Kann man eine Zitrone so pflanzen, dass sie zu Hause oder im Freien Früchte trägt und wie man es richtig macht?

Zitronen sind gern gesehene Gäste auf jedem Fensterbrett, aber ein aus Samen gewachsener Baum wird bestenfalls in 8 Jahren Früchte tragen. Wenn eine Pflanze gepflanzt wird, geht der Vorgang zweimal schneller.

Es ist wichtig, dass der Impfstoff korrekt durchgeführt wird, auch Gärtner ohne Erfahrung können das. Das Wichtigste ist, alle Nuancen dieses Verfahrens im Detail zu untersuchen und die Empfehlungen klar zu befolgen.

Überlegen Sie, wie man eine Zitrone aus Samen zu Hause anpflanzt, damit sie Früchte trägt, was getan werden muss und wie man die Pflanze pflegt.

Vor- und Nachteile dieser Reproduktionsmethode

Der wichtigste positive Effekt der Impfung ist die Fruchtbarkeitsrate des Baumes. Sie können eine der bekannten Impfmethoden anwenden, bei einigen ist jedoch kein zweiter Versuch möglich. Zum Beispiel spaltet ein Transplantat, das keine Wurzeln hat, den Bestand und muss erneut gezüchtet werden.

Bei manchen kann die Suche nach einem Qualitätsbestand zu gewissen Schwierigkeiten führen, da nicht bei allen Menschen zu Hause Orangen und Zitronen wachsen. Es ist erwähnenswert, dass Zitrone aus eigenem Anbau wird ein umweltfreundliches Produkt sein, die Sie ohne Angst um Ihre Gesundheit essen können.

Wann ist es am besten, eine Zimmerpflanze zu impfen?

Die beste Zeit für eine Zitronenimpfung ist von April bis Juni. Ein Tag sollte regnerisch oder bewölkt gewählt werden, da eine erhöhte Luftfeuchtigkeit die Überlebensrate des Bestandes verbessert. Sie können eine solche Umgebung künstlich in Innenräumen schaffen.

Für eine qualitativ hochwertige Impfung ist der aktive Saftfluss der Pflanze notwendig. Einige Gärtner pflanzen den ganzen Sommer über Zitrusfrüchte.

Was muss vorbereitet werden?

Für die Operation, um den Spross gegen den Mutterbaum zu impfen:

  • scharfes Messer;
  • Gartenschere;
  • Polyethylen;
  • Garten var;
  • Verband oder Isolierband.

Natürlich benötigen Sie hochwertige Vorräte und Spross. Alles muss im Voraus vorbereitet werden, da der Pfropfvorgang schnell durchgeführt wird, um eine Infektion der Pflanze und ein Austrocknen des Gewebes zu vermeiden.

Auswahl und Aufbereitung von Stecklingen und Bestand

Das Transplantat muss nach dem Schnitt aus dem Obstbaum ausgewählt, mit einem feuchten Tuch umwickelt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da die langfristige Lagerung zu einer Beschädigung des Stiels, dessen Verdunkelung und Verfall führt, müssen Sie den Zweig unmittelbar vor dem Eingriff abschneiden.

Der Bestand sollte ein starker und gesunder Baum seinSie können eine aus Samen gewachsene Pflanze verwenden. Das Alter für den Betrieb einer solchen Anlage wird nach Erreichen von 1-2 Jahren als optimal angesehen. Die junge Pflanze hält der Operation möglicherweise nicht stand, und die alte Pflanze braucht länger, um Wurzeln zu schlagen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Vorgang zu Hause

Sie können Zitrone auf verschiedene Arten verwenden, sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, die Nuancen jedes Verfahrens zu verstehen und das für Sie optimale Verfahren auszuwählen.

Kopiermethode

Diese Methode der Zitrone Pfropfung ist bequem mit dem gleichen Durchmesser des Rumpfes des Motherboards und des Sprosses. Aufgrund dessen werden mit dem Wachstum keine Wucherungen und Verformungen des Rumpfes gebildet. Um diesen Vorgang abzuschließen, müssen Sie:

  1. Wählen Sie die gleiche Stärke der Brühe und des Zitronenschale.
  2. Auf jedem von ihnen werden mit einem scharfen Messer die gleichen schrägen Abschnitte gemacht.
  3. Befestigen Sie den Griff mit einem Schnitt am Schaft und wickeln Sie ihn fest mit Polyethylen ein. Auf diese Weise werden eventuelle Verspannungen der Teile und eine gute Verbindung vermieden.

