Warum können gelbe und braune Flecken auf den Zitronenblättern auftreten und wie können sie beseitigt werden?
An einem gesunden Zitronenbaum können nur Früchte gelb sein. Wenn gelbe Flecken auf den Blättern erscheinen, ist die Zitrone in Gefahr und kann sterben.
Das Laub signalisiert Probleme und ist ein hervorragender natürlicher Indikator für den Zustand der Pflanze.
Eine aufmerksame Gastgeberin muss nur die Ursache des Problems ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge der Zitrone. Betrachten wir alles in der richtigen Reihenfolge.
Anzeichen des Phänomens
Die Blätter einer gesunden Zitrone sind sauber, geschmeidig, glatt und sattgrün. Ungesunde Flecken manifestieren sich je nach der Ursache, die sie verursacht hat, auf unterschiedliche Weise. Die folgenden Änderungen sollten aufmerksam sein:
- Blattteller sind mit Flecken bedeckt, die keine klaren Grenzen haben - Flecken. Einige haben eine ausgeprägte gelbe Farbe, andere sind kaum wahrnehmbar.
- Fast alle Blätter werden plötzlich und schnell gelb, verlieren an Elastizität und Geschmeidigkeit.
- Ein Randbrand ist zu beobachten - der Rand färbt sich gelb und trocknet, die Blätter fallen ab.
- Die Flecken ähneln kleinen Flecken, die im Laufe der Zeit verschmelzen. Ein völlig vergilbtes Blatt fällt ab.
- Abgerundete Stellen mit klaren Konturen erscheinen seitens des Laubwechselapparats. Die Anzahl der Spots nimmt merklich zu oder ab. Die Symptome werden für eine lange Zeit beobachtet, die Pflanze verdorrt allmählich.
- Runde Flecken erscheinen nicht nur auf den Blättern, sondern auch auf allen Teilen des Baumes.
Ursachen für Flecken und Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen
Durch eine korrekte Diagnose und rechtzeitige Maßnahmen wird das Problem schnell behoben und die Pflanze geschont.
Schädlinge
Überraschenderweise treten auf Zimmerzitronen häufig verschiedene Schädlinge auf. Schädlinge können das Gelände betreten:
- mit kontaminiertem Boden;
- mit einem Blumenstrauß oder neuen Zimmerpflanzen;
- von der Straße - durch ein Fenster oder Oberbekleidung.
Die häufigsten Schädlinge sind:
- Gerüste und falsche Schilde:
- ernähren sich vom Saft verschiedener Pflanzenteile, wodurch die Stängel, Blattteller und Zitronenfrüchte beschädigt werden;
- produzieren eine klebrige Substanz, die die Prozesse der Atmung und Photosynthese der Pflanze stört und ein Nährmedium für Pilze ist;
- verringern die Schutzeigenschaften von Holz.
- Milben - Spinnennetz, Zitrus- und Milbenmilben:
- Blattsaugende Insekten, die junge Blätter bevorzugen;
- Bilden Sie eine Art Netz in den Tiefen der gefalteten Blätter und stören Sie die Photosynthese.
- verbreiten Viruserkrankungen von Pflanzen.
Identifizieren Sie Pflanzen, die von Insekten befallen sind, anhand der folgenden Merkmale:
- an den Einstichstellen der Blechoberfläche treten charakteristische gelbliche oder rotbraune Punkte auf;
- die Blattspitzen färben sich gelb, der Teller faltet sich;
- Blätter färben sich gelb, dann braun;
- Laub trocknet und stirbt;
- Blumen und Eierstöcke trocknen aus und fallen;
- ein Netz erscheint (im späten Stadium der Zeckeninfektion);
- der Baum hört auf zu wachsen, er "hungert";
- Die Pflanze stirbt.
Wege zu kämpfen
Es ist nicht einfach, schädliche Insekten loszuwerden:
- Schädlinge vermehren sich sehr schnell und breiten sich über den infizierten Baum und benachbarte Pflanzen aus;
- Schuppenschilde sind mit Schilden bedeckt, die die Wirkung von Gift verringern.
- Zecken überleben ungünstige Perioden und halten Winterschlaf und verstecken sich in den kleinsten Spalten und im Boden.
Durch die Kombination verschiedener Bekämpfungsmethoden können Sie die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Zerstörung von Schädlingen erhöhen:
- Mechanisch. Nachdem Sie eine Plastiktüte auf den Behälter mit der Pflanze gelegt haben, waschen Sie die Blätter mit einer Lösung aus Waschseife und warmem Wasser oder wischen Sie sie mit einem mit dieser Mischung angefeuchteten Tuch ab. Nach einer Stunde die Blätter unter der Dusche abspülen. Wiederholen Sie den Vorgang nach 2-3 Tagen.
