosin, das in Wasser gelöst ist und die Blume alle zwei Wochen wässert, wirksam.
    2. Schwarzflecken helfen, jedes fungizide Medikament zu besiegen.
    3. Betroffene Mehltaurosen müssen kranke Triebe, Blätter und Knospen entfernen. Danach sollte der gesamte Strauch mit einer Fungizidlösung behandelt werden.
  • Für eine Gartenrose:

    Rost auf Rosen entsteht durch die Niederlage der Pflanze durch den Pilz. Fungizidbehandlung hilft, die Krankheit zu heilen.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über Rosenkrankheiten und deren Behandlung anzusehen:

Schädlinge

  • Für eine Raumrose:

    1. Bei einer Infektion mit einer Rosette muss die Pflanze vollständig mit einer Seifenlösung gewaschen und mit einem Insektizid behandelt werden. Um die Wirkung einer chemischen Lösung zu verbessern, können Sie einen Esslöffel Alkohol hinzufügen.
    2. Um Thrips loszuwerden, müssen Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen, den Rosenstrauch von anderen Pflanzen isolieren und mit einem insektiziden Mittel einsprühen. Sie müssen auch den Boden und die Stelle, an der die Blume stand, kultivieren.
  • Für eine Gartenrose:

    Die stachelige Schönheit leidet oft unter nagenden Parasiten - Raupen, Käfern, Sägewespenlarven. Gegen Schädlinge können Sie den Strauch mit Aufgüssen von Knoblauch, Tabak oder Schöllkraut besprühen. Oder verwenden Sie systemische Insektizide.

Als nächstes können Sie sich ein nützliches Video über Rosenschädlinge und Insektenbekämpfung ansehen:

Prävention

Für eine Hausrose ist es wichtig, einen konstanten Frischluftstrom zu gewährleisten. In der Zeit von Oktober bis Februar braucht die Pflanze Ruhe. Nach der Blüte sollte das Gießen reduziert und die Rose in einen kühleren Raum gebracht werden. Bei Gartenrosen ist es wichtig, zweimal im Jahr zu schneiden. Zur Vorbereitung auf Winter und Sommer. Pflanzen, die Schädlinge wie Lavendel, Ringelblumen und Ringelblumen abwehren, können neben dem Busch gepflanzt werden.

Die richtige Pflege und Betreuung ist sowohl für Vertreter der Rose in Innenräumen als auch für diejenigen, die im Garten gepflanzt werden, wichtig. Die Vorbeugung von Krankheiten und die rechtzeitige Reaktion auf das alarmierende Symptom einer Veränderung der Farbe des Rosenstrauchs tragen dazu bei, den Tod der Pflanze zu verhindern.

Lassen Sie Ihren Kommentar