Welche Radieschensorten eignen sich für den Freilandanbau in der Mittelspur und im Moskauer Raum? Die besten Gemüsesorten
Das Anbauen von Radieschen ist eine einfache Angelegenheit, mit der ein unerfahrener Gärtner umgehen kann. Aber warum erzielen selbst erfahrene Gärtner manchmal nicht das gewünschte Ergebnis? Es kommt vor, dass der Rettich nicht den erwarteten Ertrag liefert, sondern nach oben geht oder zu bitter und hart wird. Der Schuldige eines solchen Fiaskos kann eine schlecht ausgewählte Sorte sein, die für diese Klimazone nicht geeignet ist. Wie wählt man die richtige Sorte?
Merkmale des Klimas in Zentralrussland, einschließlich der Region Moskau
Das Klima in Zentralrussland und der Moskauer Region ist relativ mild, Mangel an extremen Temperaturen und günstig für den Anbau von Radieschen. Es gibt einen deutlichen Wechsel der Jahreszeiten, daher ist es möglich, bis zu mehreren Tagen genau zu bestimmen, wann der Frühling kommt und der Schnee schmilzt.
Dies ist für den Beginn der Frühlingsgartenarbeit von großer Bedeutung. Normalerweise beginnt der Schnee im März zu schmelzen und schmilzt Anfang April. Zu dieser Zeit ist es sehr gut, Radieschen in den Boden zu säen.
Wichtig! Rettich ist eine recht unprätentiöse Kultur, viele Sorten halten kleinen Frösten stand. Diese Pflanze hat ein kurzes Tageslicht und ist daher die beste Zeit, um sie im zeitigen Frühjahr zu pflanzen, wenn der Tag 10-12 Stunden dauert, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist und sich die Erde ein wenig erwärmt.Das haben die letzten Jahre gezeigt Die globale Erwärmung hat das Klima in Zentralrussland und der Moskauer Region beeinflusst. das hat sich ein bisschen geändert. Die Winter wurden weniger frostig, blieben jedoch schneereich, obwohl der Schnee schneller schmilzt und die Mai-Fröste überhaupt nicht verschwanden oder unbedeutend waren. Daher können Radieschen jetzt einige Wochen früher gepflanzt werden.
Sommer in den Vororten dauert von Mai bis September, der Tag ist lang, manchmal gibt es Perioden der Hitze und der Dürre. Diese Zeit ist nicht für den Anbau von Radieschen geeignet, da sich die Wurzelfrüchte unter allen äußeren Bedingungen nicht normal entwickeln können und Radieschen auf die Gemüsespitzen gelangen oder ihren Geschmack verlieren.
Erfahrene Gärtner, die im Sommer in den Boden pflanzen, wählen hitzebeständige Sorten, bedecken am frühen Abend wachsende Radieschen, verkürzen die Tageslichtstunden künstlich und gießen sie reichlich.
Der Herbst in den Vororten ist lang, feucht und mäßig warm. Daher beginnt die nächste günstige Aussaatperiode im September mit einer Abnahme der Tageslichtstunden und einer Abnahme der durchschnittlichen Tagestemperatur.
Auswahl der Rettichsorte für eine gute Ernte in diesen Regionen
Die Auswahl der Rettichsorten sollte auf der Grundlage des Klimas und des landwirtschaftlichen Wissens erfolgen. Um beim Anbau in Zentralrussland eine gute Ernte zu erzielen, bevorzugen Sie Sorten mit den folgenden Eigenschaften:
- Frostbeständigkeit und Hitzebeständigkeit;
- Resistenz gegen langes Tageslicht;
- fehlende Neigung zum Schießen;
- anspruchslos auf den Boden;
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge.
Liste geeigneter Arten zum Anpflanzen im Garten
Früh
Sie haben einen kurzen Zyklus von der Aussaat bis zur Reife. Normalerweise dauert es eineinhalb bis drei Wochen. Auf diese Weise können Sie sie im zeitigen Frühjahr säen und erhalten schnell eine großartige Ernte vor den langen und heißen Tagen.
Hier einige frühe Sorten, die in der Region Moskau seit vielen Jahren erfolgreich angebaut werden:
- "18 Tage" - Eine der besten, wenn Sie mehrere Pflanzen pro Saison ernten möchten, die resistent gegen Krankheiten und die Bildung von Pfeilen sind.
- "Wärme" - Die beliebteste Sorte unter Gärtnern, obwohl sie bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Reich an Vitamin C, das im Frühjahr besonders wertvoll ist.
- Früh rot - leicht blättrige Sorte, widerstandsfähig gegen Stängel.
- "Französisches Frühstück" - hat einen ausgezeichneten Geschmack und ist kältebeständig.
- Königin des Marktes - hält extremen Temperaturen stand, bildet keine frühen Stiele.
- "Duro" - Die Sorte ist blüten- und hohlraumresistent.
Medium
Die Reifezeit beträgt etwa einen Monat. Ausgegrabene Wurzelfrüchte können wesentlich länger im Kühlschrank gelagert werden als frühreife Sorten.
- Der rote Riese - Ein großer Rettich, dessen Name für sich spricht, seine Größe: bis zu 12 cm Länge und 3 cm Durchmesser.
- "Vera MS" - hitzebeständige Sorte, kann auch im Sommer gepflanzt werden.
- Ilke - wird nicht steif, wird selten von Schädlingen befallen, ist nicht porös und kann die ganze Saison über gepflanzt werden.
- "Ruhm" - Die Sorte ist für den Innen- und Außenbereich gleichermaßen geeignet.
Später
Unterschiedlich in der längsten Reifezeit, bis zu eineinhalb Monaten. Dies wird jedoch durch ihre bemerkenswerte Haltbarkeit, die Möglichkeit der längsten Lagerung, ausgeglichen.
- "Eiszapfen" - eine produktive Sorte mit weißen Wurzelfrüchten in Form von Eiszapfen, die leichten Frösten standhält.
- "Rampous" - bildet selten Stiele.
- "Russische Größe" - großfruchtig, eine der besten Sorten für den Anbau in den Vororten, kann die ganze Saison gepflanzt werden.
Die Folgen der falschen Wahl
Wenn die Sorte falsch gewählt wird, bekommt der Gärtner eine schlechte Ernte oder gar nicht bekommen. Rettich wird den Pfeil verlassen, wird klein, bitter und geschmacklos sein. Infolgedessen werden Geld, Zeit und Mühe verschwendet.
Um Verluste und Enttäuschungen zu vermeiden, müssen Sie die Radieschensorte sorgfältig auswählen! Berücksichtigen Sie in diesem Fall unbedingt die Region, für die es geeignet ist. Es ist unbedingt erforderlich, die Informationen hinter dem Säckchen mit den Samen zu studieren, und es ist dennoch ratsam, Bewertungen anderer Gärtner über die Qualität der ausgewählten Sorten zu lesen.