Scheiben mit einer solchen Impfung sollten eindeutig aufeinander fallen. Wenn der Zweig nicht fest sitzt, wachsen Teile der Pflanze nicht zusammen. Die Bandage wird erst entfernt, wenn die Knospen am Griff zu leben beginnen, was bedeutet, dass der Impfstoff ein Erfolg war.

Angehende Methode

Die Impfung mit einem Auge oder Knospen ist eine relativ einfache Methode, erfordert jedoch eine feste Hand und präzise Einschnitte in die Rinde des Mutterbaums. Wenn der Impfstoff im Frühjahr oder Frühsommer verabreicht wird, ist eine erwachte Niere geeignet, es ist jedoch besser, die Operation im August mit einer schlafenden durchzuführen. Um das Knospen auszuführen, benötigen Sie:

  1. Ein Guckloch wird an einem Spross mit einer kleinen Menge Stoff auf und ab mit einer Gesamtlänge von bis zu 3 cm abgeschnitten. Ein Teil des Holzes muss zusammen mit der Niere, dem sogenannten „Schild“, geschnitten werden.
  2. Es ist besser, einen Platz auf dem Motherboard tiefer zu wählen, bis die erste Knospe an der Pflanze einen T-förmigen Einschnitt in die Kortikalis mit einem scharfen Werkzeug macht. Die Länge des Einschnitts sollte nicht mehr als 3 cm betragen, und der horizontale Einschnitt sollte nicht mehr als 1 cm betragen.Die Einschnitte sollten nur die Rinde schneiden, ohne den Stamm der Zitrone zu beschädigen.
  3. Das abgeschnittene Auge wird in den entstandenen Einschnitt am Stamm einer Zitrone (Wurzelstock) eingeführt, während die Rinde säuberlich zur Seite gedrückt wird. Das enge Drücken des Auges hilft dabei, die kambialen Pflanzenschichten zu berühren.
  4. Danach wird der Impfstoff in einen starken Verband gewickelt. Sie können einen Verband, Isolierband, Polyethylen verwenden. Es ist besser, das Isolierband mit einer Klebeschicht nach außen zu kleben, damit die Baumrinde nicht beschädigt wird. Die Niere bleibt draußen, der Verband wird an den Seiten angebracht.
  5. Nach dem Verband sollte die Niere mit Garden Var behandelt werden.

Wenn das Knospen erfolgreich ist, können Sie den Verband nach einem Monat entfernen. Der obere Teil des Bestandes wird von Gartensorten geschnitten, um die Entwicklung einer neuen Niere zu ermöglichen.

Wie kann man eine Spaltung impfen?

Die Methode einer solchen Impfung ist recht einfach, aber ein Misserfolg führt dazu, dass das Motherboard nicht wächst. Um eine Zitrone in einem Spalt zu impfen, müssen Sie tun:

  1. Der Bestand ist beschnitten, er bleibt ca. 10 cm über dem Boden.
  2. Mit einem scharfen Messer wird ein vertikaler Abschnitt des Rumpfes bis zu einer Tiefe von 3 cm hergestellt.
  3. Der Schaft sollte bis zu 5 gesunde Nieren haben, der Astboden ist beidseitig keilförmig geschnitten. Die Länge der Scheiben sollte nicht mehr als 3 cm betragen.
  4. Ein Zweig wird in einen Schnitt in einem Baum eingefügt. Wenn der Durchmesser des Sprosses kleiner oder größer als der des Schaftes ist, muss das Gelenk entlang einer Kante ausgerichtet werden. Wenn das Motherboard groß genug ist und der Stamm es zulässt, können Sie zwei Stecklinge gleichzeitig pflanzen.
  5. Alles ist dicht mit Polyethylen umwickelt und darüber mit Gartenvar oder Plastilin überzogen.

Diese Methode gilt als recht einfach und eignet sich auch für unerfahrene Gärtner.

Schneiden für Rinde

Die Impfung gegen die Rinde kann nur durchgeführt werden, wenn der Mutterbaum viel dicker als der Spross ist. Die Operation wird wie folgt ausgeführt:

  1. Der Schaft wird auf die volle Länge gekürzt und bleibt nur 7 cm über dem Boden.
  2. Ein vertikaler Einschnitt wird mit einem scharfen Messer 3 cm von einer Seite gemacht.
  3. Am Griff wird ein gleichlanger Schrägschnitt vorgenommen.
  4. Die Rinde des Baumes ist nicht gebogen und der Stiel wird mit einem Schnitt in den Baum unter der Rinde eingefügt. Wenn der Baum dick genug ist, werden auf diese Weise mehrere Transplantate gleichzeitig gepflanzt.
  5. Die Impfstelle ist mit einem starken Verband umwickelt und mit Garden Var geschmiert.

