Merkmale, Bedingungen und Reihenfolge der wachsenden Radieschen auf der Fensterbank in der Wohnung
Rettich ist eine helle und frostbeständige Wurzelpflanze, die für ihre Saftigkeit und unauffällige Schärfe bekannt ist.
Es ist viel bequemer, es auf dem eigenen Land anzubauen, aber nicht alle Menschen haben diese Möglichkeit.
Im Winter können Sie sich mit einem saftigen Rettich verwöhnen lassen, der in Ihr Apartment gepflanzt wird. Der Artikel beschreibt detailliert, zu welcher Zeit, auf welche Weise, in welchem Behälter die Wurzelfrucht gepflanzt wird, welche Sorte besser auszuwählen ist und wie verschiedene Probleme während des Anbaus vermieden werden können.
Ist es möglich, ein Fenster in einem Haus mit einem Rettich zu bepflanzen?
Sie sollten mit der richtigen Auswahl an Rettichsorten beginnen. Zum Anpflanzen zu Hause am Fenster eignen sich frühreife Kulturen, in der Lage, den Mangel an natürlichem Licht zu widerstehen. Sie können die Samen in einen Kunststoffbehälter pflanzen, der mit einem System zum Entfernen überschüssiger Feuchtigkeit ausgestattet ist. Die optimale Wachstumstemperatur liegt zwischen 15 und 20 Grad.
Wichtig! Rettichanbau ist zu verschiedenen Jahreszeiten möglich, optimal ist die Zeit von April bis Oktober.Um eine Überhitzung zu vermeiden, sollte der Behälter mit den Sämlingen nicht in der Nähe der Batterien aufgestellt werden. Bei kaltem Wetter fehlt es an natürlichem Licht, was durch den Einsatz künstlicher Lichtquellen (Glühlampen mit warmem Schein) ausgeglichen wird.
Unterschiede zum Balkon wachsen
Der Balkon hat eine viel niedrigere Temperatur als die Raumtemperatur, daher können bei starkem Frost Radieschen gefrieren. Für eine komfortable Kultivierung ist es erforderlich, eine Nachttemperatur im Raum von +12 bis +14 und eine Tagestemperatur von +16 bis +18 aufrechtzuerhalten. Es ist für diese Pflanze jedoch einfacher, kleine Fröste zu überstehen als eine Überhitzung, die zum Blühen und Gewühlen der Früchte führt. Deshalb wird in einem Raum eine übermäßige Erwärmung durch Belüftung reguliert.
Wie macht man es nicht gedehnt?
Radieschen bevorzugen Tageslichtstunden von 10-12 Stunden. In den Frühlings- und Herbstperioden ist es vorzuziehen, den Rettich am Süd-, West- oder Ostfenster anzubringen. damit sich die Sämlinge nicht ausstrecken. Befinden sich die Früchte im Nordfenster, müssen bei unzureichender Beleuchtung Glühlampen oder Vollspektrum-LED-Lampen angeschlossen werden.
Wenn die Beleuchtung nicht angepasst werden kann, wachsen letztendlich nur die Spitzen des Rettichs. Um dies zu verhindern, lohnt es sich daher, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und eine ausreichende Beleuchtung zu organisieren.
Wie viel wächst?
Die ersten Sprossen erscheinen bereits an 3-5 Tagen. Während des Keimprozesses erscheint das Ergebnis bereits für 2-3 Tage. Im Vergleich zu offenem Boden, wo die Reifezeit durchschnittlich 16 bis 35 Tage (nach der Keimung) beträgt, benötigen Radieschen in Innenräumen etwas mehr Zeit. Der Zeitpunkt des Radieschenwachstums hängt auch von der Wahl der Pflanzensorte ab. Rettich, der sich unter künstlichen Bedingungen anpassen kann, wächst viel schneller.
Was man eine Wurzelpflanze kultiviert?
- Radieschen können in einem Tontopf (Tiefe 15 cm) angebaut werden, der mit Löchern zum Entfernen von Feuchtigkeit in einer speziellen Schale versehen ist.
- Sie können eine dichte Holzkiste verwenden, deren Seiten eng aneinanderliegen sollten.
- Zum Einpflanzen eignen sich auch Kunststoffgläser, deren Durchmesser 5 bis 7 cm und deren Tiefe mindestens 14 cm betragen sollte. Solche Gläser werden in einem Behälter oder einer Schachtel dicht nebeneinander aufgestellt. Um Feuchtigkeit in den Gläsern zu entfernen, sollten Öffnungen sein.
- Es gibt auch Eierkartuschen (mindestens 5 cm groß) mit einem gemeinsamen Tablett, mit dem Sie jede Pflanze einzeln pflegen können.
Wie wähle ich eine Landezeit zu Hause?
Als nächstes wird überlegt, zu welcher Zeit Radieschen zu Hause gepflanzt werden können, ob sie beispielsweise im Frühjahr im April oder im Winter gepflanzt werden können, warum dies abhängt.
- In der warmen Jahreszeit Der Raum, in dem sich die Rettichsämlinge befinden, wird beheizt, daher muss gekühlt werden. Die Temperatur im Raum sollte +20 Grad nicht überschreiten.
- Im winter Es ist notwendig, die Batterien abzudecken und unter der Palette mit Setzlingen einen Ständer gegen Überhitzung zu bauen. Auch im Winter fehlt es an natürlichem Licht, sodass Pflanzen mit Hilfe von Speziallampen beleuchtet werden müssen.
Foto
Weiter auf dem Foto können Sie sehen, wie der Rettich zu jeder Jahreszeit auf der Fensterbank in der Wohnung wächst - im Winter oder Frühling.
Notentabelle
Name | Feature | Reifezeit nach der Keimung (Anzahl Tage) |
"16 Tage" | Die am schnellsten reifende Rettichsorte. Wurzelfrüchte sind rund und leuchtend rot. | 15-16 |
"Erstgeborene" | Es ist eine runde dunkelrote Frucht mit einem Gewicht von 30 bis 35 g. | 17-19 |
"18 Tage" | Rote längliche Früchte in Form eines Zylinders mit einem Gewicht von 20 bis 25 g. | 18-20 |
"Camelot" | Flach gerundete Früchte von leuchtend roter Farbe, deren Masse etwa 30 g beträgt. Der Vorteil dieser Sorte ist, dass sie bei unzureichendem Lichtmangel hervorragende Früchte liefert. | 23 |
"Französisches Frühstück" | Eine der beliebtesten Rettichsorten. Lange rote Wurzelgemüse mit weißen Enden haben keinen scharfen, zarten Geschmack. Ihre Masse beträgt ca. 45 g. | 23-25 |
Duro | Rote Früchte mit weiß-rosa Fruchtfleisch von mittlerer Schwere. Das Gewicht beträgt ca. 40 g. | 23-25 |
"Wärme" | Runde, dunkelrote Früchte mit einem Gewicht von 25 bis 28 g. Das Fruchtfleisch der Wurzel ist weiß oder hellrosa. | 25 |
Anleitung für den Anbau von Radieschen aus Samen
Um Radieschen auf die Fensterbank zu pflanzen, müssen Sie zuerst einen Behälter auswählen, in dem sie reifen und wachsen werden. Solche Behälter können Tontöpfe oder Eierpatronen sein.
In einem Tontopf
Mindestens 15 cm tief. Zuerst müssen Sie die Ausrüstung für die Vorbereitung des Saatguts für die Aussaat auswählen:
- Eng anliegende Gläser.
- Eine Spritze ohne ein Spiel für einen Satz Wasser.
- Klopapier.
- Schere.
- Ein glas wasser
Es ist notwendig:
- Ein Blatt Toilettenpapier wird am Boden des Glases ausgekleidet und etwa 5 mm in Wasser gegossen.
- Als nächstes werden Samen ausgelegt, die in geringem Abstand voneinander verteilt werden müssen.
- Warum sollten die Gläser abgedeckt und an einem warmen Ort aufbewahrt werden?
- Rettich wird 8-12 Stunden eingeweicht.
Nach dem Einweichen:
- Zur Vorbereitung einer Drainageschicht aus Blähton auf dem Topfboden.
- Füllen Sie die Behälter mit Erde und befeuchten Sie sie mit Flüssigkeit.
Achtung! Der Boden muss vor dem Gebrauch durch Dämpfen oder Braten im Ofen dekontaminiert werden.
- Punktmulden 1-1,5 cm herstellen.
- Aussaat Rettichsamen in einem Abstand voneinander.
- Mit der Erde auffüllen.
- Wiederbefeuchten (mit einer Sprühflasche).
- Decken Sie es mit einem Film ab, der die Gewächshausbedingungen simuliert.
- Stellen Sie die Töpfe an einen dunklen Ort mit einer Lufttemperatur von 16 bis 20 Grad.
Die Sämlinge müssen täglich gepflegt und bei Raumtemperatur mit Wasser bewässert werden. Damit sich die Sprossen nicht in eine Richtung dehnen, müssen die Töpfe am Fenster regelmäßig gedreht werden. Böden mit geringen Fruchtbarkeitseigenschaften sollten eine Woche nach der Keimung und dann während der Bildung von Wurzelpflanzen gefüttert werden.
In Eierkartuschen
Diese Methode ist nicht einfach, da die Landung viel mehr Land erfordert, als die Tiefe der Zellen zulässt. Vor dem Einpflanzen durchlaufen die Samen auch den Einweichprozess. Danach ist es notwendig:
- Füllen Sie den Behälter mit Erde, nachdem Sie die Löcher unter jeder Zelle ausgeschnitten haben.
- Legen Sie die Eierkassetten in eine Balkonschublade oder einen tiefen Behälter.
- Mit angefeuchteter Erde auffüllen.
- Säe die Samen einzeln in jede Zelle.
- Die Samen mit Erde bestreuen.
- Aus der Sprühflasche etwas anfeuchten.
- Decken Sie den gesamten Behälter mit Folie ab.
Entfernen Sie danach den Behälter an einem warmen, dunklen Ort. Der Pflegeprozess ist eine Standardmaßnahme und die Einhaltung des Temperaturregimes.
Hilfe! Damit sich der Rettich nicht ausdehnt, ist eine ausreichende Beleuchtung erforderlich. Im Winter kann der Mangel an Tageslicht durch künstliche Lampen ausgeglichen werden.Ernte
Rettich wird gegessen, während er reift. Um zu ernten, müssen Sie:
- reißen Sie die Wurzel für die Spitzen aus;
- Überschüssige Erde abschütteln;
- gründlich ausspülen;
- schneiden Sie die Spitzen.
Bewahren Sie das Erntegut in einer Plastiktüte im Kühlschrank auf. Boden nach der ersten Sammlung ist möglicherweise für die nächste Bepflanzung geeignet.
Mögliche Probleme
Mit dem Anbau von Radieschen sind verschiedene Probleme verbunden:
- Wurzelknacken. Dieses Problem ist mit starken Temperaturschwankungen verbunden, sodass der Boden regelmäßig angefeuchtet werden muss.
- Dehnen. Dies liegt daran, dass der Rettich nicht ausreichend bedeckt ist. Das Problem wird durch die Installation zusätzlicher Lichtquellen gelöst.
- Der bittere Geschmack. Durch unregelmäßiges Gießen wird die Wurzelpflanze gröber und bitter. Es ist notwendig, eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% einzuhalten und 10 bis 15 ml Flüssigkeit pro 1 m² zu verwenden. m
- Leere Wurzelernte. Dieses Problem ist mit der Verwendung von organischem Dünger verbunden. Es muss auf Asche oder Mineraldünger umgestellt werden.
Eine Ernte wie Radieschen anzubauen, vielleicht zu Hause. Um das ganze Jahr über leckere und saftige Wurzelfrüchte genießen zu können, ist es notwendig, die Reinheit der Samen, den Nährwert des Bodens sowie seine Bröckeligkeit sicherzustellen. Die richtige Pflege, ausreichende Beleuchtung und Bewässerung sorgen für ein gleichmäßiges Wachstum des Rettichs, dessen Reife und reichen Geschmack.
Nützliches Video
Wir bieten Ihnen ein Video über den Anbau von Radieschen auf der Fensterbank an: