Kutna Hora: eine kleine tschechische Stadt mit einer langen Geschichte

Kutna Hora (Tschechische Republik) ist eine Stadt, die seit dem 13. Jahrhundert existiert. Es wurde an der Stelle gegründet, an der die Silbervorkommen gefunden wurden, und galt fast 400 Jahre lang als Schatzkammer der Tschechischen Republik. Es gab sogar eine Münzstätte, in der Münzen geprägt wurden. Kutna Hora war eine so berühmte und reiche Stadt, dass sie mit Prag um das Recht kämpfte, die Hauptstadt der Tschechischen Republik zu sein.

Eine interessante Tatsache! Als der "Silberrausch" in Europa tobte, erhielt Kutna Hora den Titel einer privilegierten Königsstadt.

Das Kutna Hora befindet sich in Mittelböhmen in der mittelböhmischen Region, 60 km östlich von Prag.

Heute ist Kutna Hora eine kleine Stadt mit einer Fläche von etwas mehr als 33 km² und einer Bevölkerung von etwa 22.000 Einwohnern. Aber diese "Stadt" in der Tschechischen Republik wird von viel mehr Touristen besucht als jedes andere UNESCO-Denkmal.

Warum ist Kutná Hora so interessant und welche Sehenswürdigkeiten können Sie hier sehen? Dies wird weiter besprochen: Wir werden nicht nur über die wichtigsten Orte der Stadt Kutna Hora in der Tschechischen Republik sprechen, sondern auch ihre Fotos auf der Website veröffentlichen.

Top Historische Stätten

Kutna Hora ist ein echtes Freilichtmuseum. Von besonderem Interesse sind die zahlreichen Kathedralen, die in ihrer gotischen Architektur nicht nur in Tschechien, sondern auch nirgendwo sonst auf der Welt Analogien aufweisen. Die Altstadt hat heute ein einzigartiges mittelalterliches Aussehen, hier hat jede Straße und jedes Gebäude seine eigene Geschichte. Das historische Zentrum ist sehr kompakt, man kann es langsam umrunden und die Architekturdenkmäler bewundern.

Pestsäule

Pestsäulen sind in vielen Städten Europas zu finden, in Kutna Hora steht sie in der Mitte eines kleinen Wenzelsplatzes.

Der Fuß der 16-Meter-Säule ist mit zahlreichen Heiligenstatuen geschmückt und wird von der unveränderlichen Jungfrau Maria gekrönt. Das Denkmal ist im Barockstil erbaut.

Die Pestsäule wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts errichtet, als eine Epidemie der Beulenpest ausbrach. Die Stadtbewohner hofften, dass er sie vor einer ansteckenden Krankheit schützen würde.

Vlachsky Hof

Nach dem ersten Entwurf des 13. Jahrhunderts sollte der Wlachskij-Hof ein Verteidigungsgebäude werden, doch dann wurde sein Zweck geändert. Im Hof ​​wurden ein Rathaus, die Residenz der Könige, eine Schule und eine Münzschmiede errichtet. Wie die Münzstätte, die die Prager Pfennige ausgegeben hat, wird der Hof Vlašsky vor allem in der tschechischen Geschichte erwähnt.

Jetzt gibt es im Hof ​​von Vlašsky ein Museum, das über die Geschichte der königlichen Münze berichtet. Besucher können sogar den Prozess des Geldverdienens verfolgen: Mit Hilfe mittelalterlicher Werkzeuge prägte der Meister Andenkenmünzen.

Ein Teil des Innenraums kann besichtigt werden, zum Beispiel der Saal, in dem der König die Audienz hielt, eine Kapelle mit originalen Faltaltären aus dem 15. Jahrhundert. Im Untergeschoss befindet sich ein Museum, in dem die Folterinstrumente des Mittelalters als Exponate präsentiert werden.

Im Hof ​​gibt es eine besondere Attraktion: einen Brunnen mit einer Bronzefigur eines Bergmanns. In der Regel beeilen sich Touristen, in Erinnerung an Kutna Hora Fotos in der Nähe des Brunnens zu machen, und einige versuchen auch, hier Reichtümer anzuziehen. Es gibt einen interessanten Glauben: Um reich zu werden, müssen Sie sich mit dem Rücken zum Brunnen setzen und eine Münze über Ihre Schulter werfen, damit sie in das Tablett des Bergmanns fällt.

  • Anschrift des Vlašsky Dvor: Havlichkovo namesti 552/1, Kutna Hora 284 01, Tschechische Republik.
  • Eintritt: 85 CZK für Erwachsene, 45 CZK für Kinder und Studenten.

Die Attraktion ist sieben Tage die Woche nach folgendem Zeitplan geöffnet:

  • April-September: von 9:00 bis 18:00 Uhr;
  • Oktober und März: von 10:00 bis 17600;
  • November-Februar: von 9:00 bis 16:00 Uhr.
Tschechisches Silbermuseum

In der Nähe des Hofes Vlašská befindet sich die Festung Hradek. Anschrift der Attraktion: Barborska 28/9, Kutna Hora 284 01, Tschechien.

Hradek wurde schon vor dem Erscheinen der Stadt an dieser Stelle errichtet, damals war es jedoch ein eher bescheidenes Holzgebäude. Im Laufe der Zeit entstand an seiner Stelle eine steinerne Burg.

Jetzt hat sich hier das Silbermuseum (České muzeum stříbra) angesiedelt, das seit 1958 als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik unter Denkmalschutz steht. Touristen werden 2 Ausflüge angeboten:

  1. "Stadt des Silbers." Stellt die Geschichte von Kutna Hora und das Leben seiner Bürger vor.
  2. "Silberstraße". Es bietet verschiedene Arten von Erzen, die in lokalen Minen abgebaut wurden, sowie Exponate, die zeigen, wie Silber abgebaut wurde.

Den Touristen wird auch angeboten, in die 50 m tiefe Mine hinunterzufahren, in der im Mittelalter Silber abgebaut wurde. Wer die Rolle eines Silberbergmanns erleben möchte, wird durch enge Stollen eine weitere interessante Sehenswürdigkeit entdecken - einen Bergweg aus dem 16. Jahrhundert. Dies ist eine spezielle Maschine, die Erz aus der Mine in Weidenkörben oder Wasser in Lederfellen liefert.

Ticketpreis (CZK, tschechische Währung):

  • Ich Ausflug: Erwachsener - 70, Kinder und Studenten - 40.
  • II Ausflug: Erwachsene - 120, Kinder und Studenten - 80.

Ratschläge! Die Besucher am Eingang erhalten Texte, die die Tour auf Russisch beschreiben. Touristen empfehlen jedoch, einen Ausflug in englischer Sprache zu machen, da der Reiseführer viel mehr sagt als auf dem Ausdruck angegeben. Dieselben Touristen behaupten, dass mittelmäßige Englischkenntnisse ausreichen.

Das tschechische Silbermuseum "Hradec" ist an allen Tagen der Woche außer montags nach folgendem Zeitplan geöffnet:

  • Mai, Juni, September - von 9:00 bis 18:00 Uhr;
  • Juli, August - von 10:00 bis 18:00 Uhr;
  • Oktober, April - von 9:00 bis 17:00 Uhr;
  • November - von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Gotischer Steinbrunnen

In einiger Entfernung vom Stadtzentrum, am Rejsek-Platz, befindet sich eine einzigartige Sehenswürdigkeit mit einer 500-jährigen Geschichte - ein Steinbrunnen.

Der Steinbrunnen in Kutna Hora ist ein wahrhaft monumentales Bauwerk, das in Größe und Aussehen überrascht. Dabei handelt es sich nicht um einen Brunnen, sondern um ein Reservoir, in dem Trinkwasser gesammelt und gespeichert wurde. Es war notwendig, weil es in der Stadt einen Wassermangel gab - es brauchte viel, um Silber zu produzieren. Im Brunnenbrunnen war immer Wasser, das von einem entfernten Strom durch die Wasserversorgung floss.

Interessant! Die Wasserversorgung bestand aus Holzrohren, die bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts dienten!

Die Höhe des Brunnens betrug anfangs 4 m, an den Wänden befanden sich Skulpturen von Heiligen. Und es gab ein Dach, denn Trinkwasser hätte sauber bleiben müssen.

St. Barbara-Kathedrale

Der prächtige Bau der St.-Barbara-Kathedrale ist von überall in Kutna Hora sichtbar. Nahe dem Zentrum, am Ende der Barborska-Straße, befindet sich eine berühmte Sehenswürdigkeit.

Eine interessante Tatsache! Kathedrale St. Barbara - die zweitgrößte und bedeutendste gotische Kirche in der Tschechischen Republik.

Die katholische Kathedrale der heiligen Barbara in Kutnaya Gora wurde auf Initiative wohlhabender Bürger errichtet, die Eigentümer von Bergbauunternehmen sind. Es ist die heilige Barbara, die die Bergleute und Bergleute als ihre Patronin betrachten.