- Chemische. Mit einer breiten Palette von Pestiziden können Sie das wirksamste Mittel zur Schädlingsbekämpfung auswählen. Die Bearbeitung erfolgt mehrmals im Abstand von 7-10 Tagen. Die Anwendung dieses Schemas zerstört zuerst Erwachsene und dann die Larven, die aus Eiern schlüpfen.
Es ist wichtig, die Medikamente regelmäßig zu wechseln, da Insekten eine Immunität gegen anhaltende Reizstoffe entwickeln können.
Krankheiten und ihre Behandlung
Indoor Zitronen sind oft von Infektions-, Virus- und Pilzkrankheiten betroffen.wegen:
- die Genauigkeit aller Zitrusfrüchte für die Wachstumsbedingungen;
- unsachgemäße Pflege von Pflanzen.
Die häufigsten Erkrankungen von Zitronen:
- Späte Fäule - Eine Pilzkrankheit, die alle Teile der Pflanze befällt. Auf den Blättern erscheinen ölige, gelbliche Flecken, die sich mit der Zeit braun färben. Schwache Pflanzen sind am anfälligsten für geschwächte Pflanzen.
Die Entwicklung der Krankheit trägt zu einer Luftfeuchtigkeit von über 90% bei einer Temperatur von 18-20 Grad bei. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen, da sich der Baum sonst nur schwer retten lässt. Die folgenden Methoden werden zum Speichern von Zitrusfrüchten verwendet:
- gründliche Inspektion der Pflanze (einschließlich des Wurzelsystems) und Entfernung aller betroffenen Teile mit der Erfassung von gesundem Holz bis zu 10-12 cm;
- Verarbeiten von Scheiben mit einer zehnprozentigen Kupfersulfatlösung;
- Den ganzen Baum mit kupferhaltigen Fungiziden besprühen (Kupfersulfat kann im Verhältnis von 1 Teelöffel auf 2 Liter Wasser verdünnt werden).
- Wurzelfäule - eine ansteckende Krankheit, die das Wurzelsystem einer Zitrone befällt. Es ist durch massives Vergilben und Abfallen von Laub gekennzeichnet.
Das Auftreten und die Entwicklung einer Infektion ist mit einem regelmäßigen Staunen des Bodens oder einer Verletzung der Wurzeln während der Transplantation verbunden. Die Behandlung ist wie folgt:
- Entfernung fauler Wurzeln für saubere Schnitte;
- Verarbeitung von Scheiben mit zerkleinertem Aktivkohle- oder Schwefelpulver;
- vollständiger Austausch des Bodens im Tank;
- Bewässerung frühestens 7 Tage nach der Transplantation (um Rückfälle zu vermeiden);
- Blattbehandlung mit feuchten Tüchern;
- diffuses Licht für mindestens 12 Stunden pro Tag (bei Bedarf beleuchten).
Mikronährstoffmangel
Der Zustand des Baumes und seines Laubbaumapparates hängt unmittelbar von der Menge der benötigten Nährstoffe ab. Flecken auf den Blättern können auf einen Mangel an folgenden chemischen Elementen hinweisen:
- Eisen. Die gelben Flecken verblassen mit der Zeit, die Blätter trocknen aus und fallen ab.
- Kalium. Gelbbronzefarbene Flecken vor dem Hintergrund einer abgedunkelten, mit Falten bedeckten Blechtafel.
- Mangan. Die oberen Blätter der Zitrusfrüchte blenden: Zwischen den grünen Adern treten grau-gelbe Flecken auf.
- Zink. Auf ungewöhnlich kleinen Blättern befinden sich zufällig bronzefarbene und graubraune Flecken. Auf jungen Blättern erscheint ein gelber Fleck.
In der warmen Jahreszeit wird das Top-Dressing 1 Mal an 7-10 Tagen, in der kalten Jahreszeit 1 Mal pro Monat aufgetragen. Es ist wichtig, Düngemittel streng nach den Anweisungen zu verwenden, da sich ein Überangebot an chemischen Elementen auch negativ auf Pflanzen auswirkt.