Unterhalb des Impfstoffs können Sie den Baum mit einem feuchten Tuch umwickeln - dies verbessert das Überleben der Stecklinge. Wenn Sie diesen Ort in ein Päckchen verpackt haben, erhalten Sie ein kleines Gewächshaus. Wenn Triebe unterhalb der Impfung erscheinen, sollten sie entfernt werden, da sonst alle Arbeiten vergeblich sind.

Merkmale der Zucht im Freiland

Im Freiland die Vermehrung von Zitrone durch Wurzelschnitt. Die thermophile Pflanze muss im Winter erwärmt werden, verträgt keine starken Fröste und ist sehr anstrengend für die Bodenfeuchtigkeit.

Für die Freilandkultur werden von einem Baum geschnittene Stecklinge 12 Stunden in einen Wachstumsstimulator gelegt und dann in eine feuchte Erde-Sand-Mischung gepflanzt. Bedeckt mit einer Folie sollten sie auf einer sonnigen Fensterbank warm sein.

Die Pflanze liebt es zu sprühen und regelmäßig zu gießen. Nach dem Bewurzeln werden die Setzlinge in Nährböden umgepflanzt und können in 2 Jahren auf die Straße gebracht werden.

Wie kümmert man sich zuerst um einen Zitronenbaum?

Es gibt einige Merkmale der Zitronenpflege nach der Impfung.:

  • obligatorisches Lüften und Besprühen der Pflanze alle 2 Tage: zuerst öffnen, die Zitrone einige Minuten an der Luft halten, dann sprühen und wieder schließen;
  • Die Zitrone sollte warm sein, aber nicht in der Sonne;
  • Düngemittel sollten um 3 Monate verschoben werden.
  • Es ist besser, die Pflanze mit einem großen Plastikbehälter zu bedecken und ein wenig im Boden zu ertränken, damit die Wirkung des Bades ausfällt und der Spross besser Wurzeln schlägt.
  • Fahren Sie nach dem Auftreten der Flucht mit allen Verfahren fort.
  • Wenn eine Blume anstelle eines Blattes wächst, muss sie entfernt werden.
  • Alle Triebe unterhalb der Impfung müssen entfernt werden.
  • nach einem Monat den Verband entfernen, die Pflanze aber weiterhin bedecken;
  • Nach 1,5-2 Monaten, wenn der Impfstoff stärker wird, können Sie das Bad für eine längere Zeit entfernen. Für 7 Tage sollten Sie die Zitrone vollständig öffnen und ohne Schutz lassen.

Wenn die Blätter der Pflanze nach dem Öffnen gelb werden, ist es zu früh. Sprühen Sie die Pflanze dringend ein und bedecken Sie sie erneut.

Was tun, wenn es keine Wurzeln schlägt?

Je nach Impfmethode stirbt die Mutterpflanze ab oder Sie können es im nächsten Jahr erneut versuchen. In der Regel wurzelt der Stiel in zwei Fällen nicht:

  1. Eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Impfung, die Desinfektionsbedingungen sind nicht erfüllt, die Hauptplatine war schwach, die Impfung erfolgte langsam und die Schnitte getrocknet, ein qualitativ minderwertiges Transplantat, eine nicht ordnungsgemäße Pflege wurde ausgewählt.
  2. Das Motherboard kann den Spross nicht aufnehmen. Solche Fälle sind sehr selten. Sie kommen aber auch vor und machen statistisch gesehen nicht weniger als 10% aller Fälle aus.

Sie können die Impfmethode im nächsten Jahr ändern oder einen anderen Spross nehmen, um zu verstehen, was der Fehler ist.

Das Inokulieren einer Zitrone ist kein kompliziertes Verfahren, aber es beschleunigt die Möglichkeit, frische und natürliche Zitrusfrüchte auf Ihrer Website anzubauen. Die genaue Umsetzung aller Empfehlungen und die strikte Einhaltung der Anweisungen ermöglichen es Ihnen, schnell die erste Ernte zu erhalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar