Sax Rettich Sorte RS. Besonderheiten, die Regeln für Anbau, Ernte und Lagerung von Kulturpflanzen

Rettich ist eines der frühesten beliebten Gemüsesorten. Eine unprätentiöse Vitaminwurzelpflanze kann jeder Gärtner anbauen, nur einige Regeln sollten beachtet werden.

Und wenn Sie eine reiche Ernte brauchen, und das sogar mehr als einmal pro Saison, dann ist die Sorte Saks genau das, was Sie brauchen.

In dem Artikel werden wir detailliert beschreiben, wie sich diese Sorte von anderen unterscheidet, und Empfehlungen für ihren Anbau und ihre Lagerung geben.

Beschreibung, Beschreibung und Foto der Sorte

Saksa-Sorte - frühreifend, anspruchslos, aber gleichzeitig ein hochrentierlicher Look. Reift schnell und gleichzeitig, hat einen kompakten Abgang mit kleinen Blättern.

  • Aussehen. Runde kleine Wurzelfrucht, leuchtend rot, leicht abgeflacht. Die Früchte sind saftig, dicht und angenehm bitter.
  • Aussaatzeit. "Sax" ist eine mittelfrühe Sorte, die am häufigsten im April gepflanzt wird. Wurzelfrüchte reifen freundlich und schnell.
  • Das Durchschnittsgewicht von 1 Rettich. Wurzelfrüchte wiegen 5 bis 10 Gramm.
  • Produktivität Abhängig von der Zone, dem Wetter und der Produktivität schwanken die Werte. Von 1 Quadratmeter werden 1 bis 4 kg Gemüse gesammelt.
  • Wo soll man wachsen? Die Sorte kann auf offenem und geschlossenem Boden in den Kisten des Hauses angebaut werden.
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Rettich dieser Sorte ist nicht anfällig für Blüte, Schlaffheit, sondern leidet an häufigen Kreuzblütlererkrankungen. Nicht von Mehltau befallen.
  • Reifezeit. Der erste Rettich reift ungefähr einen Monat nach dem Pflanzen.
  • Der Boden. Er liebt leichte, fruchtbare Böden. Die geeignetste Zeit zum Einpflanzen in feuchte Erde, nachdem der Schnee geschmolzen ist.
  • Erntezeit. Die Ernte ist gut erhalten, kann bis zu mehreren Wochen liegen.

Als nächstes sehen Sie ein Foto eines Gemüses dieser Sorte.



Zuchtgeschichte

Die Sorte Saksa wurde am Allrussischen Forschungsinstitut für Selektion und Samenproduktion von Gemüsepflanzen gezüchtet. Die Sorte wurde 1949 in Zonen eingeteilt. Das staatliche Register registrierte diese Sorte 2007 als Sachs RS.

Im Gegensatz zu anderen Sorten

  1. Es toleriert lange Tageslichtstunden.
  2. Geeignete Flächen auf der Sonnenseite und im Schatten.
  3. Gepflanzt mit Quadraten von 5 x 10 cm.
  4. Mag gut angefeuchtete Böden, die auf Licht reagieren.

Vor- und Nachteile

Grade vorteile:

  • Hohe Ausbeute.
  • Es ist möglich, das ganze Jahr zu wachsen.
  • Im zeitigen Frühjahr gepflanzt, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist.
  • Samen sind billig, sie keimen bis zu 2 Jahre.
  • Lecker, saftig.
  • GVO-frei, sicher.

Nachteile:

  • Es erfordert eine ständige Bewässerung.
  • Der Boden muss feucht sein.

Warum und wo wird es verwendet?

  1. Es wird am häufigsten frisch in Salaten verwendet, aber Saxophon kann konserviert werden.
  2. Es wird als Medikament gegen Erkältungen, Pilze, Gallensteine ​​verwendet.
  3. Gärtner pflanzen es oft in Mischkulturen, um die Ernte einzugrenzen.

Radieschen sind auch in Radieschen essbar.

Bei Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Magengeschwürs und der Gastritis ist bei Radieschen Vorsicht geboten.

Wachsende

Radieschen anzubauen ist einfach. Wählen Sie zum Landen einen Standort auf der Sonnenseite aus. Böden passen leicht, fruchtbar. Sie pflanzen es früh, sobald der Schnee Ende März - Anfang April fällt. Sie können Ende Juli - Anfang August umpflanzen. Die Pflanzerde wird im Herbst vorbereitet. Hinzu kommen Phosphat- und Kaliumdünger, Humus, Torf.