Der Bau des Tempels begann im Jahr 1388 und erst im Jahr 1905 wurden alle Arbeiten abgeschlossen: Das alte Gebäude wurde komplett restauriert und erweitert. Der Bau wurde schrittweise durchgeführt, dauerte 500 Jahre, da er mit dem Geld der Bergleute durchgeführt wurde und in hohem Maße von der Rentabilität der Bergwerke abhing.

Vor allem aufgrund einer so langen Bauzeit weist der Baustil der St.-Barbara-Kathedrale Merkmale vieler Epochen auf. Anzumerken ist auch, dass er architektonisch ein würdiger Konkurrent des Veitsdoms in Prag ist. Übrigens arbeiteten die gleichen Architekten an den Projekten dieser Gebäude.

Eine Galerie führt zur Kathedrale, auf der wunderschöne Statuen aufgestellt sind - eine würdige Erinnerung an die Karlsbrücke in Prag.

Die originellsten Elemente des Äußeren der Kathedrale sind Skulpturen, die sich am höchsten Punkt befinden, insbesondere auf dem Pfeiler. An den Wänden und Türmen kann man verschiedene Bilder von Fauna, Flora und Fabelwesen sehen. Schimären, Dämonen, Harpyien, Wasserspeier, Frösche, Fledermäuse, Blumen, geflügelte Widder, Affen mit Orangen - das alles aus einer bestimmten Höhe betrachtet die Menschen, die unten gehen.

Im Inneren der Kathedrale sind die Wände mit Fresken aus der Gotik und der Renaissance bemalt, wobei das Hauptthema der Silberbergbau und die Münzprägung sind. Der Hauptaltar befindet sich auf der zweiten Etage, was die Originalität der Kathedrale weiter unterstreicht. Riesige Buntglasfenster dienen als würdige Dekoration des Gebäudes - sie überraschen nicht nur mit ihrer Ausführungstechnik und Größe, sondern erzählen auch die Geschichte der Stadt und den Bau der Kathedrale. All dies sowie reich verzierte Ikonenetuis und eine beeindruckende Orgelgröße sorgen zweifellos für Bewunderung.

Ratschläge! Um den Glanz der Innen- und Außendekoration eines religiösen Wahrzeichens genau zu betrachten, ist es ratsam, ein Fernglas bei sich zu haben.

In der Nähe der Kathedrale befindet sich eine Kapelle. Das erste Stockwerk wurde unter Jan Parlerge gebaut, und auf dem zweiten vor nicht allzu langer Zeit wurde eine Aussichtsplattform für die Beobachtung der erstaunlich schönen Landschaften geschaffen.

Die St.-Barbara-Kathedrale in Kutna Hora ist in Betrieb, sonntags ab 7:00 Uhr und an Feiertagen werden Gottesdienste angeboten. Im Tempel finden auch Hochzeitszeremonien statt. Während dieser Zeit ist der Zutritt von Touristen nicht gestattet. Eventuelle Änderungen des Zeitplans finden Sie auf dieser Seite: //khfarnost.cz/cs/category/upozorneni/chram-svate-barbory/.

Anschrift der Attraktion: Barborská 685, 284 01 Kutna Hora, Tschechien.

Typische Öffnungszeiten der Kathedrale:

  • Januar - Februar: von 10:00 bis 16:00 Uhr;
  • März, November-Dezember: von 10:00 bis 17:00 Uhr;
  • April-Oktober: von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Die Kapelle mit der Aussichtsplattform ist geöffnet:

  • März: nur am Wochenende von 11:00 bis 16:00 Uhr;
  • April: von 10:00 bis 17:00 Uhr;
  • Mai-Oktober: von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Ticketpreis (CZK):

  • für Erwachsene: 120;
  • für Kinder von 6 bis 15 Jahren - 50;
  • für Studenten von 15 bis 26 Jahren und Personen über 65 Jahren - 90;
  • Kinder unter 6 Jahren sind frei.
Kirche der Himmelfahrt der Muttergottes und des hl. Johannes des Täufers

Diese Kirche, oft als Aufenthaltsort des Lichts bezeichnet, befindet sich außerhalb des historischen Zentrums im Stadtteil Siedlec. Anschrift der Attraktion: U Zastávky / Sedlec, Kutna Hora 284 03, Tschechien.

Von allen bis heute erhaltenen Bauwerken des späten 13. bis frühen 14. Jahrhunderts ist die Kathedrale Mariä Himmelfahrt der Muttergottes in der Stadt Kutna Hora die massivste. Das Gebäude mit einer majestätischen dunkelgrauen Fassade wurde in Form eines lateinischen Kreuzes gebaut und ist 87 m lang. Dies ist das erste kathedralenartige Bauwerk in Böhmen, das in der Tradition der nordfranzösischen Gotik errichtet wurde.