Unsachgemäße Pflege einer heimischen Pflanze
Alle Zitruspflanzen stellen hohe Anforderungen an die Umwelt und die Lebensbedingungen. Wenn der Raum nicht mit einem geeigneten Mikroklima ausgestattet ist, beginnt der Zitronenbaum zu schmerzen und hört auf, sich zu entwickeln.
- Übermäßiges Gießen führt zu Wasserstau im Topf, zu einer Veränderung der Bodenzusammensetzung, zu dessen Oxidation und zum Auftreten von Schimmel. Infolgedessen kann das Wurzelsystem die Pflanze nicht vollständig bedienen und mit Nährstoffen versorgen. Im schlimmsten Fall entwickeln sich Infektionen des Bodens, der Wurzeln und des gesamten Baumes.
Um einer Pflanze zu helfen, die von übermäßiger Feuchtigkeit betroffen ist, können Sie:
- den Boden vollständig ersetzen;
- Optimale Bewässerung, Vermeidung von Staunässe und Austrocknung des Erdkoms.
- Entwürfe, unzureichende Temperatur, sind seine Sprünge für tropische Zitronen ernste Risikofaktoren. Unter solchen Bedingungen wird die Pflanze geschwächt und ein leichtes Opfer von Schädlingen, Virus-, Infektions- und Pilzkrankheiten. Zitronen für den Hausgebrauch erfüllen wieder die Temperaturvorschriften.
Was tun bei braunen Flecken?
Das Auftreten von Flecken mit gesättigter dunkelbrauner Farbe und unregelmäßiger Form auf den Blättern kann auf eine so schwere Krankheit wie Zitruskrebs hinweisen. Es wird durch Bakterien verursacht, die Laub, Früchte und manchmal Holz von Bäumen infizieren.
Leider kann eine von dieser Krankheit betroffene Pflanze nicht geheilt werden. Es muss verbrannt werden, um die Ausbreitung der Krankheit auf andere Pflanzen zu verhindern. Der Boden aus dem Topf wird entsorgt.
Der einzige Weg, um Zitruskrebs zu bekämpfen, ist die PräventionBestehend aus monatlichem Besprühen gesunder Pflanzen mit einer hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat.
Prävention
Die beste Vorbeugung gegen Krankheiten und Flecken ist die Schaffung optimaler Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Zitronenbäumen:
- Beleuchtung. Befindet sich am hellsten Ort der Wohnung und vermeidet direkte Sonneneinstrahlung. Bei Lichtmangel Speziallampen verwenden. Tageslichtstunden für Zitronen - 12 Stunden.
- Temperaturmodus. Die angenehme Temperatur im Sommer beträgt 18-22 Grad Celsius, im Winter und Frühling - 16-18 Grad. Im Sommer können Sie auf dem geschlossenen Balkon bleiben. Zugluft vermeiden.
- Luftfeuchtigkeit. Allgemeine Empfehlungen: Sommerbewässerung - ca. 3-mal pro Woche, Winter - 1-mal pro Woche. Die Anzahl der Bewässerungen kann je nach Lufttemperatur variieren. Hauptsache, der Boden sollte immer leicht feucht sein. Zu jeder Jahreszeit wird ein tägliches Sprühen empfohlen, vorzugsweise nicht um den Baum selbst, sondern um ihn herum.
- Top Dressing. Spezialkomplexdünger für Zitrusfrüchte herstellen. Beachten Sie die Begriffe und Normen gemäß den Anweisungen. In besonderen Fällen (Pflanzenkrankheiten) ist eine zusätzliche Fütterung möglich.
- Transplant. Bis zum Alter von 3 Jahren werden jedes Jahr Zitronen verpflanzt. Dann wird die Transplantation in 2-3 Jahren auf das 1-fache reduziert. Der Eingriff wird im Frühjahr oder Herbst durchgeführt.
- Beschneiden. Es wird durchgeführt, um eine Krone zu formen, die Fruchtbildung zu stimulieren, verdickte Bereiche zu desinfizieren und zu verdünnen. Es ist mit einer scharfen Schere oder Gartenschere gemacht.
- Eigenschaften. Lemon mag es nicht, Orte und Bedingungen zu ändern, es ist lang und schwierig, sich an eine neue Umgebung anzupassen.
Indoor-Zitrone ist in einer Stadtwohnung selten zu sehen. Der Anbau und Unterhalt ist schließlich eine mühsame und mühsame Aufgabe. Aber die Sache lohnt sich: Ein gepflegter tropisch gutaussehender Mann ist eine echte Dekoration des Hauses und ein Kompliment an die fürsorglichen Hände der Gastgeberin.