Achtung! Sie können nicht Radieschen in Gülle pflanzen, nach Kohl, Radieschen. Günstige Gegenden nach Tomaten, Gurken.

Die häufigste Pflanzmethode ist Saatgut. In feuchten Boden gepflanzt. Für eine schnelle und schonende Keimung sollten die Samen aufgewärmt und gekeimt werden. Vor dem Einpflanzen können Sie 15 Minuten lang +45 Grad in Wasser legen oder Wachstumsstimulanzien zum Einweichen verwenden. Dann werden die Samen getrocknet. Samen sind bis zu einer Tiefe von 1-1,5 cm geschlossen, Gänge -10-12 cm, Verdickung nicht zulassen. Sämlinge werden so ausgedünnt, dass der Abstand zwischen den Sämlingen 5-6 cm beträgt.

Das Verlassen besteht aus Gießen und Ankleiden. Die optimale Temperatur beträgt -20 Grad. Der Boden sollte immer feucht sein. Wenn die Hitze 30 Grad und mehr beträgt, sollte zweimal täglich gewässert werden.

Für die Bildung von Wurzelfrüchten benötigt eine Pflanze 10-12 Stunden am Tag. Daher ist es nützlich, Landungen von 8 Uhr abends bis 8 Uhr morgens zu beschatten.

Die erste Ernte wird nach etwa drei Wochen oder 28 Tagen geerntet.

Ernte und Lagerung

Die Ernte erfolgt selektiv: zuerst große Früchte, dann nach ein oder zwei Wochen gewachsener Rettich. Zwei Wochen später endet die Radieschenernte. Vor der Ernte wird der Boden angefeuchtet und von Wurzelfrüchten abgezogen. Sie werden von Spitzen gereinigt, Schwänze geschnitten. Gut im Kühlschrank in einer Plastiktüte bis zu einer Woche aufbewahren.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist resistent gegen Mehltau, leidet aber an allen Kreuzblütler-Erkrankungen.

  • Schützen Sie das junge Wachstum vor Kohlflöhen und -fliegen. Verwenden Sie dazu Tabakstaub und Asche oder die Chemikalie "Actofit". Mittel werden durch Regen oder während des Gießens abgewaschen, so dass die Behandlung nach 3-4 Tagen erneut durchgeführt wird. Sie können Anti-Floh-Shampoo, Abdeckmaterial, Fallen mit süßem Sirup verwenden. Von Kohlfliegen, Flöhen können Sie duftende Pflanzen in die Gänge pflanzen: Petersilie, Koriander, Ringelblumen.
  • Eine andere Krankheit des Rettichs ist weißer Rost. Die Blätter sind mit weißem Überzug bedeckt, trocken. Behandeln Sie die Pflanzungen einmal wöchentlich mit einer starken Lösung aus Kaliumpermanganat, Soda oder Backpulver, kolloidalem Schwefel.
  • Alle Kreuzblütler können ein schwarzes Bein bekommen. Diese Krankheit wird am besten vor Ort vermieden, da die von ihr betroffenen Pflanzen absterben und vernichtet werden müssen. Vorbeugende Maßnahmen sollten ergriffen werden:

    1. Staunässe im Boden vermeiden.
    2. Die Samen in Knoblauch oder Kaliumpermanganat einweichen.
    3. Behandeln Sie den Boden mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel und kochendem Wasser.
    4. Die Pflanzen mit Holzkohle, Asche und Kreide bestreuen.
    5. In regelmäßigen Abständen mit einer Lösung von Zwiebelschalen, Ringelblumengrün, einer schwachen Lösung von Fitosporin-M gießen.
    Kranke Pflanzen werden entfernt, die Beete werden mit einer Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.

Ähnliche Sorten

Eine Reihe von Sorten ähneln Saksa. Sie gelten auch für frühreifende Sorten. Das:

  1. Französisches Frühstück.
  2. Erstgeborenes F1.
  3. Sora.
  4. Hitze.
  5. Rondar.

Sie zeichnen sich nicht nur durch eine frühe und schonende Reifung aus, sie sind unprätentiös, widerstandsfähig gegen Schießen, Blühen und Risse.

Wenn Sie sich und Ihrer Familie mit einer Ernte von frühen Radieschen verwöhnen und gleichzeitig keine großen Anstrengungen unternehmen möchten, dann pflanzen Sie Sax. Sie werden immer mit einer Diät Vitamin Gemüse sein.

Interessantes Video

Wir bieten ein Video mit einer Beschreibung und Eigenschaften der Rettichsorte Sachs RS an:

Lassen Sie Ihren Kommentar