Das Innere der Kathedrale ist sehr bescheiden. Auffällig sind nur Holzgegenstände: Heiligen- und Engelsstatuen, die mit Schnitzereien mit sich nicht wiederholenden Mustern des Beichtstuhls und der Bänke bedeckt sind. Cremige Wanddekoration und Sonnenlicht, das durch zahlreiche große Fenster fällt, machen den Raum unglaublich empfindlich und verwandeln ihn in einen echten Aufenthaltsort des Lichts.

  • Der Eintrittspreis beträgt 30 CZK, für Kinder und Studenten - 20.
  • Sie können diese Sehenswürdigkeit an jedem ersten Mittwoch im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr kostenlos besuchen.

Die Kathedrale Mariä Himmelfahrt ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • November-März - alle Wochentage von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Katholische Kirche Allerheiligen

Im gleichen Stadtteil Siedlec, am Rande der Stadt, in der Nähe des Friedhofs, befindet sich eine weitere berühmte Sehenswürdigkeit - die Allerheiligenkirche mit einem kirchlichen Aufbewahrungsort oder Kostnitsa. Die Kirche, deren Inneres vollständig aus menschlichen Knochen besteht, ruft völlig widersprüchliche und zweideutige Gefühle hervor: Sie ist beängstigend, bezaubernd, lässt Sie aber keinesfalls gleichgültig.

Lesen Sie über die Geschichte des Auftretens von Kostnitsa und sehen Sie diesen ungewöhnlichsten Anblick der Stadt Kutna Hora und der Tschechischen Republik, der auf dem Foto abgebildet ist.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Hotels in Kutna Hora

Reisende, die die Sehenswürdigkeiten von Kutna Hora sehen wollen, sind bereit, Hotels, Pensionen, Pensionen der Stadt zu akzeptieren. Der beliebte Booking.com-Service bietet die Buchung von mehr als 30 Unterkünften. Ein bedeutender Teil sind 3-Sterne-Hotels, in denen die durchschnittlichen Kosten für ein Doppelzimmer pro Nacht 1368 CZK betragen. In 3 * Hotels finden Sie jedoch günstigere oder teurere Zimmer, zum Beispiel:

  • Das Hotel U Zvonu befindet sich am Hauptplatz der Stadt (Zvonarska 286) und bietet Unterkunft zu niedrigsten Preisen - ab 994 CZK für zwei Personen. Seine Bewertung bei Booking.com ist 8,5 (sehr gut).
  • Hotel U Zvonu
  • In der Pension Kutna, die sich ebenfalls im historischen Zentrum befindet, sind Doppelzimmer bereits ab 1223 Kronen teurer. Aber die Bewertung ist höher: 9,4 (sehr gut).
  • Pension mit Frühstück
  • Die Pension Bed & Breakfast liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und bietet Zimmer ab 1465 CZK. Bewertung 9.1 (sehr gut).
  • Das Hotel Garni Na Havlíčku im Zentrum der Stadt beginnt bei 1.500 Kronen. Bewertung 8.7 (super).
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie kommt man von Prag nach Kutna Hora

In dieser kleinen Stadt voller interessanter Sehenswürdigkeiten können Sie mit dem Zug, Bus oder Auto von der tschechischen Hauptstadt kommen.

Mit dem Zug dauert die Fahrt etwa eine Stunde, mit dem Bus anderthalb Stunden. Jede der Bewegungsmöglichkeiten hat ihre eigenen Eigenschaften, die Sie hier näher kennenlernen können.

Ratschläge! Wenn Sie am Bahnhof ankommen, können Sie die Hauptattraktionen von Kutna Hora bequem mit einem privaten Minivan erreichen. Er fährt auf der Strecke "Bahnhof - Kostnitsa - St. Barbara-Kathedrale", der Fahrpreis beträgt 35 Kronen.

Eine detaillierte Route von Prag nach Kutna Hora mit Bus, Bahn und Taxi wird in diesem Artikel beschrieben.

Für welche Reisemöglichkeit Sie sich auch entscheiden, es wird mit Sicherheit angenehm sein. Und Kutna Hora (Tschechische Republik) wird Sie treffen und Ihnen seine besten Attraktionen zeigen.

Siehe auch eine Videobewertung der Stadt Kutna Hora.

Sehen Sie sich das Video an: Karlsbad 1938 (Dezember 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar